Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte Israel Glaube in 2. Mose 12?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hatte Israel Glaube in 2. Mose 12?

    Hatte Israel Glaube in 2. Mose 12?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 15:49.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Hatte Israel Glaube in 2. Mose 12?

    Lieber Hans Peter
    Jakobus 2,14 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber nicht Werke? kann etwa der Glaube ihn erretten?
    15 Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und der täglichen Nahrung entbehrt, 16 und jemand unter euch spricht zu ihnen: Gehet hin in Frieden, wärmet euch und sättiget euch! ihr gebet ihnen aber nicht die Notdurft des Leibes, was nützt es? 17 Also ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, an sich selbst tot.
    Glaube will sich darstellen.

    2. Mose 15,23 Und sie kamen nach Mara; aber sie konnten das Wasser von Mara nicht trinken, denn es war bitter: darum gab man ihm den Namen Mara. 24 Und das Volk murrte wider Mose und sprach: Was sollen wir trinken? 25 Und er schrie zu Jehova, und Jehova wies ihm ein Holz; und er warf es in das Wasser, und das Wasser wurde süß. Dort stellte er ihm Satzung und Recht, und dort versuchte er es; 26 und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme Jehovas, deines Gottes, hören wirst, und tun, was recht ist in seinen Augen, und horchen wirst auf seine Gebote und beobachten alle seine Satzungen, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin Jehova, der dich heilt.
    Israel brauchte Satzungen. Weshalb? Weil sie kein Gewissen hätten? Weil sie nicht glauben konnten? Weil sie nicht wissen konnten was und wem sie glauben sollten?
    Nein, Israel (als Nation) hatte keinen Glauben. Sie waren sprichwörtlich auf das Steinige in der Wüste gesät und die Sonne brachte hervor was in ihnen war: aufsprossendes Nachfolgen mit innerem Unglauben.
    Matthäus 13
    5 Anderes aber fiel auf das Steinichte, wo es nicht viel Erde hatte; und alsbald ging es auf, weil es nicht tiefe Erde hatte. 6 Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.

    19 So oft jemand das Wort vom Reiche hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, der an den Weg gesät ist. 20 Der aber auf das Steinichte gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und es alsbald mit Freuden aufnimmt;
    21 er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist nur für eine Zeit; und wenn Drangsal entsteht oder Verfolgung um des Wortes willen, alsbald ärgert er sich.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 15:50.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Hatte Israel Glaube in 2. Mose 12?

      Es wird im Wort Gottes berichtet, daß aus dem (von Gott erwählten) Volk Israel, aus einem Stamm, ein Mann "Glaube" (in 2.Mose Kapitel 12) hatte.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 15:50.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hatte Israel Glaube in 2. Mose 12?

        Liebe Freunde

        In Hebräer 11 steht, dass nur Mose durch Glauben das Passah feierte und Aegypten verliess.
        Die Israeliten hatten das ja auch gemacht, aber ohne echten Glauben.


        [Heb 11,28-29] Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren. Durch Glauben hat er das Passah gefeiert und die Besprengung des Blutes, damit der Verderber der Erstgeburt sie nicht antaste.
        Durch Glauben gingen sie durch das Rote Meer wie durch trockenes Land, was die Ägypter versuchten und verschlungen wurden.

        Liebe Grüsse

        Martin K.

        Kommentar

        Lädt...
        X