Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat Noah gepredigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hat Noah gepredigt?

    Was hat Noah gepredigt?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was hat Noah gepredigt?

    Lieber Hans Peter

    Ich möchte es so sagen:
    Noahs Leben hat zur Welt gesprochen: Sein Gehorsam und seine Entschlusskraft wurden sichtbar, das kommende Gericht und das sichtbare Mittel zur Rettung wurden bekannt gemacht. Die zur Arche gekommenen Tiere gegen Ende ein übernatürliches Wunder genug. Das brauchte nicht mehr viel Worte.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Was hat Noah gepredigt?

      Lieber Hans Peter,

      Noah ist der Prediger der Gerechtigkeit 2. Petr. 2,5. Nach 1. Petrus 3,19+20 predigte Noah denjenigen, deren Geister jetzt im Gefängnis sind, nämlich Ungerechten.
      Sie wollten nicht den Willen Gottes tun und waren ungehorsam und Ungerechte.

      Noah hat aber auch nach der Flut noch gepredigt, nämlich seiner ganzen Nachkommenschaft.
      Er hat Ihnen den Weg zum Heil verkündigt indem sie dem dienen sollten, aus dem dem Fleische nach der Christus kommen würde.
      Wenn dies nicht getan würde, dann drohte der Fluch, die Trennung von Gott. Diesen Predigtteil können wir aus 1. Mose 9 entnehmen.

      Herzliche Grüße

      Ulrich
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Was hat Noah gepredigt?

        Eine weitere "Predigt" Noahs


        Nun hat aber Noah nicht nur vor der Flut für die Menschen eine Botschaft gehabt, Noah hat auch danach noch gepredigt.
        Diese zwei Predigten waren kurz und knapp, aber sehr inhaltsreich und weitreichend.

        Und er sprach:
        Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! 1. Mose 9,25



        Diese Aussage bringen viele mit dem Verhalten von Ham in Verbindung, welches unmittelbar vorher geschildert wird,
        dann redet man auch noch von dem Fluch Hams, den es aber gar nicht gibt.

        Ich glaube viel mehr, dass Noah "gesehen" hat, wie sich die Nachkommen Kanaans gegenüber dem Volk Israel verhalten würden.
        Das Volk Gottes hatte es im Land und auch in Ägypten fast ausschließlich mit den Nachkommen Kanaans zu tun. Ausnahmen bilden die Philister,
        die zwar Nachkommen Hams sind aber keine Nachkommen Kanaans, und Amalek, das von Esau abstammt.
        Ich beziehe mich jetzt hier nur auf den Zeitraum von Abraham bis zur Landnahme unter Josua.



        Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht! Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht! 1. Mose 9,26-27


        In seiner zweiten Ansprache zeigt Noah Kanaan den Weg der Rettung. Sem, bzw. den Zelten Sems dienen. Rettung ist nur über den Gott Sems möglich.

        Die ganze Rettungsfrage entscheidet sich an der Beziehung zu Sem, wir verstehen sehr gut, dass der Herr Jesus durch die Linie Sems in diese Schöpfung eingetreten ist,

        darum wird auch Japhet gewünscht, er möge in den Zelten Sems wohnen.

        →→ aus
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X