Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offenbarung 12 Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offenbarung 12 Frage...

    In Offenbarung 12 steht ja, dass ein Männlicher Knabe von der Frau geboren wird und zu Gott entrückt wird. Wie versteht Ihr das? Ist der Knabe Jesus oder die Gläubigen oder gar ein anderer Mann? Ich höre da so verschiedenes und bin momentan mal am Studieren.

    Vielen Dank schon für Eure Erklärungen ...
    Stefan
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:28.

  • #3
    Re: Offenbarung 12 Frage ...

    Nun, eine grosse Frage scheint immer zu sein: Wer ist wer? Und wann passiert was und wo?

    An dieser Stelle könnte das Wer ist, wer so lauten:

    * Frau = Israel.
    * Männlicher Sohn = Gemeinde. (Das Heil kommt *aus* den Juden.)

    In Kap. 12 ist auch der Schnitt, wo erst Israel und die Gemeinde da ist, und dann nur noch Israel.

    "Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den Übrigen ihres Samens, die die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben." (Offb12,17)

    Die Juden mit AT (=Tenach) haben das Zeugnis Jesu. Die Schrift zeugt von Jesus, heisst es.

    Jesus wurde nicht entrückt. Wenn nur Jesus damit gemeint wäre, würde sich diese Stelle auf längst bekannte Geschichte beziehen; wäre keine Zukunft mehr. Könnte auch Jesus sein, aber nicht nur: Z.B. auch sein Werk, (geistliche) Schöpfung, was sicher die Gemeinde mit einschliessen würde. Wenn von Jesus die Rede ist, ist oft auch von seinen Jüngern die Rede und das weitere Umfeld, aber nicht immer.


    Siehe auch Vortrag von Krüger: http://freebible2004.dyndns.org/sermon/offenbarung/
    (Sicher einer der eher besseren Vorträge zu diesem Buch. Auch wenn man nicht in allen Punkten mit ihm übereinstimmt - wo gibt es das schon...? - so zeigt er doch ein paar wichtige Dinge zur Bibel allgemein auf und zeigt bekannte Missverständnisse auf.)

    Aber eben, mit dem "Wer ist Wer" wurde wohl schon alles "durchprobiert". - Schritt für Schritt wird sich wohl alles langsam oder sicher zusammensetzen lassen.

    Wichtig ist, so meine ich, dass man sich nicht auf die eine Auslegung festlegt. Sie könnte immer auch falsch sein.



    Ich hab übrigens noch einen interessanten Vortrag von Arno Froese gefunden. Kann bei MNR (Mitternachts Ruf) Homepage runter geladen werden. (Die MNR hatte immer wieder kurioses in ihren Heften und Predigten, aber dieser Vortrag sollte man wirklich hören.)

    Titel: "Das letzte Weltreich". Aus Daniel. Warum ist das Haupt (Babylon) aus Gold, dann vom Wert her abnehmend? Und es wird als das beste Weltreich bezeichnet - die nachfolgenden werden vom Wert her immer schlechter bewertet.

    Viele meinen auch, das Römische Reich sei vergangen und müsse irgendwie gegen Ende wieder auferstehen, quasi. - Dabei sprechen wir doch immer noch von "Römischen Verträge", z.B. aus der aktuellen Politik.

    Rom ist Repräsentant von Europa. Und die Welt ist das Resultat von Europa.
    USA, Australien, Afrika, etc. etc. Alle Kontinente so wie sie jetzt sind, ist das Resultat von Europa. (Kolonialismus).
    Weiter gibt es Interessantes zu Sagen über Israel und dessen Rolle in der Welt.

    Also bleibt faktisch nur Israel und "eine aus Europa entstandener Rest" übrig.
    Europa ist die ganze Welt ausser Israel.




    Zitat von Stefan
    In Offenbarung 12 steht ja, dass ein Männlicher Knabe von der Frau geboren wird und zu Gott entrückt wird. Wie versteht Ihr das? Ist der Knabe Jesus oder die Gläubigen oder gar ein anderer Mann? Ich höre da so verschiedenes und bin momentan mal am Studieren.

    Vielen Dank schon für Eure Erklärungen ...
    Stefan
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:30.

    Kommentar


    • #4
      Lieber Michi
      die Versammlung, die Glieder des Leibes, sind ab Offenbarung 4 entrückt. Der Herr Jesus ist ab seiner Himmelfahrt entrückt. Die Ungläubigen Kirchenmitglieder bleiben auf der Erde, sind aber in der Offenbarung ab Kp 4 kein spezielles Thema mehr. Sie werden unter die Nationen unter Gericht gerechnet. Offenbarung 123 versteht man, wenn man Daniel kennt und die Jahres + Zeitangaben dort studiert.

      Später mehr.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:30.

      Kommentar


      • #5
        Entrückung

        Danke Michi

        Ich habe diese "Version" auch schon Studiert. Vor allem ist da bei Jesus nur vom Lamm die Rede. Und dort komischerweise wird vom Knaben gesprochen. Ich studiere alle möglichen Sachen mal durch - aber es scheint mir immer wie klarer, dass die Gemeinde ca. in der Hälfte der letzten 7 Jahren entrückt wird. Diese Theorie geht mit allem irgendwie auf. Schwierig ist auch bei der Offenbarung, dass dieses Buch nicht unbedingt der Reihe nach geschichtlich geschrieben worden ist. Irgendwie gibt es da sogenannte "Sprünge".

        Danke für den Tipp vom Mitternachtsruf. Viele gute Predigten höre immer wieder gerne von dieser Gemeinde.

        Mit Gesegneten Grüssen
        Stefan
        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:31.

        Kommentar


        • #6
          Männlicher Knabe Offb 12:5
          Offb 12:5
          Dieser Sohn ist das Kind Israels. Mit Recht wurde auf Mt 19:4
          verwiesen, wo wir auch sehen, dass der Mensch Adam direkt als Mann erschaffen wurde und hier sehen wir, dass der Herr Jesus direkt als der Sohn, und zwar männlich, im Sinne von Erwachsen gesehen wird.

          Gal 3:28
          Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:32.

          Kommentar


          • #7
            1260 Tage

            1260 Tage,
            Offb 12:6
            das Weib, der gläubige Überrest Israels wird nun in der Wüste versorgt, siehe auch:
            Offb 11:2
            und
            Offb 13:5

            Es wird allgemein logisch auf
            Dan 7:25
            und
            Dan 12:7
            verwiesen
            weil wir uns in Off 12 ja in der letzten Hälfte der 70DJW sind.

            Dan 9:24-27
            Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:33.

            Kommentar


            • #8
              Ernährt versteckt. Man wird da direkt an
              Ps 42:6

              Jes 26:20

              Zeph 2:3
              erinnert, ja der Herr Jesus spricht von Bergen: Mt 24:16

              Kommentar


              • #9
                Wusste Israel von diesem Sohn?

                Eigentlich schon nicht so recht!
                Jes 66:7-8
                Zuletzt geändert von HPWepf; 28.03.2023, 20:20.

                Kommentar


                • #10
                  Mit eiserner Rute

                  mit eiserner Rute

                  Wer ist, der mit eiserner Rute weiden wird?

                  Offb 12:5


                  Offb 19:15

                  und
                  Offb 2:27

                  und das sehen wir auch im 2. Psalm, wo die Rebellion des Menschen gegen den Sohn des Menschen niedergeschlagen wird.
                  Ps 2:9
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 12:34.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X