Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HaushaltungEN im Wort Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaushaltungEN im Wort Gottes

    1. Was ist eine Haushaltung (Auch Verwaltung, griechisch "oikonomia" genannt) nach dem Wort Gottes?

    1.1 Welchen Charakter (Welche Eigenschaft) hat eine Haushaltung?

    1.2 Wie viele Haushaltungen gibt es?

    1.3 Welche Kennzeichen (Merkmale) hat jede dieser Haushaltungen?

    2 Haben alle Haushaltungen die Beziehung (respektive die Gemeinschaft) zwischen Gott und den Menschen im Mittelpunkt?

    2.1 Welche Verantwortung innerhalb der Haushaltung hat der Mensch Gott gegenüber?

    3 Auf was ist das Ende einer Haushaltung zurückzuführen?

    3.1 Gibt es eine vor- und/oder Übergangszeit zwischen den jeweiligen Haushaltungen und wie sind diese zu ermitteln/zu erkennen?

    3.2 Beendet Gott alle Haushaltungen mit Gericht und wo findet man die jeweiligen Gerichtszeiten in der Bibel?

    4 Warum gibt es unterschiedliche Haushaltungen?

    4.1 Offenbart sich Gott innerhalb der einzelnen Haushaltungen den Menschen in einer anderen Weise und warum?

    Einschub: Was bedeutet das Wort Evangelium?

    5 Was ist in den einzelnen Haushaltungen das jeweilige Evangelium an die Menschen (präzise: an Ungläubige, sowie Gläubige, an Gehorsame und Ungehorsame)?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 15:17.

  • #2
    AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

    Lieber Bruder Holger
    ganz herzlichen Dank für das Arbeitspapier! Das hilft dann den Geschwistern sehr für die Bibelstunden Vorbereitung am 04. 03.2021
    Am besten wird es sein, wenn wir gerade nach diesen Punkten vorwärtsgehen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 14:03.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

