Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auszug aus Aegypten nach Midian nicht nach dem Sinai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auszug aus Aegypten nach Midian nicht nach dem Sinai

    Aus https://www.inner-cube.de/der-exodus.html

    Ziel: auch Hinweise zu Fragen die das DVD aufwirft

    EXODUS - DER AUSZUG AUS ÄGYPTEN

    Der Exodus (Auszug) bzw. Ἔξοδος ist der griechische Name für das 2. Buch Mose des Alten Testaments und berichtet die Geschichte vom Volk der Israeliten, wie es aus der ägyptischen Sklaverei gerettet und zum Volk Gottes wurde. Die Exodus Geschichte beschreibt den Auszug aus Ägypten und wie die Hebräer auf wundersamerweise trockenen Fußes das Rote Meer durchquerten und sich auf die Halbinsel Sinai in Sicherheit brachten.
    Zunächst knüpft es an das Ende vom 1. Buch Mose an, in welchem es um die Schöpfung, Arche Noah und dann die Ur-Geschichte Israels von Abraham bis Jakob (später auch Israel genannt) geht.
    Jakob geht mit seiner Familie nach Ägypten, wo sein Sohn Joseph als Wesir des Pharaos die ganze Region durch kluge jahrelange Vorratssammlung vor dem Verhungern bewahrt. Die Familie siedelt sich im Nildelta an und wird dort zu einem großen Volk. Aus Angst vor dieser Größe werden die Israeliten später zum Sklavendienst durch den Pharao Ägyptens gezwungen. Die Hebräer waren ohne Rechte und mussten unter widrigen Umständen für den Pharao arbeiten. Einestages befiel der Pharao alle neugeborenen Söhne der Hebräer zu töten. Daraufhin legte Moses Mutter ihren Sohn in einen Weidenkorb und versteckte diesen im Schilf am Ufer des Nils. Die Tochter des Pharao entdeckt den kleinen Jungen und nannte ihn Mose. Sie zieht ihn später als ihren eigenen Sohn am Hofe des Pharaos auf.
    Mit 40 Jahren tötet Mose einen ägyptischen Aufseher und muss nach Median fliehen. Später erscheint ihm Gott in einen brennenden Dornbusch am Berg Sinai. Er wurde von Gott auserwählt das Volk Israel zu retten und aus Ägypten herauszuführen. Doch als Mose den Pharao bat, das Volk Israel ziehen zu lassen, weigerte sich der ägyptische Herrscher. Schließlich seien die Hebräer wichtige und kostenlose Arbeiter, die er benötigte. Daraufhin schickte Gott Plagen um den Pharo zu bewegen das Volk ziehen zu lassen. Pharao brach immer wieder sein Wort die Israeliten ziehen zu lassen, so dass am Ende es zehn Plagen bedurfte. Erst wandelte sich das Nilwasser zu Blut und die Fische starben. Das Wasser vom Nil wurde somit als Trinkwasser ungenießbar. Dann bedeckten unzählige Frösche das ganze Land. Riesige Schwärme von Stechmücken überfielen anschließend die Menschen und Tiere. Die damit verbundene Viehpest tötete Nutztiere wie Pferde, Kamele und Schafe. Auch Geschwüre befielen dann Menschen und Vieh. Die siebte Plage zeigte sich durch ein Hagel-Unwetter, welches eine Verwüstung der Felder mit sich zog. Darauf folgt die Verwüstung der Heuschrecken. Die Finsternis war die neunte Plage und bedeckte das ganze Land drei Tage lang. Als letztes starben alle Erstgeborenen Menschen und Tiere durch den Engel Gottes, an dessen Haus (Türrahmen) nicht das Blut eins unschuldigen Lammes gestrichen wurde.In der Nacht des Auszugs wurde auch das Passahfest Israels (Vorbeiziehen) zum ersten Mal gefeiert. Da auch in dieser Nacht der Sohn des Pharaos starb, lies er schließlich seine Sklaven aus Ägypten ziehen.
    Beim Auszug aus Ägypten, griechisch Exodus genannt, der zum Berg Sinai in Midian gehen sollte, führt Mose das Volk zuerst über einen Umweg bis ans Rote Meer (Yam Suf) und mit einem Wunder Gottes, als er das Meer teilte, durch das Rote Meer hindurch.
    Der Pharao Ägyptens verfolgte die Israeliten und kam mit seinem gesamten Heer in den riesigen Fluten um, beim Versuch die Israeliten wieder zurückzuholen. Das geteilte Meer fiel wieder in sich zusammen, sobald die Israeliten das rettende gegenüberliegende Ufer erreicht hatten und erschlug alle Ägypter. Der Auszug aus Ägypten war somit gelungen. Am Berg Sinai erhalten die Israeliten von Gott die Zehn Gebote. Der Exodus Geschichte bzw. der Auszug aus Ägypten gilt als Geburtsstunde des Volkes Israel.
    Im letzten Abschnitt des 2. Buch Mose wird über die Errichtung der Stiftshütte berichtet, in welche die Israeliten dem Herrn dienen und anbeten sollen. Gott möchte sichtbar unter seinem Volk wohnen, und so erhält Mose einen ganz genauen Bauplan zu diesem mobilen Tempel, der auf dem himmlischen Original basiert.
    Im Zentrum dieser Stiftshütte im sogenannten Allerheiligsten steht die Bundeslade, in der Mose die 10 Gebote hineingelegt hat. Über dem Allerheiligsten schwebt die Herrlichkeit Gottes in Form einer Wolkensäule am Tag und einer Feuersäule bei Nacht als sichtbares Zeichen von Gottes Gegenwart.
    Für detaillierteres Bibelwissen und wissenschaftliche Erkenntnisse der Exodus Geschichte, empfiehlt sich der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Patterns of Evidence: Auf der Suche nach den Spuren des Exodus“ und das Buch „Die Akte Exodus


