Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seraphim

Jeremie Gast

Seraphim

Liebe Brüder
    Gibt es Belehrung zu den Seraphim in Jesaja 6?

AW: Seraphim

Lieber Jeremie,
    ein Auszug aus wikipedia:
    Das Wort Seraphim, das im Hebräischen „die Brennenden“ bedeutet, ist im Tanach üblicherweise ein Wort für Schlangen. In Jes 6,1–7 werden als Seraphim feurige, sechsflügelige Engel, die Gottes Thron umschweben und immerfort „Heilig, heilig, heilig“ ausrufen, bezeichnet.
    LG
    Frank R
    Herzliche Grüsse
    Frank

in 4.Mose 21:4-9 gibst auch was zu lesen !

Die Bronzeschlange

4 Als die Israeliten vom Berg Hor weiterzogen, wandten sie sich zunächst in Richtung Schilfmeer, um das Land Edom zu umgehen. Doch auf dem Weg wurde das Volk ungeduldig.

5 Es lehnte sich gegen Gott und Mose auf und sagte: "Wozu habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Damit wir in der Wüste sterben? Hier gibt es weder Brot noch Wasser, und es ekelt uns vor diesem elenden Fraß."

6 Da schickte Jahwe die Schlangen, die Serafim, unter das Volk, sodass viele der Israeliten gebissen wurden und starben.

7 Da lief das Volk zu Mose und sagte: "Wir haben gesündigt, dass wir uns gegen Jahwe und gegen dich aufgelehnt haben. Bete doch zu Jahwe, dass er uns von den Schlangen befreit!" Mose betete für das Volk.

8 Und Jahwe sagte zu ihm: "Mach dir einen Sarfa und richte ihn an einer Signalstange hoch auf. Dann wird jeder, der gebissen wurde und sie ansieht, am Leben bleiben."

9 So fertigte Mose eine Schlange aus Bronze und machte sie an der Stange fest. Wer nun von einer Schlange gebissen wurde und dann zu der Bronzeschlange aufschaute, blieb am Leben.
    Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde,
    nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN,
    es zu hören Amos 8:11
    ================================================== ====
    Im Herrn Jesus Christus
    Antonino

8314 שׂרף (saraph) : giftige Schlangen, Seraphim (majestische Wesen mit 6 Flügeln, menschlichen Händen oder Stimmen im Dienst Gottes)
    Importantia
    שרף saraph saw-rawf’

Übersetzung: giftige Schlangen, Seraphim (majestische Wesen mit 6 Flügeln, menschlichen Händen oder Stimmen im Dienst Gottes)
    Grammatik: nom. masc.
    Herkunft: von H8313
    Statistik

Vorkommen: 5; Stellen: 5; Übersetzungen: 1
    feurig (5x in 5 Stellen)

4. Mose 21,6:
    6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel.
    4. Mose 21,8:
    8 Und der HERR sprach zu Mose: Mache dir eine feurige Schlange und tu sie auf eine Stange; und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben.
    5. Mose 8,15:
    15 der dich wandern ließ in der großen und schrecklichen Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione sind, und Dürre, wo kein Wasser ist; der dir Wasser aus dem Kieselfelsen hervorbrachte;
    Jesaja 14,29:
    29 Freue dich nicht, ganz Philistäa, dass der Stock zerbrochen ist, der dich schlug! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Otter hervorkommen, und ihre Frucht wird eine fliegende, feurige Schlange sein.
    Jesaja 30,6:
    6 Ausspruch über den Behemot des Südens: Durch ein Land der Bedrängnis und der Angst, aus dem Löwin und Löwe, Ottern und fliegende feurige Schlangen kommen, tragen sie auf den Rücken der Eselsfohlen ihren Reichtum und auf den Höckern der Kamele ihre Schätze zu einem Volk, das nichts nützt.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    ===
    Wer im Forum schreiben will, muss sich per Mail bei mir: h.p.wepf@bibelkreis.ch anmelden
    und mir seine Mailadresse und das Geburtsdatum mitteilen.
    Man kann sich nicht mehr selbst anmelden das habe ich wegen den vielen Fake- Anmeldungen gestoppt.

Seraphim sind die Thronwächter Gottes.
    Sie können durch Gerichte (feurige, giftige Schlangen) die Heiligkeit Gottes unter Beweis stellen: Der Glaube allein rettet vor dem Gericht Gottes.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    ===
    Wer im Forum schreiben will, muss sich per Mail bei mir: h.p.wepf@bibelkreis.ch anmelden
    und mir seine Mailadresse und das Geburtsdatum mitteilen.
    Man kann sich nicht mehr selbst anmelden das habe ich wegen den vielen Fake- Anmeldungen gestoppt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer