Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann der Geist schlafen/Gedämpft werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann der Geist schlafen/Gedämpft werden

    Wie sieht das aus? Wie kann ich das verstehen und wie kommt man daraus wenn dies der Fall ist?

  • #2
    AW: Kann der Geist schlafen/Gedämpft werden

    Lieber Bruder
    Kann es sein, dass Du diese Schriftstelle meinst?
    1. Thes 5,19: Den Geist löschet nicht aus;
    Wir kennen das auch im Privatbereich wenn man irgend etwas sagt und alle Gespräche verstummen,...

    In den Gemeinden ist der Geist Gottes kaum mehr wirksam weil man seine Wirksamkeit durch das Predigerunwesen und Vortragswesen hindert.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann der Geist schlafen/Gedämpft werden

      Hallo Nikolas,

      wie Bruder Hans-Peter genannt hat so möchte ich auch ...

      Zitat von Epheser 4,30
      Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
      ... anfügen. In beiden erwähnten Versen ist sowohl eine Aufforderung (tu' es nicht) sowie eine Warnung (mach' es nicht) heraus zu lesen -> im Umkehrschluss "sei angetrieben zu guten Werken aus den Früchten des Geistes die Dir Gott zuvor bereitet hat". Die erreichte Versiegelung (2. Korinther 1,22; Epheser 1,13-14; 4,30) mit dem heiligen Geist (1. Petrus 1,3; Johannes 3; Römer 6; Jakobus 1,18; 1. Johannes 2,29; 1. Johannes 4,7; 1. Johannes 5,4-5; Johannes 1,13; 2. Korinther 4,6; ...) wird nicht verloren gehen (Epheser 1,13-14; Römer 8,9 - wer aber den Geist hat, IST sein; Johannes 14,16 - bei euch in EWIGKEIT). Denke auch daran, das wir die Welt überwunden haben u.A. weil der der in uns ist, größer ist als der der auf dieser Welt ist.

      Was bedeutet es nun den Geist zu trüben?
      Dem Fleisch und den Werken/Sünden hieraus ständig zu verfallen!

      Warum und wovor wird gewarnt in den oben zuerst genannten Versen?
      Bedenke die Züchtigung durch Gott nach der erfolglosen Zucht durch die Gemeinde in ihren Eskalationsstufen bis hin zu der Sünde zum Tod (1. Johannes 5,16-17) und dem darauf folgenden Nehmen des Lebens eines Heiligen auf Erden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann der Geist schlafen/Gedämpft werden

        Liebe Brüder
        dazu noch ein Gedankengang:

        Dem Teufel widerstehen
        Gläubige werden auf drei Ebenen Krieg führen:
        gegen
        die Welt,
        das Fleisch und
        den Teufel.
        Die ersten beiden haben mit äusserer Opposition und inneren Kämpfen zu tun, während sich die dritte auf geistige Kräfte bezieht, die gegen uns kommen.

        Geistlicher Kriegsführung

        Da geistliche Kriegsführung nicht optional (freiwillig) ist - wir müssen uns alle irgendwann und auf irgendeine Weise damit auseinandersetzen -,
        müssen wir auf der Hut sein, indem wir unseren Geist mit der Wahrheit füllen

        1. Gegen die Welt:
          ERNEUERN im Geist, indem wir uns auf Christus konzentrieren und vom Geist erfüllt werden.
        2. Gegen das Fleisch:
          Erkenne mich als tot für die Sünde und lebendig in Christus.
        3. Gegen den Teufel:
          Widerstehen dem Teufel, indem ich mich Gott unterwerfen.

