Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklichkeit oder Bilder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklichkeit oder Bilder?

    Hat Johannes auf Patmos die Wirklichkeit gesehen und die in Bilder umgeformt?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wirklichkeit oder Bilder?

    Lieber Hans Peter
    1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist
    Ich bin dankbar, dass das, was Johannes an Information vermittelt bekommen hat, in Worten beschrieben und überliefert ist, so dass ich unter Gebet und mit Hilfe des Heiligen Geistes, durch Glauben verstehen lernen kann, das was Gott dem Menschen mitzuteilen hat. WIE das von Gott zu Johannes „transferiert“ worden ist, kann ich nur vermuten. Der Glaube fasst es.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Wirklichkeit oder Bilder?

      Lieber Hans Peter,

      Mose wurde mitgeteilt, dass ein Mensch nicht Gott sehen und gleichzeitig leben kann. „Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben.“ 2. Mose 33,20 wir wissen, dass Mose später die Herrlichkeit Gottes vorübergehen sah. Auch wissen wir, dass Menschen Jehova gesehen haben, z.B. Manoah und seine Frau, die Eltern Simsons. Gegen die Tatsache, dass Johannes die Wirklichkeit ungefiltert gesehen hat, spricht auch 2. Kor. 12, 4 „und unaussprechliche Worte hörte, die der Mensch nicht sagen darf“.

      So, wie Gott Menschen auf eine für den Menschen erträgliche Weise erschienen ist, z.B. Abraham als „Gott der Herrlichkeit“ Apg. 7,2, so haben wir auch hier eine Offenbarung, die Johannes beschreiben darf, ich denke besonders an die Szenen in Off. 4+6. Ich glaube nicht, dass Johannes eine Vision hatte, wie wir es bei Hesekiel sehen. Johannes hat eine Offenbarung der Herrlichkeit, verbunden mit Worten, die er sagen darf. Wenn es Visionen wären, dann würde der Bibeltext uns das mitteilen. Ich denke, er schaut ein Stück weit wie durch einen Spiegel (1. Kor. 13). Johannes beschreibt uns die Realität auf eine für uns erträgliche und damit verständliche Form.

      Gott wollte uns so weit wie möglich die Herrlichkeiten des Herrn Jesus zeigen. Mehr Offenbarung wäre nur in Verbindung mit dem Ableben des Johannes möglich gewesen, dann hätten wir es aber nicht erfahren, es wäre kein wegziehen einer Decke, keine Apokalypse, gewesen.

      Unsere Heimgegangenen sehen sicher mehr als Johannes sagen darf. Es ist deutlich, dass wir beim Lesen der Offenbarung immer wieder an die Grenzen unseres Fassungsvermögens kommen.

      Allein die vier lebendigen Wesen sind letztlich nicht erfassbar, bleiben in ihrer Bandbreite unverständlich. Trotzdem war es die Freude Gottes dem Herrn Jesus diese Offenbarung zu geben, damit wir sie erfahren sollten.

      Herzliche Grüße

      Ulrich
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wirklichkeit oder Bilder?

        Hat Johannes auf Patmos die Wirklichkeit gesehen und die in Bilder umgeformt?
        "Bilder und ~Symbole~
        mit wirklichen Handlungen erklärt;
        Herr Jesus im Fokus,
        Einziger der sich bewährt.
        Das Lamm wird überwinden,
        weiden und leiten,
        durch Ihn als Lampe,
        die Herrlichkeit Gottes
        erleuchtend verbreiten.
        Nur das Lamm ist Würdig,
        das geschlachtet worden ist,
        zu empfangen Macht und Reichtum
        und Weisheit und Stärke und Ehre
        und Herrlichkeit und Segnung,
        zu lesen in der Offenbarung."

        Johannes hat auch Wirklichkeit in Bilder ~umgeformt~.

        Kommentar

        Lädt...
        X