Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur die Schrift lesen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur die Schrift lesen ??

    Liebe Brüder,

    habe mal folgende Frage.

    Es gibt ja auf dem "christlichen" Buchmarkt ja mittlerweile zu jedem Thema etwas.
    Des Büchermachens ist ja kein Ende. Das sagt die Schrift ja auch.

    Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt fast ausschliesslich die Bibel zu studieren
    und sich mit anderen Brüdern darüber auszutauschen. Manche sind ja der Ansicht, dass
    es wichtig ist auch gute christliche Literatur zu lesen. Nur findet man sich in dem "Dschungel"
    an Büchern nicht mehr zurecht. Und nicht jedes Buch ist geistlich gesund.

    Was sagt ihr ??. Sollte man ausschliesslich die Bibel lesen oder auch zu Büchern christlichen Büchern greifen ??

    Gruß
    Stefan

  • #2
    AW: Nur die Schrift lesen ??

    Lieber Bruder Stefan

    Ich denke dass fast jeder ernsthafte Bibelleser über kurz oder lang und das mehrmals sich selber die selbe Frage stellen wird die du jetzt geschrieben hast.

    Ich für mich selber halte es so wie auch der Apostel Paulus, der zum Wort Gottes offensichtlich auch andere Bücher gelesen hat.
    Das ist aber kein Ratschlag, nur ein Bekenntnis.
    Momentan habe ich ich ca. 5500 Bücher zum Wort Gottes.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Nur die Schrift lesen ??

      Stefan, danke für deine Frage❗

      Diese Kernfrage und der Charakter, welcher in dieser Angelegenheit hervortritt, bedeutet offensichtlich nicht nur, daß das Wort Gottes an erster Stelle steht, sondern gibt auch zu erkennen, wie ernst man es nimmt, sich selbst vor falschen und irrenden Verständnis bewahren zu wollen.

      Tatsächlich bin auch ich Teilhaber dieser absoluten und abstrakten Frage und erlaube mir eine billige Antwort, indem wir uns die sogenannte Strassenverkehrsordnung betrachten. Diese ist die Lehre für alle Teilnehmer und auf allen öffentlich zugänglichen Verkehrswegen.
      Die Strassenverkehrsordnung kann ohne zusätzliche Literatur, in einem abgeschotteten Raum studiert und bestenfalls verstanden werden.
      Doch dann die eigene Praxis und nicht weiter entfernt, das Verhalten der anderen.

      Wer sich schon Jahrzehnte lang in der Praxis mit roten Ampeln als Autofahrer beschäftigt, kennt nicht nur den Grund an dieser den PKW zu stoppen, sondern einige mehrere Möglichkeiten, warum andere Verkehrsteilnehmer diese missachten und das legal oder illegal.

      "Beten beginnt und endet mit Amen."

      Oft habe ich diese Frage unserem Herrn mit Dank schon vorgelegt, und immer mehr Bücher zur Bibel wollten gelesen werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nur die Schrift lesen ??

        Bücher sind in der Mehrzahl auch Bibel-Übersetzungen von den Schriftsprachen, in welcher das Wort Gottes geschrieben und dann in der Übertragungsweise verstanden wurde.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nur die Schrift lesen ??

          Lieber Stefan
          Ein Buch zu lesen kann man auch wie ein einseitige Unterredung mit einem „Bruder“ sehen, wenn er denn einer ist.
          Man muss dabei immer mitdenken, am Wort prüfen und dem Wort glauben, nicht dem Bruder.
          Wieviel verstände ich aus dem Woert Gottes ohne geistliche Hilfe von Brüdern? Nich sehr viel.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar

          Lädt...
          X