Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lukas und Matthäus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lukas und Matthäus

    Hallo und Gottes Segen liebe Brüder,

    warum geben das Lukasevangelium und das Matthäusevangelium unterschiedliche Abstammungslinien vom Herr Jesus an ?

  • #2
    AW: Lukas und Matthäus

    Lieber Bruder Giovanni

    Das ist ein ganz weites Thema das Du da angeschnitten hast es beginnt schon auf der ersten Seite der Bibel:


    Man wird durch Gottes Geist da hineingeführt wenn man von vorne an in der Bibel liest und dann: >

    Link 1 ab S 46:

    Maria


    Menschen ohne Mutter


    Gottheit Christi
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Lukas und Matthäus

      vielen vielen Dank lieber Bruder

      Kommentar


      • #4
        AW: Lukas und Matthäus

        >>Eschatologie Matthäusevangelium
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Lukas und Matthäus

          Ich hatte mal eine ähnliche Frage an Hans Peter , warum im 2.Kor.5 nur steht , dass wir eine neue Kreatur sind. Von der alten wird nichts erwähnt.
          Auch sind die Unterschiede der Bücher der Könige zu den Büchern der Chronika entsprechend.
          Im Matth. Evangelium wird der (juristische) rechtliche Aspekt gezeigt , Adoption unseres Herrn Jesus , dadurch wird ER als aus dem Samen Davids rechtmäßig eigesetzt.
          Im LK Evangelium wird die geistliche Linie gezeigt , nur Gläubige erscheinen dort. Josef als Mann des Glaubens in der Nachfolge dieser Glaubensmänner.
          Gleiches gilt für Bücher Könige /Chronika und wie Hans Peter mir wunderbar erklärte , auch für 2.Kor.5!

          Kommentar


          • #6
            AW: Lukas und Matthäus

            Noch etwas zu: "Matthäus"

            Im Matthäusevangelium geht es thematisch vorrangig darum, dass Christus König ist.

            Aufgrund dessen steht er sowohl mit dem davidischen Bund ( 2. Sam 7,8: Und nun sollst du also zu meinem Knechte David sagen: So spricht Jehova der Heerscharen: Ich habe dich von der Trift genommen, hinter dem Kleinvieh weg, daß du Fürst sein solltest über mein Volk, über Israel;2. Sam 7,9: und ich bin mit dir gewesen überall, wohin du gezogen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet; und ich habe dir einen großen Namen gemacht, gleich dem Namen der Großen, die auf Erden sind.
            2. Sam 7,10: Und ich werde einen Ort setzen für mein Volk, für Israel, und werde es pflanzen, daß es an seiner Stätte wohne und nicht mehr beunruhigt werde, und die Söhne der Ungerechtigkeit sollen es nicht mehr bedrücken,
            2. Sam 7,11: wie früher und seit dem Tage, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich habe dir Ruhe geschafft vor allen deinen Feinden; und Jehova tut dir kund, daß Jehova dir ein Haus machen wird.
            2. Sam 7,12: Wenn deine Tage voll sein werden, und du bei deinen Vätern liegen wirst, so werde ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leibe kommen soll, und werde sein Königtum befestigen.
            2. Sam 7,13: Der wird meinem Namen ein Haus bauen; und ich werde den Thron seines Königtums befestigen auf ewig.
            2. Sam 7,14: Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so daß, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder;
            2. Sam 7,15: aber meine Güte soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul weichen ließ, den ich vor dir weggetan habe.
            2. Sam 7,16: Und dein Haus und dein Königtum sollen vor dir beständig sein auf ewig, dein Thron soll fest sein auf ewig.


            ) als auch mit dem abrahamitischen Bund


            (
            1. Mo 15,18: An selbigem Tage machte Jehova einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen gebe ich dieses Land vom Strome Ägyptens bis an den großen Strom, den Strom Phrath:

            in Verbindung.
            Das Leben Jesu wird hier hinsichtlich seiner Wirkung auf die jüdischen Gläubigen gesehen.

            Das Werk des Matthäus sollte verfolgte Gläubige in ihrem Glauben bestärken und sie von dem Denken abbringen,
            dass das Evangelium Jesu Christi eine Verwerfung der alttestamentlichen Prophetie darstelle.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X