Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Erklärung zu Jesaja 54. 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist die Erklärung zu Jesaja 54. 7

    Elberfelder 1905
    Jesaja
    Jes 54,6 Denn wie ein verlassenes und im Geiste betrübtes Weib ruft dich Jehova, und wie ein Weib der Jugend, wenn sie verstoßen ist, spricht dein Gott. Jes 49,14; Jes 62,4; Jer 30,17
    Jes 54,7 Einen kleinen Augenblick habe ich dich verlassen, aber mit großem Erbarmen will ich dich sammeln<O. aufnehmen>; verlass.: Jer 25,11; Klgl 3,31; Ps 30,6
    sammeln: 5. Mo 30,3; Jer 31,3; Jer 31,9; Röm 11,29
    Jes 54,8 im Zorneserguß habe ich einen Augenblick mein Angesicht vor dir verborgen, aber mit ewiger Güte werde ich mich deiner erbarmen, spricht Jehova, dein Erlöser. Zorn: Jes 26,20
    verborgen: Jes 8,17; Ps 13,2; Ps 27,9
    Gnade: Jes 54,7; Jes 55,3; Ps 103,17
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was ist die Erklärung zu Jesaja 54. 7

    Einen kleinen Augenblick habe ich dich verlassen, aber mit großem Erbarmen will ich dich sammeln (aufnehmen);

    Der zentrale Mittelpunkt, die größte aller Erwartung für das Volk Israel, war der verheißene ~RetterBräutigam~ und König (Herrscher).
    Paulus schreibt, "meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleische; welche Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen; deren die Väter sind, und aus welchen, dem Fleische nach, der Christus ist, welcher über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit."

    Israels Gemahl ist sein Macher JHWH (Jehova). Die Frau Jehovas hat gehurt mit anderen (nichtigen) Götzen, ist abtrünnig geworden und hat durch Sünden ihren Erwarteten verworfen.
    Wollte unser Herr Jesus sie etwa souverän zwingen und nur von Jakob (Israel) ein Lippenbekenntnis gewinnen? Weil Israel durch seine Sünden nicht wollte, hat Er sie verlassen und nicht verworfen.

    Aber mit großem Erbarmen sammelt und nimmt Er die auf, die zu Ihm umkehren. Dann im Friedensreich werden sie durch Seine Gerechtigkeit fest gegründet sein, fern von Bedrängnis und Furcht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist die Erklärung zu Jesaja 54. 7

      Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht...

      "Eli, eli, lama sabachthani?" das ist: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

      1. Petrus 2, 22-24
      •welcher keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Munde erfunden,
      •der, gescholten, nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der recht richtet;
      •welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.

      Kommentar

      Lädt...
      X