      Liebe Brüder,
      ich kopiere meine Notizen zur heutigen Bibelstunde über Haushaltungen hier in diese Forumsfrage:
      1. Was ist eine Haushaltung (Auch Verwaltung, griechisch "oikonomia" genannt) nach dem Wort Gottes?
      3622 οἰκονομία (oikonomia) : Verwaltung
      Oik Haus, Nomen Gesetz
      Herkunft: Von G3623 οικονομος oikonómos Verwalter
      Gräz.: von d. göttliche Schöpfungsordnung in d. Natur.
      * eigtl.: d. Tätigkeit d. Verwalters: d. Verwalteramt, Verwalterschaft. Jes 22,19.21; Lk 16,2.3.4;
      * übertr.: d. Heilsverwaltung, Heilsordnung, Heilsplan; d. Tätigkeit d. Glaubensunterweisung; oder viell.: d. (gött-liche) Ordnung. 1Kor 9,17; Kol 1,25; Eph 1,10; 3,2.9; 1Tim 1,4;
      Lk 16,2 Und er rief ihn und sprach zu ihm: Was ist dies, das ich von dir höre? lege die Rechnung von deiner Verwaltung ab, denn du wirst nicht mehr Verwalter sein können.
      Lk 16,3 Der Verwalter aber sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Denn mein Herr nimmt mir die Verwaltung ab. Zu graben vermag ich nicht, zu betteln schäme ich mich.
      Lk 16,4 Ich weiß, was ich tun werde, auf daß sie mich, wenn ich der Verwaltung enthoben bin, in ihre Häuser aufnehmen.
      1Kor 9,17 Denn wenn ich dies freiwillig tue, so habe ich Lohn, wenn aber unfreiwillig, so bin ich mit einer Verwaltung betraut.
      Eph 1,10 für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das was in den Himmeln und das, was auf der Erde ist, in ihm,
      Eph 3,2 (wenn ihr anders gehört habt von der Verwaltung der Gnade Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist,
      Eph 3,8-10 Mir, dem Allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, [unter] den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen, 9 und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat; 10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes,
      Kol 1,24-27 Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleische, was noch rückständig ist von den Drangsalen des Christus für seinen Leib, das ist die Versammlung, 25 deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden: 26 das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist, 27 denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Ge-heimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlich-keit;
      1Tim 1,4 noch mit Fabeln und endlosen Geschlechtsregistern sich abzugeben, die mehr Streitfragen hervorbringen, als die Verwaltung Gottes fördern, die im Glauben ist...
      1.1 Welchen Charakter (Welche Eigenschaft) hat eine Haushaltung?
      165 αἰών (aion) : Zeit
      Herkunft: Urspr. von G104 αει aeí immer + G5607 ων ón seiend, lange Zeit
      Gräz.: d. Lebenszeit eines Menschen; dann: ein unvorstellbar langer Zeitabschnitt (weil für d. Griechen eine End-losigkeit nicht vorstellbar war); eigtl.: d. unbegrenzte Zeitdauer, d. Ewigkeit. In einer Inschrift Αιων als Name einer Gottheit (8,16); auch für Geistwesen.
      Bedeutung
      * d. Ewigkeit Eine ununterbrochene Zeitperiode:
      * d. ewige Vergangenheit, graue Vorzeit, d. Vergangenheit ohne Anfang. 1Mo 6,4; Ps 55,20; Lk 1,70; Joh 9,32; Apg 3,21; 15,18; 1Kor 2,7; Jud 1,25;
      * d. ewige bzw. unendliche Zukunft, d. Unendlichkeit. Mt 21,19; ua.
      * Pl.: d. Welten
      * räuml.: d. Universum. 2Mo 15,18; Ps 66,7; Lk 20,35; Hebr 1,2; 11,3; Offb 15,3;
      * d. Zeitalter Der Zeitlauf, eine lange Zeitperiode, d. Lebenszeit d. Menschheit:
      * d. gegenwärtige Zeitalter welches mit d. Wiederkommen Christi seinen Abschluss finden wird. Mt 13,22; Gal 1,4; 1Tim 6,17; ua.
      * d. zukünftige Zeitalter, d. messianische Friedensreich (auf dieser Erde), d. kommende "Reich Gottes" auf Erden welches d. Propheten Israels prophezeit haben. Mt 12,32; Mk 10,30; Lk 20,35; ua.
      * d. Zeitlauf
      * d. "Äion" personifiziert, d. Zeitgeist (beeinflußt von dämonischen Mächten?). Eph 2,2;
      Vorkommen: 123; Stellen: 97; Übersetzungen: 14
      Ewigkeit (77x in 56 Stellen)
      * Welt (8x in 8 Stellen) / * Zeitalter (8x in 8 Stellen) / * Zeitalters (7x in 7 Stellen) / * Zeitlauf (5x in 5 Stellen) / * Zeitaltern (4x in 4 Stellen) / * Zeitlaufs (4x in 3 Stellen) / * [nicht übersetzt] (2x in 1 Stellen) / * Welten (2x in 2 Stellen) / * jeher (2x in 2 Stellen) / * Zeit (1x in 1 Stelle) / * alters (1x in 1 Stelle) / * ewigen (1x in 1 Stelle) / * immer (1x in 1 Stelle) / Siehe auch 1.3
      Das andere griechische Wort aion bedeutet «Zeitalter" und betont die Haushaltung als ein Element der Zeit.
      Der Begriff der Haushaltung meint also einerseits eine besondere Art und Weise, wie Gott Seinen Plan und Willen in dieser Welt verwaltet und andererseits ist damit ein Zeitabschnitt gemeint, über den sie sich erstreckt. Nach Inhalt und Bedeutung umschließt die Haushaltung eine Verantwortung oder Verpflichtung, sie ist ein Verwal-tungsamt. In zeitlicher Hinsicht ist sie ein Zeitraum, denn jede Haushaltung erstreckt sich über einen gewissen Zeitabschnitt. In jeder Haushaltung verwaltet Gott Sein System, Seine Regeln, Seine Macht und Sein Programm auf etwas andere Weise als in der vorigen Haushaltung.
      Haushaltungen sind Zeitabschnitte, in denen Gottes Willen auf spezifische, einmalige Weise wirkt und sie sind jeweils auf einen besonderen Bund gegründet.
      Jede Haushaltung ist eine Auswirkung von Gottes Plänen und Zielen. Jede hat ihre einmaligen Merkmale, die wir nacheinander erörtern
      1.2 Wieviele Haushaltungen gibt es?
      Unschuld 1 MO 1,28-3,8
      1Mo 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt!
      Gewissen 1 Mo 3,9-8,14
      1Mo 3,9-10 Und Jehova Gott rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, denn ich bin nackt, und ich ver-steckte mich.
      Menschliche Regierung 1 Mo 8,15-11,32
      1Mo 8,15-17 Und Gott redete zu Noah und sprach: 16 Gehe aus der Arche, du und dein Weib und deine Söhne und die Weiber deiner Söhne mit dir. 17 Alles Getier, das bei dir ist, von allem Flei-sche, an Gevögel und an Vieh und an allem Gewürm, das sich auf der Erde regt, laß mit dir hinausgehen, daß sie wimmeln auf Erden und fruchtbar seien und sich mehren auf Erden.
      1Mo 9,1-3.6 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde; 2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben: 3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
      6 Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.
      Verheißung 1 Mo 12,1-2 Mo 18,27
      1Mo 12,1-3 Und Jehova sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde. 2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein! 3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
      Gesetz 2 Mo 19,1-Apg 1,26
      2Mo 19,3-6 Und Mose stieg hinauf zu Gott; und Jehova rief ihm vom Berge zu und sprach: So sollst du zum Hause Jakob sprechen und den Kindern Israel kundtun: 4 Ihr habt gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe, wie ich euch getragen auf Adlers Flügeln und euch zu mir ge-bracht habe. 5 Und nun, wenn ihr fleißig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, so sollt ihr mein Eigentum sein aus allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein; 6 und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Wor-te, die du zu den Kindern Israel reden sollst.
      2Mo 20,1-3.18-19 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich her-ausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft.
      3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. -
      18 Und das ganze Volk gewahrte die Donner und die Flammen und den Posaunenschall und den rauchenden Berg. Und als das Volk es gewahrte, zitterten sie und standen von fer-ne; 19 und sie sprachen zu Mose: Rede du mit uns, und wir wollen hören; aber Gott möge nicht mit uns reden, daß wir nicht sterben!
      Gemeinde Apg 2,1-Off 19,21
      Apg 2,1-4 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewalti-gen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen. 4 Und sie wur-den alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
      Königreich Off 20,1-10
      Offb 20,1-3 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre, 3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, auf daß er nicht mehr die Nati-onen verführe, bis die tausend Jahre vollendet wären. Nach diesem muß er eine kleine Zeit gelöst werden.
      Neuer Himmel und Erde Off 21,1-22,5
      Offb 21,1-3 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Sie-he, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
      1.3 Welche Kennzeichen (Merkmale) hat jede dieser Haushaltungen?
      Beginn / Bezugsperson / Bund // Haushaltsregel // Verpflichtung und Offenbarung // Prüfung // Versagen // Ende der Haushaltung durch Gericht // Gottes Gnade
      Jede Haushaltung hat sieben Regeln und in jeder Haushaltung finden wir ein Bündnis (bedingt / unbedingt)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 15:20.

