Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biblische Unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biblische Unterschiede

    Biblische Unterschiede

    Vergleiche →↓↓→ mit ↓↓↓ mit ↓↓↓ mit ↓↓↓
    Matthäus
    Mt 10,5: Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter;
    Mt 10,6: gehet aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
    Matthäus
    Mt 28,19: Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
    Mt 28,20: und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Apostelgeschichte
    Apg 9,15: Der Herr aber sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Gefäß, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels.
    Matthäus
    Mt 10,7: Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
    Matthäus
    Mt 28,19: Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
    Mt 28,20: und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Apostelgeschichte
    Apg 1,8: Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
    Römer
    Röm 1,14: Sowohl Griechen als Barbaren<S. die Anm. zu [Apg 28,2]>, sowohl Weisen als Unverständigen bin ich ein Schuldner.
    Röm 1,15: Ebenso<O. Also> bin ich, soviel an mir ist, bereitwillig, auch euch, die ihr in Rom seid, das Evangelium zu verkündigen.
    Röm 1,16: Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.
    Röm 1,17: Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben<O. auf dem Grundsatz des Glaubens; so auch nachher> zu Glauben, wie geschrieben steht: "Der Gerechte aber wird aus Glauben leben."<[Hab 2,4]>

    Matthäus
    Mt 10,8: Heilet Kranke, [wecket Tote auf,] reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.
    Philipper
    Phil 2,27: Denn er war auch krank, dem Tode nahe<Eig. gleich>; aber Gott hat sich über ihn erbarmt, nicht aber über ihn allein, sondern auch über mich, auf daß ich nicht Traurigkeit auf Traurigkeit hätte.
    1. Timotheus
    1. Tim 5,23: Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein, um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins<O. Eig. deiner häufigen Schwächen> willen.

    Matthäus
    Mt 10,9: Verschaffet euch nicht Gold noch Silber noch Kupfer in eure Gürtel,
    Mt 10,10: keine Tasche auf den Weg, noch zwei Leibröcke, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.

    Lukas
    Lu 9,3: Und er sprach zu ihnen: Nehmet nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Leibröcke haben.

    Lukas
    Lu 22,35: Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen sandte, mangelte euch wohl etwas? Sie aber sagten: Nichts.
    Lu 22,36: Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;

    Jesaja
    Jes 2,2: Und<Vergl. [Mi 4]> es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses Jehovas feststehen auf dem Gipfel der Berge<d. h. hoch über allen Bergen> und erhaben sein über die Hügel; und alle Nationen werden zu ihm strömen.
    Jes 2,3: Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und laßt uns hinaufziehen zum Berge Jehovas, zum Hause des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln in seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz<O. Lehre> ausgehen, und das Wort Jehovas von Jerusalem;
    Jes 2,4: und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.

    Joel
    Joe 4,9: Rufet dieses aus unter den Nationen, heiliget einen Krieg, erwecket die Helden; es sollen herankommen und heraufziehen alle Kriegsmänner!
    Joe 4,10: Schmiedet eure Pflugmesser zu Schwertern und eure Winzermesser zu Speeren; der Schwache sage: Ich bin ein Held!
    Joe 4,11: Eilet und kommet her, alle ihr Nationen ringsum, und versammelt euch! Dahin, Jehova, sende deine Helden hinab!
    Joe 4,12: Die Nationen sollen sich aufmachen und hinabziehen in das Tal Josaphat; denn dort werde ich sitzen, um alle Nationen ringsum zu richten.
    Joe 4,13: Leget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommet, stampfet, denn die Kelter ist voll, die Kufen fließen über! Denn groß ist ihre Bosheit. –
    Joe 4,14: Getümmel, Getümmel im Tale der Entscheidung; denn nahe ist der Tag Jehovas im Tale der Entscheidung.
    Joe 4,15: Die Sonne und der Mond verfinstern sich, und die Sterne verhalten ihren Glanz.
    Joe 4,16: Und Jehova brüllt aus Zion und läßt aus Jerusalem seine Stimme erschallen, und Himmel und Erde erbeben. Und Jehova ist eine Zuflucht für sein Volk und eine Feste für die Kinder Israel.

    2. Timotheus
    2. Tim 3,1: Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere<O. gefahrvolle> Zeiten da sein werden;
    2. Tim 3,2: denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos<O. unheilig>,
    2. Tim 3,3: ohne natürliche Liebe, unversöhnlich<O. wortbrüchig, treulos>, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
    2. Tim 3,4: Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
    2. Tim 3,5: die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen<Eig. verleugnet haben>; und von diesen wende dich weg.
    2. Tim 3,6: Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, welche<bezieht sich auf: Weiblein>, mit Sünden beladen, von mancherlei Lüsten getrieben werden,
    2. Tim 3,7: die<bezieht sich auf: Weiblein> immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
    2. Tim 3,8: Gleicherweise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verderbt in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.
    2. Tim 3,9: Sie werden aber nicht weiter fortschreiten, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie auch der von jenen es wurde.

    Psalmen
    Ps 58,10: Bevor eure Töpfe den Dorn merken<d. h. bevor sie erhizt werden>, möge<O. wird> er ihn, frisch oder brennend, hinwegstürmen!
    Ps 58,11: Freuen wird sich der Gerechte, wenn er die Rache anschaut; er wird seine Füße<W. Schritte> baden im Blute des Gesetzlosen.
    Ps 58,12: Und der Mensch wird sagen: Fürwahr, es gibt Lohn<Eig. Frucht> für den Gerechten; fürwahr, es gibt einen Gott, der auf Erden richtet.

    Römer
    Röm 12,17: Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid vorsorglich für das, was ehrbar ist vor allen Menschen.




    Römer
    Röm 12,21: Laß dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X