Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prophetie in den Psalmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prophetie in den Psalmen

    Liebe Brüder im Herrn

    Welche Psalmen beinhalten Prophetie über den Herrn Jesus Christus?

  • #2
    AW: Prophetie in den Psalmen

    Liebe Schwester Larissa

    Ich mache den Anfang mit Psalm 2, welcher bedeutsam für das Verständnis von Jesus als Messias und Gottes Sohn ist, zeigt sich auch daran, dass er von allen Psalmen im Neuen Testament am häufigsten zitiert wird:

    Psalm 2:1
    1Was soll das Toben der Völker und das eitle Sinnen der Völkerschaften?
    Offenbarung 11:18
    18Die Völker sind zwar in Zorn geraten, doch dein Zorn ist gekommen und die Zeit des Gerichts für die Toten und der Belohnung für deine Knechte, die Propheten, und für die Heiligen und für alle, die deinen Namen fürchten, die Kleinen wie die Großen; und des Verderbens für die, welche die Erde verderben.«
    Psalm 2:1–2
    1Was soll das Toben der Völker und das eitle Sinnen der Völkerschaften? 2Die Könige der Erde rotten sich zusammen, und die Fürsten halten Rat miteinander gegen den Herrn und den von ihm Gesalbten:
    Apg 4:25–26
    25du hast durch den heiligen Geist zu unsern Vätern durch den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt: ›Was soll das Toben der Heiden und das eitle Sinnen der Völker? 26Die Könige der Erde erheben sich, und die Fürsten rotten sich zusammen gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten!‹
    Psalm 2:2
    2Die Könige der Erde rotten sich zusammen, und die Fürsten halten Rat miteinander gegen den Herrn und den von ihm Gesalbten:
    Offenbarung 19:19
    19Weiter sah ich das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem auf dem Roß sitzenden Reiter und mit seinem Heer zu kämpfen.
    Psalm 2:7
    7Laßt mich kundtun den Ratschluß des Herrn! Er hat zu mir gesagt: »Mein Sohn bist du; ich selbst habe heute dich gezeugt.
    Mt 3:17
    17Und siehe, eine Stimme erscholl aus den Himmeln: »Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe!«
    Mt 17:5
    5Während er noch redete, überschattete sie plötzlich eine lichte Wolke, und eine Stimme erscholl aus der Wolke, die sprach: »Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe: höret auf ihn!«
    Mk 1:11
    11und eine Stimme erscholl aus den Himmeln: »Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!« –
    Mk 9:7
    7Dann kam eine Wolke, die sie überschattete, und eine Stimme erscholl aus der Wolke: »Dieser ist mein geliebter Sohn: höret auf ihn!«
    Lk 3:22
    22und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabschwebte und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: »Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!«
    Lk 9:35
    35Da erscholl eine Stimme aus der Wolke, die rief: »Dies ist mein auserwählter Sohn: höret auf ihn!«,
    Joh 1:49
    49Da antwortete ihm Nathanael: »Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!«
    Apg 13:33
    33für uns, die Nachkommen jener, durch die Auferweckung Jesu zur Erfüllung gebracht hat, wie ja auch im zweiten Psalm geschrieben steht: ›Du bist mein Sohn, ich habe dich heute gezeugt.‹
    Hebr 1:5
    5Denn zu welchem von den Engeln hätte Gott jemals gesagt: »Mein Sohn bist du: ich habe dich heute gezeugt«? Und ein andermal: »Ich will ihm Vater sein, und er soll für mich Sohn sein?«
    Hebr 5:5
    5So hat denn auch Christus sich nicht selbst die hohe Würde des Hohenpriesters zugeeignet, sondern der, der zu ihm gesagt hat: »Mein Sohn bist du, ich selbst habe dich heute gezeugt«;
    Psalm 2:8
    8Fordre von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe und dir zum Besitz die Enden der Erde.
    Hebräer 1:2
    2hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt, durch den er auch die Weltzeiten geschaffen hat.
    Psalm 2:8–9
    8Fordre von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe und dir zum Besitz die Enden der Erde. 9Du sollst sie mit eiserner Keule zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschlagen!« –
    Offenbarung 2:26–27
    26Und wer da überwindet und in meinen Werken bis ans Ende verharrt, dem will ich Macht über die Heiden geben, 27und er soll sie mit eisernem Stabe weiden, wie man irdenes Geschirr zerschlägt,
    Psalm 2:9
    9Du sollst sie mit eiserner Keule zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschlagen!« –
    Offenbarung 12:5
    5Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der »alle Völker mit eisernem Stabe weiden soll«, und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt.
    Offenbarung 19:15
    15Aus seinem Munde geht ein scharfes Schwert hervor, mit dem er die Völker schlagen soll, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, und er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt.
    Psalm 2:11
    11Dienet dem Herrn mit Furcht und jubelt ihm zu mit Zittern!
    Philippians 2:12
    12Daher, meine Geliebten: wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, so seid darauf bedacht, nicht nur wie damals, als ich bei euch anwesend war, sondern jetzt, wo ich fern von euch bin, noch weit mehr eure Rettung mit Furcht und Zittern zu schaffen;[1]

    Kommentar


    • #3
      AW: Prophetie in den Psalmen

      Schon im Alten Testament gibt es Hinweise dafür, dass der Messias sterben und auferstehen wird.


      a. Ps. 16,8-11; vgl. Apg. 2,22-28.

      b. Ps 68,19; vgl. Eph. 4,8.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #5
        AW: Prophetie in den Psalmen

        Das Werk des Messias in den Psalmen

        Im Leben 40.7-9 → Hebr 10.5-7
        Im Tod 22
        In der Auferstehung 16.10
        In der Himmelfahrt 68.19
        Im Gericht 72.8; 96.10; 103.19; Offb 19.6
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X