      Kommentar


      • #4
        AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

        2 Haben alle Haushaltungen die Beziehung (respektive die Gemeinschaft) zwischen Gott und den Menschen im Mittelpunkt?
        Unschuld (1 Regel Essen außer einem Baum). Alle anderen haben mehr Regeln. Gewissen, Noah
        Ja, Menschen aller Zeitalter müssen im Glauben zu Gott in die Gemeinschaft kommen
        1Mose 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg. -
        1Mose 6,9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.
        2.1 Welche Verantwortung innerhalb der Haushaltung hat der Mensch Gott gegenüber?
        Glauben und spezifische Haushaltsregeln und Prüfungen.

        3 Auf was ist das Ende einer Haushaltung zurückzuführen?
        Versagen und Gericht
        3.1 Gibt es eine vor- und/oder Übergangszeit zwischen den jeweiligen Haushaltungen und wie sind diese zu ermitteln/zu erkennen?
        Der Noah Bund gilt m.E. immer noch, er ist mit allen Menschen geschlossen, bis zum Königreich, ist aber nicht hinreichend und wird parallel durch Verheißung, Gesetz und Gemeinde ergänzt
        Apostelgeschichte
        3.2 Beendet Gott alle Haushaltungen mit Gericht und wo findet man die jeweiligen Gerichtszeiten in der Bibel?
        Ja. Man findet sie in Prophetie und Bericht über das Gericht, bzw. auch in der überlieferten Geschichte wie Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. sowie der weltweiten Zerstreuung der Juden.
        Gibt es Opfer zu Beginn der Haushaltung?
        Ja, wobei das Opfer des Herrn auf Golgatha sowohl für die Gnadenzeit, das 1000-jährige Reich sowie der neue Himmel/Erde gilt.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 14:04.

        Kommentar


        • #5
          AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

          4 Warum gibt es unterschiedliche Haushaltungen?
          Darin wird der Charakter Gottes und der Menschen offenbar.

          4.1 Offenbart sich Gott innerhalb der einzelnen Haushaltungen den Menschen in einer anderen Weise und warum?
          Damit sie auf alle mögliche Weise zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
          Apg 17,24-31 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,
          25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
          26 Und er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat,
          27 daß sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns.
          28 Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: "Denn wir sind auch sein Geschlecht".
          29 Da wir nun Gottes Geschlecht sind, so sollen wir nicht meinen, daß das Göttliche dem Golde oder Silber oder Stein, einem Gebilde der Kunst und der Erfindung des Menschen, gleich sei. 30 Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen,
          31 weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 15:22.

          Kommentar


          • #6
            AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

            Einschub: Was bedeutet das Wort Evangelium?

