Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

    Liebe Geschwister

    Wenn Engel kein Geschlecht haben, wie konnten Sie als gefallene Engel mit gefallenen Frauen die Riesen die Nephilim zeugen?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:56.

  • #2
    AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

    Lieber Bruder Roger
    herzlich Willkommen im Forum!

    Fragen werden, wenn sie beantwortet, werden nach meiner Erfahrung innert
    24-72h beantwortet.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:56.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

      Lieber Roger
      Mit klarer Genauigkeit wird dir das niemand aus dem Wort erklären können und wer weitere, erfundene ""Belege"" dazu nähme, nähme ich nicht ernst.
      Engel selbst haben keinen Leib und damit auch kein Geschlecht; sie benötigen keines. Gott hat alle Engel in ganzer Zahl geschaffen, sie vermehren sich nicht.
      Doch sehen wir aus der Schrift, dass leibliche Menschen von Dämonen besessen sein können, und so kann ich mir vorstellen, dass diese Dämonen Menschen besessen haben und sich mit Frauen eingelassen haben und dabei physische, leibliche, menschliche Kinder gezeugt wurden. Wie - weshalb - warum aus diesen Säuglingen Riesen herangewachsen sind?? keine Ahnung. Jedenfalls war es ein bewusstes, grobes Verlassen von Gott "vertikaler "Schöpfungsordnung (Engel-Mensch-Tier).
      Ich glaube halt einfach das, was Gottes Wort uns schriftlich mitteilt, und ziehe selbstverständlich auch Schlüsse daraus und bin mir dabei immer bewusst, dass sich auch mein Glaube hierin ändern kann, wenn ich aus dem Wort erkennen, dass ich falsch lag oder mehr Einsicht erhalte. Bisher habe ich dazu keine weiteren Hinweise gefunden.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:57.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

        Lieber Roger
        Danke Dir für prüfende Frage.
        Danke Dir Olivier für vorsichtige Antwort!
        Ich werde mir nun in meinen Randbemerkungen zu 1. Mose 6 endgültig einen Hinweis durchstreichen,
        Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:57.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

          Lieber Oliver,
          Danke für Deine Antwort, das deckt sich mit meinen Überlegungen, ich wollte wissen, ob ich da richtig liege oder falsche Überlegungen gemacht habe aus Unkenntnis.
          In Christus verbunden
          Roger H.

          Kommentar


          • #6
            AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

            Noch ein vorsichtiger, fragender Anschluss Gedanke:

            Braucht es zur Fortpflanzung immer ein Geschlecht?
            Wie hat Gott der Heilige Geist den Ewigen Gott als Mensch in der Jungfrau gezeugt, da Gott Geist ist?

            Wenn wir solche Dirge letztlich beantworten könnten wären wir Gott und bräuchten keinen Glauben mehr, dann wären wir aber nicht Errettete.

            Das ist das, was die "Kenosis" in abgewandelter Form macht, aber das sind immer Antichristen = Arianer. die "lehren", der Herr Jesus sei erst bei der Zeugung existent geworden.

            Ich werde in Zukunft keine Antwort versuchen zugeben über
            1. Mo 6,2 da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten.

            ausser: Ich glaube was steht.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:58.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

              Nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen schweigt Gottes Wort über das "Wie (...oder andere W's?)".

              Sofort wird klar, daß der Fokus nicht nur die beschriebene Tatsache an sich ist, sondern in seiner Entfaltung das Handeln Gottes unterstreicht und im Mittelpunkt steht!

              "Das "Wie (...und andre W's?)" wird uns nur dann erklärend im Wort Gottes vor Augen gestellt, wenn es nicht dienlich ist nur unsere Neugier zu befriedigen, ausschließlich wird es nämlich darin unterschieden, ob es dienlich oder nicht dienlich für uns ist und besonders in Bezug auf Ihn!"
              Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:58.

              Kommentar


              • #8
                AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

                Ich habe hier einen brauchbaren Vortrag auf Englisch , ich finde ihn gut:

                >>> Were the sons of God in Genesis 6 fallen angels? Who were the Nephilim?
                Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:58.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

                  Lieber Bobby

                  Danke Dir für das Einstellen des Vortrages:

                  Könntest Du für uns in den nächsten Tagen 5. 6 Verse Zusammenfassungen in deutscher Sprache verfassen?

                  Die automatschen deutschen Untertitel sind allerdings sehr gut, weil der Mann sehr deutlich spricht.
                  Da er die Bibelstellen alle nennt, kann man gut folgen.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:59.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

                    Lieber Bobby
                    Danke habe dein YouTube Beitrag soeben gesehen, die Argumentation scheint mir stimmig zu sein, vor allem das mit der Sünde des Menschen und nicht die Sünde der Engel, sowie das die Nephilim schon vorher existiert haben!
                    Ich danke Dir für deine Antwort
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 14:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

                      Übersetzung des YT:

                      Were the "sons of god" in 1.Mose 6 fallen angels?

