Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannes‬ *12:24‬ *[Bedeutung]?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes‬ *12:24‬ *[Bedeutung]?

    „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.“
    **

  • #2
    AW: Johannes‬ *12:24‬ *[Bedeutung]?

    Der Herr Jesus ist das Weizenkorn.
    Er musste den Jüngern klar machen, dass ER in den Tod gehen musste und durch das Leben in sich selbst, den Tod besiegen muss..
    Die vorgehenden Dinge gut beachten.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Johannes‬ *12:24‬ *[Bedeutung]?

      Lieber Nikolas,

      ich möchte dazu - nach der Ausführung von Olivier - noch einen Schritt weiter gehen und etwas zum Denken anregen.

      Betrachten wir was unser Herr Jesus Christus gesprochen hat, so können wir durchaus Parallelen ziehen zu unser neuen Geburt aus dem und durch den Geist.

      Zitat von Johannes 3,5-6
      5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser (Erste Geburt, natürliche Geburt aus dem Fruchtwasser; Grundvoraussetzung) und Geist (Zweite Geburt, von oben (wieder)geboren zu einem Christen) geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
      Siehe hierzu 1. Petrus 1,3; 2. Korinther 5,17; Jakobus 1,18; 1. Johannes 2,29; 1. Johannes 4,7; 1. Johannes 5,4; Johannes 1,13 ...

      Betrachten wir nun noch (Von oben geboren mit "kommt von oben") ...

      Zitat von Jakobus 1,17
      Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab
      ... in Zusammenhang mit ("Jede gute Gabe", u.A. Frucht/Früchte) ...

      Zitat von Epheser 2,10
      Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
      ... sowie (Früchte aus dem Geist, von oben) ...

      Zitat von Galater 5,22-24
      22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht ⟨gerichtet⟩. 24 Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.
      ... in Zusammenhang mit (Das Sterben im Fleisch, die Geburt im Geist) ...

      Zitat von Johannes 12,24
      Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.
      ... können wir das gesprochene Wort des Herrn Jesus Christus sicherlich auch auf uns selbst anwenden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Johannes‬ *12:24‬ *[Bedeutung]?

        „Aus Wasser und Geist“ in Joh. 3,5 bedeutet, dass das Wort Gottes und der Geist Gottes bei einer Bekehrung und Wiedergeburt am Wirken sind. Mit „Wasser“ in Joh. 3,5 ist das Wort Gottes gemeint und nicht etwa das Wasser bei der Säuglingstaufe oder das Fruchtwasser bei der natürlichen Geburt (nachzulesen in 1. Petr. 1,23; Jak. 1,18; Eph. 5,26; Joh. 15,3). Christ wird man, wenn man im Herzen vom Heiligen Geist - unter Verwendung des Wortes Gottes - der Sünde überführt wird (vgl. Joh. 16,8), Buße tut, d.h. umkehrt (Apg. 17,30) und das Erlösungswerk Jesu Christi im Glauben annimmt (Röm. 5,1).

        Herzliche Grüße
        Herbert.De

        Kommentar

        Lädt...
        X