            2098 εὐαγγέλιον (euangelion) : Evangelium
            Herkunft: Zugehörigkeit zu G2097 ευαγγελιζω eu-angelízo evangelisieren; Lat.: evangelium
            Gräz. im Pl.: d. Göttern Dankopfer für gute Nachrichten darbringen; d. Lohn für d. Überbringen guter Botschaft; LXX: 2Sam 4,10;

            * d. gute Nachricht, d. gute Botschaft vom Königreich Gottes und vom Heil in Christus. Mt 4,23; Mk 1,14; Gal 1,7; 1Thes 1,5; uva.

            Vorkommen: 76; Stellen: 73; Übersetzungen: 2
            * Evangelium (55x in 53 Stellen)
            * Evangeliums (21x in 20 Stellen)
            Apostelgeschichte 20,24 Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes.
            Römer 1,1 Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes
            Römer 1,9 Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geiste in dem Evangelium seines Sohnes, wie unablässig ich euer erwähne,
            Römer 2,16 an dem Tage, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, nach meinem Evangelium, durch Jesum Christum.
            Römer 10,16 Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesajas sagt: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?"
            Römer 15,16 um ein Diener Christi Jesu zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist.
            Römer 15,19 in der Kraft der Zeichen und Wunder, in der Kraft des Geistes [Gottes], so daß ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrikum das Evangelium des Christus völlig verkündigt habe,
            Römer 16,25 Dem aber, der euch zu befestigen vermag nach meinem Evangelium und der Predigt von Jesu Christo, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das in den Zeiten der Zeitalter verschwiegen war,
            1. Korinther 4,15 Denn wenn ihr zehntausend Zuchtmeister in Christo hättet, so doch nicht viele Väter; denn in Christo Jesu habe ich euch gezeugt durch das Evangelium.
            1. Korinther 9,12 Wenn andere dieses Rechtes an euch teilhaftig sind, nicht vielmehr wir? Wir haben aber dieses Recht nicht gebraucht, sondern wir ertragen alles, auf daß wir dem Evangelium des Christus kein Hindernis bereiten.
            1. Korinther 9,14 Also hat auch der Herr denen, die das Evangelium verkündigen, verordnet, vom Evangelium zu leben.
            1. Korinther 9,18 Was ist nun mein Lohn? Daß ich, das Evangelium verkündigend, das Evangelium kostenfrei mache, so daß ich mein Recht am Evangelium nicht gebrauche.
            1. Korinther 15,1 Ich tue euch aber kund, Brüder, das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,
            2. Korinther 2,12 Als ich aber nach Troas kam für das Evangelium des Christus und mir eine Tür aufgetan wurde im Herrn,
            2. Korinther 4,3 Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,
            2. Korinther 8,18 Wir haben aber den Bruder mit ihm gesandt, dessen Lob im Evangelium durch alle Versammlungen verbreitet ist.
            2. Korinther 9,13 indem sie durch die Bewährung dieses Dienstes Gott verherrlichen wegen der Unterwürfigkeit eures Bekenntnisses zum Evangelium des Christus und wegen der Freigebigkeit der Mitteilung gegen sie und gegen alle;
            2. Korinther 10,14 Denn wir strecken uns selbst nicht zu weit aus, als gelangten wir nicht bis zu euch (denn wir sind auch bis zu euch gekommen in dem Evangelium des Christus)
            2. Korinther 11,4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.
            2. Korinther 11,7 Oder habe ich eine Sünde begangen, indem ich mich selbst erniedrigte, auf daß ihr erhöht würdet, weil ich euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt habe?
            Galater 1,6 Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet,
            Galater 1,7 welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.
            Galater 1,11 Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das Evangelium, welches von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist.
            Galater 2,2 Ich zog aber hinauf zufolge einer Offenbarung und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, im besonderen aber den Angesehenen, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre;
            Galater 2,7 sondern im Gegenteil, als sie sahen, daß mir das Evangelium der Vorhaut anvertraut war, gleichwie Petrus das der Beschneidung,
            Epheser 1,13 auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,
            Epheser 3,6 daß die aus den Nationen Miterben seien und Miteinverleibte und Mitteilhaber [seiner] Verheißung in Christo Jesu durch das Evangelium,
            Philipper 1,5 wegen eurer Teilnahme an dem Evangelium vom ersten Tage an bis jetzt,
            Philipper 2,22 Ihr kennet aber seine Bewährung, daß er, wie ein Kind dem Vater, mit mir gedient hat an dem Evangelium.
            Philipper 4,3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, stehe ihnen bei, die in dem Evangelium mit mir gekämpft haben, auch mit Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buche des Lebens sind.
            1. Thessalonicher 1,5 Denn unser Evangelium war nicht bei euch im Worte allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geiste und in großer Gewißheit, wie ihr wisset, was wir unter euch waren um euretwillen.
            1. Thessalonicher 2,2, sondern nachdem wir in Philippi zuvor gelitten hatten und mißhandelt worden waren, wie ihr wisset, waren wir freimütig in unserem Gott, das Evangelium Gottes zu euch zu reden unter großem Kampf.
            1. Thessalonicher 2,4, sondern so, wie wir von Gott bewährt worden sind, mit dem Evangelium betraut zu wer-den, also reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
            1. Thessalonicher 2,8 Also, da wir ein sehnliches Verlangen nach euch haben, gefiel es uns wohl, euch nicht allein das Evangelium Gottes, sondern auch unser eigenes Leben mitzuteilen, weil ihr uns lieb geworden waret.
            1. Thessalonicher 2,9 Denn ihr gedenket, Brüder, an unsere Mühe und Beschwerde: Nacht und Tag arbeitend, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt.
            1. Thessalonicher 3,2 und wir sandten Timotheus, unseren Bruder und Mitarbeiter Gottes in dem Evangelium des Christus, um euch zu befestigen und zu trösten eures Glaubens halber,
            2. Thessalonicher 1,8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen;
            2. Thessalonicher 2,14 wozu er euch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus.
            1. Timotheus 1,11 nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes, welches mir anvertraut worden ist.
            2. Timotheus 1,8 So schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, seines Gefangenen, sondern leide Trübsal mit dem Evangelium, nach der Kraft Gottes;
            2. Timotheus 1,10 jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, welcher den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,
            2. Timotheus 2,8 Halte im Gedächtnis Jesum Christum, auferweckt aus den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium,
            1. Petrus 4,17 Denn die Zeit ist gekommen, daß das Gericht anfange bei dem Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen!
            Offenbarung 14,6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und Stamm und Sprache und Volk,
            Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 14:05.