    DVD: PATTERNS OF EVIDENCE - EXODUS


    Patterns of Evidence: Auf der Suche nach den Spuren des Exodus
    Die Glaubwürdigkeit der Bibel wird zunehmend in Frage gestellt. Die meisten Archäologen sind der Meinung, es gebe keine Belege dafür, dass der Auszug der Israeliten als Sklaven aus Ägypten, der Exodus, so wie er in der Bibel beschrieben wird, jemals stattfand.
    Den Filmemacher Timothy Mahoney packte eine Glaubenskrise, als er sich fragen musste: „Ist dieses zentrale Ereignis der Bibel wirklich nur ein Mythos?“ Er begann zwölf Jahre lang weltweit zu recherchieren, um die Wahrheit herauszufinden. Das Ergebnis seiner Spurensuche ist die umfassendste Dokumentation über den Exodus, die je in einem Film festgehalten wurde.Patterns of Evidence: Auf der Suche nach den Spuren des Exodus entschlüsselt das Geheimnis dieser uralten Erzählung und vergleicht aktuelle Forschungsergebnisse mit Details der biblischen Schilderung. Dabei fügen sich alle Funde zu einem schlüssigen Muster zusammen, das so gut zum biblischen Exodus passt, dass unsere Sicht auf die Geschichte des Orients überdacht werden muss.Durch beeindruckende Computeranimationen lässt der mit 13 Preisen ausgezeichnete Film Geschichte lebendig werden. Dies wurde auch beim Christian-Cinema Wettbewerb gewürdigt, so dass dieser Dokumentarfilm zum Sieger 2016 des Christian-Cinema-Wettberwerbs 2016 gekührt wurde.Christian Cinema’s Movie Madness 2016 winner is...Führende Experten erläutern in Interviews den Stand der Wissenschaft. Darunter die Top-Archäologen Israel Finkelstein, Kent Weeks und David Rohl. Benjamin Netanjahu und Schimon Peres erzählen, was die Geschichte des Exodus für sie persönlich bedeutet.Wenn Sie wissen wollen, wie bisherige Zuschauer diesen Dokumentarfilm fanden, dann lesen Sie jetzt Feedback zum Film.Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und urteilen Sie selbst!Wenn Sie eine Vorführlizenz erwerben möchten, kontaktieren Sie uns.


    DIE AKTE EXODUS

    Die Akte Exodus ist die deutsche Erstausgabe von Dr. Lennarts Möllers dritten, überarbeiteten Auflage „The Exodus Case“.
    • Wo führte Mose das Volk Israel durchs Rote Meer?
    • Liegt der Berg Horeb (Sinai) in Saudi-Arabien?
    • Wo liegt Midian? Finden sich dort Spuren der Israeliten?
    • Gibt es den gespaltenen Fels, aus dem Wasser floss?
    • Wo stand der Altar für das goldene Kalb?



    Fotografisch dokumentierte Funde und ausserbiblische Quellen werfen erhellendes Licht auf die biblische Geschichte! Fragen, die immer wieder gestellt werden, finden überraschende Antworten!Machen Sie sich auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit und erfahren Sie mehr über die Geschichte des Exodus. Begleiten Sie Dr. Möller zu den Spuren des Exodus. Staunen Sie über die Glaubwürdigkeit der Bibel.







    Midian ( / m ɪ d i ən / ; Hebrew : מִדְיָן Midian [mid.jaːn] ; Arabisch : مَدْيَن , romanisiert :
    Madyan ; Griechisch : Μαδιάμ , Madiam ) [a] ist ein geografischer Ort, der in der Thora und im Koran erwähnt wird .
    William G. Dever gibt an, dass sich das biblische Midian auf der "nordwestarabischen Halbinsel am Ostufer des Golfs von Aqaba am Roten Meer " befand,
    einem Gebiet, von dem er feststellt, dass es "erst im 8. bis 7. Jahrhundert v. Chr. Weitgehend besiedelt wurde" [ 1]

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Auszug aus Aegypten nach Midian nicht nach dem Sinai

    2. Mose
    2. Mo 13,17:
    2. Mo 13,18: Und Gott führte das Volk herum, den Weg der Wüste des Schilfmeeres; und die Kinder Israel zogen gerüstet aus dem Lande Ägypten herauf.
    2. Mo 13,19: Und Mose nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn er hatte die Kinder Israel ausdrücklich schwören lassen und gesagt: Gott wird euch gewißlich heimsuchen; so führet denn meine Gebeine mit euch von hier hinauf!
    2. Mo 13,20: Und sie brachen auf von Sukkoth und lagerten sich in Etham, am Rande der Wüste.
    2. Mo 13,21: Und Jehova zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, um sie auf dem Wege zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht ziehen könnten.
    2. Mo 13,22: Des Tages wich nicht die Wolkensäule noch des Nachts die Feuersäule vor dem Volke.