                      Who were the Nephilim?


                      Waren die "Söhne Gottes" in 1.Mose 6 gefallene Engel?

                      Wer waren die Nephilim?

                      - Nun, Genesis 6,1-4 ist ein schwieriger Text. Und wenn wir versuchen, ihn zu interpretieren, sollten wir demütig sein, denn es gibt verschiedene Interpretationen dieses Textes, und ich glaube nicht, dass wir, welche Interpretation wir auch immer wählen, mit anderen Christen in der Kirche oder unter dem Volk Gottes in Spaltung (Trennung deswegen) sein sollten.

                      In 1.Mose 6 heißt es, dass die Söhne Gottes die Töchter der Menschen sahen und sie sich die Töchter der Menschen als Frauen aussuchten und sie heirateten.

                      Die Frage ist also, wer sind die Söhne Gottes, die die Töchter der Menschen heiraten?

                      Nun, es gibt drei verschiedene Auslegungen:

                      1. Die eine besagt, dass die Söhne Gottes ein Hinweis auf die gottesfürchtige Linie von Seth hindeuten. Kain tötete Abel, und nachdem Abel gestorben war, hatten Adam und Eva eine Beziehung zueinander (Adam erkannte Eva sein Weib), und Seth wurde geboren, der den gottesfürchtigen Glauben von Abel fortführte. Eine Idee ist also, dass die Söhne Gottes die Nachkommen von Seth sind, die die Töchter der Menschen, die gottlose Linie von Kain, heiraten.

                      2. Die zweite Deutung ist, dass sich die Söhne Gottes auf Engel beziehen, auf Engelwesen, die sich mit Menschen vermischen.

                      3. Die dritte Idee ist, dass die Söhne Gottes Helden aus der mythischen Vergangenheit sind, Tyrannenkönige. Es gibt Geschichten aus dem alten Nahen Osten. Zum Beispiel gibt es Geschichten über eine Person namens Gilgamesch, der halb Gott und halb Mensch war und viele mächtige Taten vollbrachte.

                      Wie können wir also die richtige Interpretation finden? Der genaue Ausdruck "Söhne Gottes" kommt in der hebräischen Bibel nur vier oder fünf Mal vor. Einmal hier in Genesis 6 und zweimal in der Einleitung des Buches Hiob.

                      1.Mose 6,2-4
                      da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten.
                      Und Jehova sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien hundertzwanzig Jahre.
                      In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind.

                      Hiob 1, 6
                      Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

                      Hiob 2,1
                      Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor Jehova zu stellen.


                      In der Einleitung des Buches Hiob sehen wir Gott in seinem himmlischen Hof (Ort), seiner himmlischen Versammlung mit den Engeln, versammelt.
                      Die Engel werden dort Söhne Gottes genannt.

                      Es gibt eine weitere Stelle im Buch Hiob.

                      Hiob 38, 7
                      Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?


                      Hiob Kapitel 38, wo Gott Hiob herausfordert und sagt: "Wo warst du, als ich die Welt erschuf?"
                      Als er die Welt erschuf, sangen die Söhne Gottes vor Freude. Es scheint also auch ein sehr deutlicher Hinweis auf Engelwesen zu sein.

                      Das letzte Vorkommen ist auf Aramäisch im Buch Daniel.

                      Daniel 3, 25
                      Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei wandeln mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten ist gleich einem Sohne der Götter.


                      Als der König in den Ofen schaute, sah er dort vier (nicht drei) Menschen, und es heißt, dass einer wie ein Sohn Gottes aussah, was ein göttliches Wesen, ein Engelwesen bedeuten würde.

                      In der ganzen Bibel gibt es nur fünf Stellen, an denen der Ausdruck "Sohn Gottes" oder "Söhne Gottes" vorkommt, und er bezieht sich immer auf Engelwesen.

                      Wir müssen diese Verwendung von anderen Stellen unterscheiden.

                      An anderen Stellen in der Bibel wird darauf hingewiesen, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wie eine Vater-Sohn-Beziehung ist. Adam und Gott haben also eine Vater-Sohn-Beziehung. In dem Bund, den Gott mit David schließt, haben Gott und David eine Vater-Sohn-Beziehung. Aber das wird nicht gesagt, es wird nicht wirklich gesagt, dass Adam ein Sohn Gottes ist. Dieser sprachliche Ausdruck wird nicht verwendet, und es wird nicht gesagt, dass David der Sohn Gottes ist. Das einzige Mal, dass dieser sprachliche Ausdruck in der Bibel vorkommt, bezieht er sich also immer und ganz klar auf Engelwesen. Wir haben auch das Zeugnis des Neuen Testaments.

                      Es gibt also zwei Stellen im Neuen Testament, die sich darauf beziehen. Die eine ist 2. Petrus, Kapitel 2, und die andere ist das Buch Judas, und beide Texte sind sehr eng miteinander verbunden. In 2. Petrus, Kapitel 2, spricht Petrus davon, dass schwierige Tage auf die Christen zukommen und dass es Menschen geben wird, die den Glauben verleugnen, die die Wahrheit über Jesus Christus, die Wahrheit über sein Werk und das Evangelium leugnen.
                      Es wird Irrlehrer geben, und sie werden Verderben in die Kirche und Zerstörung in die Kirche bringen. Petrus beruft sich auf das Alte Testament und sagt, wenn Gott sein treues Volk in schwierigen Zeiten im Alten Testament erlösen konnte, dann wird er auch im Neuen Testament dazu in der Lage sein. Petrus verweist auf zwei Beispiele aus dem Alten Testament. Das eine ist die Geschichte von Genesis 6 und Noah und das andere ist die Geschichte von Lot, der vor der Zerstörung von Sodom und Gomorra gerettet wird. Und wenn man im griechischen Text des 2. Petrus nachschaut, wird durch die Verwendung des Wortes "und" deutlich, dass es sich um zwei Beispiele und nicht um drei Beispiele handelt.

                      Wenn Gott also die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont hat und Noah befreit hat und die Städte Sodom und Gomorra nicht verschont hat und Lot gerettet hat. Es gibt also zwei Beispiele, die durch das Wort "und" verbunden sind, und jedes Beispiel hat zwei Teile, einen negativen und einen positiven Teil.
                      "Ein negativer Teil und ein positiver Teil."
                      Wenn Petrus also von den Engeln spricht, die gesündigt haben, bezieht er sich ganz klar auf Genesis Kapitel 6, weil dies mit der Geschichte von Noah zusammenhängt.

                      Wenn Petrus seine Leser mit bekannten Geschichten aus dem Alten Testament ermutigen will, und wenn die Engel, die gesündigt haben, nicht in 1. Mose 6 vorkommen, wo ist dann die Geschichte zu finden?

                      Es gibt keine andere Geschichte im Alten Testament, auf die sie sich beziehen könnte!

                      Manche Leute denken, dass es sich um den Fall Satans handelt, aber wie wir sehen werden, wenn wir darüber sprechen, gibt es keine Geschichte im Alten Testament, die den Fall Satans beschreibt. Petrus spielt hier ganz klar auf 1. Mose 6 an.

                      Judas tut dasselbe, und das ist im Buch Judas sehr offensichtlich, denn er spricht über Menschen, die Irrlehrer sind, Menschen, die den Glauben verleugnen werden, und er beruft sich auch auf das Alte Testament und zeigt, wie Gott sein Volk in der Vergangenheit errettet hat und dies auch in Zukunft tun wird. Er bezieht sich auch auf zwei Ereignisse. Er spricht von Engeln, die ihre eigentliche Wohnung, ihr eigentliches Zuhause, verlassen haben. Er spricht auch über die Städte Sodom und Gomorra und sagt, dass sie auf dieselbe Weise wie diese eine seltsame Unzucht begingen.
                      Nun, im griechischen Text beziehen sich "sie" auf die Engel und "diese" auf die Städte Sodom und Gomorra.
                      Die Geschichte in 1. Mose 6 hat also mit der Geschichte von Sodom und Gomorrah gemeinsam, dass eine abnorme Form der Sexualität im Spiel ist. Wenn Gott sein Volk selbst von den seltsamsten Perversionen befreien kann, dann wird er auch die Menschen befreien, die auf Petrus und Judas hören. Er wird uns erlösen!

                      Nun könnte jemand zu mir kommen und sagen: Nun, Jesus sagt in den Evangelien, dass die Engel im Himmel weder heiraten noch sich verheiraten lassen. Es ist also unmöglich, dass ein Engel eine körperliche Beziehung zu einer menschlichen Frau hat. Nun, sie lesen die Evangelien nicht genau und klar, denn Jesus sagt, dass wir, die wir auferstanden sind, bei der Auferstehung, wenn Jesus am Ende der Geschichte wiederkommt, nicht heiraten werden, weil wir dann wie die Engel im Himmel sein werden. Beachten Sie, dass er von den Engeln im Himmel spricht, und Judas sagt, dass sie ihre (die Engel) eigentliche Wohnung verlassen haben. Es gibt also keinen Widerspruch zwischen Jesus und Judas. Im Himmel heiraten die Engel nicht.
                      In Judas haben sie ihre eigentliche Wohnung verlassen und begehen fremde Unzucht. Es gibt also keine Verwirrung. Es scheint also klar zu sein, dass 1. Mose 6 uns sagt, dass es sich um Engel handelt, die Menschen heiraten, und Judas und Petrus sagen uns, dass das die richtige Interpretation ist.

