Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und ihr habt nicht gewollt" (Matthäus 23,37)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und ihr habt nicht gewollt" (Matthäus 23,37)

    "und ihr habt nicht gewollt" (Matthäus 23,37)

    Was ist ab Sekunde 40 unbiblisch?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: "und ihr habt nicht gewollt;" (Matthäus 23,37)

    Das Geschenk, respektive die Gabe Gottes, ist die Errettung.
    Das Geschenk, respektive die Gabe Gottes, ist nicht der (rettende) Glaube.
    Der Glaube an das Evangelium, bezeichnet die Verantwortung des Menschen; also kann der Mensch glauben oder nicht glauben, er kann wollen oder nicht wollen; -der Glaube ist kein Geschenk, ist keine Gabe von Gott; doch wie der Mensch in seiner Haftung (das ist Verantwortung) ausgestattet ist zu entscheiden, so auch zu glauben.

    Epheser 2, 8-9
    Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
    nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

    Kommentar


    • #3
      AW: und ihr habt nicht gewollt" (Matthäus 23,37)

      Zitat Sprecher:
      Der rettende Glaube und das Ewige Leben sind ein Geschenk der unumschränkten Gnade Gottes.
      Doch die Gnade Gottes löscht eben die Verantwortlichkeit des Menschen nicht aus.....
      Es ist die übliche gotteslästerliche Aussage der Calvinismus Schwätzer.
      Sie machen damit Gott zu einem Monster, ganz egal ob sie es verstehen oder nicht. Und weil dieses Lehrsystem es ja genau weiss, so verstricken sie sich immer mehr in verlogene Erklärungen wie Jesaia 55,8-11, man könne halt nicht verstehen weshalb Gott die einen errettet und die anderen nicht!
      Würden sie dabei nur einmal die vorgehenden Verse 1-7 langsam lesen, sie glauben und damit verstehen welche Gedanken Gottes gemeint sind, sie könnten zutiefst im Herzen getroffen werden um Busse zu tun.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: und ihr habt nicht gewollt; (Matthäus 23,37)

        Zitat Sprecher:
        ..."und wer den Ruf Gottes nicht gehorcht (nicht gehorchen will), geht verloren. Nicht weil er keine Kraft hat, denn Gott hat sie für ihn; -sondern, weil er nicht gewollt hat."
        (Minute 2,25)

        Damit der Kontext dieses Stream's keinen Widerspruch zum Anfang (ab Sekunde 40) in sich trägt, eine Frage, welche leicht zu beantworten ist:
        - zweimal ist das Wort "er" erwähnt und bezeichnet den Hörenden oder den Rufenden?

        Abschließende sekundäre Frage:
        Wenn Gott die Kraft gibt, -zu glauben(?!), war der Hörende vorher nicht fähig zu glauben oder wollte er (Hörender oder Rufender?!) nicht?

        Matthäus 23,37
        Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

        Kommentar


        • #5
          AW: und ihr habt nicht gewollt; (Matthäus 23,37)

          Würden sie dabei nur einmal die vorgehenden Verse 1-7 langsam lesen, sie glauben und damit verstehen, welche Gedanken Gottes gemeint sind, sie könnten zutiefst im Herzen getroffen werden um umzukehren zu tun.

          Sie können es eben nicht verstehen, weil sie nicht durch Busse BRD [Buße] besser Umkehr = Metanoia und Glaube an den Herrn Jesus errettet wurden.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 25.12.2022, 18:37.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: und ihr habt nicht gewollt; (Matthäus 23,37)

            Lieber Hans Peter

            Sie können es eben nicht verstehen, weil sie nicht durch Busse BRD [Buße] und Glaube an den Herrn Jesus errettet wurden.
            An dem Gedanken studierte ich auch herum.
            Wenn er korrekt ist, dann müssen die Calvinismus Irrlehrer und ihre Verbreiter im Herzen bereits verhärtet sein.
            Denn Jesaja spricht zu ungläubigen Sündern (aus den Juden) und ruft sie auf zur Umkehr von ihrem irdischen Trachten.

            4 Zeilen Verantwortlichkeit des Menschen
            und letzte Zeile die Gnade Gottes
            Jes 55
            3 Neiget euer Ohr und kommet zu mir; höret, und eure Seele wird leben.

            6 Suchet Jehova, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist.

            7 Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken;

            und er kehre um zu Jehova,

            so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.
            Würde deine Aussage sich grundsätzlich auf alle Menschen beziehen, dann hätten die Calvinisten wirklich recht.
            Aber vielleicht habe ich auch den Begriff Busse noch nicht restlos und richtig erfasst und verstanden.

            Römer 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut, nicht wissend, daß die Güte Gottes dich zur Buße leitet?
            5 Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf am Tage des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes,
            "Unbussfertig" ist nach meinem Verständnis die grundsätzliche Haltung des persönlichen Unwillens Busse zu tun, nicht des Könnens. Um vollständig umkehren zu können, muss der Mensch verstehen weshalb und an diesen Punkt wird jeder geführt; wie lange noch?

            Es gibt sicher viele, deren Herzen bereits verhärtet sind. Ich hoffe auf diejenigen, die noch in solche Systeme hinein geraten sind und sich von dort heraus reissen lassen müssen, z. Bsp.. Indem sie geweckt werden durch das Lesen von solchen Beiträgen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 25.12.2022, 18:39.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: und ihr habt nicht gewollt; (Matthäus 23,37)

              Wir wissen, daß viele das Wort Gottes verfälschen, durch traditionellen und Menschen verehrenden Einfluss, sowie um Handel damit zu treiben.
              Was das Evangelium des Christus betrifft, sind wir unter denen, welche verloren gehen, ein Geruch vom Tode zum Tode und den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben; ob nun unter denen, welche errettet werden, oder unter denen, welche verloren gehen, -wir sind Gott ein Wohlgeruch Christi.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 25.12.2022, 18:39.

              Kommentar

              Lädt...
              X