    2. Mo 14,1: Und Jehova redete zu Mose und sprach:
    2. Mo 14,2: Sprich zu den Kindern Israel, daß sie umkehren und sich lagern vor Pi-Hachiroth, zwischen Migdol und dem Meere; vor Baal-Zephon, ihm gegenüber, sollt ihr euch am Meere lagern.
    2. Mo 14,3: Und der Pharao wird von den Kindern Israel sagen: Verwirrt irren sie im Lande umher, die Wüste hat sie umschlossen.
    2. Mo 14,4: Und ich will das Herz des Pharao verhärten, daß er ihnen nachjage; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin. Und sie taten also.
    2. Mo 14,5: Und es wurde dem König von Ägypten berichtet, daß das Volk entflohen wäre; da verwandelte sich das Herz des Pharao und seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Was haben wir da getan, daß wir Israel aus unserem Dienste haben ziehen lassen!
    2. Mo 14,6: Und er spannte seinen Wagen an und nahm sein Volk mit sich.
    2. Mo 14,7: Und er nahm sechshundert auserlesene Wagen und alle Wagen Ägyptens, und Wagenkämpfer auf jedem derselben.
    2. Mo 14,8: Und Jehova verhärtete das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, und er jagte den Kindern Israel nach; und die Kinder Israel zogen aus mit erhobener Hand.
    2. Mo 14,9: Und die Ägypter jagten ihnen nach, alle Rosse, Wagen des Pharao und seine Reiter und seine Heeresmacht, und erreichten sie, als sie sich am Meere gelagert hatten, bei Pi-Hachiroth, vor Baal-Zephon.
    2. Mo 14,10: Und als der Pharao nahte, da hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her; und die Kinder Israel fürchteten sich sehr und schrieen zu Jehova.
    2. Mo 14,11: Und sie sprachen zu Mose: Hast du uns darum, weil in Ägypten keine Gräber waren, weggeholt, um in der Wüste zu sterben? Warum hast du uns das getan, daß du uns aus Ägypten herausgeführt hast?
    2. Mo 14,12: Ist dies nicht das Wort, das wir in Ägypten zu dir geredet haben, indem wir sprachen: Laß ab von uns, daß wir den Ägyptern dienen? Denn besser wäre es uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.
    2. Mo 14,13: Und Mose sprach zu dem Volke: Fürchtet euch nicht! Stehet und sehet die Rettung Jehovas, die er euch heute schaffen wird; denn die Ägypter, die ihr heute sehet, die werdet ihr hinfort nicht mehr sehen ewiglich.
    2. Mo 14,14: Jehova wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.
    2. Mo 14,15: Und Jehova sprach zu Mose: Was schreiest du zu mir? Rede zu den Kindern Israel, daß sie aufbrechen.
    2. Mo 14,16: Und du, erhebe deinen Stab und strecke deine Hand aus über das Meer und spalte es, daß die Kinder Israel mitten in das Meer hineingehen auf dem Trockenen.
    2. Mo 14,17: Und ich, siehe, ich will das Herz der Ägypter verhärten, und sie werden hinter ihnen herkommen; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
    2. Mo 14,18: Und die Ägypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin, wenn ich mich verherrlicht habe an dem Pharao, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
    2. Mo 14,19: Und der Engel Gottes, der vor dem Heere Israels herzog, brach auf und trat hinter sie; und die Wolkensäule brach auf von vorn und stellte sich hinter sie.
    2. Mo 14,20: Und sie kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels, und sie wurde dort Wolke und Finsternis, und erleuchtete hier die Nacht; und so nahte jenes diesem nicht die ganze Nacht.
    2. Mo 14,21: Und Mose streckte seine Hand aus über das Meer, und Jehova trieb das Meer durch einen starken Ostwind hinweg, die ganze Nacht, und machte das Meer trocken, und die Wasser wurden gespalten.
    2. Mo 14,22: Und die Kinder Israel gingen mitten in das Meer hinein auf dem Trockenen, und die Wasser waren ihnen eine Mauer zur Rechten und zur Linken.
    2. Mo 14,23: Und die Ägypter jagten ihnen nach und kamen hinter ihnen her, alle Rosse des Pharao, seine Wagen und seine Reiter, mitten ins Meer.
    2. Mo 14,24: Und es geschah in der Morgenwache, da schaute Jehova in der Feuer- und Wolkensäule auf das Heer der Ägypter und verwirrte das Heer der Ägypter.
    2. Mo 14,25: Und er stieß die Räder von seinen Wagen und ließ es fahren mit Beschwerde. Und die Ägypter sprachen: Laßt uns vor Israel fliehen, denn Jehova streitet für sie wider die Ägypter!
    2. Mo 14,26: Und Jehova sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus über das Meer, daß die Wasser über die Ägypter zurückkehren, über ihre Wagen und über ihre Reiter.
    2. Mo 14,27: Da streckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kehrte beim Anbruch des Morgens zu seiner Strömung zurück; und die Ägypter flohen ihm entgegen; und Jehova stürzte die Ägypter mitten ins Meer.
    2. Mo 14,28: Und die Wasser kehrten zurück und bedeckten die Wagen und die Reiter der ganzen Heeresmacht des Pharao, die hinter ihnen her ins Meer gekommen waren; es blieb auch nicht einer von ihnen übrig.
    2. Mo 14,29: Und die Kinder Israel gingen auf dem Trockenen mitten durch das Meer, und die Wasser waren ihnen eine Mauer zur Rechten und zur Linken.
    2. Mo 14,30: So rettete Jehova Israel an selbigem Tage aus der Hand der Ägypter, und Israel sah die Ägypter tot am Ufer des Meeres.
    2. Mo 14,31: Und Israel sah die große Macht, die Jehova an den Ägyptern betätigt hatte; und das Volk fürchtete Jehova, und sie glaubten an Jehova und an Mose, seinen Knecht.


    2. Mo 15,1: Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem Jehova und sprachen also: Singen will ich Jehova, denn hoch erhaben ist er; das Roß und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt.
    2. Mo 15,2: Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott, und ich will ihn verherrlichen, meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben.
    2. Mo 15,3: Jehova ist ein Kriegsmann, Jehova sein Name.
    2. Mo 15,4: Die Wagen des Pharao und seine Heeresmacht hat er ins Meer gestürzt, und die Auserlesenen seiner Wagenkämpfer sind versunken im Schilfmeer.
    2. Mo 15,5: Die Fluten bedeckten sie, sie sind hinuntergefahren in die Tiefen wie ein Stein.
    2. Mo 15,6: Deine Rechte, Jehova, ist herrlich in Macht; deine Rechte, Jehova, hat zerschmettert den Feind.
    2. Mo 15,7: Und in der Größe deiner Hoheit hast du niedergerissen, die sich wider dich erhoben; du ließest deine Zornglut los: sie hat sie verzehrt wie Stoppeln.
    2. Mo 15,8: Und durch den Hauch deiner Nase türmten sich die Wasser, es standen die Strömungen wie ein Damm, es gerannen die Fluten im Herzen des Meeres.
    2. Mo 15,9: Der Feind sprach: Ich will nachjagen, einholen, Beute teilen; meine Gier soll sich sättigen an ihnen; ich will mein Schwert ziehen, meine Hand soll sie vertilgen.
    2. Mo 15,10: Du hauchtest mit deinem Odem – das Meer bedeckte sie; sie sanken unter wie Blei in die gewaltigen Wasser.
    2. Mo 15,11: Wer ist dir gleich unter den Göttern, Jehova! Wer ist dir gleich, herrlich in Heiligkeit, furchtbar an Ruhm, Wunder tuend!
    2. Mo 15,12: Du strecktest deine Rechte aus – die Erde verschlang sie.
    2. Mo 15,13: Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst, hast es durch deine Stärke geführt zu deiner heiligen Wohnung.
    2. Mo 15,14: Es hörten's die Völker, sie bebten; Angst ergriff die Bewohner Philistäas.
    2. Mo 15,15: Da wurden bestürzt die Fürsten Edoms; die Starken Moabs, sie ergriff Beben; es verzagten alle Bewohner Kanaans.
    2. Mo 15,16: Es überfiel sie Schrecken und Furcht; ob der Größe deines Armes verstummten sie gleich einem Stein, bis hindurchzog dein Volk, Jehova, bis hindurchzog das Volk, das du erworben hast.
    2. Mo 15,17: Du wirst sie bringen und pflanzen auf den Berg deines Erbteils, die Stätte, die du, Jehova, zu deiner Wohnung gemacht, das Heiligtum, Herr, das deine Hände bereitet haben.
    2. Mo 15,18: Jehova wird König sein immer und ewiglich! –
    2. Mo 15,19: Denn die Rosse des Pharao mit seinen Wagen und mit seinen Reitern sind ins Meer gekommen, und Jehova hat die Wasser des Meeres über sie zurückgeführt; und die Kinder Israel gingen auf dem Trockenen mitten durchs Meer.
    2. Mo 15,20: Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand; und alle Weiber zogen aus, hinter ihr her, mit Tamburinen und in Reigen.
    2. Mo 15,21: Und Mirjam antwortete ihnen: Singet Jehova, denn hoch erhaben ist er; das Roß und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt! –
    2. Mo 15,22: Und Mose ließ Israel vom Schilfmeer aufbrechen, und sie zogen aus in die Wüste Sur; und sie wanderten drei Tage in der Wüste und fanden kein Wasser.
    2. Mo 15,23: Und sie kamen nach Mara; aber sie konnten das Wasser von Mara nicht trinken, denn es war bitter: darum gab man ihm den Namen Mara.
    2. Mo 15,24: Und das Volk murrte wider Mose und sprach: Was sollen wir trinken?
    2. Mo 15,25: Und er schrie zu Jehova, und Jehova wies ihm ein Holz; und er warf es in das Wasser, und das Wasser wurde süß. Dort stellte er ihm Satzung und Recht, und dort versuchte er es;
    2. Mo 15,26: und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme Jehovas, deines Gottes, hören wirst, und tun, was recht ist in seinen Augen, und horchen wirst auf seine Gebote und beobachten alle seine Satzungen, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin Jehova, der dich heilt.
    2. Mo 15,27: Und sie kamen nach Elim, und daselbst waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume; und sie lagerten sich daselbst an den Wassern.


