Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüder und "Schwestern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brüder und "Schwestern"

    Wir können in letzter Zeit immer öfters feststellen, dass es Prediger gibt, die bei einem Bibelvers wo erwähnt ist "Brüder", der Prediger noch anhängt "....und "Schwestern". Ich vermute, dass er dies tut, damit die anwesenden weiblichen Personen sich nicht benachteiligt ansehen.

    Stellvertretende für andere Bibelstellen, habe ich folgendes Beispiel gewählt:


    1Kor 11,33 Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommet, um zu essen, so wartet aufeinander.


    Dass z.B. jetzt hier der Prediger Brüder u n d S c h w e s t e r n ergänzt.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass dies eine Verfälschung und unbiblisch ist, wenn der Prediger einfach höflichkeitshalber das Wort "Schwestern" erwähnt?

    Liebe Grüsse
    Emil

  • #2
    Lieber Emil

    mit "Brüder" sind im biblischen Kontext in der Regel die Wiedergeborenen gemeint. Da wird das Wort eigentlich nicht geschlechtspezifisch verstanden, so sind wir ja zB.: die Braut des Lammes. Was sagen denn da die "Prediger"?...

    Wir singen schon mal das Lied: "Auf Brüder stimmt ein Loblied an"
    und was wäre es, wenn die Schwestern da nicht mitsängen..?
    Ich denke, man braucht nicht sehr geistlich zu sein, um dieses Emanzen Zeugs der von Menschen eingesetzten Predigern zu durchschauen.

    Kommentar


    • #3
      Brüder-Schwestern-Söhne

      Hallo Ihr Lieben,

      lieber Hans Peter sicher kann man eventuell unterstellen, dass jemand "Emanzen-Zeug" von sich gibt.
      Eventuell kann man auch unterstellen welches Geistes Kind er-sie ist.

      Ernsthaft gemeint, gibt es denn nicht Bibelstellen wo alle Gläubigen ( Brüder und Schwestern ) gemeint sind?
      Sicher doch, oder?
      Meines Wissens, ohne es jetzt nachgeprüft zu habe, gibt es im Wort Gottes ( auch im NT ) Stellen wo explizit
      Söhne angesprochen werden.
      Sicher doch, oder?
      Lieber HP Du hast sicher gleich wieder die entsprechenden Anmerkungen/Bibelstellen parat. :D
      Danke.


      Maranatha!
      In IHM Euer


      Jeddi

      Kommentar


      • #4
        Code:
        Lieber HP Du hast sicher gleich wieder die entsprechenden Anmerkungen/Bibelstellen parat.  
        Danke.
        Hätte ich vielleicht schon, aber ich habe Dich nicht verstanden, was Du meinst...

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter,
          u. g. meine ich.


          Ernsthaft gemeint, gibt es denn nicht Bibelstellen wo alle Gläubigen ( Brüder und Schwestern ) gemeint sind?
          Sicher doch, oder?
          Für Gläubige setze ich -Brüder- ein und gemeint sind alle Gläubigen ( Männer und Frauen ).

          Meines Wissens, ohne es jetzt nachgeprüft zu habe, gibt es im Wort Gottes ( auch im NT ) Stellen wo explizit
          Söhne angesprochen werden.
          Bei Söhnen ist gemeint, dass nur Männer angesprochen sind.

          Sorry, wenn ich es so undeutlich formuliert habe.


          Lieben Gruß


          In IHM Dein


          Jeddi

          Kommentar


          • #6
            Lieber Jeddi
            ich hätte eventuell auch etwas genauer lesen müssen. Sorry

            Kommentar


            • #7
              Bei Söhnen ist gemeint, dass nur Männer angesprochen sind.

              ZB.: in Römer 8 sind alle Wiedergeborene Söhne
              Rom 8:14 Rom 8:19 Gal 3:7

              Kommentar


              • #8
                Männer-Frauen

                Lieber Hans Peter,

                wir können unser Thema noch auf Frauen erweitern, denn z.B. im EpheserBrief Kapitel 5 spricht der HErr jeweils extra, die Männer oder jeweils extra die Frauen an.
                Man könnte es weiter treiben, denn bezogen auf die Gemeinde, Versammlung ( usw., usw. usf.) werden explizit jeweils die Männer oder die Frauen angesprochen.
                Was möchte ich damit sagen, nämlich dies, der HERR spricht in Seinem Wort und im Geist immer genau an, was Er meint, wen ER genau meint, was IHM wichtig ist. Genau darum ist jedes redigieren ( verfälschen ) ein Greul für GOTT, ja sogar, wenn ich mich nicht irre, wird es sogar 2x im Wort Gottes von GOTT mit einem Fluch belegt.
                Weiss jetzt nicht, ob dies hier so ohne weiteres rein gehört, aber unser- mein lieber Hans Peter wirds schon richten. :)
                Danke.


                Lieben Gruß


                In IHM Dein


                Jeddi

                Kommentar


                • #9
                  Code:
                  der Prediger noch anhängt "....und "Schwestern
                  In Bezug auf die klare Frage von Emil habe ich in diesem Thread kaum noch was anzufügen aber wenn Du den Gedanken weiter aufnehmen mochtest, eröffne einfach ein neues Thread.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X