Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreieinigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreieinigkeit

    Dreieinigkeit

    Q: J.B.
    Dreieinigkeit:
    Warum ist die Schlachter2000 so deutlich und andere Übersetzungen nicht so konkret? Finde ich das was im Forum? 1. Joh 5,7+8 (Clever Bibel)Schlachter2000 (..und diese 3 sind 1)
    Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; und drei sind es,
    die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.
    ELB (..wo ist der Vater in den beiden Versen?)Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig.
    Luth1912 (..wo ist der Vater in den beiden Versen?)denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind beisammen.

    A:
    Die Schlachter hat über 700 erklärende Zusätze die ursprünglich nicht in Gottes Wort standen.


    Schlachter ist die fromme Art der Bibelerweiterung auch versteckter Unglaube, darum lese ich sie nicht.
    ( ich hab sie einfach...)

    Es gibt keine Uebersetzung, die die Dreienheit leugnet.
    Man merkt bei Schlachter im gleich beim Lesen, wo erklärende Worte hineingepfläumelt werden.

    Bei Hinweisen auf die "Elberfelder" müsste man auch immer angeben, welche Ausgabe man zitiert, da gibt es 100erte Unterschiede....
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Dreieinigkeit

    1.Joh.5 ( Elb) :

    [6] Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht durch das Wasser allein, sondern durch das Wasser und durch das Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt, weil der Geist die Wahrheit ist.
    [7] Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen:
    [8] der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig.



    Von Dreieinigkeit finde ich hier nichts! Ich finde das Wort nicht in der Bibel , nur in Kirchenliteratur.

    Ich nutze nur Begriffe die ich in der Bibel finde.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dreieinigkeit

      Dreieinheit ist ein biblischer Begriff auch wenn er nicht im Wort Gottes steht, er ist aber biblisch verständlich.

      Das Wort "Gott" kommt im Wort Gottes auch nicht vor, trotzdem ist er verständlich.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Dreieinigkeit

        Dreieinigkeit › Bibelstellen
        Markus 1,10–12 10 Da, als er gerade aus dem Wasser heraufstieg, sah er den Himmel sich spalten und den Geist wie eine Taube auf ihn herabschweben; 11 und eine Stimme erscholl aus den Himmeln: »Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!« – 12 Und sogleich trieb der Geist ihn in die Wüste hinaus;
        Matthäus 28,19 Darum gehet hin und macht alle Völker zu Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes
        Johannes 16,13–15 13 Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von meinem Eigentum wird er es nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; 15 deshalb habe ich gesagt, daß er es von meinem Eigentum nimmt und es euch verkündigen wird.«
        Johannes 17,21–24 21 daß sie alle eins seien; wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, so laß auch sie in uns eins sein, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Ich habe auch die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind: 23 ich in ihnen und du in mir, auf daß sie zu vollkommener Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. 24 Vater, ich will, daß da, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir verliehen hast; denn du hast mich schon vor der Grundlegung der Welt geliebt.
        1. Korinther 8,6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, nämlich den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und nur einen Herrn, nämlich Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.« –
        Hebräer 1,1–3 1 Nachdem Gott vorzeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat in den Propheten, 2 hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt, durch den er auch die Weltzeiten geschaffen hat. 3 Dieser ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und die Ausprägung seines Wesens und trägt das Weltall durch sein Allmachtswort; er hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden vollbracht hat, zur Rechten der Erhabenheit in den Himmelshöhen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          AW: Dreieinigkeit

          Ich habe viele Jahre gebraucht um zu verstehen wer GOTT/JESUS ist. Wäre Gott ein dreieiniger Gott , würde das in der Bibel stehen . Dreieinig lässt vermuten es seien 3 Personen, was falsch ist.

          Der allmächtige GOTT offenbart sich in SEINEM SOHN JESUS , der GOTT ist .Daher rettet nur der GLAUBE an den SOHN.
          Es gibt im Himmel auch keine 2 Geister , der GEIST GOTTES ist der GEIST des VATERS und des Sohnes.
          GOTT ist VATER,SOHN und HEILIGER GEIST.
          Aus Joh.6 und 8 wissen wir , dass unser HERR JESUS der Mensch vom Himmel ist , nicht vom Staub der Erde ( siehe auch 1.Kor.15) ER kam mit himmlischem Fleisch und HIMMLISCHEM BLUT , nur so kann ER uns erlösen. Das WORT wurde Fleisch! ( nicht kam ins Fleisch!)