    2. Mo 16,1: Und sie brachen auf von Elim, und die ganze Gemeinde der Kinder Israel kam in die Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai ist, am fünfzehnten Tage des zweiten Monats nach ihrem Auszuge aus dem Lande Ägypten.
    2. Mo 16,2: Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel murrte wieder Mose und wider Aaron in der Wüste.
    2. Mo 16,3: Und die Kinder Israel sprachen zu ihnen: Wären wir doch im Lande Ägypten durch die Hand Jehovas gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen, als wir Brot aßen bis zur Sättigung! Denn ihr habt uns in diese Wüste herausgeführt, um diese ganze Versammlung Hungers sterben zu lassen.
    2. Mo 16,4: Da sprach Jehova zu Mose: Siehe, ich werde euch Brot vom Himmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an seinem Tage sammeln, damit ich es versuche, ob es wandeln wird in meinem Gesetz oder nicht.
    2. Mo 16,5: Und es soll geschehen, am sechsten Tage, da sollen sie zubereiten, was sie einbringen, und es wird das Doppelte von dem sein, was sie tagtäglich sammeln werden.
    2. Mo 16,6: Und Mose und Aaron sprachen zu allen Kindern Israel: Am Abend, da werdet ihr erkennen, daß Jehova euch aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat;
    2. Mo 16,7: und am Morgen, da werdet ihr die Herrlichkeit Jehovas sehen, indem er euer Murren wider Jehova gehört hat; denn was sind wir, daß ihr wider uns murret!
    2. Mo 16,8: Und Mose sprach: Dadurch werdet ihr's erkennen, daß Jehova euch am Abend Fleisch zu essen geben wird und am Morgen Brot bis zur Sättigung, indem Jehova euer Murren gehört hat, womit ihr wider ihn murret. Denn was sind wir? Nicht wider uns ist euer Murren, sondern wider Jehova.
    2. Mo 16,9: Und Mose sprach zu Aaron: Sprich zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Nahet herzu vor Jehova, denn er hat euer Murren gehört.
    2. Mo 16,10: Und es geschah, als Aaron zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel redete, da wandten sie sich gegen die Wüste; und siehe, die Herrlichkeit Jehovas erschien in der Wolke.
    2. Mo 16,11: Und Jehova redete zu Mose und sprach:
    2. Mo 16,12: Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört; rede zu ihnen und sprich: Zwischen den zwei Abenden werdet ihr Fleisch essen, und am Morgen werdet ihr von Brot satt werden; und ihr werdet erkennen, daß ich Jehova bin, euer Gott.
    2. Mo 16,13: Und es geschah am Abend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager; und am Morgen war eine Tauschicht rings um das Lager.
    2. Mo 16,14: Und die Tauschicht stieg auf, und siehe, da lag's auf der Fläche der Wüste fein, körnig, fein, wie der Reif auf der Erde.
    2. Mo 16,15: Und die Kinder Israel sahen es und sprachen einer zum anderen: Was ist das? Denn sie wußten nicht, was es war. Und Mose sprach zu ihnen: Dies ist das Brot, das Jehova euch zur Nahrung gegeben hat.
    2. Mo 16,16: Dies ist das Wort, das Jehova geboten hat: Sammelt davon, ein jeder nach dem Maße seines Essens; einen Ghomer für den Kopf, nach der Zahl eurer Seelen, sollt ihr nehmen, ein jeder für die, welche in seinem Zelte sind.
    2. Mo 16,17: Und die Kinder Israel taten also und sammelten, der viel und der wenig.
    2. Mo 16,18: Und sie maßen mit dem Ghomer: da hatte, wer viel gesammelt hatte, nicht übrig, und wer wenig gesammelt hatte, dem mangelte nicht; sie hatten gesammelt, ein jeder nach dem Maße seines Essens.
    2. Mo 16,19: Und Mose sprach zu ihnen: Niemand lasse davon übrig bis an den Morgen.
    2. Mo 16,20: Aber sie hörten nicht auf Mose, und etliche ließen davon übrig bis an den Morgen; da wuchsen Würmer darin, und es ward stinkend. Und Mose wurde zornig über sie.
    2. Mo 16,21: Und sie sammelten es Morgen für Morgen, ein jeder nach dem Maße seines Essens; und wenn die Sonne heiß wurde, so zerschmolz es.
    2. Mo 16,22: Und es geschah am sechsten Tage, da sammelten sie das Doppelte an Brot, zwei Ghomer für einen; und alle Fürsten der Gemeinde kamen und berichteten es Mose.
    2. Mo 16,23: Und er sprach zu ihnen: Dies ist es, was Jehova geredet hat: Morgen ist Ruhe, ein heiliger Sabbath dem Jehova; was ihr backen wollt, backet, und was ihr kochen wollt, kochet. Alles aber, was übrigbleibt, leget euch hin zur Aufbewahrung bis an den Morgen.
    2. Mo 16,24: Und sie legten es hin bis an den Morgen, so wie Mose geboten hatte; und es stank nicht, und es war kein Wurm darin.
    2. Mo 16,25: Da sprach Mose: Esset es heute, denn heute ist Sabbath dem Jehova; ihr werdet es heute auf dem Felde nicht finden.
    2. Mo 16,26: Sechs Tage sollt ihr es sammeln; aber am siebten Tage ist Sabbath, an dem wird es nicht sein.
    2. Mo 16,27: Und es geschah am siebten Tage, daß etliche von dem Volke hinausgingen, um zu sammeln, und sie fanden nichts.
    2. Mo 16,28: Und Jehova sprach zu Mose: Bis wann weigert ihr euch, meine Gebote und meine Gesetze zu beobachten?
    2. Mo 16,29: Sehet, weil Jehova euch den Sabbath gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten Tage Brot für zwei Tage; bleibet ein jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebten Tage von seinem Orte heraus.
    2. Mo 16,30: Und das Volk ruhte am siebten Tage.
    2. Mo 16,31: Und das Haus Israel gab ihm den Namen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie Kuchen mit Honig.
    2. Mo 16,32: Und Mose sprach: Dies ist das Wort, das Jehova geboten hat: Ein Ghomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie das Brot sehen, womit ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Lande Ägypten herausführte.
    2. Mo 16,33: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm einen Krug und tue Man darein, einen Ghomer voll, und lege es vor Jehova nieder zur Aufbewahrung für eure Geschlechter.
    2. Mo 16,34: So wie Jehova Mose geboten hatte, legte Aaron es vor das Zeugnis nieder, zur Aufbewahrung. –
    2. Mo 16,35: Und die Kinder Israel aßen das Man vierzig Jahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes Kanaan kamen.
    2. Mo 16,36: Der Ghomer aber ist ein Zehntel vom Epha.


    2. Mo 17,1: Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel brach auf aus der Wüste Sin, nach ihren Zügen, nach dem Befehl Jehovas; und sie lagerten sich zu Rephidim; und da war kein Wasser zum Trinken für das Volk.
    2. Mo 17,2: Und das Volk haderte mit Mose, und sie sprachen: Gebet uns Wasser, daß wir trinken! Und Mose sprach zu ihnen: Was hadert ihr mit mir? Was versuchet ihr Jehova?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Auszug aus Aegypten nach Midian nicht nach dem Sinai

      Wo empfing Moses die 10 Gebote?

      Dr. Lennart Möller berichtet von interessanten archäologischen Funden in Arabien.

      Wo der Bundesschluss am Sinai stattfand, ist bis heute unter Theologen und Wissenschaftlern nicht geklärt. Dr. Lennart Möller, ein schwedischer Wissenschaftler und Autor des Buches: „Die Akte Exodus. Neue Entdeckungen über den Auszug aus Ägypten“, spricht im zweiten Teil des Interviews mit ERF Medien über seine Reise an den Jabal al Lawz in Arabien, den er für den wahren Berg Sinai hält. An diesem Berg gibt es außergewöhnliche archäologische Funde zu entdecken, die seiner Meinung nach scheinbar exakt zu den biblischen Berichten passen.


