Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Trinität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Trinität

    Liebe Geschwister
    Die Trinität besteht aus drei Personen:
    1. Mo 1,26: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
    1. Mo 3,22: Und Jehova Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!
    1. Mo 11,7: Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!

    Jes 6,8: Und ich hörte die Stimme des Herrn, welcher sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich.
    Jes 48,16: Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. Und nun hat der Herr, Jehova, mich gesandt und sein Geist.


    Jes 61,1: Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;

    Mt 3,16: Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
    Mt 3,17: Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.

    Mt 28,19: Gehet nun hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

    2. Kor 13,13: Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

    -----
    Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich
    1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.”
    In 1. Mose 1,26;
    3,22;
    11,7 und
    Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht.

    Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage.

    Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl.
    Im Hebräischen gibt es drei Formen:
    Einzahl,
    Dual und
    Mehrzahl.
    Der Dual ist für NUR zwei.
    Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände.
    Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
Lädt...
X