Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dispensationalismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dispensationalismus

    Liebe Geschwister im HERRN, hier werden ab heute täglich Fragen zum Thema Dispensationalismus gestellt.

    Die erste Frage stelle ich heute Mittag/Abend .

    Ich wünsche uns einen gesegneten Austausch IN IHM, euer Bruder Mario

  • #2
    AW: Dispensationalismus

    Lieber Bruder Mario
    ich freue mich auf deine erste Frage, das Studium der Bibel führt uns unweigerlich zum Thema Haushaltungen.

    1. Unschuld (1.Mose 1.28 -3.6)(Freiheit) 2.Gewissen
    (1.Mose 3,7 - 8.14)(Selbstentscheid-
    ung &Selbstver-
    antwort-
    ung)
    3.Menschliche

    Regierung
    (1.Mose 8.15 -
    1.Mose 11.9)
    4.Verheissung

    (1.Mose 12.1 - 2.Mose 18.27)(Haushaltung der Patriarchen)
    5. Gesetz

    (2.Mose 19.1 -
    Apg 1.26)
    6. Gemeinde

    (Apg 2.1 - Offb.19.21)
    7.König-
    reich

    (Offenbar-
    ung 20.1 -10)(1000JR)
    1. Unschuld (1.Mose 1.28 -3.6)(Freiheit) 2.Gewissen
    (1.Mose 3,7 - 8.14)(Selbstentscheid-
    ung &Selbstver-
    antwort-
    ung)
    3.Menschliche

    Regierung
    (1.Mose 8.15 -
    1.Mose 11.9)
    4.Verheissung

    (1.Mose 12.1 - 2.Mose 18.27)(Haushaltung der Patriarchen)
    5. Gesetz

    (2.Mose 19.1 -
    Apg 1.26)
    6. Gemeinde

    (Apg 2.1 - Offb.19.21)
    7.König-
    reich

    (Offenbar-
    ung 20.1 -10)(1000JR)

    A) Die Hauptbezugsperson
    (Haushalter)
    B)
    Haushaltregel
    C)
    Verpflichtung und Offenbarung
    D)
    Prüfung
    E)
    Versagen
    F)
    Ende der Haushaltung durch Gericht
    G)
    Gottes Gnade
    1. Unschuld
    (1.Mose 1.28 - 3.6)
    Bedingter Bund
    AdamStart: (Schöpfung)
    Volk: Adam
    Bund von Eden. Erde untertan machen. Verhalten zum Baum der Erkenntnis. Essen von der Frucht. Vertreibung Offenba- rung des Messias der den Satan besiegt und den Fluch überwindet und beseitigt.
    2.Gewissen
    (1.Mose 3,7 - 8.14)
    Bedingungsloser Bund
    AdamStart: Vertreibung von Eden
    Volk: Adam & Eva
    Siehe auch Rö 2.15 Gehorsam gegenüber dem adamitischen Bund, 1.Mo 3.15 --> Jes 7.14Pflichten der Frau und des Mannes. Gehorsam gegenüber den Forderungen des Gewissens und zwar im Wissen um Gut und Böse, und 2. im Falle des Versagens Opferung eines annehmbaren , blutigen Opfers. (1.M 3.21 & 1.M 4.4.) Falsche Opfer.
    Kain dachte, dass er in einer falschen Gesinnung zu Gott kommen könnte.
    1. Joh.3 9-15
    Siehe auch 1.Mo 6.5
    Flut -Gericht über Menschen ,die ihrem Gewissen nicht mehr folgen konnten, weil es degeneriert war, und sie nicht mehr leiten konnte. Errettung Henochs und Noahs mit seiner Familie.
    3.Menschliche Regierung
    (1.Mose 8.15 -1.Mose 11.9)
    Bedingungsloser Bund
    Start: Noah BundVolk: Alle Noah Bund Gehorsam gegenüber dem Noah Bund: Erde füllen, tierische Nahrung.menschliche Oberhoheit Recht herrschen und
    sich ausbreiten
    Turm zu Babel. Mittelpunkt, damit sie menschlich zusammenhalten und sich nicht ausbreiten.
    Hoch bis an den Himmel (Okkultismus) (Dämonie)
    Imperium und nicht einzelne Reiche (Nimrod)
    Sprachverwirrung--> zwangsweise Zerrstreunung Überrest bewahrt
    4.Verheissung (1.Mose 12.1)
    Bedingungsloser Bund
    Start: Ruf AbramsVolk: A& sein Same Abrahams Bund Verpflichtung an diesen Bund zu glauben, obgleich die Erfüllung noch nicht zu sehen war. Allein in dem Land zu bleiben, das Gott verheissen hat. Die Absicht, das Land zu verlassen.
    1. Mo. 12 1.;
    1. Mo.26 Joseph verkauft.
    Gericht: Sklaverei in Ägypten Bewahrung ohne Rücksicht, wo sie sich befanden.
    5. Gesetz (2.Mose 19.1)
    Bedingter Bund
    Start: GesetzgebungMoses
    Volk: Israel
    Gesetzes Bund 1. Die Weisungen Gottes beobachten: 613 Gebote
    2. Den Propheten gehorchen. Gesetz ausarbeiten,
    definieren, auslegen,
    erklären
    1. Das ganze Gesetz halten Jak 2.102. 5.Mo 18.15-18 Annehmen und seinem Worte glauben Rö 10,1-3Matth 23, 1-39 Zerstreuung in alle Welt (70n.Chr.) Opfersystem:Wie zu allen Zeiten, wurde ein Mensch durch Gnade auf Glauben gerettet.
    Gottes Gabe :
    Richter, Propheten, Könige.
    6. Gemeinde
    (Apg 2.1)

