Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiob Einzelfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hiob Einzelfall

    War das was mit Hiob passierte ein Einzelfall dass Gott zulässt dass Satan einen Menschen so plagen kann?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Hiob Einzelfall

    Beispiel aus Markus 1,13

    •Und er war vierzig Tage in der Wüste und wurde von dem Satan *versucht;...

    * πειράζω / peirázo / versuchen/versucht.

    Das Wort hat fast immer auch den Hintergedanken der Bewährung.

    1) versuchen, ob etwas getan werden kann; etwas (aus)probieren. {#Apg 9:26 16:7 24:6}
    2) einen Versuch bzw. eine Probe machen, testen, prüfen, untersuchen:
    a) im guten Sinn: erproben. {#Joh 6:6 1Kor 10:13 2Kor 13:5 Heb 2:18 4:15 Off 2:2 3:10}
    b) im bösen Sinn:
    b1) versuchen, etwas von jmdm. herauszubekommen, um ihn dann damit zu Fall zu bringen. {#Mt 16:1 Mr 8:11 Joh 8:6}
    b2) Den Charakter oder Glauben von jmdm. testen, indem man ihn zur Sünde anreizt.
    Von den Versuchungen durch den Teufel: jmdn. zum Sündigen verlocken. {#Mt 4:3 1Kor 7:5 Ga 6:1 1Th 3:5 Jak 1:13 Off 2:10} ua.
    c) Im üblen, weil herausfordernden Sinn: Gott im Sinne des AT auf die Probe stellen. {#Apg 5:9 15:10 1Kor 10:9 Heb 3:9}

    Kommentar


    • #3
      AW: Hiob Einzelfall

      Beispiel Paulus in 2.Korinther 12,7

      •...Und auf daß ich mich nicht durch die Überschwenglichkeit der Offenbarungen überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf daß er mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe...

      Kommentar


      • #4
        AW: Hiob Einzelfall

        Lukas 22, 31 Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. 32 Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dann umkehrst, so stärke deine Brüder

        Luther, M. (2017). Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung. (Evangelischen Kirche in Deutschland, Hrsg.) (revidierten Fassung, Lk 22,31–32). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hiob Einzelfall

          Sacharja 3,1-2

          DIE VIERTE VISION: DER HOHEPRIESTER JESCHUA

          3 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.
          2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan! Ja, der HERR schelte dich, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist?

          Kommentar


          • #6
            AW: Hiob Einzelfall

            Liebe Brüder
            Ich danke Euch für die 3 Beispiele, waren das auch "Einzelfälle" oder kann das auch bei uns heute so sein?
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Hiob Einzelfall

              Für alle Feindwidersacher Gottes eines:
              So weit die Grenze, so weit das Tun!

              Die maximale Handlungsfähigkeit des Feindes reicht bis zur von Gott dem Herrn festgestellten Grenze.
              Nicht mehr ist möglich, nicht weniger wird genutzt.

              Nützliche Gedanken mit und zum Wort Gottes finden sich hier (Grant Steidl und Dave Hunt):

              KONFLIKT
              Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 06:35.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hiob Einzelfall

                Ich danke Euch für die 3 Beispiele, waren das auch "Einzelfälle" oder kann das auch bei uns heute so sein?
                Wir sollten weniger auf die fleischlichen Auswirkungen der Einflüsse Satans unser Augenmerk richten (Gesundheit, Ansehen, Besitz etc.) sondern viel mehr an das oberste permanente Ziel Satans: Möglichst viele Menschen vom Evangelium abzuhalten / wegzubringen.

                Was Hiob erlebt hat, ist sicher einzigartig und daher ein spezifischer Fall. Wobei es in jedem Leben unzählige Varianten davon gibt, wo man sich darin wieder findet. Als ich damals als junger Familienvater die Stelle verlor, half mir Hiob 1,21 "Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!". Sicher lässt sich das Buch Hiob nicht auf einen Vers kürzen. Für mich gehört dieser Vers seither aber auf die "Kurzwahl".

                Viel wichtiger ist die Frage, ob es dem Satan gelingt, uns Menschen vom Evangelium wegzubringen. Dies ist für die Ewigkeit entscheidend. Wenn uns in der Welt etwas Irdisches genommen wird, ist das zwar oft schmerzhaft, aber entscheidend ist ja unendlich mehr die ewige Errettung durch unseren Herrn Jesus Christus.

                Kommentar

                Lädt...
                X