Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Samuel 7.12-16 eine Messias Prophetie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Samuel 7.12-16 eine Messias Prophetie?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 2. Samuel 7.12-16 eine Messias Prophetie?

    2. Samuel


    2. Sam 7,12: Wenn deine Tage voll sein werden, und du bei deinen Vätern liegen wirst, so werde ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leibe kommen soll, und werde sein Königtum befestigen.
    2. Sam 7,13: Der wird meinem Namen ein Haus bauen; und ich werde den Thron seines Königtums befestigen auf ewig.
    2. Sam 7,14: Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so daß, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder;
    2. Sam 7,15: aber meine Güte soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul weichen ließ, den ich vor dir weggetan habe.
    2. Sam 7,16: Und dein Haus und dein Königtum sollen vor dir beständig sein auf ewig, dein Thron soll fest sein auf ewig.
    2. Sam 7,17:



    Q.: kann man eine Prophetie auf David und sein Samen tel quel als "Messianische Prophetie" bezeichnen, wenn ja, mit welcher Begründung?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 08:31.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Samuel 7.12-16 eine Messias Prophetie?

      Lieber Hans Peter,

      vordergründig geht es hier um das irdische Königtum Davids.
      Darin verwoben scheint gleichsam wie die Sonne ihre Strahlen durch die Wolken wirft, die Person des Herrn Jesus durch. V. 7,14b bezieht sich erstmal auf Salomo usw., aber schon in V.14a und V.13 ist der Herr Jesus zu erkennen.

      Hhl 2, 9 Mein Geliebter gleicht einer Gazelle, oder einem Jungen der Hirsche. Siehe, da steht er hinter unserer Mauer, schaut durch die Fenster, blickt durch die Gitter.

      Liebe Grüße
      Hans
      Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 08:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Samuel 7.12-16 eine Messias Prophetie?

        Lieber Hans
        Vielen Dank! ja genau! darum geht es, man kann nicht einfach etwas mit "Messianische Prophetie" übertiteln. Das macht das Wort Gottes nie! →
        sondern man muss unterscheiden, sonst ist man schnell bei einer Gotteslästerung.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X