Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste/r: Zählung und/oder Rang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste/r: Zählung und/oder Rang

    Mir fällt auf, dass in Offenbarung 20,5.6 von der ersten Auferstehung gesprochen wird, aber nicht von einer zweiten.
    Bisher dachte ich gedankenlos immer die "zweite Auferstehung" sei dann, wenn die Toten gerichtet werden (Off 20,12), aber das steht so nicht bzw. es wird gar keine "zweite Auferstehung" beschrieben.
    Die griechische Denkweise des logischen Zähl-Denkens lies mich das bisher so annehmen.
    Es werden die Toten gerichtet werden, nicht lebendige.
    Off 20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
    6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.

    20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

    Protos (G4413)
    wird zwar zur Zählung häufig verwendet, aber nicht nur, sondern es wird auch als höchst/erhabenst/höchster bzw. erster im Rang verwendet und oftmals geht (m.M.) Zählung und Rang ineinander:
    einige Stellen:

    Matthäus 19,30; 20,16.27; 22,38;

    Markus 6,21; 9,35; 10,31.44; 12,28-30;

    Lukas 19,47; 15,22;
    interessant in dem Zusammenhang auch Lukas 13,30 Und siehe, es sind Letzte, welche Erste sein werden, und es sind Erste, welche Letzte sein werden.

    APG 13,50; 17,4; 25,2; 28,7; 28,17;

    1. Kor 15,45.47
    auch interessant zu studieren:
    Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele"; der letzte Adam ein lebendig machender Geist
    Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel
    .

    1. Tim 1,15.16

    Off 1,17; 2,8; 22,13 da frage ich mich, ob einmal Rang und einmal Zählung im selben Vers gemeint ist (erster, letzter) ?

    Korrekturen, Präzisierungen und Ergänzungen erwünscht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: erste/r: Zählung und/oder Rang

    4413 πρῶτος (protos) : der erste, zuerst
    Importantia
    πρωτος, η, ον prôtos
    Übersetzung: der erste, zuerst
    Anzahl: 156
    Grammatik: Adj
    Herkunft: Von πρωφ-ατος (ai.: vorderer) als Superlativ von G4253 προ pró vor, wörtlich vorderster

    Kautz
    Bedeutung
    * d. erste
    * entweder örtlich oder zeitlich in irgendeiner Reihenfolge von Dingen oder Personen: (als) erster, vorherig, früher. Hi 8,7; Mt 12,45; Joh 5,4; 20,4.8; Röm 10,19; Offb 2,4; 4,7; uva.
    * von Rang, Einfluß oder Ehre: zuerst; höchst, oberst; subst.: "Chef", Vornehmster, Oberster. Hes 27,22; Mt 10,2; 22,38; 1Kor 15,3; Eph 6,2; 1Tim 1,15; Offb 2,4
    *? ua.
    * räumlich: d. vordere. Hebr 9,2.6.8;
    * neut. πρωτον (= 4412 ): zuerst
    * adv., zeitlich: als erstes, vorher, zuvor, eher, früher, zunächst. Mt 5,24; Lk 9,59.61; Röm 15,24; 1Kor 15,46; 1Thes 4,16; 1Tim 3,10; ua.
    * subst. mit Artikel: d. erste Mal, zunächst, fürs erste. Joh 10,40; 12,16; 19,39;
    * von Rang und Reihenfolge: erstens, in erster Linie; allem voran...; Mt 6,33; Apg 3,26; Röm 1,16; 3,2; 1Kor 11,18; 12,28; 1Tim 2,1; 2Petr 1,20; ua.
    * zum ersten Mal
    * πρωτως Adv. von 4413: als erstes, erstmalig. Apg 11,26;
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: erste/r: Zählung und/oder Rang

      Ein Gedanke dazu, gewissermassen ein Analogieschluss aus einem andren Zusammenhang:

      Offb 2,4: Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.


      hier: πρῶτος (protos) :> der erste, zuerst, da muss man auch nach dem geistlichen Zusammenhang beurteilen ob [protos] örtlich zeitlich oder Rangmässig zu verstehen ist.
      Ich bin für mich sicher, dass es hier Rangmässig zu verstehen ist.
      Die Epheser haben symptomatisch die Erkenntnis vor die Anbetung gestellt, wie fast alle. Der Vater sucht Anbeter!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X