            Kommentar


            • #7
              AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

              5 Was ist in den einzelnen Haushaltungen das jeweilige Evangelium an die Menschen (präzise: an Ungläubige, sowie Gläubige, an Gehorsame und Ungehorsame)?
              Glaube an die Gnade Gottes, Glaube an die Verheißungen Gottes

              Röm 1,16-21 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen. 17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: "Der Gerechte aber wird aus Glauben leben". 18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen; 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart, - 20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut - damit sie ohne Entschuldigung seien; 21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde:
              2Kor 2,14-16 Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzuge umherführt in Christo und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Orte durch uns offenbart! 15 Denn wir sind Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen;
              16 den einen ein Geruch vom Tode zum Tode, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig?
              Eph 2,8-9 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.
              Hebr 11,1-11 Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht. 2 Denn in diesem haben die Alten Zeugnis erlangt.
              3 Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das, was man sieht, nicht aus Erscheinendem geworden ist. 4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain, durch welches er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen, obgleich er gestorben ist, redet er noch. 5 Durch Glauben ward Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, daß er Gott wohlgefallen habe.
              6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist. 7 Durch Glauben bereitete Noah, als er einen göttlichen Ausspruch über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses, durch welche er die Welt verurteilte und Erbe der Gerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.
              8 Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.
              9 Durch Glauben hielt er sich auf in dem Lande der Verheißung, wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; 10 denn er er-wartete die Stadt, welche Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.
              11 Durch Glauben empfing auch selbst Sara Kraft, einen Samen zu gründen, und zwar über die geeignete Zeit des Alters hinaus, weil sie den für treu achtete, der die Verheißung gegeben hatte.
              Hebr 11,17-19 Durch Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak geopfert, und der, welcher die Verheißungen empfangen hatte, brachte den Eingeborenen dar,
              18 über welchen gesagt worden war: "In Isaak soll dein Same genannt werden";
              19 indem er urteilte, daß Gott auch aus den Toten zu erwecken vermöge, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing.
              Hebr 11,24-29 Durch Glauben weigerte sich Moses, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen,
              25 und wählte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,
              26 indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.
              27 Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.
              28 Durch Glauben hat er das Passah gefeiert und die Besprengung des Blutes, auf daß der Zerstörer der Erstgeburt sie nicht antaste.
              29 Durch Glauben gingen sie durch das Rote Meer wie durch trockenes Land, welches die Ägypter versuchten und verschlungen wurden.
              Hebr 12,1-2 Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, laßt auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf, 2 hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 14:07.

