Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffserklärung: "In Christus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begriffserklärung: "In Christus"

    Begriffserklärung: "In Christus"

    "Ich bin in Christus"
    bedeutet: "ich bin Christ"

    "Ich bin erwählt in Christus, bedeutet, dass Gott Sich in der Zeit von Pfingsten bis zur Entrückung
    Christen als Sein Vorrechtsvolk erwählt hat und Israel für diese Zeit "verdrängt" und auf Platz 2 gerutscht ist.
    ( →Nicht verworfen!) Siehe Römer 9 - 11. Juden und Heiden ( Nationen / Ethnien) können Christen werden (Epheser 2)
    und kommt so in die Stellung IN CHRISTUS, d.h. JEDER MENSCH hat die Möglichkeit in die Stellung
    AUSERWÄHLTER zu kommen ( → Leib des Christus) waren ein Geheimnis, welches in Gott verborgen war
    und diese Gruppe wurde nirgends im Alten Testament (TENACH) prophezeit oder angekündigt (Epheser 3.1-12; Kolosser 1.24-27).
    Seit der Erwählung Abrahams ("Wurzel Israels" 1. Mose 12)
    galt allein Israel als auserwähltes Volk.
    Man lese dazu Matthäus 3.9; Matthäus 21.33-46; → Vers 43!

    Souveräne Erwählung als Vorrechtsvolk: Römer 9.10-13
    → Esau und Jakob stellen zwei Völker dar, 1. Mose 25.23, nämlich Israel und Heiden-Christen.
    (Christen bestehen vorwiegend - nicht ausschliesslich - aus Heiden / Nationen Ethnien).
    Die Gemeinde (Himmelsbürger) = Ewige = Himmlische Verheissungen) wurden in den Heilsplan Gottes mit Israel (irdische Verheissungen) eingeschoben.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Begriffserklärung: "In Christus"

    In Ihm oder in Christus bezeichnet immer Seine Präsenz, daß ist Seine Gegenwart.

    Natürlich können wir sagen, "Schau hin, da ist ein Christ!" oder "Ich habe gehört und gelesen, daß es hier im Forum Christen gibt!".

    So wie Baal von seinen Anbetern als Gott verherrlicht wird, -gleich dem Erkennen aller Mitglieder der römisch-katholischen Institution als Christen.

    Es ist nicht das Wort alleine von tragender Entscheidung, der Sinn erschließt sich aus dem Zusammenhang, aus der Perspektive.

    Ein Christ wird im Wort Gottes immer von "Außen" erkannt und bezeichnet:

    ...und das die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
    Apostelgeschichte 11,26

    Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.
    Apostelgeschichte 26,28 ff (Paulus antwortete nicht mit, "Ja, daß du ein Christ wirst").

    Wenn jemand als (von Außen bezeichneter) Christ leidet, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen. (Prüfe diese Aussage anhand von 1.Petrus 4).

    Es ist ein Bruder in Christus, -von der Welt aber nicht als Christ erkannt und bezeichnet. (Das kann unterschiedliche Gründe haben, bis hin zur Verweltlichung eines Christen, -bis hin zu einem falschen Bruder, welcher nicht in Christus ist, aber doch als Christ unter Christen erkannt und bezeichnet wird).

    Es ist nicht das Wort alleine von tragender Entscheidung, der Sinn erschließt sich aus dem Zusammenhang, aus der Perspektive.

    "In Ihm oder in Christus bezeichnet immer Seine Präsenz, daß ist Seine Gegenwart."

    Kommentar


    • #3
      AW: Begriffserklärung: "In Christus"

      Als Lukas in seinem zweiten Bericht an Theophilus über Apostel Paulus schrieb, wie dieser von epikureischen und stoischen Philosophen ergriffen und zum Areopag geführt wurde, sprach er:
      "...Und Er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, in dem Er verordnete(!) Zeiten und die Grenzen(!) ihrer Wohnung bestimmt hat, daß sie Gott suchen(!), ob sie Ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich Er nicht fern ist von einem jeden(!) von uns. Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: 'Denn wir sind auch Sein Geschlecht'...."
      (Apostelgeschichte 17 Apostel Paulus in Athen)

      Was für eine Präsenz, was für eine Gegenwart Gottes, bei Seinem Geschöpf Mensch.

