Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Samuel 23,5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Samuel 23,5

    Grüezi Hans Peter,
    könntest Du mir das bitte ins Forum stellen. Eine Antwort würde mir bei meinen Übersetzungen helfen.
    In 2. Samuel 23,5 sucht König David in seinen letzten Worten Antwort auf die Frage, ob er selbst der gerechte Herrscher aus Vers 3 ist.
    Ich habe nun Bibelübersetzungen gefunden, die im Vers 5 die Antwort NEIN geben, d. h. Vers 3 würde sich auf den Messias beziehen, und andere, die das Gegenteil zu sagen scheinen und bei denen Vers 3 dann auf David selbst (?) hinweist.
    Wäre es so, dann liefern die Übersetzungen gegensätzliche Aussagen! Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

    Beispiele für NEIN:
    ELB CSV:
    23 3 Der Gott Israels hat gesprochen, der Fels Israels hat zu mir geredet:
    Ein Herrscher unter den Menschen, gerecht, ein Herrscher in Gottesfurcht;
    4 und er wird sein wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, ein Morgen ohne Wolken: Von ihrem Glanz nach dem Regen sprosst das Grün aus der Erde.
    5 Obwohl mein Haus nicht so ist bei Gott, hat er mir doch einen ewigen Bund gesetzt, geordnet in allem und bewahrt; denn dies ist all mein Heil und all mein Begehr, obwohl er es nicht sprossen lässt!
    ELB 1905:
    23 3 Es hat gesprochen der Gott Israels, der Fels Israels zu mir geredet: Ein Herrscher unter den Menschen, gerecht, ein Herrscher in Gottesfurcht; 4 und er wird sein wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, ein Morgen ohne Wolken: Von ihrem Glanze nach dem Regen sproßt das Grün aus der Erde. 5 Obwohl mein Haus nicht also ist bei Gott, so hat er mir doch einen ewigen Bund gesetzt, geordnet in allem und verwahrt; denn dies ist all meine Rettung und all mein Begehr, obwohl er es nicht sprossen läßt!

    Beispiele für JA:
    SLT 2000:
    23 3 Der Gott Israels hat geredet, zu mir hat der Fels Israels gesprochen: Ein gerechter Herrscher über die Menschen, ein Herrscher in der Furcht Gottes, 4 der ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, ein Morgen ohne Wolken, wenn durch ihren Glanz das junge Grün nach dem Regen aus der Erde sprosst. 5 Ja, steht mein Haus nicht fest bei Gott? Denn er hat einen ewigen Bund mit mir gemacht, in allem wohlgeordnet und sicher wird er nicht alles gedeihen lassen, was mir zum Heil und zur Freude dient?
    MENG:
    23 3 Es hat gesprochen der Gott Israels (oder: Jakobs), der Fels Israels zu mir gesagt: Wer gerecht herrscht über die Menschen, wer da herrscht in der Furcht Gottes, 4 der ist wie das Licht, das am Morgen aufstrahlt, wie die Sonne am Morgen ohne Gewölk: von ihrem Glanz nach dem Regen sproßt junges Grün aus der Erde hervor. 5 Ja, steht nicht so mein Haus zu Gott? Hat er doch einen ewigen Bund mit mir geschlossen, der in allen Stücken gesichert und festgestellt ist. Ja, all mein Glück und all mein Verlangen, sollte er das nicht sprossen (= gedeihen) lassen?

    Beste Grüße,
    im Herrn Jesus Christus
    Bernhard
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 06:54.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 2. Samuel 23,5

    2. Samuel 23,2-5
    Der Geist Jehovas hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge.
    Es hat gesprochen, der Gott Israels, der Fels Israels zu mir geredet: Ein Herrscher unter den Menschen, gerecht, ein Herrscher in Gottesfurcht;
    und er wird sein wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, ein Morgen ohne Wolken: Von ihrem Glanze nach dem Regen sproßt das Grün aus der Erde

    Versuch: Wann (war) es nicht so also (bei meinem) Haus mit Gott(?), wann (wird) Er Seinen ewigen Bund setzten, wann(?); denn dies ist all meine Rettung und all mein Begehr, obwohl er es nicht sprossen läßt!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 06:55.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Samuel 23,5

      Holger, ich danke für Deinen Gedanken, der für mich beide Möglichkeiten einschließt. Kannst Du aus Deinem Versuch einen Rückschluss ziehen, wer der "Herrscher unter den Menschen" wäre?

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Samuel 23,5

        Zu Ende gedacht, ist es zukünftig. Aus der Sicht von David, zukünftig. Anfangend, mit dem ersten Bericht von Lukas zitiert:
        ...(an Maria)..."und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn (Dieser ist die Antwort!) gebären, und du sollst Seinen Namen Jesus heißen. Dieser wird(!) groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr Gott (JHWH-Elohim), wird Ihm den Thron seines Vaters David geben; und Er wird über das Haus Jakobs herrschen(!) ewiglich, und Seines Reiches wird kein Ende sein." (Lukas 1,31-33)

        Ein guter Hinweis im Wort Gottes (auf welche Person David sich bezog) liefert auch Petrus, im zweiten Bericht von Lukas: Apostelgeschichte 2,29-31

        Kommentar


        • #5
          AW: 2. Samuel 23,5

          Holger,
          ich danke für Deine Gedanken. Für mich machen die Verse in 2Sam 23 auch mehr Sinn, wenn sie auf unseren Herrn Jesus Christus, den jüdischen Messias, verweisen.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 11:45.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2. Samuel 23,5

            Durch Jakobs prophetischen Segen über seine Söhne (und auch David kannte die Tora), zeigt uns das Wort Gottes um so deutlicher die Antwort auf deine Frage, "...wer der Herrscher unter den Menschen wäre?".

            "Nicht weichen wird das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis Schilo kommt, und Ihm(!) werden die Völker gehorchen." 1.Mose 49,10

            Historisch natürlich auf David zu beziehen und in seiner Stellung, seinen Gedanken (z.B. in den Psalmen) und seinem Handeln als König ein Schattenbild des Zukünftigen; -aber zu Ende gedacht, auf unseren Herrn Jesus allein.

            "Auch wenn Schatten die Frucht des Baumes zeichnen kann, bleibt Hunger ungestillt."

            Vor einiger Zeit betrachteten wir in der Bibelstunde das Buch Ruth. Auch hier fand ich bemerkenswert, das Vater von David, nämlich Isai, der Sohn von Eltern (Boas und Ruth) war, welche aus zwei verschiedenen Nationen stammten.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 11:45.

            Kommentar

            Lädt...
            X