Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

    Hallo Forum,

    ich habe dies mal im Abschnitt Dreieinheit gepostet, da es um eine Stelle geht, die zur "ewigen Sohnschaft" Jesu Christi angeführt wird, wobei aber der Fokus gerade auf etwas anderem liegt:
    --
    Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet. An Brandopfern und Sündopfern hast du kein Wohlgefallen. Da sprach ich: Siehe, ich komme – in der Buchrolle steht von mir geschrieben –, um deinen Willen, o Gott, zu tun!« (Hebräer 10:5-7)
    --
    Vor einiger Zeit viel mir im Rahmen einer Debatte folgende Aussage von Dr James White auf: "Der, welcher den Leib nahm war ein anderer als der, welcher den Leib machte."

    Etwas stutzend untersuchte ich also diesen Vers und mir fiel dabei auf: Ein Leib war bereitet. Das Wort für Leib ist "Soma", ausdrücklich also etwas, das aus "Gliedern" besteht (siehe 1. Korinther 12). Das Wort "bereitet" ist "katartizo", also vollständig fertig `justiert´ und zum Gebrauch fähig.

    Ich fragte mich also, was letztendlich die Konsequenz dieser Aussage sei und untersuchte verschiedene Bibelkommentare. So sagt John Darby:

    "Gott wollte die Opfer, die unter dem Gesetz dargebracht wurden, deren vier Klassen hier angedeutet werden, nicht länger annehmen. Er hatte kein Wohlgefallen an ihnen. An ihrer Statt hatte Er Seinem Sohne einen Leib bereitet."

    "Indem nun der Herr einen Leib annahm, nahm Er die Gestalt eines Knechtes an (Phil 2). "

    "„Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun.“ Nichts könnte feierlicher sein
    als diese Lüftung des Schleiers bezüglich dessen, was im Himmel vorging zwischen Gott und Dem, der es unternahm, den Willen Gottes zu tun, dem Worte. Beachten wir hier, dass Er, bevor Er in der Stellung des Gehorsams war, Sich anbot, den Willen Gottes zu erfüllen, d. h. also aus freier Liebe für
    die Herrlichkeit Gottes, aus freiem Willen, als Einer, der die Macht dazu hatte."

    "Bevor Christus Mensch wurde, bevor Er den Ort verließ, wo nur die Gottheit gekannt ist, und wo ihre ewigen Ratschlüsse und Gedanken zwischen den göttlichen Personen erörtert werden, bot das Wort – Er, der es allein zu tun vermochte – Sich nach dem in dem Buche der ewigen
    Ratschlüsse enthaltenen Willen Gottes freiwillig an, diesen Willen zu tun, und das hat Er uns in der Zeit durch den Geist der Prophezeiung kundgemacht."

    "Durch die Annahme des für Ihn zubereiteten Leibes nahm Er die Stellung des Gehorsams ein. Er kam , um den Willen Gottes zu tun.
    Das, wovon wir soeben gesprochen haben, oenbarte sich fortwährend in dem Leben Jesu auf der Erde. Gott strahlte durch die Hülle Seines menschlichen Leibes hindurch."
    (John Darby Synopsis Hebräer 10)
    --
    Was sagt mir das? Das sagt mir, dass laut John Darby Gott eine Unterredung im Himmel führte, NACHDEM ein Körper vorbereitet war, den er dann als Gehorsam annahm. Es ist eindeutig von Unterredungen im Himmel die Rede, von einem fertigen Leib und von der Bereitschaft diesen dann "anzunehmen".
    --
    John MacArthur drückte das ähnlich aus. Im Bezug auf Hebräer 10:5-7:

    "...vor seiner Geburt....eben kurz vor der Inkarnation....sein Leib war göttlich bereitet worden..."
    ("Born to die" 19. September 2014 auf Grace to you im Internet zu finden)

    In einer Predigt von 1970 sagte MacArthur (dies findet sich auch in sehr vielen Traktaten wieder, es scheint von Spurgeon zu kommen und alt zu sein):

    Der Heilige Geist hatte 9 Monate gebraucht den Leib zu bereiten. Und somit kam der Körper, und mit ihm die 2. Person der Dreieinigkeit.

