Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinabgestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinabgestiegen

    Liebe Freunde

    Was meint jemand der sagt: „der Herr ist hinabgestiegen in das Reich der Toten“? Welche Stellen in der Schrift sind gemeint?

  • #2
    AW: Hinabgestiegen

    Lieber Urs

    Ev. das?
    Epheser 4,8 Darum sagt er: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben". 9 Das aber: Er ist hinaufgestiegen, was ist es anders, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? 10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, auf daß er alles erfüllte.
    in dem Zusammenhang auch oft gehört, aber dennoch falsch:
    1. Petrus 3,18 Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste, 19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, 20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs,
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Hinabgestiegen

      >>> Was lehrt die Heilige Schrift über Scheol und Hades?
      >>> Das "Apostolische".... Glaubensbekenntnis....


      97. Totenwelt – Hades und Scheol (1Pet 3,18)
      Martin Arhelger stellt die „Hoffnung für alle“ zum Vergleich mit der „Elberfelder Übersetzung“. Mir ist erst durch die Gegenüberstellung aufgefallen, wie manches anders gedeutet werden kann. Gänzlich neu war für mich und alle meine Glaubensgeschwister 1. Petrus 3,19. Bitte gebt mir kurz Nachricht über die richtige Auslegung dieser Stelle. Ist der Herr Jesus nicht in die Totenwelt gestiegen? Ist dann unser Glaubensbekenntnis richtig? „Hinabgestiegen in das Reich des Todes? Am dritten Tage auferstanden von den Toten“ alles falsch? Schon lange habe ich schreiben wollen wegen der Frage: Jesus sagt zum Schächer: „Heute noch wirst du mir im Paradiese sein“, andererseits ist nach dem Glaubensbekenntnis der Herr hinabgestiegen. Ich warte auf eine verständliche Auslegung. GR, Eßleben

      Antwort:
      Gern komme ich Deiner Bitte nach, beim Verständnis der Stelle in 1. Petrus 3,18–20 behilflich zu sein. Diese Stelle gehört zu den wirklich schwierigen Texten des Neuen Testaments. Hier der genaue Bibeltext: „Denn es hat ja [wörtlich: auch] Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns [o. euch] zu Gott führe, getötet [zwar] nach [o. in] dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach [o. in] dem Geist, in dem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, die einst ungehorsam waren [o. nicht glauben], als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in die [o. in die eingehend] wenige, das ist acht Seelen, eingingen und durch Wasser [o. durch Wasser hindurch] gerettet wurden“ (1Pet 3,18–20).

      Alle Fragen (W. Mücher) 200

      Lebendig gemacht in dem Geist: Als der Herr Jesus nach drei Tagen aus dem Tod auferstand, war der Heilige Geist wirksam. Der Herr ist in der Kraft des Geistes Gottes auferstanden (vgl. Röm 1,4). In dem er auch hinging: Es war derselbe Heilige Geist, in dem der Herr zur Zeit Noahs hingegangen war, um Menschen zur Bekehrung aufzurufen. Er hat das nicht persönlich getan, sondern durch seine Boten. Vergleiche bitte dazu Epheser 2,17, wo es ebenfalls heißt, dass der Herr nach vollbrachtem Werk „kam“ und Frieden verkündigt hat; Er hat nach seiner Auferstehung nicht persönlich das Evangelium verkündigt, sondern durch seine Boten. Petrus nennt Noah einen „Prediger der Gerechtigkeit“ (2Pet 2,5). Der Herr selbst war es also letztlich, der durch Noah dessen Zeitgenossen gepredigt hat. Den Geistern, die im Gefängnis sind: Diese Zeitgenossen Noahs waren natürlich zum Zeitpunkt des Todes des Herrn Jesus nicht mehr auf der Erde – sie waren alle durch die Sintflut umgekommen. Daher waren sie nun „im Gefängnis“, und zwar nicht als vollständige Menschen, sondern lediglich als „Geister“. Die einst ungehorsam waren: Damals, zur Zeit Noahs, waren sie nicht gehorsam; sie glaubten der Verkündigung durch Noah nicht, obwohl Gott von der Ankündigung der Flut bis zu ihrem Eintreffen viele Jahrzehnte geduldig wartete. Wie kam es zu dem Missverständnis, dass der Herr bei seinem Tod in die Hölle hinabgestiegen sein soll? Es hängt damit zusammen, dass man die verschiedenen Begriffe für die unterschiedlichen Bereiche der unsichtbaren Welt nicht auseinander gehalten hat. Wir wollen nun die verschiedenen Begriffe für die unsichtbare Welt aufzählen (vielleicht nicht vollständig!):