                      Der nächste Teil ist, wer die Nephilim sind.

                      In Vers 4 von 1. Mose 6 heißt es, dass die Nephilim in jenen Tagen auf der Erde waren und auch danach, als die Söhne Gottes Beziehungen zu menschlichen Frauen hatten und sie ihnen Kinder gebaren. Ende des Satzes.

                      Neuer Satz. Sie waren die Helden aus der alten Vergangenheit, Männer von Ruhm.

                      Hier gibt es zwei wichtige Sätze. Der erste besagt, dass die Nephilim in jenen Tagen auf der Erde waren und auch danach. Es gibt zwei mögliche Interpretationen dieses Ausdrucks: Sie waren auf der Erde in jenen Tagen und danach. Was bedeutet das, sie waren in jenen Tagen und danach? Nun, manche meinen, das bedeute, dass die Nephilim die Kinder waren, die von den Engeln stammten, die die Frauen in 1. Mose 6,1-3 heirateten, und dass die Nephilim das Produkt dieser unnatürlichen Verbindungen waren, und sie berufen sich auf Texte aus dem 3. und 2.

                      Es gibt noch eine andere Interpretation, die möglich ist. Wenn es heißt, dass die Nephilim in jenen Tagen da waren und auch danach, könnte das bedeuten, dass die Nephilim da waren, bevor die Engel Verkehr mit den menschlichen Frauen hatten, und dass sie auch da waren, nachdem die Engel Verkehr mit Frauen hatten. Es könnte also bedeuten, dass die Nephilim nichts mit der Heirat der Engel mit den Menschen zu tun hatten. Ich denke, das ist aus zwei Gründen die richtige Interpretation. Erstens habe ich jedes Vorkommen dieses Ausdrucks und auch danach untersucht. Ich bin in die hebräische Bibel gegangen, habe jedes Vorkommen dieses Ausdrucks nachgeschlagen und untersucht, wie er verwendet wurde. Und die zweite Interpretation passt am besten zu dem, wie dieses Wort verwendet wird. Wenn es also heißt, dass sie in jenen Tagen da waren und auch danach, bedeutet das, dass die Nephilim da waren, bevor die Engel mit den Menschen zusammenlebten, und sie waren da, nachdem die Engel mit den Menschen zusammenlebten. Es gibt noch einen zweiten Grund, warum dies die richtige Interpretation ist.
                      Im letzten Satz heißt es: "Sie waren die Helden aus der alten Zeit, die berühmten Männer. Dieser Satz beginnt nicht mit "und".
                      Das ist jetzt sehr, sehr wichtig.
                      Fast jeder Satz in der hebräischen Bibel beginnt mit "und". Wenn ein Satz nicht mit "und" beginnt, hat das zwei Gründe. Entweder, weil er einen neuen Abschnitt einleitet, oder weil er einen Kommentar zum vorherigen Satz enthält, was wir als Fußnote bezeichnen würden. Es ist ganz klar, dass dieser Satz keinen neuen Abschnitt einleitet, sondern sich wie eine Fußnote zum vorhergehenden Satz verhält. Der vorhergehende Satz besagt also, dass die Nephilim vorher da waren, bevor die Engel und die Menschen zusammenlebten, und sie waren danach da. Und er macht eine kurze Bemerkung, dass sie die alten Helden waren. In diesem Fall entmythologisiert Mose die Nephilim.

                      Eines der Dinge, die wir beachten sollten, ist, dass der Text uns nicht sagt, wer die Nephilim waren. Was hat das zu bedeuten? Warum sagt uns der Text nicht, wer sie waren? Weil sie den ersten Lesern des Textes bekannt waren. Die ersten Leser dieses Textes wussten, wer die Nephilim waren, und brauchten das nicht erklärt zu bekommen. Und alles, was Mose sagen will, ist: Seht her, wer auch immer diese Helden sind, wie Gilgamesch, diese alten Helden, diese berühmten Männer, ihr habt über sie in den alten Mythologien gelesen.

                      Wer auch immer sie waren, sie sind nicht Teil dieser Geschichte.

                      Sie stammen nicht aus dem Zusammenleben von Engeln und Menschen. Und ich denke, das ist die richtige Interpretation.

