Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

    Q.: von Sven

    Hallo,
    erstmal danke für deine Arbeit. Ich habe Fragen an Sie, da ich von anderen Christen Dinge gehört habe, die mich verunsichern!


    1. Heißt Elohim = Familie ? Und ist Gott diese Familie, bestehend aus Vater , Sohn und Heiligen Geist ? Also mit Rangordnung, Vater , Sohn , Heiliger Geist und wir etc...?


    2. Mein Pastor sagt , dass der Heilige Geist = Gott ist und Jesus auch = Gott ist.


    3. Was denken die Zeugen Jehovas ? Der Typ , der mir erzählte , s.Frage 1-- sagte er wäre vor 20 Jahren bei den Zeugen Jehovas gewesen. Haben die so eine Vorstellung, dass Elohim Gott ist ?


    4. Mein Pastor sagt auch , dass der Heilige Geist eine Person ist. Stimmt das ?


    5. Was passierte zwischen dem Tod und der Auferstehung Jesu ?


    Ich weiß manchmal bezüglich dieser Themen , nicht mehr was jetzt noch richtig oder falsch ist. Wäre nett, wenn Sie mir antworten könnten , damit ich etwas Klarheit bekomme..


    Ich schicke Ihnen mal 2 links von 2 unterschiedlichen Männern, der eine ist Pastor, der andere ein Christ , der Videos veröffentlicht. Bitte schauen Sie es sich mal an, und sagen Sie mir was da richtig oder falsch ist, danke .


    Auch per Anlage schicke ich Ihnen mal die Seiten, wo ein Pastor schreibt , dass der Heilige Geist eine Person ist und die Dreieinigkeitslehre vertritt.


    6. Ist das jetzt eine Irrlehre ???




    In dieser mehrteiligen Reihe werden wir uns anschauen, ob die Dreieinigkeit biblisch belegt werden kann und wo der Ursprung der Dreieinigkeit liegt?Quelle: h...





    https://www.youtube.com/watch?v=2JTse9YgZl0
    12:15 min " Der Geist Gottes schwebt über dem Wasser " und er sagt ...eine eigenständige Person...wie erklären Sie sich das ?



    Ja, lieben Dank im Voraus ! Ich muß da Klarheit für mich bekommen, damit ich auch die Wahrheit habe und nicht irgendwelchen Verfälschungen unterworfen bin. Für einen Beitrag und der Beantwortung der Fragen wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar, denn mich beunruhigt das ungemein.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

    Lieber Bruder Sven
    ich versuche hier im Laufe des Tages Antworten aus dem Wort Gottes zu Deinen Fragen zu geben

    1. Heißt Elohim = Familie ? Und ist Gott diese Familie, bestehend aus Vater , Sohn und Heiligen Geist ? Also mit Rangordnung, Vater , Sohn , Heiliger Geist und wir etc...?

    "Elohim" אלהים wird in der Deutschen Bibel ca. 20 unterschiedlich verwendet am meisten für das deutsche Wort Gott > 2000x

    Es ist ein zusammengesetztes Wort; "El" = Gott und die Mehrzahlbildung "im" beutet 3 und mehr.

    Mit "Rangordnung" wird das oft erklärte... das hat aber mit Glauben nichts zu tun, denn es ist keine Rangordnung.

    Gott offenbart sin als Vater Sohn und Heiliger Geist da gibt es keine Rangordnung in der Gottheit


    Man sieht es auch im Satz von 5. Mose 6.4
    "Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova!"
    Jehova
    יהוה = Der Lebendige Gott
    einziger "ahd"
    אֶחָד = "achad". Achtung: nicht "achid". und meint eine zusammengesetzte Einheit. Darum ist das Wort "Dreieinheit" richtig.

    Ich gebe 5. Mose 6.4 in Deutscher Sprache so wieder:

    Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein Dreieiner = achad Jehova!


    2. Mein Pastor sagt , dass der Heilige Geist = Gott ist und Jesus auch = Gott ist.
    a: Mein " Pastor ist der Herr Jesus Christus selbst ...
    Zusammenkünfte wo es "Pastoren" gibt, sind geistlich immer Tod, selbst wenn Wahrheiten gelehrt würden oder werden.

    b) Jeder Christ weiss durch Glauben, dass Gott der Heilige Geist und der Herr Jesu Christus Gott ist.
    Aber nur Gott der Sohn wurde durch Gott den Heiligen Geist in der Mutter Maria als Mensch gezeugt


    3. Was denken die Zeugen Jehovas ? Der Typ , der mir erzählte , s. Frage 1-- sagte er wäre vor 20 Jahren bei den Zeugen Jehovas gewesen. Haben die so eine Vorstellung, dass Elohim Gott ist ?

