Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter des Bodensees

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Lieber Bobby,

    es brauchte einige Zeit, bis ich bemerkte, dass theistische Evolution der biblischen Botschaft widerspricht. Trotzdem habe ich diese Theorie eine Zeitlang vertreten. Ich habe keinen Grund für diesen Zeitraum an meiner Errettung und damit an meinem Christsein zu zweifeln.

    Herzliche Grüße

    Ulrich

    P.S. Sollte Kanter sich hier endgültig verabschiedet haben, dann hätte ich gewisse Zweifel.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:00.

    Kommentar


    • #17
      Lieber Ulrich
      ich danke Dir für dieses ehrliche Zeugnis. Was ich schon alles mal kurze Zeitmal geglaubt habe, will hier gar nicht schreiben. Aber wenn jemand, der errettet ist, nach einer gewissen Belehrungszeit immer noch glaubt, dass Gott nicht durch sein Wort sondern durch den Gott der Evolutioniker Kronos erschaffen hat, dann gebe ich dem Statemant von Bobby 100% recht. Der Herr kennt die Sein sind, ich wende mich aber ab von jedem Pfingstler, Zeugen Jehovas Lutheraner Adventist Nationalsozialist Calvinist und was es sonst noch für Lehren von Dämonen gibt.

      Kommentar


      • #18
        Lieber Kanter

        Ich bin ohne jeden Zweifel davon überzeugt, dass es Galaxien gibt, welche Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt sind, auch dass wir von unserer Erde aus das Erlöschen von Sternen sehen können, welches bereits vor Jahrmilliarden stattgefunden hat.

        Bedeutet dies nun, dass das Universum seit ebenso langer Zeit bestehen muss? Mitnichten!

        Wir lesen in der Schrift:
        1 Mose 1:14-19
        Gott hat das Universum vor längstens 7000 Jahren genau so erschaffen, mit eben diesen immensen Dimensionen und Galaxien, angereichert mit Sternen, welche so alt sind wie wir diese heute sehen.

        Wir lesen in der Schrift weiter:
        1. Mose 18:14
        Welch eine Offenbarung: Ist für Jehova eine Sache zu wunderbar?

        Liebe Grüsse
        Peter
        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:01.

        Kommentar


        • #19
          Menschen, die nicht an Schöpfung glauben , sind blind für Schöpfung , gilt für sie 2.Thess.2 :11 ?. Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben,
          12. damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben.

          Gut, daß Menschen, nachdem sie gläubig geworden sind, von der Evolution Theorie Abstand nehmen!
          Warum?
          Weil sie LERNEN dem WORT zu vertrauen.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:02.

          Kommentar


          • #20
            Re: Alter des Bodensees

            Wer dem "Glaub" die "Thür" versagt, dem steigt der Aberglaub durch alle Fenster ein:
            http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...354836,00.html
            Saubere Luft macht Forschern Sorge

            Die Luft auf der Erde ist klarer geworden, sodass mehr Sonnenlicht den Erdboden erreichen kann, berichten Schweizer und amerikanische Forscher. Doch das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht. Möglicherweise verstärkt die saubere Atmosphäre den Treibhauseffekt.



            Science
            Sonneneinstrahlung 1983 bis 2001: Luft klarer geworden

            Eigentlich klingt es nach einer Erfolgsmeldung: Nachdem sich seit den fünfziger Jahren die Erde Jahr für Jahr durch die zunehmende Luftverschmutzung verdunkelte, hat sich dieser Trend nun umgekehrt. Es wird heller. Wie zwei Forscherteams im Fachblatt "Science" berichten, erreicht seit etwa 1990 wieder mehr Sonnenlicht den Erdboden, weil die Atmosphäre klarer geworden ist.