      Alle Fragen (W. Mücher) 201
      Bezeichnung Bibelstellen Bedeutung
      Scheol (hebr.) 65 x im AT; z. B. 1Mo 37,35; 42,38; 44,29.31; 4Mo 16,30–33; 1Kön 2,6.9; Ps 49,15; 141,7 usw. Zuerst einmal das Grab, die Gruft in der Erde. Dann aber auch das Totenreich, nicht unterschieden nach dem Aufenthaltsort gläubiger oder ungläubiger Menschen
      Hades (griech.) Mt 11,23; 16,18; Lk 10,15; 16,23; Apg 2,27.31; Off 1,18; 6,8; 20,13.14 Aufenthaltsort der ungläubig Toten. Ort der Qualen. Hades hat im NT immer eine negative Bedeutung
      Paradies Lk 23,43; 2. Kor 12,4; Off 2,7 Ort der entschlafenen Gläubigen, in bewusster Freude
      Abrahams Schoss Lk 16,22.23 Andere Bezeichnung für das Paradies
      Feuersee – See, der mit Feuer und Schwefel brennt Off 19,20; 20,14.15; 21,8 (vgl. „ewige Pein“ in Mt 25,46) Aufenthaltsort der Menschen, Satans und seiner Dämonen, die unaufhörlich in alle Ewigkeit die Qual des Gerichts erfahren werden
      Hölle (griech. gehenna) Mt 5,22.29.30; 10,28; 18,9; 23,15.33; Mk 9,43.45.47; Lk 12,5; Jak 3,6 Ein anderer Name für den Feuersee
      Abgrund (hebr. abbadon) Hiob 26,6; 28,22; 31,12; Ps 88,11; Spr 15,11; 27,20; Lk 8,31; Röm 10,7; 2Pet 2,4; Off 9,1.11.; 11,7; 17,8; 20,1.3 Der Abgrund ist u. a. der Aufbewahrungsort gefallener Engel, die Gott bis zum endgültigen Gericht gebunden hat.
      Himmel mehr als 700 Mal in der Bibel Die Bibel unterscheidet zwischen dem 1. Himmel (= atmosphärischer Himmel), dem 2. Himmel (Universum, interstellarer Raum) und dem 3. Himmel, wo der Thron Gottes und das Paradies ist (2Kor 12)
      Vaterhaus Joh 14,2 Ungeschaffener Himmel, in dem die drei Personen der Gottheit von jeher gewohnt haben und wo alle Gläubigen der Versammlung (Kirche, Gemeinde) Gottes eingehen werden


      Wenn der Herr Jesus also zu dem Verbrecher am Kreuz sagt: „Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43), so erfahren wir daraus, dass der Herr nach seinem Abscheiden, wo Er seinen Geist in die Hände seines Vaters gab (Lk 23,46),

      Alle Fragen (W. Mücher) 202

      zum Paradies einging. Und kurze Zeit später kam auch der Verbrecher dort an, nachdem die Soldaten ihm die Beine zerschlagen hatten (Joh 19,32). Gibt es eine deutlichere Stelle über den Ort, wo der Herr nach seinem Sterben war? Gibt es einen Zweifel, dass der Schächer noch an demselben Tag, vor Untergang der Sonne – denn da endete dieser Tag – mit dem Herrn im Paradies war?

