Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichnis10 Jungfrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichnis10 Jungfrauen

    Hallo liebe Geschwister habe folgende Frage

    Ist das Gleichnis von den zehn Jungfrauen eine Belehrung für die Juden oder für die Christen?

    Stelle mir diese Frage da aus Jüdischer Erwartungshaltung Sie auf einen König warten und auf ein Physischen König Reich auf Erden und nicht auf ein Bräutigam was die
    Braut ihm Entgegen erwartet ?

    Bin sehr neugierig und dankbar auf eure Antworten.

    Lg
    Adolfo
    Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 15:49.

  • #2
    AW: Gleichnis10 Jungfrauen

    Lieber Adolfo
    Ein guter Parabolspiegel hat immer einen Brennpunkt
    und der ist hier der Vers 13

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #4
      AW: Gleichnis10 Jungfrauen

      Zunächst einmal Herzlichen Dank lieber Bruder für die Ausführliche und sehr hilfreiche Belehrung bzg. meiner gestellten Frage.

      Möchte anlehnend zu diesen Thema ergänzend noch eine weitere Frage stellen.

      und zwar zu folgenden Text:

      Fünf aber von ihnen waren töricht und fünf klug. 3*Denn die Törichten nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich; 4*die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen. 5*Als aber der Bräutigam auf sich warten ließ[3], wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 6*Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, ihm entgegen! 7*Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen. 8*Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl! Denn unsere Lampen erlöschen. 9*Die Klugen aber antworteten und sagten: Nein, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche! Geht lieber hin zu den Verkäufern und kauft für euch selbst! 10*Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen.


      Das Öl wovon hier die Rede ist , spricht es vom Heiligen Geist ? habe dies sehr oft diese Auslegung als Kommentare gelesen und gehört.
      Persönlich finde ich diese Auslegung sehr Schwierig.
      Aufgrund der Tatsache das zu den Törichten Jungfrauen gesagt wird sie sollen sich Öl kaufen gehen.

      Bin wieder einmal gespannt und Neugierig auf eure Erkenntnisse in dieser Frage .

      lg
      Adolfo
      Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 15:56.

      Kommentar


      • #5
        AW: Gleichnis10 Jungfrauen

        Wenn wir uns zum Beispiel in 1.Thessalonicher Kapitel 5 mit dem Willen Gottes forschend beschäftigen, lesen wir auch: "Den Geist löschet nicht aus", was der Lichtflamme am mit Öl getränktem Docht in der Lampenfassung am nächsten feststellt, das Öl und Lampe noch vorhanden ist, aber auch: "keine Flamme - kein Licht", bei den törichten Jungfrauen: "kein Öl - keine Flamme - kein Licht"; - weil sie kein Öl mit sich nahmen.


        Noch ein Beispiel aus Sacharja 4, 1-6:
        •Und der Engel, der mit mir redete, kam wieder und weckte mich wie einen Mann, der aus seinem Schlafe geweckt wird.
        •Und er sprach zu mir: Was siehst du? Und ich sprach: Ich sehe, und siehe, ein Leuchter ganz von Gold, und sein Ölbehälter an seinem oberen Ende, und seine sieben Lampen an ihm, sieben, und sieben Gießröhren zu den Lampen, die an seinem oberen Ende sind;
        •und zwei Olivenbäume neben demselben, einer zur Rechten des Ölbehälters und einer zu seiner Linken.
        •Und ich hob an und sprach zu dem Engel, der mit mir redete, und sagte: Mein Herr, was sind diese?
        •Und der Engel, der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir: Weißt du nicht, was diese sind? Und ich sprach: Nein, mein Herr.
        •Da antwortete er und sprach zu mir und sagte: Dies ist das Wort Jehovas an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht Jehova der Heerscharen.

        Festzuhalten ist folgendes:

        • Im Wort Gottes werden wir feststellen, daß zum Beispiel der Gläubige mit Heiligem Geist gesalbt ist, noch präziser, das diese Salbung bei uns in uns ist (Vergleiche 1.Johannes 2, 20.27).

        • Das die Lampen der Törichten in Matthäus 25, 9 erlöschen. Brannte nur die Schnur ohne Öl oder war eine geringe Menge Öl für kurze Zeit vorhanden?

