Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das verheißene Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das verheißene Land

    Mir geht es um die Landverheißung an Abraham und die Ewigkeit. Da sind mir nicht alle Dinge wirklich klar.

    Hier der Bibeltext:

    Und Jahwe sprach zu Abram, nachdem Lot sich von ihm getrennt hatte: Hebe doch deine Augen auf und schaue von dem Orte, wo du bist, gegen Norden und gegen Süden und gegen Osten und gegen Westen! Denn das ganze Land, das du siehst, dir will ich es geben und deinem Samen auf ewig. Und ich will deinen Samen machen wie den Staub der Erde, so daß, wenn jemand den Staub der Erde zu zählen vermag, auch dein Same gezählt werden wird. Mache dich auf und durchwandle das Land nach seiner Länge und nach seiner Breite; denn dir will ich es geben. (Gen 13, 14-17)

    Hier sagt Gott, er würde Abraham und seinem Samen das Land Israel auf ewig geben.

    Jetzt ist mir nicht ganz klar, was das in Bezug auf die Zeit nach dem Tausendjährigem Reich heißen soll. Also, nach der Zerstörung der Erde ist das Land ja weg. Wie kann es da auf ewig gegeben sein?

    Dann kommt ja eine Neue Erde und ein Neuer Himmel und ein neues Jerusalem. Wie spielt das darein? Inwiefern ist Abraham dann Teil des neuen Jerusalems?

    Irgendwie muss es ja passen. Wer kann mir da helfen?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 19:51.

  • #2
    AW: Das verheißene Land

    Lieber Bruder Winfried
    im Tenach bedeutet "ewig" in aller Regel: → solange die Sonne besteht, also bis zum Ende des 1000 JR.


    Zum Wort →→ "ewig"
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 19:51.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Das verheißene Land

      5769 עולם (olam) : Ewig, für immer, langer Dauer
      Importantia

      עולם owlam o-lawm oder עלם olam o-lawm

      Übersetzung: Ewig, für immer, langer Dauer
      Grammatik: nom. masc.
      Herkunft: von H5956
      Statistik

      Vorkommen: 434; Stellen: 409; Übersetzungen: 15
      ewig (248x in 242 Stellen)
      * Ewigkeit (135x in 122 Stellen)
      * alters (13x in 13 Stellen)
      * Urzeit (8x in 8 Stellen)
      * Vorzeit (6x in 6 Stellen)
      * immer (5x in 5 Stellen)
      * Ewigkeiten (4x in 4 Stellen)
      * niemals (4x in 4 Stellen)
      * Zeitalter (2x in 2 Stellen)
      * alt (2x in 2 Stellen)
      * nie (2x in 2 Stellen)
      * uralt (2x in 2 Stellen)
      * beständig (1x in 1 Stelle)
      * immerdar (1x in 1 Stelle)
      * lang (1x in 1 Stelle)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 19:58.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Das verheißene Land

        Lieber Bruder Hans-Peter,

        vielen Dank für deine Antwort, die sehr interessant ist. Ja, eine Wortstudie "ewig" im Tanach steht wohl an.

        Ist denn die Gleichung "ewig --> solange die Sonne besteht" aus der Schrift direkt zu entnehmen?

        Ich werd's mir selber angucken, aber hast Du da schon irgendwie einen Lesetipp?

        Dein Link zum Thema "ewig" ist recht interessant, werde ich mir auch anschauen, aber da geht's ja mehr um das NT und die typischen Dinge, die dann dort so auftauchen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 19:59.

        Kommentar


        • #5
          AW: Das verheißene Land

          Neben all den fachlich adäquaten und historischen Erklärungen zum biblischen Wort "Ewig", verstehen wir aufgrund des Glaubens, daß das Attribut "ewig", in Bezug auf unseren Gott, weder einen zeitlichen Anfang, noch ein zeitliches Ende besitzt.

          Nehmen wir Zeit(!) als Beispiel, um das Wort "Ewig" zu verdeutlichen, bedeutet dies:

          Unvergänglich in die Vergangenheit zurück, gleich unvergänglich in die Zukunft vorwärts;

          Es bedeutet:

          Unaufhörlich in die Vergangenheit zurück, gleich unaufhörlich in die Zukunft vorwärts;

          Es bedeutet auch:

          Immerwährend in die Vergangenheit zurück, gleich immerwährend in die Zukunft vorwärts;

          Es bedeutet aber auch:

          Endlos in die Vergangenheit zurück, gleich endlos in die Zukunft vorwärts.

          Um das im Glauben zu verstehen, bietet das Wort Gottes einige Beispiele, wie:

          1.Timotheus 1,17

          Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen(!), unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! {W. in die Zeitalter der Zeitalter.} Amen.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 19:59.

          Kommentar


          • #6
            AW: Das verheißene Land

            In Bezug auf unseren Gott, hat das Attribut "Ewig" in Zeit erklärt, weder Anfang noch Ende.

            Kommentar

            Lädt...
            X