        Diese Schritte werden uns helfen, auf dem Weg des Herrn zu wandeln und in unserer Praxis immer mehr zu werden, wer wir in unserer Position in Christus sind.
        Dem Teufel widerstehen

        Eph 6,10 Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
        Eph 6,11 Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels.
        Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
        Eph 6,13 Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget.
        Eph 6,14 Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit,
        Eph 6,15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens,
        Eph 6,16 indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen.
        Eph 6,17 Nehmet auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist;
        Eph 6,18 zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,
        Eph 6,19 und für mich, auf daß mir Rede verliehen werde im Auftun meines Mundes, um mit Freimütigkeit kundzutun das Geheimnis des Evangeliums,
        Eph 6,20 (für welches ich ein Gesandter bin in Ketten) damit ich in demselben freimütig rede, wie ich reden soll.
        Eph 6,21 Auf daß aber auch ihr meine Umstände wisset, wie es mir geht, so wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun,
        Eph 6,22
        den ich eben deshalb zu euch gesandt habe, auf daß ihr unsere Umstände wisset, und er eure Herzen tröste.
        Eph 6,23 Friede den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
        Eph 6,24 Die Gnade mit allen denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unverderblichkeit!

        geht näher auf den dritten Aspekt der geistlichen Kriegsführung ein und zeigt, dass unser Kampf nicht letztendlich mit anderen Menschen („Fleisch und Blut“), sondern geistiger Natur ist.
        Gott hat uns nicht ohne Waffen gelassen.
        Stattdessen sagt uns Paulus, dass er uns „die ganze Rüstung Gottes“ gegeben hat

        Ein Teil des Einsatzes dieser Waffen besteht darin, sich im Voraus vorzubereiten und nicht zu warten, bis wir angegriffen werden, um zu versuchen, uns im Glauben zu stärken.
        Die Rüstung Gottes

        Der Gürtel der Wahrheit schützt uns besonders vor geistlicher Kriegsführung und verbindet die verschiedenen Teile der Rüstung Gottes.
        Sich mit diesem Gürtel vorzubereiten bedeutet, sich Zeit zu nehmen, um in der Schrift zu verweilen.

        Der Brustpanzer der Gerechtigkeit ist die Gerechtigkeit Christi, die uns zugeschrieben wurde. Wir können uns nicht auf unsere eigene Gerechtigkeit verlassen, aber wir müssen in Ihm bleiben. Wenn wir uns dem Teufel unterwerfen, anstatt in Christus zu bleiben, werden wir dem Teufel einen Brückenkopf in unserem Leben geben.
        Das kann sich schnell zu einer Festung entwickeln, die sich dann in einen Würgegriff verwandeln kann. Infolgedessen sollten wir uns an Christus wenden und uns auf seine Gerechtigkeit verlassen. Wir müssen schnell mit unseren Sünden umgehen und auch anderen schnell vergeben.

        "beschuht an den Füssen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens,"
        haben mit unserer Bereitschaft zu tun und lehren uns, das Evangelium zu verbreiten, indem wir uns Christus nähern. Darüber hinaus lehrt uns der Schild des Glaubens, uns auf Christus zu verlassen und in dem Sieg zu wandeln, den er bereits für uns errungen hat.

        Der Helm der Erlösung ( Heils) ist Schutz für unseren Geist. Anstatt uns auf unreine Gedanken zu konzentrieren, müssen wir uns mit der Wahrheit befassen.
        Es ist leicht, in unserem Gedankenleben schlampig zu werden, aber wir müssen im Wort Gottes verankert sein.

        Die letzte Waffe, das Schwert des Geistes , ist die Angriffswaffe in unserem Arsenal. Es meditiert über das Wort Gottes.
        Während Gottes Wahrheit Teil unserer Verteidigungsrüstung ist, ist sie auch unser Vergehen. Es lehrt uns, was wahr und falsch ist.
        Dies gibt uns Unterscheidungsvermögen und die Fähigkeit, auf die Lügen des Teufels zu reagieren.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann der Geist schlafen/Gedämpft werden

          Lieber Nikolas

          Wenn wir unserer sündigen Natur Raum geben, d.h. dem Fleisch, geht dies zu Lasten dem in uns wohnenden Heiligen Geist. Durch z.B. Lesen im Wort Gottes können wir dies wieder umkehren.

