Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Thess 2. 6 → was zurückhält

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Thess 2. 6 → was zurückhält

    Einerseits mögen sich die Menschen heute über ihre Regierungen beklagen oder sich über sie lustig machen; und tatsächlich üben die Verantwortlichen ihre Regierungsgewalt nur sehr unvollkommen aus.
    Dennoch sind sie von Gott verordnet, und durch sie hält Er die sittliche Ordnung auf der Erde aufrecht.
    Sie gehören nach dem Rat Gottes zu dem,
    was zurückhält" (2. Thes 2,6).
    Deswegen sollten wir für die vorhandenen Regierungsgewalten dankbar sein und für die Männer in Hoheit beten (1. Tim 2,1.2)

    Q.: G.F
    Das will mir nicht in den Kopf, was Ihr Euch da ausdenkt. "nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;" Schlachter 2000
    Das soll der Staat sein? Oder seine Ordnungsmacht? Das müsste doch weltweit passieren. Wie stellt Ihr Euch das vor? Doch nur durch Zusammenbruch aller
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:55.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 2. Thess 2. 6 → was zurückhält

    Nur Gott kann den Antichristen zurückhalten. Er tut dies noch solange der Heilige Geist in dieser Welt wirkt. Mit der Entrückung der Gemeinde wirkt dann auch der Heilige Geist nicht mehr in dieser Welt. Dann ist es vorbei, mit dem "was zurückhält".

    Matthäus 18,20 und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten (= aufgetragen) habe. Und wisset wohl: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!«

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Thess 2. 6 → was zurückhält

      Lieber Urs
      Mit der Entrückung der Gemeinde wirkt dann auch der Heilige Geist nicht mehr in dieser Welt
      Diese Auslegung ist weit verbreitet und mir soweit bekannt. Stimmt sie aber?
      Ist es wirklich so, dass die Summe der lebenden Heiligen durch den innewohnende Geist, durch ihre Anwesenheit bzw. ihre Verkündigung Christi Botschaft, den Gesetzlosen zurückhält?
      Zudem wird immer gesagt, deswegen könne auch niemand mehr errettet werden, was natürlich nicht stimmt.

      Matthäus 28,20 spricht zu Juden und nicht zu Christen.
      Israel hat den irdischen Ausblick bis zur Vollendung der (irdischen) Zeitalter und gerade diese Stelle zeigt, dass der Geist Gottes immer bei ihnen auf Erden sein wird, auch in der Drangsal Jakobs und der ganzen Zeit bis dahin.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Thess 2. 6 → was zurückhält

        Lieber Olivier

        Danke für die Richtigstellung - da hätte ich besser nach dem 1. Satz nicht weitergeschrieben.

        Apostelgeschichte 1,8
        Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.«

        Kommentar

        Lädt...
        X