Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rühmen = Sauerteig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rühmen = Sauerteig?

    Liebe Geschwister
    ich habe mir beim Lesen von 1. Ko3 5 Gedanken darüber gemacht ob mit dem Sauerteig die Inzesthurerei gemeint ist oder die Aufgeblasenheit. 1 Kor 5:6

  • #2
    Lieber Hans Peter,
    1 Kor 5:1 Wenn einer das Weib seines Vaters hat, dann bedeutet das noch lange nicht das dieses Weib seine Mutter ist. Insofern kann man hier nicht unbedingt von Inzest ausgehen, auch wenn es möglicherweise so war. Ich bin von der Wortwahl her eigentlich immer überzeugt gewesen, dass sich nicht um die Mutter handelte.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ilrich

      Ja, ich weiss es auch nicht sicher- aber es geht mir hauptsächlich um die Folgerung Rühmen = Sauerteig.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        1 Kor 5:2 Tatsächlich scheint das Rühmen zu der Aufgeblasenheit von Vers 2 geführt zu haben und dadurch wurde Leid verhindert. Die Korinther mussten kollektiv die Aufgeblasenheit, das Rühmen wegtun, dann Leid tragen und dann erst den Hurer hinaustun.
        1 Kor 5:13 Mit dem Hinaustun des Hurers, des Bösen, beschäftigt sich Vers 13 separat, also geht in Vers 7 und 8 um den kollektiven Zustand der Korinther.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X