              Kommentar


              • #8
                AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

                Weitere Texte zu Haushaltungen:
                Berean Call September 2009
                Kingdom-Dominionism nahm in den 1940ern in Saskatchewan, Kanada eine neue Form an. Eine angebliche spirituelle Erweckung brach aus, welche die Manifest Sons of God (offenkundigen Söhne Gottes) hervorbrach-te, oder noch allgemeiner, das Latter Rain Movement (Spätregenbewegung). Die Eschatologie dieser Bewegung wandte sich von der Sichtweise des Dispensationalismus ab, der nach Entrückung der Gemeinde, gefolgt von sieben Jahre Trübsal in Armageddon endet. Die Bewegung warb für ein positiveres, sogar triumphierendes Szenario, bei dem sie von Gott erwarteten, Seinen Geist in einer großen, weltweiten Erweckung auszugießen, welches die Manifest Sons of God produzieren würde, alias Joels Armee. Diese würden Gläubige sein, die beständig mit dem Geist gefüllt sind, die dieselben Zeichen und Wunder offenbaren würden, die Jesus getan hatte, und die Welt richten und erobern würden, während sie in die 1.000-jährige Herrschaft Christi hineinführten.

                Einer der Führer der Bewegung sagte: Gottes Volk wird beginnen, die Herrschaft auszuüben, und sie werden Gewalt über die Macht Satans erlangen. Wie der Stab von [Gottes] Stärke von Zion ausgeht, wird Er die Gesetzgebung ändern. Er wird den Teufel von der Oberfläche von Gottes Erde jagen, und das Volk Gottes wird Gottes Absichten und Herrschaft zustande bringen. [5] Diese Bewegung lief jedoch in dieselben Probleme, welche Kalvin in Genf geplagt hatten. Die so genannten Manifest Sons of God konnten in der Praxis nicht den frommen, moralischen Standards entsprechen, obgleich sogar strikte (ließ: missbräuchliche) Maßnahmen, die als shepherding (hüten, treiben) bekannt sind, angewandt wurden.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 15:26.

                Kommentar


                • #9
                  AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

                  Got Questions
                  What is dispensationalism and is it biblical? | GotQuestions.org
                  Frage: "Was ist Dispensationalismus und ist er biblisch?"

                  Antwort: Eine Dispensation ist eine Möglichkeit, Dinge zu ordnen - eine Verwaltung, ein System oder ein Management. In der Theologie ist eine Dispensation die göttliche Verwaltung einer Zeitspanne; Jede Dispensation ist ein von Gott festgelegtes Alter. Der Dispensationalismus ist ein theologisches System, das diese von Gott bestimmten Zeitalter anerkennt, um die Angelegenheiten der Welt zu ordnen. Der Dispensationalismus hat zwei Hauptunterschiede: 1) eine konsequent wörtliche Auslegung der Schrift, insbesondere der biblischen Prophezeiung, und 2) eine Ansicht über die Einzigartigkeit Israels als von der Kirche in Gottes Programm getrennt. Der klassische Dispensationalismus identifiziert sieben Dispensationen in Gottes Plan für die Menschheit.

                  Dispensationalisten halten an einer wörtlichen Interpretation der Bibel als der besten Hermeneutik fest. Die wörtliche Interpretation gibt jedem Wort die Bedeutung, die es üblicherweise im täglichen Gebrauch haben würde. Natürlich werden Symbole, Redewendungen und Typen berücksichtigt. Es versteht sich, dass sogar Symbole und bildliche Sprüche wörtliche Bedeutungen haben. Wenn zum Beispiel die Bibel in Offenbarung 20 von tausend Jahren spricht, interpretieren Dispensationalisten sie als eine wörtliche Periode von 1.000 Jahren (die Dispensation des Königreichs), da es keinen zwingenden Grund gibt, sie anders zu interpretieren.

                  Es gibt mindestens zwei Gründe, warum Literalismus die beste Art ist, die Schrift zu betrachten. Erstens erfordert der Zweck der Sprache selbst philosophisch, dass wir Wörter wörtlich interpretieren. Die Sprache wurde von Gott gegeben, um kommunizieren zu können. Wörter sind Bedeutungsgefäße. Der zweite Grund ist biblisch. Jede Prophezeiung über Jesus Christus im Alten Testament wurde buchstäblich erfüllt. Die Geburt, der Dienst, der Tod und die Auferstehung Jesu geschahen genauso, wie es das Alte Testament vorausgesagt hatte. Die Prophezeiungen waren wörtlich. Es gibt keine nicht wörtliche Erfüllung messianischer Prophezeiungen im Neuen Testament. Dies spricht stark für die wörtliche Methode. Wenn beim Studium der Schrift keine wörtliche Interpretation verwendet wird, gibt es keinen objektiven Maßstab für das Verständnis der Bibel. Jeder Mensch könnte die Bibel so interpretieren, wie er es für richtig hielt. Die biblische Interpretation würde sich auf "das konzentrieren, was diese Passage zu mir sagt" anstatt auf "die Bibel sagt". Leider ist dies bereits in vielen Bereichen der Fall, die heute als Bibelstudium bezeichnet werden.