      Der traditionelle Berg Sinai ist ein Irrtum

      ERF Medien: Nach der Durchquerung des Roten Meeres gingen die Israeliten zu dem Berg, an dem Gott einen Bund mit ihnen schloss und Moses die 10 Gebote empfing. In der Bibel hat dieser Berg drei Namen: Berg Gottes, Berg Sinai und Berg Horeb. Traditionellerweise wird der Berg Sinai an der Südspitze der Sinaihalbinsel lokalisiert. Dort pilgern seit langer Zeit Menschen hin. Sie glauben jedoch nicht, dass das der wahre Berg Sinai ist. Warum?
      Dr. Lennart Möller: Der traditionelle Berg Sinai ist beruht auf einer mündlichen Tradition. Er hat keinen Bezug zum Exodus, er wird mit einer Heiligen namens Katharina verbunden. Später wurde er mit dem Exodus verknüpft. Es gibt mindestens 15 verschiedene Vorschläge für Berge auf der Sinaihalbinsel, die als Berg Gottes in Frage kommen könnten. Aber nichts passt auf die biblische Beschreibung auf der Sinaihalbinsel. Und dann kann man zu zwei Ergebnissen kommen: Den Berg Sinai gibt es gar nicht, die biblischen Berichte sind nur eine ausgedachte Geschichte. Oder die Leute suchen einfach an der falschen Stelle.

      Berg Gottes liegt in Arabien

      ERF Medien: Zusammen mit einigen anderen Forschern vertreten Sie die These, dass sich der Berg Gottes stattdessen in Arabien befindet. Sie sagen, der Jabal al Lawz, östlich vom Golf von Akaba gelegen, sei der wahre Berg Horeb.
      Dr. Lennart Möller: Die Bibel ist sehr klar in dieser Frage. Sie sagt, das Land, in dem der Berg Horeb liegt, ist Midian (2. Mose 2,5; 3,1; 3,12; Galater 4,25). Midian lag immer schon in Arabien an der Ostküste des Golfes von Akaba. Auf historischen Karten hat es diesen Namen, heute heißt es Madyan. Der antike Historiker Flavius Josephus sagt, dass es sich bei diesem Berg um den höchsten Berg in dieser Gegend gehandelt hat. Und der höchste Berg in Midian ist der Jabal al Lawz.

      ERF Medien: Man könnte anhand von 2. Mose 18,27 und 4. Mose 10,30 belegen, dass sich der Berg Gottes außerhalb Midians befindet. Dort heißt es, dass Moses, während er am Horeb lagert, von seinen midianitischen Verwandten Jethro und Hobab besucht wird. Sie verlassen ihn wieder und es heißt, dass sie „in ihr Land zurückkehrten“, damit könnte Midian gemeint sein. Dann würde der Berg Horeb nicht in Midian liegen.
      Dr. Lennart Möller: Das ist eine einfache Frage. Zum Beispiel: Israel war ein Land, aber innerhalb Israels gab es eine Anzahl von Stämmen, die ihr eigenes Land besaßen. Dies traf auch auf Midian zu. Midian ist ein sehr großes Gebiet, innerhalb Midians hatten Hobab und Jethro ihre eigenen “Länder”, das sind die Gebiete, wo sie lebten, und dahin kehrten sie zurück. Der Berg Horeb ist in einem Bereich Midians und die Lebensräume von Jethro und Hobab befanden sich in einem anderen Teil Midians.

      Funde am Fuße des Jabal al Lawz

      ERF Medien: Sie sind am Jabal al Lawz gewesen und haben die archäologischen Funde gesehen, die es dort gibt. Auf dem Berg soll zum Beispiel ein Altar stehen, der von Moses stammen könnte.
      Dr. Lennart Möller: Man kann im Gebiet dieses Berges eine ganze Menge entdecken. Passend zu dem, was die Bibel sagt, finden wir Altarstrukturen am Fuße des Berges (2. Mose 20,24-26). Wir sehen zwei Korridore, die zu einem Altar hinführen. Es ist ein niedriger Altar und die Korridore wurden für Tiere benutzt, um sie vorwärts zum Altar zu drängen. In der Nähe des Altars gibt es Felszeichnungen, die Bullen darstellen, die in einer Reihe stehen.

      ERF Medien: Es gibt den Einwand, dass dies überhaupt kein Altar sei, jüdische Altäre hätten anders ausgesehen, sie hatten z. B. Hörner an den Ecken.
      Dr. Lennart Möller: Die Bibel sagt, dass der betreffende Altar ein niedriger Altar von ungefähr einem Meter Höhe sein soll. Das trifft auf diesen Altar zu. Es gibt keine Anweisungen in der Bibel, dass an diesem Altar Hörner angebracht werden sollten (2. Mose 20, 24-26; 24,4).

      ERF Medien: In der Bibel heißt es, dass bei Moses Altar 12 Säulen standen (2. Mose 24,4). Kann man beim Altar beim Jabal al Lawz Säulen finden?
      Dr. Lennart Möller: Wir fanden direkt vor dem Altar runde Säulenbestandteile aus Marmor von ungefähr einem halben Meter Durchmesser und einem Gewicht von jeweils 250 Kilo. Sie waren einst übereinandergestapelt. Außerdem gibt es dort rechteckige flache Steine aus Marmor, die wir für die Fundamentsteine der Säulen halten.

      ERF Medien: Als Moses sich für längere Zeit auf dem Berg Sinai aufhielt, um die 10 Gebote zu erhalten, verfielen die Israeliten am Fuße des Berges in den Götzendienst und machten sich ein Goldenes Kalb. Sind von diesem Ereignis am Jabal al Lawz noch Spuren zu entdecken?
      Dr. Lennart Möller: Es gibt am Fuße des Jabal al Lawz eine natürliche Formation von großen Felsblöcken mit einem flachen oberen Teil in der Mitte. Diese Formation befindet sich dort, wo wir die Mitte des israelitischen Camps vermuten. Dort gibt es Zeichnungen von Bullen an den Felswänden, die an Zeichnungen aus Ägypten erinnern. Die Araber haben diese Felsformation als eine archäologische Stätte eingezäunt. Wir glauben, dass hier das Goldene Kalb stand. Moses holte es herunter und zerstörte es (2. Mose 32,20).

