Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaterhaus und Thronsaal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaterhaus und Thronsaal

    ich bin einmal wieder über die Begriffe Vaterhaus und Thronsaal gestolpert und zwar in Verbindung mit Offenbarung 4. Die Szene dort findet im Himmel statt. Wir haben also, aus unserer Sicht, eine konkrete Ortsangabe. Für uns ist sicher deutlich, dass das Vaterhaus der ewige ungeschaffene Bereich ist. In dem Zusammenhang kam dann, zunächst von mir missachtet, der Begriff „Thronsaal“ auf. Bei Recherchen im Forum habe ich festgestellt, dass wir diese Begriffsvermischung, mit der daraus resultierenden Konfusion schon einmal 2008 im Forum hatten. Damals legte ein Teilnehmer die Szenen von Hiob 1 und 2, wo der Satan in die Mitte der Söhne Gottes kommt, in den Thronsaal.

    Bezeichnender Weise schweigt die Schrift aber in beiden Kapiteln über den Treffpunkt.

    Mich interessiert jetzt der Ursprung dieses Begriffes „Thronsaal“. Vielleicht kann jemand helfen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Vaterhaus und Thronsaal

    Das Wort "Tür" in Offenbarung 4,Vers 1 ist nicht zutreffend. Vom Verständnis kann es wie folgend verstanden werden:

    •Nach diesem sah ich: und siehe, ein Zugang (~Tür~) war aufgetan in dem Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune mit mir reden, sprach: Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muß.

    Warum?!

    Apostel Johannes betritt ("...komm hier herauf...") den Himmel, nicht einen räumlich durch Hindernisse (Tür) getrennten Saal.

    Auf diesen Thron sitzt unser Herr und Gott, welcher, weil es Sein Wille war, alles ins Dasein erschaffen hat (siehe Vers 11).

    Was auch die Herschafft betrifft, ist dieser Thron zum Geschaffenen grenzenlos, daß ist eben nicht partiell Stationär, daß heißt, räumlich in einem Saal befindlich.

    Im Gegensatz zum stationären Thron des Satans:

    "...Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in welchen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist...
    Offenbarung 2

    Oder auch irdisch und stationär in Bezug auf den Mensch der Sünde, welcher auch als Sohn des Verderbens bezeichnet wird:

    2.Thessalonicher 2,3-4
    •Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
    •welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vaterhaus und Thronsaal

      In Offenbarung Kapitel 4 lesen wir was Johannes sah, nämlich, ein Thron stand in dem Himmel, nicht in dem ThronSaal.

      ...Alsbald war ich im Geiste; und siehe, ein Thron stand in dem Himmel, und auf dem Throne saß einer....

      Kommentar


      • #4
        AW: Vaterhaus und Thronsaal

        Psalm 103,19
        •Jehova hat in den Himmeln (Singular/Plural?) festgestellt Seinen Thron, und Sein Reich herrscht über alles.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vaterhaus und Thronsaal

          Offenbarung 3,21
          •Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron.

          Räumlich nach irdischen Maßstäben ~in einem Saal~ auf einem Thron vorstellbar?

          Kommentar

          Lädt...
          X