                  Die Dispensationstheologie lehrt, dass es zwei verschiedene Völker Gottes gibt: Israel und die Kirche. Dispensationalisten glauben, dass die Errettung immer nur durch Gnade durch Glauben geschehen ist - an Gott im Alten Testament und speziell an Gott, den Sohn im Neuen Testament. Dispensationalisten sind der Ansicht, dass die Kirche Israel in Gottes Programm nicht ersetzt hat und dass die alttestamentlichen Versprechen an Israel nicht auf die Kirche übertragen wurden. Der Dispensationalismus lehrt, dass die Verheißungen, die Gott im Alten Testament an Israel gegeben hat (für Land, viele Nachkommen und Segen), in der 1000-jährigen Periode, von der in Offenbarung 20 gesprochen wird, letztendlich erfüllt werden Momentan richtet sich Seine Aufmerksamkeit auf die Gemeinde, dann in Zukunft wieder auf Israel (siehe Römer 911 und Daniel 9:24).

                  Dispensationalisten verstehen, dass die Bibel in sieben Dispensationen unterteilt ist: Unschuld (Genesis 1: 13: 7), Gewissen (Genesis 3: 88: 22), menschliche Regierung (Genesis 9: 111: 32), Verheißung (Genesis 12: 1 - Exodus 19:25), Gesetz (Exodus 20: 1 - Apostelgeschichte 2: 4), Gnade (Apostelgeschichte 2: 4 - Offenbarung 20: 3) und das tausendjährige Königreich (Offenbarung 20: 46). Wiederum sind diese Dispensationen keine Wege zur Erlösung, sondern Manieren, in denen Gott sich auf den Menschen bezieht. Jede Evangeliumszeit enthält ein erkennbares Muster dafür, wie Gott mit Menschen gearbeitet hat, die in der Evangeliumszeit leben. Dieses Muster ist 1) eine Verantwortung, 2) ein Versagen, 3) ein Urteil und 4) die Gnade, weiterzumachen.

                  Der Dispensationalismus als System führt zu einer pro-Millennial Interpretation des zweiten Kommens Christi und normalerweise zu einer Entrückung vor der Trübsal. Zusammenfassend ist der Dispensationalismus ein theologisches System, das die wörtliche Auslegung der biblischen Prophezeiung betont, eine Unterscheidung zwischen Israel und der Kirche erkennt und die Bibel in verschiedene Dispensationen oder Verwaltungen unterteilt.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 15:27.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

                    Wikipedia

                    Der Dispensationalismus ist eine heilsgeschichtlich orientierte Form der Bibelauslegung, die mit einer bestimmten Lehre von der Endzeit verknüpft ist. In Anlehnung an die Lehre altkirchlicher Theologen (Irenäus, Augustinus) wird davon ausgegangen, dass die Heilsgeschichte als Abfolge verschiedener „Haushaltungen“ (Dispensationen) oder Zeitalter verstanden werden müsse. Diesen werden jeweils spezifische Episoden göttlicher Offenbarung bzw. göttlicher Prüfungen der Menschheit zugeordnet. Dabei wird zwischen Israel und der (christlichen) Kirche zumeist eine scharfe Trennlinie gezogen. Für das Ende der Zeiten wird eine Massenbekehrung der Juden zu Jesus als ihrem Messias erwartet.

                    Die biblischen Texte gelten Dispensationalisten üblicherweise als irrtumsfrei, und ihre Auslegung orientiert sich am Grundsatz der Verbalinspiration.[1] Der so verstandene biblische Text soll Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschheit erklären. Dazu werden für biblische Prophetien Entsprechungen auch in jüngeren geschichtlichen Entwicklungen gesucht. Beispielsweise wird vielfach die Gründung des Staates Israel 1948 als Erfüllung der Prophetie verstanden, wonach Gott sein Volk wieder versammeln werde.[2]

                    Entstehung
                    Der Dispensationalismus entstand um 1830 im Kontext der Brüderbewegung und stellt heute „eine der populärsten Schulströmungen der Theologie und Bibelauslegung unter konservativen evangelikalen und fundamentalistischen Protestanten“ dar.[3]

                    Urkirche
                    Ansätze einer heilsgeschichtlichen Periodisierung finden sich bereits bei einigen Kirchenvätern. Ihnen zufolge gingen die besonderen Gaben des Heiligen Geistes zurück. Daraus schlossen sie, dass ein anderes Zeitalter der Heilsgeschichte angebrochen sei. Dies erklärten sie damit, dass zwar zu den Zeiten Jesu und des Apostels Paulus besondere Charismen nötig gewesen seien, um die Menschen zu überzeugen, dies in der nachfolgenden Zeit aber nicht mehr nötig sei, da die Bibel bereits vorliege und der Geist Gottes vor allem im Inneren des Menschen wirke.