    Der Kontext ist wiederum Hebräer 10:5-7 und er wird "vor die Inkarnation" "im Himmel" plaziert. Der Leib war fertig.
    --

    John Gill sagt: "Du hast mich mit einem Leib bekleidet" und "indem er einen Leib bereitet bekam, war er ein passendes Opfer"

    Auch er plaziert den Dialog "vor der Inkarnation", was nach allem Verständnis nach bedeutet: als Gott noch nicht in menschlicher Form war, ein Leib jedoch schon fertig bereitet war."
    ----
    Spurgeon in seiner Predigt "Lo I come" 26. April 1891 sagte:


    "...gemacht durch den Heiligen Geist...ein Leib passend um den Sohn Gottes zu verkörpern...der gesamte Leib Christi war für ihn vorbereitet...zur Fülle der Zeit kam er in den Körper...um die Gottheit einzuschliessen...das Baby aus Bethlehem sollte mit dem Unendlichen verlinkt werden...er, welcher den Leib annahm....kam in die Welt um in seinem bereiteten Leib zu wohnen..."

    Wiederum ist das Thema Hebräer 10:5-7 und es wird der Dialog in den Himmel plaziert."
    ---

    Theodotus von Byzanz, der valentinische Gnostiker sagte: "Sophia bereitete dem Logos ein Fleisch. Bekleidet darin stieg der Erlöser herab."
    --

    Ich finde das hat eine sehr weite Tragweite. Das bedeutet, dass die oben genannten Männer an eine Christologie glauben, die derjenigen von Theodotus stark ähnelt, nämlich, dass nicht etwa Gott ein Mensch wurde, sondern dass Gott einen Leib "besetzte", der vorher bereitet war.

    Die Aussagen aus Hebräer 10:5-7 lassen auch gar keinen anderen Schluss zu, wenn man sie VOR die Inkarnation setzt, da dort ein FERTIGER LEIB beschrieben wird.

    Dass sich dies nicht auf ein "Schaffen" des Leibes beziehen kann geht jedoch aus Johannes 1:3 hervor, wo steht, dass ohne das Wort Gottes "nichts geschaffen wurde, was geschaffen wurde". Folglich hätte somit Jesus sich selbst den Leib machen müssen, oder zumindestens dran teil haben müssen.

    In meinen Augen ist das ein Sargnagel in die Verwendung dieser Stelle vor die Inkarnation. Auch das Wort katartizo beschreibt nicht einen Akt des Kreierens, sondern einen des ausrichtens oder bereitens.

    Der Grund, warum diese Stelle vor die Inkarnation plaziert wird ist der, dass dort vom "Eintritt in die Welt" die Rede ist. Das ist aber nach Untersuchung nicht die Geburt oder das Verlassen des Himmels, denn falsche Propheten kamen in die Welt, Verführer kamen in die Welt, Jesus sandte seine Jünger in die Welt und in Johannes 17 betete Jesus so, als dass er nicht mehr in der Welt war.

    Viel mehr ist Hebräer 10:5-7 eine Aussage des erwachsenen Jesus Christus, bevor er seinen Dienst beginnt. Denn auch Jesus wuchs in Weisheit, so sagt uns die Bibel und hatte einen Moment, in dem er von sich selbst "in der Buchrolle" las.

    Ganz seltsam finde ich die Auslegung von Roger Liebi, Gott der Sohn habe das im Moment der Geburt gesprochen, obwohl das Baby Jesus sich noch nichts bewusst war, womit er 2 Bewusstseinszustände im Jesus beschreibt. Ein Baby Jesus, was sich selbst auf einer anderen Sphäre vollständig versteht und betrachtet.

    Man scheint aber diese Stelle "retten" zu wollen, da sie eine der wenigen Bibelpassagen ist (neben Philipper 2 und Hebräer 1), aus der man eine "ewige Sohnschaft" schmieden will.

    Ich hoffe es ist erlaubt, das hier ausreichend zur Debatte zu stellen. Wir sollten ja alle genau untersuchen, was uns durch Theologen vorgelegt wird.