      ERF Medien: In der Bibel steht, dass Aaron den Altar für das Goldene Kalb gebaut hat (2. Mose 32,5). Kritiker wenden ein, dass diese Felsformation zu groß ist, Aaron hätte sie alleine nicht bauen können.
      Dr. Lennart Möller: Er war daran beteiligt, diesen Platz der Götzenanbetung zu erschaffen, aber der Altar ist diese große natürliche Felsformation, die immer schon da war und immer noch da ist. Aaron hat diese Felsblöcke nicht dahin gestellt. Wahrscheinlich machte er darauf nur diese Bullenzeichnungen und platzierte das Goldene Kalb obenauf.

      ERF Medien: Als die Ereignisse mit dem Goldenen Kalb stattfanden, war Gott sehr verärgert. Er veranlasste eine Bestrafung und 3.000 Männer wurden getötet (2. Mose 32,26-28). Gibt es am Jabal al Lawz Hinweise, dass dieses Ereignis dort stattfand?
      Dr. Lennart Möller: Man findet am Jabal al Lawz einen großen Friedhof. Die Araber gehen davon aus, dass es ein Friedhof ist. Sie haben es als archäologische Stätte ebenfalls eingezäunt. Es sind keine muslimischen Gräber, es gibt keine Zeichen auf den Steinen und niemand darf dort Ausgrabungen durchführen. Es sieht aus, als ob Menschen dort gegraben und Steine auf die Gräber gelegt haben, wahrscheinlich sind es Grabsteine. Einige Steine sind recht groß und stehen aufrecht. Mitten im Nirgendwo, wo niemand lebt, findet man mehrere tausend Menschen begraben.

      Der gespaltene Felsen

      ERF Medien: Beim Jabal al Lawz gibt es einen sehr ungewöhnlichen Felsen. Was können Sie darüber sagen?
      Dr. Lennart Möller: Auf der Rückseite des Berges, den wir als Berg Horeb oder Berg Sinai bezeichnen, gibt es einen Felsen, den wir den “Felsen vom Horeb” oder den “Gespaltenen Felsen” nennen. Wir glauben, er steht an dem Ort, den die Bibel Rephidim nennt, was „Ruheplatz“ bedeutet. In der Bibel steht: Moses schlug den Felsen und Wasser floss aus dem Felsen (2. Mose 17,5).
      Man kann dort diesen riesigen gespaltenen Felsen finden, der aufgerichtet auf einem anderen Felsen steht, der wiederum Teil der Rückseite des Horeb ist. Er ist ungefähr sieben Stockwerke hoch, die Spalte ist ungefähr einen Meter breit. Es gibt Hinweise, die Erosionsspuren sein könnten. Sie deuten darauf hin, dass etwas aus dem Stein herausgeflossen ist wie Wasser. Der Boden ist wie sauber gewaschen, es gibt keinen Sand. Die Beduinen halten diesen Platz für einen heiligen Ort.
      In Rephidim wurden die Israeliten von den Amalikitern angegriffen. Moses stand und segnete das Volk. Solange er die Hände hochhalten konnte, waren die Israeliten stärker als der Feind. Schließlich gaben die Amalikiter auf (2. Mose 18,8-13). Wir haben Überreste von kriegerischen Handlungen an diesem Platz gefunden, Schleudersteine, jeder 200 – 500 Gramm schwer. Man wickelte sie in ein Stück Leder und schleuderte sie in die Luft. Sie sind tödlich, wenn sie dich treffen.

      Ein Garten mitten in der Wüste

      ERF Medien: Was gibt es noch Besonderes an diesem Berg zu entdecken?
      Dr. Lennart Möller: Es handelt sich bei diesem Gebiet um eine der trockensten Landschaften der Erde. Es regnet gerade einmal in drei Jahren. Aber als wir den Jabal al Lawz bestiegen, regnete es zweimal am Tag. Das ist wirklich ungewöhnlich. Der ganze Berg hat ein Ökosystem mit Fröschen, Libellen, Grünpflanzen, Feigen- und Mandelbäumen.
      Die Mandelbäume sind bedeutsam: Der Stab Aarons war aus Mandelbaumholz und blühte an einem speziellen Ereignis. Der heilige siebenarmige Leuchter, die Menorah, der im Zeltheiligtum und später im Tempel stand, sollte wie ein Mandelbaum aussehen. Seine Zweige sollten wie Mandelbaumzweige gestaltet und seine Öllampen sollten wie die Blüten des Mandelbaumes geformt sein. “Jabal al Lawz” bedeutet übrigens “Mandelberg”.
      Man findet an diesem Ort insgesamt sehr viele Hinweise auf die Bibel, es gibt mehr als das, worüber wir hier gesprochen haben. Man wird von den verschiedenen Hinweisen regelrecht überwältigt, wenn man dort ist. Wenn man alle Details rund um diesen Berg zusammen nimmt, dann ist es wie ein Puzzle. Jedes kleine Teil unterstützt die anderen Teile und ergibt in der Gesamtheit ein einheitliches Bild.

      ERF Medien: Vielen Dank für das Gespräch!

      Zur Person: Dr. Lennart Möller, geboren 1954, ist Professor für Umweltmedizin und Direktor der Forschungsabteilung für analytische Toxikologie am Karolinska-Institut in Stockholm.

      Lesen Sie auch den ersten Teil des Interviews mit Dr. Lennart Möllerzur Frage, wo die Israeliten möglicherweise das Rote Meer durchquerten.

      Weitere Beiträge zum Thema
      Artikel / 01.05.2019
      Wo teilte Gott das Rote Meer?


      Dr. Lennart Möller ist davon überzeugt, Antwort auf diese Frage gefunden zu haben.




      Artikel / 01.09.2019
      Und Gott schrieb


      Hat Gott die 10 Gebote wirklich selbst aufgeschrieben? Ein Interview.