          Hier ein paar QnA aus Halte Fest zu diesem Thema:
          36) Was bedeutet es, den Heiligen Geist zu betrüben?

          Gläubige sollen den Heiligen Geist nicht betrüben (Eph 4,30). Dennoch kommt es vor. Die Verse vorher und nachher geben einige Beispiele, wie und warum dies geschehen kann: «Faule Worte», «Bitterkeit», «Wut», «Zorn», «Geschrei», «Lästerung», «Bosheit» sind Beispiele der Aktivität des Fleisches. Wenn wir solche Sünden begehen, betrüben wir den Heiligen Geist. In der Folge kann Er uns nicht helfen, den christlichen Segen zu geniessen und in der Erkenntnis der Wahrheit zu wachsen. Zuerst muss das begangene Unrecht bekannt werden.

          37) Ist Betrüben das Gleiche wie Auslöschen des Heiligen Geistes?

          Nein. Wir betrüben den Geist infolge der Unachtsamkeit in unserem persönlichen Leben. Aber wir löschen Ihn aus, wenn wir den prophetischen Dienst in der Versammlung nicht würdigen oder sogar verhindern (1. Thes 5,19.20).Die Bibel zeigt uns, dass es regelmässige Zusammenkünfte zur Erbauung unter der freien Leitung des Geistes geben soll. Dort besteht die Möglichkeit der Weissagung: Das Wort Gottes wird durch den Geist auf die aktuelle Situation der Zuhörer angewandt (1. Kor 14,29). Leider gibt es manche christliche Gemeinschaft, die in ihren Zusammenkünften keine Gelegenheit für den Dienst der Weissagung bietet, zumindest nicht regelmässig. Wo Weissagung gering geachtet oder verhindert wird, wird der Heilige Geist ausgelöscht. Das bedeutet nicht, dass Er überhaupt nicht wirken kann, aber Er wird stark eingeschränkt. Das ist sehr ernst.Auch da, wo die Lehre der freien Leitung des Geistes festgehalten wird, ist es möglich, den Geist auszulöschen, und zwar durch eigenwillige Aktivitäten, Gewohnheiten oder Traditionen.

          38) Was bedeutet es, den Heiligen Geist zu «schmähen»?


          Dieser Ausdruck kommt in Hebräer 10,29 vor: «Wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird der wert geachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füssen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?» Das betrifft einen Ungläubigen, der das Evangelium kennt, aber bewusst ablehnt. Auf diese Weise schmäht er den Heiligen Geist. Wenn er nicht über diese ablehnende Einstellung Buße tut, wird ihn das ewige Gericht treffen (Joh 3,36).Im direkten Zusammenhang bezieht sich diese Aussage auf einen Juden, der sich eine Zeit lang zum christlichen Glauben bekannte: Er wurde durch «das Blut des Bundes» geheiligt und so äusserlich für Gott auf die Seite gestellt. Er gehörte nach aussen hin zum Volk Gottes und bekannte, Christus als Messias angenommen zu haben. Doch dann wandte er sich vom Opfer des Herrn Jesus ab. Nun gab es für ihn nur noch das göttliche Gericht. Aber dieses Prinzip mit den entsprechenden Konsequenzen trifft auch auf die Ungläubigen heute zu, wenn sie Jesus Christus nicht annehmen wollen.

          39) Was heisst es, dem Heiligen Geist zu «widerstreiten»?


          Das wird zunächst von Ungläubigen gesagt, die es ablehnten, die Botschaft Gottes zu hören und anzunehmen (Apg 7,51). Im Weiteren ist es auch möglich, dass Gläubige dem Wirken des Geistes widerstehen, wenn sie sein Zeugnis ablehnen, d.h. wenn sie dem Wort Gottes nicht gehorchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X