    Im Übrigen hat James White auf Nachfrage bestätigt, dass er dies so glaubt und nennt das auch "den orthodoxen Glauben".

    Eine Maria begrüsst demnach Elisabeth ohne Gott als Mensch im Bauch. Komische Lehre...

  • #2
    AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

    Lieber Benjamin D.

    Ich habe nach 2 x durchlesen gar nicht verstanden was Du sagen möchtest ..
    Eventuell willst du etwas erklären wo wir Menschen gar nicht mit dem Intellekt eindringen können sondern wo wir glauben müssen? Ich lese es Morgens nochmals durch.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

      Wie erklären denn alle diese Ausleger den zweiten Psalm?
      "HEUTE" habe ich Dich gezeugt. Wann war das?
      liebe Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

        Bleiben wir ganz konkret beim Thema und versuchen zu begreifen, was hier das "Problem" darstellt:

        Handelt es sich um Inkarnation oder um Possession? Wurde Gott zum Mensch, oder wurde ein Körper monatelang im Bauche Marias "gemacht", den dann nach einem kurzen Gespräch zwischen Gott und dem Sohn im Himmel dieser "nahm"? (nochmals der Hinweis, laut Johannes 1 wurde NICHTS gemacht, was gemacht wurde ohne Jesus Christus !)

        Der Unterschied ist so weitreichend, dass man dort damals eine Linie zog zwischen Gnostikern und nicht-Gnostikern, denn Valentinus und Theodotus haben eben dies gelehrt: Jesus Christus kam zwar in einem echten Leib, jedoch nicht weil das Wort Fleisch WURDE, sondern weil das Fleisch vorbereitet und zum "Anziehen" bereit gestellt wurde.

        Nochmals rate ich dazu, einmal Lukas 1 zu lesen mit dem Gedanken: In all den Lobreisen Marias, Elisabeths, Zacharias, da ist nicht "Gott im Fleisch" in Maria, der befindet sich noch im Himmel und hat dann etwa 8 Monate später ein Gespräch mit Gott Vater im Himmel über diesen Leib, der nun "fertig" ist, und "nimmt" diesen dann.

        Das ist ganz klar ersichtlich, dass dies so von den Männern gelehrt wird, und der einzige Grund, wieso man das so lehrt ist der, um Hebräer 10:5-7 vor die Inkarnation zu positionieren.

        Damit will ich nicht sagen, dass Gott kein Mensch wurde ! Ich will lediglich sagen, dass Hebräer 10:5-7 nicht VOR der "Fleischwerdung Gottes" stattgefunden haben kann, da dort ein Leib bereits in der Vergangenheit fertig gewesen ist. Eine derartige Auslegung zwingt demnach den Leser in die velantinisch-gnostische Christologie, was in niemandens Interesse sein kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

          Lieber Benjamin D.
          Gott der Sohn wurde durch Gott den Heiligen Geist als Mensch gezeugt in die Jungfrau Maria. ok?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

            Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
            Lieber Benjamin D.
            Gott der Sohn wurde durch Gott den Heiligen Geist als Mensch gezeugt in die Jungfrau Maria. ok?
            Es sollte klar sein, dass es nicht drum geht, ob "Gott" entstanden ist, sondern wie Gott ein Mensch wurde.

            Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
            Johannes‬ 1:14‬ SCH2000‬‬

            Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war.

            Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.
            Matthäus‬ 1:18, 20‬ *SCH2000‬‬

            Kommentar


            • #7
              AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

              Gott ist Geist
              und
              Mensch ist Mensch
              und
              das Wort wurde Mensch.

              Der Mensch Jesus Christus wurde in Maria gezeugt. Eine befruchtetes Ovum. Nicht mal auf einen "Chlapf", nein nicht mal Zeit wird ER gebraucht haben. Gott kann das aber.
              WER in 6 Tagen die Schöpfung erschaffen kann, über Wasser gehen kann, Tote auferwecken kann, aus einem Brot und einem Fisch 5000 Männer+Familien ernähren + Körbe Resten schaffen kann, der kann das halt. ER ist Gott. Punkt.