            Die Wissenschaftler um Martin Wild von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich werteten die Daten von über 100 Messstationen weltweit aus, die die Intensität der Sonnenstrahlung aufzeichnen. Sie stellten fest, dass seit 1990 wieder mehr Sonnenlicht den Boden erreicht. Außer in stark verschmutzten Gegenden wie in Indien sowie einigen Gebieten in Afrika, Südamerika und Australien, habe sich die Sonneneinstrahlung überall langsam erhöht.

            Bestätigt wird dies von einer Forschergruppe um Rachel Pinker von der amerikanischen University of Maryland in College Park. Diese Gruppe wertete Daten aus den Jahren 1983 bis 2001 aus, die durch Satelliten gesammelt worden waren. Während bis etwa 1990 immer weniger Sonnenlicht auf den Boden traf, kehrte sich dieser Trend dann um: Die Sonneneinstrahlung war nun umso höher.

            Die Forscher vermuten, dass die Luft sauberer ist, weil Industrieanlagen und Autos durch neue Filtertechniken nicht mehr so viel Ruß und Staub in ihre Umgebung abgeben. Auch der Niedergang der Industrie in Osteuropa nach der Wende habe die Umweltbelastung verringert. Die Atmosphäre erholte sich außerdem von den Aschemengen, die der Vulkan Pinatubo auf den Philippinen bei seinem Ausbruch am 12. Juni 1991 in die Luft geschleudert hatte.

            Doch die klare Luft hat auch Nachteile: Bisher wirkten die Partikel in der Atmosphäre als eine Art Sonnenschirm und kompensierten so die globale Erwärmung. Forscher hatten verwundert festgestellt, dass der Treibhauseffekt zu einem deutlich geringeren Temperaturanstieg führt als bei Berechnungen an Klimamodellen vorhergesagt. Sie schlossen daraus, dass das heutige Klima nicht so sensibel auf zusätzliches Kohlendioxid reagiert wie zum Beispiel während der letzten Eiszeit.

            Offenbar war es aber die Luftverschmutzung, die die vorausberechnete Erwärmung verhinderte beziehungsweise verringerte. Gerade in Gegenden, wo die Luft stark verschmutzt war, ließ sich in der Vergangenheit kaum eine Erwärmung feststellen. Ohne diesen Schutz könne nun das ganze Ausmaß der globalen Erwärmung zum Tragen kommen, fürchtet Klimaforscher Wild. Wie anfällig das Klima für den Treibhauseffekt sei, werde sich erst jetzt zeigen.

            "Das heißt nicht, dass wir nun wieder mehr Schmutzpartikel in der Luft brauchen", erklärte der Züricher Klimatologe im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Aber es zeigt, dass man gegen den Treibhauseffekt nichts ausrichten kann, wenn man nur eine Ursache bekämpft." In den letzten Jahren sei zwar die Luft sauberer geworden, doch die Treibhausgase gelangten nach wie vor fast unvermindert in die Atmosphäre. Dies könne sich nun rächen.

            Jana Schlütter
            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:04.

            Kommentar


            • #21
              Re: Alter des Bodensees

              "Studie..."
              STUDIE
              Die saubere Luft heizt den Klimawandel an

              von Nico Menzato
              Der Klimawandel geht nur zur Hälfte aufs Konto der Treibhausgase. Die sauberere Luft trug laut Schweizer Forschern ebenso stark dazu bei.


              China könnte durch seine Schadstoffe die Erderwärmung bremsen. (EPA)
              Treibhausgase erwärmen das Klima. Schadstoffe wie Sulfate und Nitrate kühlen es ab. Grund: Die Dreckpartikel wirken wie ein Sonnenfilter. Sie reflektieren die Sonnenstrahlung und schicken sie ins Weltall zurück. Dadurch kommt weniger Sonnenenergie am Boden an.

              Weil nun in den letzten 30 Jahren durch Massnahmen wie die Partikelfilter-Pflicht bei Autos die Luft massiv sauberer geworden ist, funktioniert dieser Filter immer weniger und die Temperaturen steigen und zwar nicht nur wegen den Treibhausgasen. Eine Studie von Meteo Schweiz beziffert nun erstmals den Anteil dieser Luftreinigungsmassnahmen am Klimawandel: Die Abnahme der Schadstoffe in der Schweizer Luft erklärt mindestens die Hälfte des Temperaturanstiegs.