                      Aber das Problem ist, dass dieser Text schwierig zu interpretieren ist und im Laufe der Jahrhunderte nicht immer richtig ausgelegt wurde. Im 3. Jahrhundert v. Chr. und im 2. Jahrhundert v. Chr. kam man zu einer falschen Auslegung. Sie dachten, die Nephilim seien Riesen, die von Engeln gezeugt wurden, die mit Menschen zusammenlebten, und dies gelangte in das Buch Henoch. Und Paulus warnt seine Leser davor, denn er sagt in seinen Briefen an Timotheus: "Streitet euch nicht über endlose Genealogien und törichte Mythen."

                      Dies ist ein direkter Verweis auf das Buch Henoch, das eine lange Genealogie aller Engel enthält, bis man schließlich zu Satan kommt, und dann wird alles Böse in der Welt auf Satan geschoben. Sie versuchen, das Chaos, den Tod und das Böse in der Welt auf die Sünde der Engel zu schieben, anstatt es auf die Sünde der Menschen zu schieben, und die Bibel gibt eindeutig den Menschen die Schuld. 1. Mose 3 zeigt, wie die Sünde in die Welt kam. Wie kam es dazu, dass wir in einer Welt leben, die von Chaos, Tod, dem Bösen, der Sünde, der Selbstsucht und allen Arten von Verderbnis heimgesucht wird? Das geschah, weil Gott einen Bund mit den ersten Menschen schloss und sie diesen Bund brachen. Sie waren wankelmütig, sie waren illoyal, sie waren untreu, sie haben Gott in der Beziehung betrogen und sie haben gegen ihn rebelliert. Wenn Judas also dieses Material zitiert und sich darauf bezieht, zeigt er, dass die Sünde in der Welt wegen der Rebellion der Menschen ist, nicht wegen der Sünde der Engel.

                      Wer den englischen YT Stream mit Smartphone anschauen möchte, hat Schwierigkeit in der YT App, in deutscher Sprache übersetzen zu lassen. Hier eine einfache Anwendung. YouTube auf Smartphone als Desktop Bildschirm anzeigen lassen und schon erhält man Zugriff in YT-Einstellungen auf Untertitel in deutscher Sprache übersetzen zu lassen.
                      Hier der Thread mit dem YT-Link: Söhne Gottes und Nephilim
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 15:00.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

                        Herzlichen Dank für die Übersetzung!

                        >> Technische Frage: Wie kann ich (als Bsp. das verlinkte Video) auf dem IPad (IOS 14,6) die automatische Untertitel-Übersetzung auf deutsch umstellen und nicht bloss wie voreingestellt auf Stadart-Automatisch-englisch?
                        Auf dem Pc geht das problemlos.


                        PS: meine Schlussfolgerungen bzw. Gedanken in meinem Eingangsbeitrag zeigen mir selber nun sehr gut, dass es halt letztlich Eisegese ist.
                        Die guten Fragen und Bemerkungen der Geschwister führen uns oft weiter auf dem Weg der Antworten und Klärungen und vor allem weg von den Hasenpfaden unserer eigenen Vorstellungen, welche nicht mehr am Wort selber sich orientieren.
                        Vielen Dank dafür liebe Brüder, ich konnte mir gleich auch noch andere Antworten und Hinweise in dem Kontext aufzeigen lassen.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 1. Mose 6 Engel kein Geschlecht?

                          Lieber Oliver
                          ich mache es →→ so:

                          Was ich noch suche, diese deutsche Übersetzung / Untertitel automatisch als in .ocr zu speichern.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 15:00.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            Auf dem IPad kann man in YT keine automatischen Untertitel einstellen, nur solche die der Filmersteller mitliefert.
                            Watch more episodes of Honest Answers here: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBA1qC8OOEJBdivoQvS7wtiUgvF5jpkBe"Were the sons of God in Genesis 6 fallen...

                            Hier die automatische Übersetzung des englischen Transkriptes.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun, 1. Mose 6:1-4 ist ein schwieriger Text.
                              Und wie wir es versuchen interpretieren, sollten wir demütig sein weil es unterschiedliche Interpretationen gibt die diesem Text entnommen wurden und das glaube ich nicht Welche Interpretation wir auch nehmen, Ich denke nicht, dass wir uns spalten sollten mit anderen Christen in der Kirche oder unter dem Volk Gottes.
                              Dort sind drei, 1. Mose 6 sagt, dass die Söhne Gottes sah die Töchter der Menschen und dass sie gewählt haben die Töchter der Männer für sich selbst als Ehefrauen und sie heirateten sie.