    Teilhaberschaft an:
    Bedingungsloser Bund
    Start: PfingstenPaulus (Eph 3)
    Volk: Versammlung (Kirche)
    Gnade in einmaliger Weise entfaltet .
    Joh 1.17
    Gehorsam gegenüber dem neuen Bund. (Annahme der Gabe der Gerechtigkeit, die Gott allen Menschen durch Jesus Christus, dem Messias Israels, anbietet.) Nimmt der Mensch diese Gabe an? Das freie Geschenk der Errettung durch den einfachen Schritt des Glaubens an Jesum Christum.Auf Grundlage des Glaubens erhält man dieses freie Geschenk Ablehnung der Gnade und Abfall der Kirche. Grosse TrübsalDie unsichtbare Kirche wird vor der grossen Trübsal hinweggenommen; die sichtbare Kirche geht durch die Trübsal. 16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes hernieder- kommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.
    7.Königreich (Offenbarung 20.4)
    Bedingungsloser Bund
    Start: Einrichtung des 1000jRChristus
    Volk: Königreich
    Jesaja 2,2-4 Gehorsam gegenüber dem neuen Bund.Gehorsam dem König gegen über.
    Altes und Neues:
    Alt ist die Pflicht, auf die Gebote des neuen Bundes zu reagieren, und das bedeutet, den Glauben an Jesus Christus und an Sein stellvertretendes Sterben, Begrabenwerden und Auferstehen auszuüben.Das Neue ist der Gehorsam gegen dem sichtbaren König und die von Ihm erlassenen Gesetze.
    Persönliche Annahme des Königs, als seinen persönlichen Herrn. Die Heuchler werden wieder verführt und abfallen. Feuer über alle Invasionsarmeen. 1. Alle Prophezeiungen werden erfüllt werden.2.Wohlstand
    3. Die Erretteten.
    Jes 65.20

    Anschliessend beginnt die ewige, "Neue Welt".
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Dispensationalismus

      Liebe Freunde

      Letzthin hatte ich ein Gespräch mit jemanden über Matt 28.18

      [Mt 28,18-20] Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen und sprach: Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf der Erde. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

      Er meinte alle Nationen zu Jüngern machen, sei jetzt. Ich sagte das wird in einer anderen Zeit sein, im tausendjährigen Reich, denn das sagt der Herr zu den 11 Jüngern.
      Ob ich den diese Verse wörtlich nehme? meinte er.
      Natürlich müssen wir das wörtlich nehmen und in Verbindung mit dem Zusammenhang.

      Da sieht man, wenn die Dispensationen, Haushaltungen nicht beachtet werden, gibt es ein Durcheinander.

      Liebe Grüsse

      Martin K.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dispensationalismus

        Hallo Bruder, bin jetzt auch angemeldet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dispensationalismus

          Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen
          Liebe Freunde

          Letzthin hatte ich ein Gespräch mit jemanden über Matt 28.18

          [Mt 28,18-20] Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen und sprach: Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf der Erde. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

          Er meinte alle Nationen zu Jüngern machen, sei jetzt. Ich sagte das wird in einer anderen Zeit sein, im tausendjährigen Reich, denn das sagt der Herr zu den 11 Jüngern.
          Ob ich den diese Verse wörtlich nehme? meinte er.
          Natürlich müssen wir das wörtlich nehmen und in Verbindung mit dem Zusammenhang.