      Wie wir aus dem Kapitel 17 erfahren, hat Paulus das Evangelium von Jesu und Seiner Auferstehung verkündet, sowie die von Gott verordnete Zeit, nachdem Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, den Menschen gebietet, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen, weil Er einen Tag gesetzt hat, an welchem Er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann(!), den Er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem Er Ihn auferweckt hat aus den Toten.
      Paulus richtete die gute Botschaft an solche, welche in ihren Vergehungen und Sünden tot sind, welche also getrennt von der Gemeinschaft mit Gott leben(!) und doch tot(!) in dieser (Gemeinschaft) sind.
      Auch wir sind Gesandte für(!) Christus, als ob Gott durch uns ermahnte, bitten wir den Menschen an Christi statt(!): "Lasst euch versöhnen mit Gott!"

      Warum für Christus und warum an Christi statt? Weil Christus unser Herr, jetzt als Mensch, bei Seinem Gott und Vater ist; -und selbst an diesem Ort, trägt Er die Merk(!)male Seiner Zurückweisung, Seiner Verwerfung, doch verherrlicht zur Rechten Gottes. Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auch auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet. Wenn wir nun mit dem Christus auferweckt worden sind, so suchen wir was droben ist, wo der Christus ist! Hier finden wir absolute Gnade, Liebe und Herrlichkeit.

      "In Christus", bezeichnet Seine Präsenz, das ist Seine Gegenwart, welche absolut notwendig ist, um vor unserem Gott und Vater zu sein, welchen wir Abba Vater nennen dürfen; Für diesen Ort der Gemeinschaft (vor Ihm), hat uns Gott der Vater in Ihm auserwählt, vor Grundlegung der Welt, nämlich, daß wir heilig und tadellos seien vor Ihm in Liebe.

      Hat die Versammlung, Sein Leib, etwa Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen? -das sei ferne.

      Paulus, auch Christ meinte:

      "...und nicht mehr lebe ich,
      sondern Christus lebt in mir;
      was ich aber jetzt(!) lebe im Fleisch,
      lebe ich durch Glauben,
      durch den an den Sohn Gottes,
      der mich geliebt
      und sich selbst für mich
      hingegeben hat..."

      Galater 2,20

      Kommentar


      • #4
        AW: Begriffserklärung: "In Christus"

        „Heilig“ beschreibt Gottes absolut reines Wesen, in dem Er unantastbar über allem steht. Licht und Feuer sind Attribute seiner Heiligkeit (s. Jes 10,17).

        Nicht umsonst wird uns zweimal im Wort Gottes berichtet, dass die Geschöpfe, die mit seinem Thron verbunden sind, die Seraphim und die vier lebendigen Wesen, beständig rufen: „Heilig, heilig, heilig …“ (Jes 6,3; Off 4,8).
        Alles, was zu Gott gehört, ist ebenfalls heilig. Daher werden auch seine Engel „heilige Engel“ genannt (Lk 9,26), und seine ewige Wohnung ist eine „heilige Wohnung“ (Ps 68,6).

        Alle erlösten Menschen sind „Heilige“ (Ps 106,16; Röm 1,7).

        Sie sind durch den Glauben an Christus und durch den Heiligen Geist ein für alle Mal geheiligt (Apg 26,18; 1. Kor 6,11).

        Deshalb sind sie aufgerufen, auch in ihrem täglichen Leben heilig zu sein, so wie Er heilig ist (1. Pet 1,16; vgl. 3. Mo 11,44.45).

        Seitdem die Sünde in die Welt gekommen ist, bedeutet „heilig“ dementsprechend „abgesondert“ für Gott (3. Mo 20,26). Das gilt sowohl für Israel, das irdische Volk Gottes, als auch für die Versammlung (5. Mo 7,6; 1. Kor 1,2; Eph 5,27).

        A.R.: → Im Glauben leben
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X