              Mittlerweile gibt es so wenig Dreck in der Schweizer Luft, dass eine weitere Reduktion keinen Einfluss mehr auf die Erderwärmung hat. Dennoch ist unklar, ob sich der Klimawandel nun verlangsamt: «Die Entwicklung anderer Länder ist entscheidend», sagt Meteo Schweiz-Klimatologe Stephan Bader. Wenn grosse Länder wie derzeit China Jahr für Jahr mehr Schadstoffe in die Luft schleuderten, würde die Erwärmung paradoxerweise gebremst werden.

              Von Vorschlägen wie etwa dem, Schadstoffe ins All zu schleudern, um die Erwärmung zu verlangsamen, hält Bader nichts: «Wenn man in Kreisläufe eingreift, die man nicht vollständig versteht, droht der Schuss nach hinten loszugehen.»
              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:05.

              Kommentar


              • #22
                Alter des Bodensees ? die neue Eisszeit..

                CO2

                Kommentar


                • #23
                  Re: Alter des Bodensees

                  Liebe Geschwister,

                  hier: http://www.noevolution.org/ ein Video zum Thema "Alter der Erde" ist zwar auf Englisch, aber nicht schwer zu verstehen. Alle
                  Aussagen werden reichlich in Bild und Animation dargestellt. Sehr sehenswert.

                  lg Mario
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:05.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Alter des Bodensees

                    Lieber Mario
                    Da noch schöne Fötteli zum Nachdenken. Seit wann haben wir Industrie, die die angeblich + 1.x % CO₂ die nun ihretwegen alles kaputtmachen?

                    http://www.geographie.uni-stuttgart.de/ ... 10_pdf.pdf

                    oder der Aletschgletscher:
                    In seinem Hochstadium während der Kleinen Eiszeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts erstreckte sich der Grosse Aletschgletscher noch rund 2,5 km weiter talabwärts. Aufgrund der allgemeinen Erwärmung seit etwa 1870 hat er besonders unterhalb des Konkordiaplatzes massiv an Volumen eingebüßt und sowohl an den Seiten als auch im Zungenbereich Flächen von mehreren Quadratkilometern Grösse freigegeben. Der einstmalige, in der Neuzeit höchste Gletscherstand kann gut an den noch fast vegetationslosen Seitenmoränen abgeschätzt werden. Seit 1850 hat die Eisdicke um teilweise über 100 m abgenommen. Früher waren auch die Eisströme des Oberaletschgletschers und des Mittelaletschgletschers direkt mit dem Grossen Aletschgletscher verbunden. In der Senke zwischen dem Strahlhorn und dem Eggishorn liegt der Märjelensee, der im 19. Jahrhundert beim Gletscherhochstand zu einem Gletscherrandsee aufgestaut wurde. Seine plötzlichen Ausbrüche durch die Gletscherspalten verursachten immer wieder starke Schadenshochwasser der Massa.

                    Gegen kurzfristige Klimaschwankungen ist der Gletscher aufgrund seiner grossen Masse relativ immun. Während viele andere Gletscher Ende der siebziger Jahre bis Anfang der achtziger Jahre vorstiessen, reagierte der Aletschgletscher auf die vorübergehende Abkühlung kaum ebenso wenig wie auf die warmen Jahre seit 1983. Aufgrund der zunehmend extremen Hitze der letzten Jahre zieht er sich aber nun doch wie alle übrigen Alpengletscher deutlich verstärkt zurück.