      Artikel / 18.12.2007
      Das Erste Gebot


      Die Gebote Gottes sind eine Gebrauchsanweisung für ein gelingendes Leben in Freiheit.




      Artikel / 29.10.2015
      Zeitlose Werte


      Warum die Zehn Gebote auch heute Orientierung bieten. Ein Interview




      ERF Workshops / 20.03.2016
      Die Zehn Gebote – alte Werte neu entdecken!


      Haben diese uralten Regeln heute noch etwas Wichtiges zu sagen? Kommen Sie mit auf Spurensuche – Sie werden Provokantes und Hilfreiches für Ihr Leben finden!


      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Auszug aus Aegypten nach Midian nicht nach dem Sinai

        Kontroverses:
        Biblical Research Kurz Video Trailer Trailer lang Die Akte Exodus Der Fall Exodus Video Archiv
        Zurzeit leider vergriffen, wir arbeiten an einer Neuauflage.

        Die Akte Exodus
        ist die deutsche Erstausgabe von Dr. Lennarts Möllers Buch „The Exodus Case“. Dessen dritte, überarbeitete Auflage wird im englischen Sprachraum viel diskutiert und auch verfilmt.
        • Wo führte Mose das Volk Israel durchs Rote Meer?
        • Liegt der Berg Horeb (Sinai) in Saudi-Arabien?
        • Wo liegt Midian? Finden sich dort Spuren der Israeliten?
        • Gibt es den gespaltenen Fels, aus dem Wasser floss?
        • Wo stand der Altar für das goldene Kalb?




        • Ist es wirklich möglich, dass die biblischen Berichte von Abraham bis zu den Ereignissen am Berg Sinai (1. Mo 11,27 – 2. Mo 40,38) authentische, historische Dokumente sind?
        • Authentisch in dem Sinn, dass die darin enthaltenen Personen wirklich gelebt und die beschriebenen Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben?
        • Ist es möglich, diese Ereignisse 4.000 Jahre später noch zu beweisen? Können wir uns durch Dokumentation, Analyse und Interpretation ein realistisches Bild machen von dem, was wirklich geschah?
        • Und wie sieht dieses Bild aus?


        In diesem Buch werden wir einer Kette von Ereignissen folgen, die unsere Kultur weit mehr beeinflusst haben als wir meinen. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie die Exodus Geschichte als Wahrheit akzeptieren wollen.
        Zu Ihrer Hilfe finden Sie in dem Buch mehr als 790 Farbillustrationen. AKTUELLE REZENSIONEN ZUM BUCH

        Pro - Medienmagazin, Jörn Schuhmacher
        "Das Buch Die Akte Exodus ist ein fesselndes Abenteuer, das den Leser auf eine Entdeckungsreise durch die Bibel und in seinen Bann zieht. Die Vorstellung, dass der Exodus mittels archäologischer Funde nachgewiesen werden könnte, lässt keinen Christen kalt."
        Matthias Hinrichsen, Isarel-Magazin, Hannover:
        "Lennart Möller bringt neues Licht in die tausende Jahre alten Geheimnisse der Israeliten. Auch Kritiker, die die Glaubwürdigkeit der Bibel anzweifeln, dürfte dieses Buch interessieren."
        Idea-Magazin, Bettina Hahne-Waldscheck:
        "Es wundert nicht, dass die geografische Einordnung des Sinai immer wieder in Frage gestellt wird, hat man doch beim traditionellen Berg nie Spuren der Israeliten gefunden. Es wird Zeit, dass die Diskussion über den wahren Berg Gottes auch in Deutschland endlich in Gang kommt. Möller liefert dazu den Anstoß."
        Der Autor Dr. Lennart Möller ist Professor für Umweltmedizin am renommierten Karolinska-Institut der Medizinischen Universität Stockholm. Er ist Auto mehrerer Bücher über Themen aus Wissenschaft und Religion. Die Akte Exodus fasst seine mehrjährigen Nachforschungen über den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten zusammen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Auszug aus Aegypten nach Midian nicht nach dem Sinai

          DVD: DER FALL EXODUS





          Rückseite

          Video anschauen
          Rezensionen

          Artikel: 447600D
          ISBN: 978-3-936344-58-5
          Form: DVD
          84 Min., © 2011 Drei Linden Film

          14,90 €


          Alle Preisangaben inkl. MwSt.
          zzgl. Versandkosten


          Zum brisanten Hintergrund des Films:Aus der ganzen Welt reisen jedes Jahr hunderttausende Touristen und Pilger auf die Sinaihalbinsel. Sie wollen den Berg in Augenschein nehmen, von dem sie gehört haben und glauben, daß Mose auf ihm die Zehn Gebote von Gott bekam. Sie investieren viel Mühe, Zeit und Geld, um die vermeintlich historische Stätte zu betreten...
          Was die Besucher jedoch nicht wissen: Für die wissenschaftliche Archäologie ist dieser Ort ein absoluter Reinfall. Er passt einfach nicht zum biblischen Bericht. Die in der Bibel dokumentierten geographischen Gegebenheiten, die besonderen Orte und speziellen Artefakte, sind bei diesem Berg überhaupt nicht vorhanden. Daher war man sich unter Archäologen schon lange einig: „Der biblische Bericht zum Exodus ist unglaubwürdig.“ Damit ist jetzt Schluss. Die umfangreiche Recherche verschiedener Forscher rund um den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten führt nun zu verblüffenden, völlig neuartigen Ergebnissen. Bisher konnte man dazu nur deshalb nichts finden, weil man schlicht an den falschen Orten suchte.
          Jetzt steht fest: Die Originalorte des Geschehens konnten nach jahrzehntelanger und intensiver Suche trotz massiven Widerstandes und teils lebensgefährlicher Umstände wiedergefunden werden. Sie werden teils scharf bewacht, liegen hinter Stacheldraht oder werden anderweitig vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen …
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X