Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Mose 12, 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Mose 12, 24

    Hallo liebe Brüder,
    mir wurde folgende Frage gestellt zu 2 Mose 12,24 gestellt.

    Frage 1: Wieso ist Gott im AT so grausam und tötet Kinder und Tiere und im NT offenbart er sich in vollkommener Liebe?

    Frage 2: Wieso hat Gott in 2. Mose 12,24 ausgerechnet immer die erst Geburt ausgewählt zum Tot und warum die erst Geburt des Viehs? Ist Gott wirklich so ein liebender Vater wenn er gar das erstgeborene eines Sklaven hat töten lassen?

    Ich freue mich jetzt schon sehr über eure Antworten


    Nachträglich eingefügt (hpw):→
    2. Mo 12,12: Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Lande Ägypten schlagen vom Menschen bis zum Vieh, und ich werde Gericht üben an allen Göttern Ägyptens, ich, Jehova.
    2. Mo 12,29: Und es geschah um Mitternacht, da schlug Jehova alle Erstgeburt im Lande Ägypten, von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Throne saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen, der im Kerker war, und alle Erstgeburt des Viehs.




    2. Mo 13,15: Und es geschah, da der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, tötete Jehova alle Erstgeburt im Lande Ägypten, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehes; darum opfere ich dem Jehova alles, was die Mutter bricht, die Männlichen, und jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich

  • #2
    AW: 2. Mose 12, 24

    Lieber Giovanni

    Frage 1:
    Gott ist nicht grausam, die Sünde und der dadurch bedingte Tod sind grausam!
    Der natürliche Mensch ist sündig und aus ihm kommen nur sündige Gedanken. Ein grausam gewordenes Wesen.

    Gott ist Licht und Gott ist Liebe. Zu diesen zwei Hauptwesenheiten Gottes passt die Sünde unmöglich. Deshalb das Opfer des Herrn in Wahrheit und Gnade, um den Weg zu Gott zu öffnen.
    Damit der Mensch den Weg der Gnade zu Gott verstehen und gehen kann, muss er zuerst erkennen wie sündig und deshalb verloren er ist.
    Das Gesetz Mose zeigt dem Israeliten durch seine Taten, dass er den Tod verdient hat.
    Er hat keine Chance aus dem Gesetz Mose Errettung und Leben zu bekommen.
    Er konnte aber in diesem Bewusstsein Busse tun. Das Opfer für die Sünde und die Sünden ist der Herr Jesus. Der Weg der Gnade geht nur durch Ihn, das Mittel zu dieser Gnade ist der Glaube.
    Der Herr ist nicht gekommen um zu richten, aber jeder der nicht an Ihn glaubt ist schon gerichtet, ... durch das Gesetz Mose.
    Das Blut und damit der Tod der Tiere weisst eindringlich auf den Opfertod des Herrn hin.

    Das nur Tod bringende Gesetz Mose in der weitergehenden Fortfolge von Wahrheit (Licht, unbeschönigend, Finsternis eliminierend) und Gnade (die Liebe Gottes des Vaters) sieht man sehr schön in Johannes 1
    14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit;15 (Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir Kommende ist mir vor, denn er war vor mir)16 denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und zwar Gnade um Gnade.17 Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Mose 12, 24

      Der Tod durch die Sünde beim Sündenfall des Menschen ist in die gesamte Biologie durchgedrungen.

      Besonders drastisch sieht man das in der Sintflut.
      Wenn dort, sagen wir mal 30 Milliarden Menschen (Fibonacci) gelebt haben, dann sind sicher 100000 Milliarden Tiere mit in der Flut umgekommen,
      nur die Fische und die Tiere in der Arche und die 8 Seelen in der Arche haben die Sintflut überlebt.

      Die vielen Gerichte die auch über die Tiere kommen, zeigen und wie Gott die Sünde verabscheut und durch Tod richtet.
      So wurde der Herr Jesus Christus in den 3 Stunden der Finsternis,
      wo ER zur Sünde (2. Kor 5.21) gemacht wurde von Gott verlassen,
      weil Gott Sünde nicht sehen kann.

      Denken wir mal an die Milliarden Tiere die bis jetzt geschlachtet wurden, sie erinnern alles dass wir durch die Sünde ihren Tod verursacht haben.

      Bei jedem Bissen Fleisch können wir daran denken dass wir Leben weil Gott sie uns zur Speis gegeben hat, (1. Mose 9).
      Darum ist auch die Veganismus Lehre so satanisch.


      Die Erstgeburt ist auch ein Bild der Hoffnung und des Segens, beides ist durch die Sünde in Hoffnungslosigkeit verkehret worden.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Mose 12, 24

        Gott ist nicht grausam
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X