          Da sieht man, wenn die Dispensationen, Haushaltungen nicht beachtet werden, gibt es ein Durcheinander.

          Liebe Grüsse

          Martin K.
          Bruder hier ein Gedanke: Natürlich lehrt Gott heilsgeschichtlich, kein Frage.

          Wie kommst du aber auf das 1000 jährige Reich?

          Der Herr Jesus spricht explizit zu den Elfen:

          16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. 17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich anbetend vor ihm nieder; etliche aber zweifelten[1]. 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht[2] im Himmel und auf Erden. 19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker[3], und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.


          Wie soll das funktionieren im 1000 jährigen Reich, wenn sie, also die Elf ( Apostel ) schon gestorben sind? Sie sind schon im Himmel beim Herrn. Erst die Entrückung, dann unbestimmte Zeit danach der „Bund zwischen dem Fürsten und den Vielen“( Daniel 9 ab 25 ). So setzt die 70. Jahrwoche Daniels an. Danach das 1000 jährige Reich.

          Die Elf können das nicht mehr ausführen.

          Welchen Sinn macht dann dieser Missionsbefehl im 1000jährigem Reich?

          Kannst du mir bitte sagen wie du auf diese Zeit kommst?

          Danke im Vorfeld

          Gottes Frieden

          Anna Maria

          Kommentar


          • #6
            AW: Dispensationalismus

            Liebe Schwester Anna Marie

            herzlich Willkommen im Forum! Freu mich auf Deine Fragen!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Dispensationalismus

              Liebe Schwester Anna Marie
              Der Herr Jesus ist in Mt 28 nicht in den Himmel aufgefahren und bleibt prophetisch beim Überrest, von denen die Apostel ein Icon sind.
              Sie werden am Ende der 70 DJW und im 1000JR die Nationen einladen zum Berg Jehovas zu kommen.


              ff
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Dispensationalismus

                Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
                Liebe Schwester Anna Marie
                Der Herr Jesus ist in Mt 28 nicht in den Himmel aufgefahren und bleibt prophetisch beim Überrest, von denen die Apostel ein Icon sind.
                Sie werden am Ende der 70 DJW und im 1000JR die Nationen einladen zum Berg Jehovas zu kommen.


                ff
                Lieber Bruder, kannst du mir die Bibelstelle zeigen, wo die Apostel die Nationen einladen am Ende der Zeit?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dispensationalismus

                  Das ist ein Weites Thema
                  bitte eröffne dazu ein neues Thread (hier geht es ja um Dispensationalism),
                  aber soviel für den Anfang:

                  Mt 24,30:
                  Mt 24,31: Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.


                  Jes 2,1: Das Wort, welches Jesaja, der Sohn Amoz', über Juda und Jerusalem geschaut hat.
                  Jes 2,2: Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses Jehovas feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel; und alle Nationen werden zu ihm strömen.
                  Jes 2,3: Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und laßt uns hinaufziehen zum Berge Jehovas, zum Hause des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln in seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort Jehovas von Jerusalem;
                  Jes 2,4: und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
                  Jes 2,5: Kommt, Haus Jakob, und laßt uns wandeln im Lichte Jehovas!
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dispensationalismus

                    Liebe Geschwister
                    meine erste Frage bezieht sich auf Jeremia 31,31-34
                    Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde;
                    32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der HERR.
                    33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
                    34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den HERRN!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der HERR; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!

                    Mir ist klar das dieser Bund zukünftig ist, allerdings weiß ich nicht wann er geschlossen wird? Innerhalb der 70. Jahrwoche oder im Tausendjährigen Reich?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dispensationalismus

                      Lieber Bruder Mario
                      Der "Neue Bund" wird ja innerhalb des ehemaligen Nord und Südreiches geschlossen werden.
                      Das wird dann sein, wenn alle Stämme Offb 7. 4ff wieder in Israel sein werden, ich denke innerhalb der ersten Jahre des 1000 JR

                      Dazu müssen die "Südstaatler" aber zuerst die Nordstaatler in der Welt suchen und zurückbringen → Mt 24. 29-31
                      Matthäus
                      Mt 24,28:
                      Mt 24,29: Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
                      Mt 24,30: Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit.
                      Mt 24,31: Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X