                              Die Frage ist also,
                              wer sind die Söhne Gottes die die Töchter der Menschen heiraten?
                              Nun, es gibt drei verschiedene Interpretationen.
                              Einer ist, dass die Söhne Gottes eine Referenz sind zur göttlichen Linie von Seth. Kain tötete Abel, also nachdem Abel gestorben war, Adam und Eva hatten Beziehungen und Seth wurde geboren und Seth lebte weiter der göttliche Glaube von Abel.
                              Eine Idee ist also, dass die Söhne Gottes sind die Nachkommen von Seth, die die Töchter der Menschen heiraten, die gottlose Linie von Kain.
                              Zweite Interpretation ist, dass die Söhne Gottes bezieht sich auf Engel, engelhafte Wesen mit Menschen heiraten.
                              Die dritte Idee ist, dass die Söhne Gottes sind Helden aus der mythischen Vergangenheit, Tyrannenkönige. Wir haben Geschichten aus dem alten Nahen Osten.
                              Zum Beispiel haben wir Geschichten von einer Person mit dem Namen Gilgamesch und er war teils Gott und teils Mensch und vollbrachte viele gewaltige Taten. Also, wie können wir, Wie finden wir die richtige Interpretation?
                              Der genaue Ausdruck, Söhne Gottes, kommt in der hebräischen Bibel nur vier-oder fünfmal vor.
                              Wir haben hier ein Vorkommen in 1. Mose 6.
                              Wir haben zwei Vorkommen in der Einleitung zum Buch Hiob.
                              In der Einleitung zum Buch Hiob wir sehen Gott sich in seinem himmlischen Hof versammeln, Seine himmlische Versammlung mit den Engeln.
                              Die Engel heißen dort Söhne Gottes.
                              Es gibt ein weiteres Vorkommnis im Buch Hiob, Job Kapitel 38 wo Gott Hiob herausfordert und er sagt: Wo warst du, als ich die Welt erschuf?
                              Als er die Welt erschuf, die Söhne Gottes sangen vor Freude.
                              Es scheint also, da scheint es auch sehr klar zu sein Bezug auf Engelwesen.

                              Das letzte Vorkommen ist auf Aramäisch im Buch Daniel. Als der König in den Ofen sah, Er sah vier, vier Personen dort und es heißt, dass man aussah wie ein Sohn Gottes, was ein göttliches Wesen bedeuten würde, ein engelhaftes Wesen.
                              Es gibt nur fünf Vorkommnisse in der gesamten Bibel wo wir den genauen Ausdruck haben, Sohn Gottes oder Söhne Gottes und es bezieht sich immer auf Engelwesen.
                              Wir müssen diese Verwendung unterscheiden von anderen Orten. Es gibt noch andere Stellen in der Bibel wo sie darauf hinweisen, dass die Beziehung eines Menschen zu Gott ist wie eine Vater-Sohn-Beziehung. Adam und Gott haben also eine Vater-Sohn-Beziehung.
                              In dem Bund, den Gott mit David schließt, Gott und David haben eine Vater-Sohn-Beziehung. Aber es sagt nicht, es heißt nicht wirklich, dass Adam ein Sohn Gottes ist. Es verwendet diesen sprachlichen Ausdruck nicht und es heißt nicht, dass David der Sohn Gottes ist.
                              Also erst mal diesen sprachlichen Ausdruck kommt in der Bibel vor, es bezieht sich immer und sehr deutlich auf Engelwesen.
                              Wir haben auch die, wir haben auch das Zeugnis des Neuen Testaments.
                              Es gibt also zwei Passagen im Neuen Testament die sich darauf beziehen.

                              Einer ist 2 Petrus Kapitel 2 und das andere ist das
                              Buch Judas und diese beiden Texte sind sehr eng miteinander verwandt.
                              In 2 Petrus Kapitel 2, Petrus spricht wie schwere Tage auf die Christen zukommen und es wird Menschen geben, die den Glauben verleugnen, die die Wahrheit über Jesus Christus leugnen, die Wahrheit über sein Werk, die das Evangelium leugnen.
                              Es wird falsche Lehrer geben und sie werden Korruption in die Kirche bringen und Zerstörung in der Kirche. Petrus beruft sich auf das Alte Testament und er sagt, nun, wenn Gott befreien könnte, wenn Gott sein treues Volk befreien könnte in schwierigen Zeiten im Alten Testament, dann wird Er es auch im Neuen Testament können. Petrus verweist auf zwei Beispiele im Alten Testament.
                              Die eine ist die Geschichte von 1. Mose 6 und Noah und das andere ist die Geschichte von Lot vor der Zerstörung von Sodom und Gomorra gerettet werden.
                              Und wenn Sie in den griechischen Text schauen von 2 Petrus Brief , es ist sehr klar dass es zwei Beispiele gibt und nicht drei Beispiele durch die Verwendung des Wortes und.
                              Wenn Gott also die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont hat und er befreite Noah und er verschonte die Städte Sodom und Gomorra nicht und Er rettete Lot.

