Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

    wie kann man in:

    2. Petr 3,18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den Tag der Ewigkeit! Amen.

    wachsen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

    Ich habe keine Antwort jetzt , aber in der letzten Zeit musste ich erkennen , dass viele sog. große Bibellehrer einen Jesus predigen der von Maria (damit von Adam ) abstammt und gem. Röm.5 und Römer 3 uns nicht retten könnte.

    Was da an dummen Lehren herauskommt ( nur Männer können Sünde vererben usw. , Gott hat aus dem Ei der Maria die Sünde entfernt ) ist beschämend. Da muss die Erkenntnis unseres HERRN JESU UND HEILAND noch wachsen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

      Lieber Hans Peter,

      da Nicht-Erkenntnis ja mit Irren zu tun hat, vielleicht als erstes beachten:
      1.Pet 2:25 Denn ihr ginget in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen.

      Dass wir zu unserem guten Hirten gehen und nicht Wachstum/Erkenntnis... suchen bei der Herde, dem Stall, der Weide oder gar dem Mietling.

      Und bei IHM, IHN ansehend wachsen, nach
      2.Kor 3:18 Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist.

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

        Wachsen in der Gnade unseres Herrn - zunehmen in der Ebenbildlichkeit des Herrn Jesus in der Wirkung des Heiligen Geistes. Wachsen in der Erkenntnis unseres Herrn - durch das Lesen und Durchdenken der Heiligen Schrift ( unter Gebet ) wachsen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.

        Liebe Grüße
        Hans

        Kommentar


        • #5
          AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

          18_Anstatt aus der Gnade zu fallen, sollten
          sie vielmehr in der Gnade und Erkenntnis
          unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus
          wachsen! Das ist ein aktiver Imperativ –
          hört nicht auf, sowohl in der Gnade als
          auch Erkenntnis zu wachsen!
          »Ihm (dem Herrn Jesus Christus) sei die
          Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den
          Tag der Ewigkeit. Amen« ist ein geeigneter
          Lobpreis am Schluss, den Petrus vielleicht
          lernte, als er den Herrn Jesus beten hörte
          (Mt 6,13).

          WDBL
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

            Wie kann man in der Gnade wachsen?
            Das "Wie" ist das Vertrauen.
            Vertrauen ist kein Werk; "Wie" bezeichnet das "Vertrauen" als vollständige und praktische Erwartungshaltung.

            Also "wie" kann ich...? Durch Vertrauen kann ich...!

            Wo soll ich wachsen/zunehmen (bed.fortschreitender Prozess)?
            In der Gnade/Gunst unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus!

            Paulus meint im Wort Gottes: ...Aber was irgend mir Gewinn war, das habe ich um Christi Willen für Verlust geachtet;... ff.Philipper 3 (und viele andere Stellen)

            Kommentar


            • #7
              AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

              Nachtrag

              Wer nach dem Brunnen "Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus" im Wort Gottes gräbt, kann sich Paulus als praktisches Beispiel eines (gläubigen) Christen in dieser Welt nicht entziehen.

              Wir haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf das wir die Dinge kennen, die uns von Gott *geschenkt sind;
              1.Korinther 2,12

              * Geschenkt ist griechisch "charizomai" von "charis", das ist Gnade (erweisen).

              Kommentar


              • #8
                AW: 2. Petr 3,18 In Gnade wachsen

                Nachdem das "Wie" mit "Vertrauen" beantwortet wurde, ist es noch präziser darzustellen, um das "Wem" (ist zu vertrauen) vorzustellen.

                Ein Kind Gottes vertraut im Glauben;
                -"Wem"(?) im Glauben vertrauen?

                ...Also ist weder der da pflanzt etwas, noch der da begießt, sondern Gott, der das Wachstum gibt...
                ...Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus...
                1.Korinther 3 ff.

                ...danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus,...
                Epheser 5,20

                Kommentar

                Lädt...
                X