                    Entwicklung des modernen Dispensationalismus
                    Das erste modernere System des Dispensationalismus entstand um 1830 in den Gemeinden der Brüderbewegung in England und Irland. Es wurde von John Nelson Darby entwickelt[8] und verbreitete sich rasch in der gesamten Brüderbewegung. In Deutschland waren es vor allem Carl Brockhaus, Rudolf Brockhaus und Emil Dönges, die Darbys Modell[9] übernahmen und in ihren Schriften vertraten. Eine modifizierte Form des Dispensationalismus entwickelte später Erich Sauer.

                    Darby machte seinen Plan von „Dispensationen“, in dem im Unterschied zu früheren heilsgeschichtlichen Systemen keine Angaben zur Länge der Zeitalter gemacht werden, auch durch Reisen in die USA bekannt. Besonders bei Presbyterianern und Baptisten stieß er damit auf offene Ohren. Evangelisten wie Dwight L. Moody und Cyrus I. Scofield wurden zu überzeugten Vertretern dieser Sicht. Durch einige Bibelkonferenzen wurde diese Lehre weitergetragen (Niagara-Konferenzen 1870–1900; Bibel- und Prophetie-Konferenzen 1878–1914); in der Folge setzte sie sich auch in der Theologie von Bibelschulen durch (The Nyack Bible Institute 1882, The Boston Missionary Training School 1889, The Moody Bible Institute 1889, Dallas Theological Seminary 1924). 1909 veröffentlichte Scofield eine Bibelausgabe mit Anmerkungen, in denen er Darbys Dispensationalismus weiter-entwickelte und systematisierte (die sogenannte „Scofield-Bibel“). Diese wurde zu einer der meistverbreiteten Studienbibelausgaben im angelsächsischen Raum. Eine die neutestamentliche Zeit noch weiter ausdifferenzierende Form des Dispensationalismus (oft Ultradispensationalismus genannt) entwickelte Ethelbert William Bul-linger (1837–1913).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HaushaltungEN im Wort Gottes

                      Kritik am Dispensationalismus
                      Der anglikanische Neutestamentler und Bischof N.T. Wright kritisiert die Eschatologie des Dispensationalismus in seinem Buch Surprised by Hope. Er verwirft das System als eskapistisch und weltabgewandt, da es die Entrückung und Errettung von dieser Erde lehre anstatt der biblischen Hoffnung auf das Reich Gottes, welches im Himmel wie auf Erden komme, nachzugehen.[19]

                      Einige Kritiker meinen, die Grenzen zwischen den Dispensationen seien willkürlich gezogen worden. In der Bibel werde wörtlich eine Dispensation (oikonomia) der Gnade (Eph 1,111 ELB) und das Millennium (Offb 20,27 ELB) erwähnt, aber keine anderen Bezeichnungen. Menschliche Regierung beispielsweise, wie der Titel der dritten Dispensation lautet, gebe es vorher und nachher ebenfalls.

                      Andere Kritiker interpretieren den Dispensationalismus als Verlegenheitslösung der Kirchenväter, die zudem den Unterschied zwischen gewöhnlichen und besonderen Gaben des Heiligen Geistes überbetone. Die These sei Ausfluss eines Schubladendenkens, das letztlich auf das unverkraftete Erbe des Schismas zwischen Juden und Griechen zurückgeht.[20]

                      Der britische reformatorische Pastor und Gründer des Verlages Banner of Truth Trust in Edinburgh, Iain H. Murray, weist in seiner Biographie über John F. MacArthur, den prominenten und einflussreichen Pastor der Grace Community Church in Sun Valley (Kalifornien), darauf hin, dass der Dispensationalismus die Bedeutung des Gesetzes Gottes in den Zehn Geboten nicht anerkenne. Laut Murray bedeutet Gesetz für den Dispensationalisten prinzipiell eigenes Bemühen und somit Errettung aus Werken.[21] MacArthur selber sagte, dass er den Dispensationalismus weder verworfen habe noch beabsichtige, es zu tun.[22]

                      O. Palmer Robertson, Dozent an verschiedenen reformatorisch geprägten theologischen Seminaren in den USA, meint, Bundestheologen und Dispensationalisten stünden in der Bezeugung der wesentlichen Lehren der Heiligen Schrift Seite an Seite. Diese beiden Gruppen wehrten nach seinem Urteil die Angriffe von Modernismus, Neo-Evangelikalismus und gefühlsbetontem Christentum ab.[23]
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 15:32.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X