        • Das die Lampen nicht dienten um den Weg zu finden, denn auch die Törichten fanden diesen bis zur verschlossenen Tür. Sondern von Außen werden leuchtend-brennende Öllampen wahrgenommen und erkannt (siehe Matthäus 5, 15 - 16).

        • Ein Kaufmann versteht sofort, "zum kaufen benötigt man einen Wert", welcher mit seinem Verlust ausgleichend oder kaufmännisch ein wertvollerles Gegenstück als erworbener Besitz bezeichnet. Dieser Besitz muss dem Interessierten also etwas kosten. In Bezug auf das Wort "kaufen" bietet das Wort Gottes einiges an Erklärungen.

        Warum das Gleichnis der zehn Jungfrauen nicht die ~christliche~ Ekklesía meint, sondern das Gericht an Israel, ist durch eine selbst beantwortende Frage leicht zu klären:

        Hat Herr Jesus als Mensch auf Erden jemals in dem Bericht von Matthäus zu Christen geredet?

        Das Gleichnis der zehn Jungfrauen ist im Kontext gleich im Anschluß an die erneute Sammlung Israels zu verstehen (siehe Matthäus 24 ab Vers 29 (besonders Vers 31), wo wir die Rückkehr des erwartenten und unerwarteten Königs finden.

        Die Wiederkunft des Königs auf Erden, im Unterschied zur Entrückung in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.
        • Nach "Bibel und Zukunft" von John Dwight Pentecost (Mit wenigen Ausbesserungen zugunsten der Präzision)

        Es gibt eine Anzahl von auffälligen Unterschieden, die zwischen der Entrückung und der Wiederkunft getroffen werden können und zeigen, daß sie in der Schrift nicht als gleichbedeutend angesehen werden.
        Die Tatsache zweier voneinander verschiedener Heilspläne wird am besten mit Hilfe eine Reihe von Gegenüberstellungen erkennbar, welche die Schrift zwischen den beiden Ereignissen vornimmt.


        (1) Die Entrückung führt die Wegnahme aller Gläubigen herbei, während die Wiederkunft die Erscheinung oder Offenbarung des Sohnes zur Folge hat.

        (2) Bei der Entrückung werden die Heiligen in der Luft gesammelt, aber bei der Wiederkunft kehrt Er zur Erde zurück.

        (3) Bei der Entrückung kommt Christus, um eine Braut heimzuholen, aber bei der Wiederkunft kehrt Er mit der Braut zurück.

        (4) Die Entrückung führt zur Wegnahme der Gemeinde und leitet die Trübsal ein, aber die Wiederkunft führt zur Aufrichtung des Tausendjährigen Reichs.

        (5) Die Entrückung steht unmittelbar bevor, während der Wiederkunft eine Vielzahl von Zeichen vorausgehen.

        (6) Die Entrückungsbotschaft bringt Trost mit sich, während die Wiederkunft von einer Gerichtsbotschaft begleitet wird.

        (7) Die Entrückung hängt mit dem Heilsplan für die Ekklesia (die Herausgerufene) zusammen, während sich die Wiederkunft auf den Heilsplan für Israel und die Welt bezieht.

        (8) Die Entrückung ist ein Geheimnis, während die Wiederkunft in beiden Testamenten vorausgesagt wird.

        (9) Bei der Entrückung werden Gläubige beurteilt, aber bei der Wiederkunft werden die Nationen und Israel gerichtet.

        (10) Die Entrückung ist mit keiner Veränderung der Schöpfung verbunden, während die Wiederkunft eine Umgestaltung der Schöpfung mit sich bringt.

        (11) Die Nationen sind von der Entrückung nicht betroffen, während die Nationen bei der Wiederkunft gerichtet werden.

        (12) Bei der Entrückung gehen Israels Bundesschlüsse nicht in Erfüllung, aber bei der Wiederkunft werden sie alle erfüllt.

        (13) Die Entrückung steht in keiner besonderen Beziehung zum göttlichen Heilsplan hinsichtlich des Bösen, während bei der Wiederkunft das Böse gerichtet wird.

        (14) Die Entrückung findet vor dem Tag des Zorns statt, aber die Wiederkunft erfolgt danach.

        (15) Die Entrückung ist nur für die Gläubigen bestimmt, aber die Wiederkunft hat Auswirkungen auf alle Menschen.