                              Es gibt also zwei Beispiele verbunden durch das Wort und und jedes Beispiel hat zwei Teile, einen negativen Teil und einen positiven Teil.
                              Einen negativen Teil und einen positiven Teil. Also, wenn Petrus über die Engel spricht wer gesündigt hat, er spricht sehr deutlich 1. Mose Kapitel 6, weil dies verbunden ist mit der Geschichte von Noah. Manche Leute sagen, naja, nein, Er redet nicht von 1. Mose 6.
                              Nun, dann ist meine Frage an sie, wenn Petres versucht zu ermutigen seine Leser aus bekannten Geschichten im Alten Testament und wenn die Engel, die gesündigt haben ist nicht Genesis 6, wo sonst ist die Geschichte? Es gibt keine andere Geschichte im Alten Testament auf das es sich beziehen könnte.
                              Einige Leute denken, dass es der Fall Satans ist aber wir werden sehen, wenn wir darüber reden, Es gibt keine Geschichte,
                              Es gibt keine Geschichte im Alten Testament das beschreibt den Fall Satans.
                              2. Petrus 2 spielt sehr deutlich auf 1. Mose 6 an.
                              Judas macht dasselbe und es ist sehr offensichtlich im Buch Judas weil er über Menschen spricht die falsche Lehrer sind, Menschen, die den Glauben verleugnen werden und er beruft sich auch auf das Alte Testament und zeigt, wie Gott sein Volk in der Vergangenheit befreit hat und er wird dies auch in Zukunft tun. Er verweist auch auf zwei Ereignisse.
                              Er bezieht sich auf Engel, die aufgegeben haben ihren richtigen Wohnort, ihr richtiges Zuhause.
                              Er spricht auch über die Städte Sodom und Gomorra und er sagt, da sie, in gleicher Weise wie diese eine seltsame Unmoral begangen. Nun, im griechischen Text das sie bezieht sich auf die Engel und genauso wie diese, dies bezieht sich auf die Städte Sodom und Gomorra. Was also ist die Geschichte von 1. Mose 6 hat mit der Geschichte von Sodom und Gomorra gemeinsam ist, dass eine abnorme Form von Sexualität vor sich geht.
                              Wenn Gott sein Volk befreien kann selbst von den seltsamsten Perversionen, dann wird Er die Menschen befreien die Petrus zuhören und die Leute, die Judas zuhören.
                              Er wird uns befreien. Jetzt könnte jemand zu mir kommen und sagen: Nun, Jesus in den Evangelien sagt, dass die Engel im Himmel weder heiraten noch verheiratet werden. Also ist es für einen Engel unmöglich körperliche Beziehungen zu menschlichen Frauen zu haben. Nun, sie lesen die Evangelien nicht genau und eindeutig wegen Jesussagt das, wenn in der Auferstehung, wenn Jesus wiederkommt Am Ende der Geschichte, wir, die wir auferstanden sind, werden nicht heiraten, weil wir es werden wie die Engel im Himmel. Beachten Sie, dass er die Engel im Himmel sagt und Jude sagt, sie seien gegangen ihren richtigen Wohnort. Es gibt also keinen Widerspruch zwischen Jesus und Judas. Im Himmel heiraten die Engel nicht. In Jude verließen sie ihren eigentlichen Wohnort und sie gehen, um seltsame Unmoral zu begehen.
                              Es gibt also keine Verwirrung. Es scheint also ganz klar, 1. Mose 6 sagt es uns dass dies Engel sind, die Menschen heiraten und Jude und Peter erzählen es uns das ist die richtige Interpretation. Das nächste Stück ist, wer die Nephilim sind. In Vers 4 von 1. Mose 6 heisst es: die Nephilim waren damals auf der Erde und auch danach als die Söhne Gottes Beziehungen zu Menschenfrauen hatten und sie gebar ihnen Kinder.