                    Die relative Trägheit in seinen Reaktionen auf Klimaschwankungen macht den Aletschgletscher auch zu einem idealen Untersuchungsobjekt zur Erforschung der Klimaentwicklung im Alpenraum. Die Längenschwankungen des Aletschgletschers in der Vergangenheit dürften sogar eine Rekonstruktion aller grösseren Klimaveränderungen der letzten 3200 Jahre erlauben.
                    Die Bestimmung der verschiedenen Längenstadien des Aletschgletschers in der Vergangenheit erfolgt durch die C-14-Datierung fossiler Baumstämme, die der Gletscher bei einem früheren Vorstoß einmal überfahren haben muss und nun während seines aktuellen Rückzuges wieder freigibt. Der Befund fossiler Böden und von Wurzelwerk garantiert dabei, dass es sich bei dem Fundort auch um den Wuchsstandort des fossilen Baumes handelt.
                    Durch Zählung der Jahresringe der geborgenen Stämme kann sogar der Zeitraum bestimmt werden, während dem der Aletschgletscher den Fundort nicht erreicht hat. Mit dieser Methode wurde festgestellt, dass der Aletschgletscher bis etwa 1200 v. Chr. um einiges kleiner gewesen sein muss als heute.
                    Für die Jahre etwa von 1200 bis 1110 v. Chr., 850 bis 750 v. Chr. und 350 bis 250 v. Chr. sind Vorstösse festgestellt worden. Dabei ist der Aletschgletscher von 900 bis 400 v. Chr. jedoch kleiner gewesen als heute, genauso wie von etwa 100 v. Chr. bis ins Jahr 250. Um das Jahr 300 ist eine Gletscherlänge vergleichbar der des Höchststandes im 19. Jahrhundert festzustellen.[1]
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:07.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Alter des Bodensees

                      Lieber Hans Peter,
                      Ja, es ist doch schön, dass 1.x % CO₂ noch vor der Industrialisierung mit CO₂! Schuld daran sind...Da gibt es sogar wissenschaftliche "Wunder"

                      Bei all den Klimamodellen, mit großen und kleinen Zeitabschnitten, Verursacher Prinzip, Halb- und Voll lügen, suggerierten Voll- und Halbwahrheiten, interpretierten Messergebnissen, Umweltgesetze, Milliarden von Geldinvestitionen, regenerative Energien, Ressourcen Verfall usw. Kurz gesagt mit der Schöpfung (Evolution Ideologie), wurde teuflisch geschickt die Finsternis ins Blickfeld der Weltbevölkerung gebrannt (TV & Co.) der Schöpfer Gott der Bibel wissenschaftlich weg gerechnet.

                      Gott sei Dank! Das beste Klimamodell fand ich in der Bibel:

                      1.Mose 8,22
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:09.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Alter des Bodensees

                        Die neue Eiszeit droht.... vor 30 J

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Alter des Bodensees

                          Mann ist ein Aktivist und Lautsprecher, der die Meinung anderer Forscher aus der Diskussion heraushalten will, sagt Hans von Storch, der Leiter des Instituts für Küstenforschung am GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht. Von Storch hat selbst Gutachten für das IPCC angefertigt. Am Weltklimarat aber lässt er kein gutes Haar: Das IPCC soll Politikern eigentlich den Stand der Wissenschaft referieren. Stattdessen machen dort Wissenschaftler selbst Politik. So werden im IPCC Konkurrenten mit abweichenden Meinungen herausgehalten.

                          Für Skeptiker, die am vom Menschen verursachten Klimawandel zweifeln, sind die Mails der Beweis für Manipulation und Absprache. Für andere handelt es sich nur um einen Übersetzungsfehler: Das englische Trick kann vielleicht am ehesten mit Kniff übersetzt werden. Eine Verschwörung wittern daher auch jene, die nicht am Klimawandel zweifeln: Dass die Mails nur wenige Wochen vor Beginn der Klimakonferenz in Kopenhagen am kommenden Montag veröffentlicht wurden, sei unglücklich, aber nicht zufällig, sagt etwa Martin Kaiser, der klimapolitische Koordinator von Greenpeace.