        (16) Die Erwartung der Ekklesia (die Versammlung) in bezug auf die Entrückung heißt: "Der Herr ist nahe" (Phil.4,5), während die Erwartung Israels hinsichtlich der Wiederkunft "Das Reich ist nahe" (vgl. Mt.24,14, A.d.Ü.) lautet.

        (17) Die Erwartung der Ekklesia (die Versammlung) bei der Entrückung besteht darin, in die Gegenwart des HERRN gebracht zu werden, während Israel bei der Wiederkunft erwartet, in das KönigReich aufgenommen zu
        werden.

        Kommentar


        • #6
          AW: Gleichnis10 Jungfrauen

          NACHTRAG zum prüfen:

          In Bezug auf die Zeit des Gerichts in Matthäus Kapitel 24 und 25, findest du hier eine chronologische Abfolge zum prüfen anhand von Gottes Wort:

          (1) die Trübsalszeit (24,4-26);

          (2) die Wiederkunft des Messias auf die Erde (24,27-30);

          (3) die erneute Sammlung Israels (24,31);

          (4) das Gericht über Israel (25,1-30);

          (5) das Gericht über die Nationen (25,31-46);

          (6) das anschließende KönigReich.



          Aus "Bibel und Zukunft" von John Dwight Pentecost

          Kommentar


          • #7
            AW: Gleichnis10 Jungfrauen

            Erste Notizen

            V 1 Es wird mit dem KönigReich der Himmel sein wie mit den 10 Jungfrauen.

            Alle zehn Jungfrauen nahmen ihre Lampen und alle 10 Jungfrauen gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.

            V 2 Weitere Feststellung: 5 waren Töricht und der Rest war klug. Das Warum? wird in Vers 3 erklärt.

            V 3 Alle 10 nahmen ihre Lampen mit. Aber die Törichten waren töricht, weil sie kein Öl mit sich nahmen.

            V 4 Alle nahmen ihre Lampen mit, die 5 Klugen aber nahmen nicht nur Öl mit, sondern Öl zusätzlich in ihren Gefäßen.

            Bemerkung: Deutlich wird bis Vers 4 der Besitz gekennzeichnet von: ihre Lampen und ihren Gefäßen.
            Nicht so beim Öl. Jeder der 10 Jungfrauen hätte Zugriff auf das vorhandene Öl gehabt um es in seinem persönlichen Eigentums-Gefäß zu transportieren. Nur fünf handelten vorsorglich auf Vorrat.

            V 5 Der Bräutigam ließ auf sich warten, daß bedeutet, Er kam noch nicht. Alle 10 wurden nicht nur schläfrig (stell dir diese Nachlässigkeit beim Auto fahren vor) und schliefen ein (völliger Kontroll-Verlust).

            V 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei. Ein Befehl(!) erging. Nicht von den Zehn aus, sondern der Befehl erging an die zehn (alle) Jungfrauen: "Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, Ihm entgegen!"

            Bemerkung: Der Befehl von Außen erging an alle zehn Jungfrauen. Das bezieht die fünf Törichten mit ein, welche kein Aufbewahrungsgefäß und kein Öl mitnahmen.

            V 7 Nach dem ergangenen Befehl, standen alle jene auf (das sind die an welche von Außen der Befehl mit der wichtigen Information erging: "Der Bräutigam, geht hinaus, Ihm entgegen). Alle schmückten ihre Lampen.

            Bemerkung: Am Anfang Vers 1 hatten wir festgestellt, daß alle zehn Jungfrauen von sich heraus bereit waren, hinaus zu gehen, dem Bräutigam entgegen. Beim zweiten Anlauf um dem Bräutigam zu begegnen, mussten alle zehn geweckt werden, und Richtungsweisend mit einem Befehl zur Orientierung angewiesen werden. Alle Zehn schmückten ihre Lampen.

            V 8 Die Törichten stellten fest, das ihre Lampen erlöschen. Das lässt deutlich erkennen, daß diese gebrannt-leuchtet hatten und weil das Öl ausging, vordern diese nun von den fünf Klugen Öl.

            V 9 Die Klugen erwiderten mit einer klaren Absage: "Nein!". Die Klugen hätten von ihrem (Besitz) Öl abgeben können, aber es hätte dann berechneter Weise für die Törichten und für die Klugen nicht ausgereicht.