    "WT Zeugen Jehovas" sind keine Christen, sie sind >> alle Antichristen und kommen alle in den Ewigen Feuersee = Hölle



    4. Mein Pastor sagt auch , dass der Heilige Geist eine Person ist. Stimmt das ?
    Ja, Gott der >>> Heilige Geist ist eine Person




    5. Was passierte zwischen dem Tod und der Auferstehung Jesu?
    Der Leib des Herrn Jesu war im Grab ( Gruft)
    die Seele war war beim Vater.

    Videos schau ich kaum nicht mal meine Eigenen: Wenn Du Fragen dazu hast bitte mit Minuten und Sekunden Angabe.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

      Meine Lieben

      Eine kleine Ergänzung:
      aus Gen 1.1
      Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde .
      1 בְּ 2 רֵאשִׁ֖ית 3 בָּרָ֣א 4 אֱלֹהִ֑ים 5 אֵ֥ת 6 הַ7 שָּׁמַ֖יִם 8 וְ 9 אֵ֥ת 10 הָ11 אָֽרֶץ
      בְּ רֵאשִׁית 1 ברא אֱלֹהִים 1 אֵת הַ שָׁמַ֫יִם וְ 1 אֵת הַ אֶ֫רֶץ
      P NCFSA VaP3MS NCMPA PO A NCMPA C PO A NC-SA
      7225 1254 430 853 8064 853 776

      Elohim אֱלֹהִ֑ים (Plural, mehr als zwei) ist ein erster deutlicher Hinweis auf die Dreieinheit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dass es trotzdem ein Gott ist, macht der Vers ebenfalls deutlich: Gott (Elohim, Mehrzahl) „schuf“ (Einzahl). Wunderbarer, unerklärbarer Gott – drei Personen, eins im Wesen!

      Henry, M. (2015). Mose–Josua. (W. Schneider, Übers.) (Bd. 1, S. 8). Waldems: 3L Verlag.:Wer dieses große Werk tat: Gott. Das hebräische Wort ist Elohim, was ein Ausdruck ist für:
      Die Kraft Gottes, des Schöpfers. El bedeutet der starke Gott; und was weniger als allmächtige Stärke könnte alle Dinge aus dem Nichts hervorbringen?
      Die Mehrzahl der Personen in der Gottheit: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dieser Gottesname im Plural im Hebräischen, der von ihm als von vielen spricht, obwohl er einer ist, bestätigt unseren Glauben an die Lehre der Dreieinigkeit. Diese wird zwar im Alten Testament kaum angedeutet, doch im Neuen wird sie eindeutig offenbart. Uns wird oft gesagt, dass die Welt durch den Sohn geschaffen wurde und nichts ohne ihn geschaffen wurde (Joh 1,3.10; Eph 3,9; Kol 1,16; Hebr 1,2).


      Gen 1.2

      Und die Erde war wüst und leer , und es war finster auf der
      1 וְ 2 הָ 3 אָ֗רֶץ 4 הָיְתָ֥ה 5 תֹ֙הוּ֙ 6 וָ 7 בֹ֔הוּ 8 וְ 9 חֹ֖שֶׁךְ 10 עַל11 פְּנֵ֣י
      וְ הַ אֶ֫רֶץ היה תֹּ֫הוּ וְ בֹּ֫הוּ וְ חֹ֫שֶׁךְ 2 עַל פָּנֶה
      C A NC-SA VaP3FS NC-SA C NC-SA C NC-SA P NCMPC
      776 1961 8414 922 2822 5921 3942
      Tiefe ; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser
      12 תְה֑וֹם 13 וְ 14 ר֣וּחַ
      15 אֱלֹהִ֔ים 16 מְרַחֶ֖פֶת 17 עַל18 פְּנֵ֥י 19 הַ 20 מָּֽיִם
      תְּהוֹם וְ רוּחַ אֱלֹהִים רחף 2 עַל פָּנֶה הַ מַ֫יִם
      NC-SA C NC-SC NCMPA VbR-FSA P NCMPC A NCMPA
      8415 7307 430 7363 5921 3942 4325
      Der Geist Gottes war die erste Ursache. Er „schwebte über den Wassern“. Der Geist Gottes beginnt das Werk, und wer kann ihn hindern, wenn er wirkt? Von Gott wird gesagt, dass er die Welt durch seinen Geist schafft (Ps 33,6; Hiob 26,13). Und durch den gleichen mächtigen Arbeiter wird die neue Schöpfung ins Sein gerufen. Er schwebte über der Tiefe. Gott ist nicht nur der Urheber alles Lebendigen, sondern die Quelle des Lebens und der Ursprung aller Veränderung. Tote Materie würde tot bleiben, wenn er sie nicht zum Leben erweckte. Und dies lässt uns glauben, dass es Gott möglich ist, die Toten aufzuerwecken.