          Kommentar


          • #6
            AW: Dreieinigkeit

            Man kann nicht "verstehen" dass der Herr Jesus Gott ist. Das geht nicht durch den Verstand.

            Der Geist Gottes offenbart jedem Wiedergeborenen mit / bei der Wiedergurt, dass der Herr Jesus der Ewige Gott ist = Gott der Sohn,
            der durch Gott den Heiligen Geist in der Maria als Mensch gezeugt wurde.
            Das glaubt jeder Wiedergeborene durch Offenbarung des Heiligen Geistes und nicht und nie durch Verstand.

            Jehova ist achad "ahd" = Der Dreieine achad ist das Wort für zusammengesetzte Einheit.
            Siehe 5. Mose 6.4.


            Der Dreieine Gott offenbart sich als:
            Gott der Vater
            Gott der Sohn
            Gott der Heilige Geist.

            Es gibt nur ein (achad) Gott / Jehova
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Dreieinigkeit

              "Ich habe viele Jahre gebraucht um zu verstehen wer GOTT/JESUS ist. Wäre Gott ein dreieiniger Gott , würde das in der Bibel stehen."
              Tatsächlich steht "~Dreieinheit~" nicht als einzelner und sprachverständlicher Begriff im Wort Gottes. Das Wort "Gott" lese ich öfters, und bezeichnet den einen lebendigen Gott, aber auch die anderen toten Götter werden in der Bibel als Gott bei ihren Namen genannt. Auch bei Odin bin ich sicher, daß es sich um einen Gott im Herzen seiner vielen Anhänger handelt und doch gehandelt hat, als ein toter Gott.

              Der eine Gott ist Sohn, Vater, Geist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dreieinigkeit

                Im "Schemah Israel" finden wir das interessante Wort achad ahd

                5. Mo 6,4: Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova!
                5. Mo 6,4: שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה ׀ אֶחָד ׃

                Es bedeutet "Ein" aber nicht absolut wie "achid" sondern
                Ein zusammengesetzt aus mehreren Personen,
                Gott der Vater
                Gott der Sohn
                Gott der Heilige Geist
                Und zwar ohne Rangfolge

                Joh 1,18: θεὸν οὐδεὶς ἑώρακεν πώποτε· ⸂μονογενὴς θεὸς⸃ ὁ ὢν εἰς τὸν κόλπον τοῦ πατρὸς ἐκεῖνος ἐξηγήσατο.
                Joh 1,18: Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

                on = ist hier ein Partizip (teilhabend)

                ὄν (on) : seiend
                Importantia
                ων ón
                Übersetzung: seiend


                und zeigt die Ewige Teilhaberschaft Des Sohnes Gottes in der Gottheit.
                Als Ewiger Gott ist er ER wurde als Ewiger Gott nie gezeugt,
                ER ist Der Ewige in sich selbst Seiende.


                Hebr 1,8: "Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

                Das sagt David von DEM Ewigen Sohn in Psalm 45
                Ps 45,7: Dein Thron, o Gott, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
                Ps 45,7: כִּסְאֲךָ אֱלֹהִים עֹולָם וָעֶד שֵׁבֶט מִישֹׁר שֵׁבֶט מַלְכוּתֶךָ׃


                Ps 102,28: וְאַתָּה־הוּא וּשְׁנֹותֶיךָ לֹא יִתָּמּוּ׃
                Ps 102,28: Du aber bist derselbe, (he autos) und deine Jahre enden nicht.

                Derjenige der in der Hälfte der Tage hinweggenommen wurde als Mensch,
                ist der Ewige IN SICH SELBST SEIENDE ohne Anfang ohne Ende = DAS WORT Gottes.

                Hebr 13,8: Jesus Christus <ist> derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X