      Noch einmal die Frage, wie sich diese falsche Vorstellung bilden konnte, dass der Herr zur Hölle hinabgefahren ist? Vielleicht ist die Ursache dafür ein falsches Verständnis des Zitates aus Psalm 16 in Apostelgeschichte 2,25–28: „Denn David sagt über ihn: ,Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke. Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge frohlockte; ja, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen; denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen, noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe. Du hast mir kundgetan Wege des Lebens; du wirst mich mit Freude erfüllen mit deinem Angesicht.‘„

      Hier steht in der griechischen Übersetzung für das hebr. Scheol das Wort Hades. Doch im Alten Testament bedeutet Scheol zuerst einmal das Grab, dann auch das Totenreich. Was im AT nicht bekannt war, war die Tatsache, dass der unsichtbare Bereich, wo sich die abgeschiedenen Toten aufhalten, deutlich unterschieden ist in den Bereich des Hades, der im NT immer eine negative Bedeutung hat, und das Paradies, wo die entschlafenen Heiligen sind. Darum glaube ich nicht, dass der Herr im Hades war. Vielleicht wird diese Stelle noch klarer, wenn wir übersetzen: „Denn du wirst meine Seele nicht in den Hades lassen (o. dem Hades überlassen)“ genauso wenig, wie der Herr die Verwesung sah. Nein, sein Leib erfuhr die Auferstehung und seine Seele und sein Geist gingen in das Paradies ein.

      Wenn man nun unter Hades die Hölle versteht, ist die Verwirrung natürlich komplett. Doch in der Hölle (oder dem Feuersee) ist augenblicklich noch niemand! Auch nicht der Teufel. Die ersten Ge-

      Alle Fragen (W. Mücher) 203

      schöpfe, die dorthin kommen, sind das Tier (Herrscher des zukünftigen Europas) und der falsche Prophet (Antichrist), wenn sie vom Herr ergriffen und lebendig in den Feuersee geworfen werden (Off 19,20). Das wird zu Beginn des Tausendjährigen Friedensreichs geschehen. Tausend Jahre später wird der Teufel in den Feuersee geworfen werden (Off 20,10) und kurze Zeit später die ungläubig Toten, die vor dem großen weißen Thron gerichtet werden (Off 20,15; vgl. 21,1). Schließlich werden auch die Dämonen in den Feuersee geworfen werden, für die dieser See, das „ewige Feuer“ bereitet ist (Mt 25,41). Was sollte der Herr in der Hölle, wo noch niemand ist?

      Ich weiß, dass dieses Thema nicht ganz einfach ist; auch nicht die Stelle in 1. Petrus 3,18–20. Dennoch glaube ich, dass man nach intensivem Schriftstudium zu keinem anderen Ergebnis kommen kann. Letztlich steht meines Erachtens hinter der falschen Lehre der Wunsch, dass Menschen auch noch nach ihrem Abscheiden von der Erde das Evangelium hören können und sich bekehren können. Dazu gibt die Schrift aber keinerlei Hinweise. Das Verhalten eines Mensch hier auf der Erde entscheidet darüber, wo er die Ewigkeit zubringt: Entweder in der herrlichen Glückseligkeit des Himmel oder der ewigen Verdammnis, fern von dem Angesicht Gottes.

      Ich könnte mir denken, dass bei Dir und Deinen Glaubensgeschwistern dennoch weitere Fragen vorhanden sind. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Euch auch dann weiterhin behilflich sein könnte. Werner Mücher
      Ex: →→ Alle Fragen Werner Mücher
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Hinabgestiegen

        Lieber Olivier
        Lieber Hans Peter

        Vielen Dank für Eure Antworten - das hilft mir sehr.

        Ich bin auch noch fündig geworden unter: https://haltefest.ch/1128-christus-p...efaengnis-sind

        Kommentar

        Lädt...
        X