                              Sie waren die Helden, die aus der alten Vergangenheit stammten, angesehene Männer. Es gibt dort zwei Hauptsätze. Zuerst sagt man, die Nephilim waren auf der Erde damals und auch danach. Es gibt zwei mögliche Interpretationen dieses Ausdrucks, sie waren damals und danach auf der Erde. Was bedeutet das, waren sie damals und danach da? Nun, manche Leute denken, das bedeutet das die Nephilim waren die Kinder das kam von den Engeln, die die Frauen heirateten in 1. Mose 6:1-3 und dass die Nephilim das Produkt waren dieser unnatürlichen Gewerkschaften und sie berufen sich auf Texte aus dem 3. Jahrhundert v. und 2. Jahrhundert v. Chr., die sogenannten henochischen Traditionen, die Traditionen über Henoch wo die Nephilim als Riesen interpretiert werden.
                              Es gibt eine andere Interpretation, die möglich ist.
                              Wenn es heißt, dass die Nephilim damals dort waren und auch danach, das könnte es bedeuten bevor die Engel Sex mit den Menschenfrauen hatten, die Nephilim waren da und sie waren auch danach da.
                              Die Engel hatten Sex mit Frauen.
                              Es könnte also bedeuten, dass die Nephilim nichts zu tun hatten mit den Engeln, die die Menschen heiraten.
                              Ich denke, das ist die richtige Interpretation aus zwei Gründen.
                              Zunächst habe ich jeden Vorfall untersucht dieses Ausdrucks und auch danach.
                              Ich ging zur hebräischen Bibel, Ich habe jedes Vorkommen dieses Satzes nachgeschlagen und ich untersuchte, wie es verwendet wurde.
                              Und die zweite Deutung am besten passt und passt, wie dieses Wort verwendet wird. Also, wenn es heißt, sie waren damals da und auch danach, es bedeutet, dass die Nephilim vor den Engeln dort waren mit Menschen zusammengelebt und sie waren da, nachdem Engel mit Menschen zusammengelebt hatten.
                              Es gibt noch einen zweiten Grund das ist die richtige Deutung.
                              Der letzte Satz sagt, Sie waren die Helden, die aus der alten Vergangenheit stammten, die berühmten Männer.
                              Dieser Satz beginnt nicht mit und. Das ist jetzt sehr sehr wichtig. Fast jeder Satz in der hebräischen Bibel beginnt mit und. Wenn ein Satz nicht mit und beginnt, es tut dies aus zwei Gründen.
                              Es könnte daran liegen, dass es anfängt ein neuer Abschnitt oder zweitens, weil es einen Kommentar abgibt zum vorigen Satz, was wir eine Fußnote nennen würden.
                              Es ist sehr klar, dass dieser Satz nicht beginnt ein neuer Abschnitt, aber es wirkt wie eine Fußnote zum vorigen Satz. Also sagt der vorherige Satz dass die Nephilim vorherwaren, waren dort, bevor die Engel und die Menschen zusammenlebten und sie waren danach da. Und es macht einen kurzen Kommentar dass sie die alten Helden waren.
                              In diesem Fall, was Mose tut entmythologisiert er die Nephilim.
                              Sie bemerken, dass eines der Dinge, die wir beachten sollten, ist Der Text sagt uns nicht, wer die Nephilim waren.
                              Was bedeutet das? Warum sagt uns der Text nichts Wer waren sie?
                              Weil sie den ersten Lesern bekannt waren dieses Textes. Die ersten Leser dieses Textes wusste, wer die Nephilim waren und das brauchte ihnen nicht erklärt zu werden.
                              Und alles, was Moses sagt, ist: schau, wer auch immer du denkst, dass diese Helden sind wie Gilgamesch, diese alten Helden, Diese angesehenen Männer, Sie haben in den alten Mythologien über sie gelesen.
                              Wer auch immer sie waren, sie sind nicht Teil dieser Geschichte.
                              Sie stammen nicht aus dem Zusammenleben von Engeln und Menschen.
                              Und ich denke, das ist die richtige Interpretation. Aber das Problem ist, Dies war ein schwer zu interpretierender Text und es wurde nicht immer richtig interpretiert durch die Jahrhunderte. Und im 3. Jahrhundert v. und das 2. Jahrhundert v. Chr., Sie kamen zu einer falschen Interpretation.
                              Sie hielten die Nephilim für Riesen die von Engeln hervorgebracht wurden, die mit Menschen zusammenlebten und dies kam in das Buch Henoch.
                              Und davor warnt Paulus seine Leser weil er in seinen Briefen an Timotheus sagt:
                              Streiten Sie nicht über endlose Genealogien und dumme Mythen.
                              Dies ist ein direkter Verweis auf das Buch Henoch die eine lange Genealogie aller Engel hat bis du schließlich zu Satan herunterkommst und dann geben sie Satan die Schuld für alles Böse in der Welt. Was sie versuchen, ist, dass sie es versuchen Schuld Chaos und Tod und das Böse in der Welt über die Sünde der Engelanstatt es der menschlichen Sünde zuzuschreiben und die Bibel gibt den Menschen die Schuld. 1. Mose 3 zeigt, wie die Sünde in die Welt kam.
                              Wie lebten wir in einer Welt das ist beunruhigt vom Chaos, vom Tod, durch Böses, durch Sünde, durch Egoismus, durch Korruption aller Art. Das geschah, weil Gott einen Bund
                              geschlossen hat mit den ersten Menschen und sie brachen diesen Bund. Sie waren unbeständig, sie waren illoyal, sie waren untreu, sie haben Gott betrogen in der Beziehung und sie lehnten sich gegen ihn auf.
                              Und wenn Judas dieses Material zitiert und sich darauf bezieht, Er zeigt, dass es ist, die Sünde ist in der Welt wegen menschlicher Rebellion nicht wegen der Sünde der Engel.​
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X