      Kommentar


      • #4
        AW: Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

        In meiner Bibel steht 5.Mose 6V 4:Höre, Israel: Der HERR, unser Gott, ist ein HERR!
        Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.

        In Jes6 steht:
        [1] Im Todesjahr des Königs Ussija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und seine Schleppen füllten den Tempel.
        [2] Seraphim standen über ihm; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: Mit zweien bedeckte er sein Angesicht, und mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er.
        Warum steht hier nicht , sah ich 3 Herren sitzen?

        Jes.V 11:
        Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Erretter.

        Warum sagt unser HERR JESUS , ICH BIN DIE WAHRHEIT , WER MICH GESEHEN HAT , HAT DEN VATER GESEHEN?

        Warum sagt er nicht, der Vater ist die Wahrheit?

        Die Dreieinheit ist ein katholisches Konstrukt , der Name Gottes ist immer JESUS gewesen , der VATER ist in JESUS und JESUS ist im Vater.
        Es sind keine 2 Personen sondern JESUS ist der aus Gott gezeugte Sohn mit eigener Seele aber dem Geist GOTTES in Fülle , ER ist auch der Schöpfer von allem.
        Daher steht auch geschrieben , Wer den SOHN hat , hat DAS LEBEN , wer den SOHN nicht hat , hat das Leben nicht. ( 1.Joh.)

        Joh. 1 , das WORT ist GOTT und wurde FLEISCH , Gott (Yhwh ) steht als Mensch vor uns , ohne IHN wüßten wir nicht wer GOTT ist. DAHER: Wer Jesus sieht , sieht den Vater.

        Kommentar


        • #5
          AW: Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

          https://haltefest.ch/2601-der-heilige-geist-haeufig-gestellte-fragen-1

          Die Person des Heiligen Geistes


          2) Lehrt die Bibel wirklich, dass der Heilige Geist eine Person ist?

          Absolut! Es ist natürlich wahr, dass der Heilige Geist auch als eine Kraft bezeichnet wird (Lk 24,49; Apg 1,8). Aber Er ist auch eine Person. Das wird aus der Beschreibung seiner Tätigkeiten klar, die nur eine Person tun kann.

          Zum Beispiel heisst es, dass der Geist:

          • spricht (Apg 13,2; Heb 3,7),
          • etwas bezeugt (Heb 10,15),
          • lehrt (Joh 14,26),
          • zum Dienst beruft (Apg 13,2),
          • betrübt werden kann (Eph 4,30),
          • belogen werden kann (Apg 5,3),
          • einen Willen hat (1 Kor 12,11),
          • eine Ansicht darüber hat, was gut ist (Apg 15,28),
          • etwas nicht erlaubt (Apg 16,6.7).

          Manche haben den Heiligen Geist mit dem menschlichen Geist des Herrn Jesus verwechselt. Dies ist ein fundamentaler Fehler. Der Heilige Geist ist eine göttliche Person (→ Frage 3).

          3) Wie wissen wir, dass der Heilige Geist Gott ist?

          Diese Tatsache wird durch mehrere Bibelstellen sehr deutlich gemacht:

          • Der Heilige Geist ist ewig (Heb 9,14).
          • Der Heilige Geist steht auf der gleichen Ebene wie der Vater und der Sohn (Mt 28,19).
          • Der Heilige Geist ist allgegenwärtig (Ps 139,7).
          • Der Heilige Geist ist allwissend (1. Kor 2,10.11).
          • Der Heilige Geist ist allmächtig: Nur Gott kann etwas erschaffen (Hiob 33,4) oder Menschen lebendig machen (1. Pet 3,18).


          Apostelgeschichte 5 liefert einen weiteren Beweis: Petrus beschuldigt Ananias, den Heiligen Geist belogen zu haben. Dann fügt er hinzu: «Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott» (V. 4). Der Geist ist also Gott.

          Kommentar


          • #6
            AW: Elohim, Gott-Dreieinigkeit und Person ???

            Lieber Bobby

            Mit wem haben wir es hier zu tun: Gott dem Vater, unserem Herrn Jesus Christus und mit dem Heiligen Geist.

            Ich finde auch, dass Dreieinheit, Dreieinigkeit, bzw. Trinität auch nicht nur ansatzweise beschreiben oder ergreifen kann, mit wem wir es hier zu tun haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X