            Bemerkung: Alle Jungfrauen hatten Öl in ihren Lampen. Die Törichten nahmen kein Aufbewahruns-Gefäß mit. Kein Gefäß - Keine Reserve (Öl).

            V 10 Der Ratschlag der Klugen war, lieber hin zu den Verkäufern gehen und für sich selbst Öl zu kaufen, weil ja wie in Vers 9 festgestellt wurde, daß das Reserve-Öl der Klugen nicht für alle Zehn ausgereicht hätte.

            Bemerkung: Nicht wie am Anfang, aber jetzt, wird das vorhandene Öl als Besitz gewertet. Siehe Vers 8 "Gebt uns von eurem Öl". Dann aber der Ratschlag der Klugen, nämlich das Öl noch im Besitz der Kaufleute wäre, um es käuflich zu erwerben.

            V 10 b Die fünf Törichten Jungfrauen, am Anfang bereit hinaus zu gehen, dem Bräutigam entgegen. Und ein zweites Mal nach dem Schlafen, dem Befehl zu folgen: "Siehe der Bräutigam! Geht hinaus, Ihm entgegen". Jetzt aber folgen die Törichten einen anderen Kurs, einer anderen Empfehlung, als sie nämlich hingingen, zu kaufen.

            Und als der Bräutigam kam, gingen die welche bereit waren (das ist rechtzeitig vor Ort) mit Ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür (Zugang) wurde verschlossen.

            V 11 Später, das ist nachdem die Tür verschlossen wurde, das ist nicht mehr rechtzeitig, kamen die, welche zweimal bereit waren und in Zeit durch einen Umweg zu spät kamen. "Herr, Herr, öffne uns!".

            V 12 Er aber antwortete und sprach: Amen, ich sage euch, ich kenne euch nicht.".

            V 13 Das Ergebnis, die Warnung, der Aufruf und die Verantwortung wird sein: "So wacht nun! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

            Bemerkung: Vers 13 ist in diesem Gleichnis, der wohl wichtigste und der entscheidende Hinweis an alle Lampenbesitzer in dieser kommenden Zeit:

            "Sei vorbereitet und halte den *Kurs!"
            * Blicke auf Ihn, oder, den Kommenden erwarten.



            Kommentar


            • #8
              AW: Gleichnis10 Jungfrauen

              Perspektiv Notizen

              • Die Törichten stellten nach dem zweiten "auf den Weg machen" von sich heraus fest, das ihre Lampen erlöschen und Öl benötigt wird.

              • Die Törichten stellten fest, das die Klugen sich vorbereitet hatten und Öl in Gefäßen mitnahmen, von welchem sie etwas besitzen wollten.

              • Die Klugen stellten fest, daß das in ihren Gefäßen aufbewarte Öl , nicht mehr für sie selbst reichte und damit stellten sie gesamt fest, das es dann nicht mehr für alle reicht.

              • Die Törichten nahmen einen anderen als anfänglich zweimal beschrittenen Kurs, nämlich zu den Öl Verkäufern.
              Indem die Törichten den Kurs änderten, weg von der Richtung "dem Bräutigam entgegen zu gehen", hin zu den Öl-Verkäufern, haben sie für sich erkannt, das sie erst das Öl benötigten, dann aber, weil sie nicht vorbereitet waren, haben sie den Tag und die Stunde verpasst.

              Ob die 5 Törichten erfolgreich Öl bei den Verkäufern käuflich erwerben konnten oder nicht, wird nicht erwähnt.
              Erwähnt wird, das die Tür verschlossen war.

              • Nachdem die übrigen (nicht mehr als "töricht" bezeichnet) Jungfrauen vor verschlossener Tür standen, hat der Herr geantwortet, das Er nichts von ihnen wüsste!

              Kommentar


              • #9
                AW: Gleichnis10 Jungfrauen

                Was das Ziel und den Kurs angeht:
                immer weiter; -
                immer weiter geradeaus.

                Kommentar


                • #10
                  AW: Gleichnis10 Jungfrauen

                  Hier noch zwei nützliche und interessante Threads:

                  Jungfrauen und Braut

                  und

                  Öllampen in Matthäus 25

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X