                          Auch Hans Joachim Schellnhuber, Klimaberater der Bundesregierung und Leiter des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung, hält die Veröffentlichung der E-Mails vor allem für ein Störmanöver jener, die darauf hofften, dass die Klimakonferenz scheitert. Bei Veröffentlichungen in Fachmagazinen und auch beim Klimarat würden die Ergebnisse zuvor stets von Kollegen bewertet: Da sind die größten Konkurrenten die letzte Kontrollinstanz. Hätte es trotzdem Manipulationen gegeben, sagt Schellnhuber, hätten alle Klimaforscher schon über Jahre schlafen müssen, damit dies nicht früher aufgeflogen wäre.

                          Climategate im Kongress

                          Sowohl die Universität East Anglia als auch die Universität Pennsylvania State, an der Michael Mann lehrt und forscht, haben unterdessen eine Untersuchung angekündigt, ob sich die Forscher auch an wissenschaftliche Regeln gehalten haben. Das Ergebnis der Universität East Anglia könnte schon am Freitag vorliegen. Und sollte es Jones entlasten, könnte dieser schnell wieder Leiter der CRU werden.

                          Doch Klima-Gate ist längst zum Politikum geworden: In der Nacht zum Donnerstag hat der amerikanische Kongress über Climategate debattiert. Parlamentarier lasen sich gegenseitig aus den gehackten E-Mails vor. John Holdren, der wissenschaftliche Berater des Präsidenten, von dem ebenfalls Mails unter den veröffentlichten zu finden sind, sagte während der Debatte, der Großteil der Klimaforschung werde durch diesen Skandal nicht beeinflusst. Im Bundestag hingegen wurde zwar am Donnerstag über Klimapolitik debattiert - Klima-Gate aber war kein Thema. Das könnte sich aber noch ändern: Denn schliesslich hat auch erst die Aufregung, die sich über Tage im Internet staute, das Thema überhaupt in die Öffentlichkeit geschoben. Mittlerweile hat der Skandal sogar seinen eigenen Eintrag in der englischen Ausgabe des Internetlexikons Wikipedia - zu finden über das Stichwort Climategate.

                          Text: F.A.Z.
                          http://www.faz.net/s/RubC5406E114228...~Scontent.html
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:10.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Antwort von Paul

                            Zitat von Hans Peter
                            Dann, so muss ich dich verstehen, hat Gott also diese Baumstämme geschwärzt und unter Tage gebracht?

                            Warum hat er dann sowas gemacht, was hatte diese Tat für einen Sinn?
                            Lieber Kanter

                            Die Bäume wurden bei der Sintflut, als die Selurischen Meere aufbrachen z.T. mehrere Km in die sich entleerenden Quellen der Tiefe
                            1 Mose 7:11
                            1 Mose 8:2
                            heruntergspült und sind innert Stunden "schwarz" geworden. Schwarz meint hier: "verkohlt".
                            Hallo -
                            Zu diesem Thema kann ich nur sagen: Eigentlich ist es mir völlig gleichgültig wie alt die Sonne, Mond und Erde sind, eines weiß ich aber bestimmt: Vor ca. 2000 Jahren ist mein Herr Jesus am Kreuz für mich gestorben, das Kreuz stand auf der Erde, und ich habe ewiges Leben, ich bin ein geretteter Sünder, ein Kind Gottes. Das reicht mir!
                            Beste Grüße von Paul
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 16:11.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Alter des Bodensees

                              Lieber Paul
                              Vielen Dank für Deine Zeilen. Ich finde einerseits hast Du schon recht, das Alter von Sonne, Erde etc. ist so gesehen schon nicht "Match-Entscheidend".
                              Mir persönlich ist eben nicht egal, wenn entgegen der Schrift, SEINEM Wort, Behauptungen in Form von seriöser Wissenschaft unter das Volk gebracht wird.
                              Das geschieht zu Hauf und mit zunehmender Tendenz. Das Prinzip aber ist immer dasselbe
                              "Hat Gott wirklich gesagt..?"
                              Herzlichen Gruss
                              Martin

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Alter des Bodensees

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X