              Wer das nun erklären will wird kläglich scheitern, katholizistisch aus Unglauben Maria zur Mutter Gottes manchen oder anderen Stumpfsinn.
              Der Glaube versteht es. NUR der Glaube kann das glauben und sich daran festhaltend orientieren.


              Lieber Benjamin, wenn deine oben genannten Theologen (??) solche Dinge nicht gebührend im Glauben belassen, so lasse du am besten diese Theologen einfach links liegen. JMA ist sws. ein Verlorener, ein Eingeschlichener, längst enttarnt.

              1. Korinther
              1,21 Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten; 22 weil ja sowohl Juden Zeichen fordern, als auch Griechen Weisheit suchen; 23 wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit; 24 den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christum, Gottes Kraft und Gottes Weisheit; 25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen. 26 Denn sehet eure Berufung, Brüder, daß es nicht viele Weise nach dem Fleische, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er das Starke zu Schanden mache; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, [und] das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache, 29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme. 30 Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung; 31 auf daß, wie geschrieben steht: "Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn."
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

                Eingesandt von: Ulrich Brinkmann

                Lieber Hans Peter,
                zu dem Betrag von Benjamin D. über Hebräer 10:5-7 möchte ich einige Anmerkungen machen. Alle von
                Benjamin zitierten Theologen haben eine reformierte Ausbildung mit starken calvinistischen Zügen hinter
                sich. Dabei ist James White sicher der radikalste Calvinist. Aber auch John MacArthur, Spurgeon und John
                Gill, sowie John Nelson Darby sind nicht frei von diesen Einflüssen.

                Wie philosophisch diese Überlegungen sind, sieht man spätestens an dem Zitat von Theodotus von Byznaz,
                dem valentinischen Gnostiker. Benjamin D. kommt dann zu dem Schluss:

                „Ich finde das hat eine sehr weite Tragweite. Das bedeutet, dass die oben genannten Männer an eine
                Christologie glauben, die derjenigen von Theodotus stark ähnelt, nämlich, dass nicht etwa Gott ein Mensch
                wurde, sondern dass Gott einen Leib "besetzte", der vorher bereitet war. Die Aussagen aus Hebräer 10:5-7
                lassen auch gar keinen anderen Schluss zu, wenn man sie VOR die Inkarnation setzt, da dort ein FERTIGER
                LEIB beschrieben wird.“

                Wir haben hier das typische Ergebnis des Zusammentragens verschiedener Bibelausleger, ohne den Text mit
                der Bibel auszulegen. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass viele Leser gar nicht verstehen, was der Autor,
                nämlich Benjamin D., denn überhaupt sagen will. Während er in dem obigen Zitat noch meint, dass Hebräer
                10:5-7 quasi zwangsweise so ausgelegt werden muss, spricht er am Ende seines Beitrags von „komischer
                Lehre“.

                In der Tat kann man nicht einfach einen Bibeltext aus dem Zusammenhang reißen, dann mehrere
                philosophische Aussagen zu dem Text zusammentragen um zu einer Erkenntnis über die biblische Aussage
                zu kommen.

                Die Frage, die Benjamin D. aufwirft, wird bereits in Hebräer 1 beantwortet, nämlich aus dem Zitat von Psalm
                2. „Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich
                gezeugt.“ (Psalm 2,7). Diese Stelle wird im Neuen Testament dreimal angeführt, nämlich in Apg. 13,33, in
                Hebr. 1,5 und in Hebr. 5,5.

                Gott spricht zu seinem Sohn, er bestätigt IHM du bist mein Sohn und danach sagt er: „heute habe ich dich
                gezeugt.“ Hier geht es um den Menschen vom Himmel, den zweiten Menschen, den letzten Adam.

                „So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele; der letzte Adam ein
                lebendig machender Geist. Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
                Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. Wie der von Staub ist, so sind
                auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen. Und wie wir das Bild
                dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.“ 1. Kor. 15:45-49

                Menschen von der Erde sind geschaffen, sie sind Geschöpfe, Menschen vom Himmel sind gezeugt. Das ist
                schon ein gewaltiger Gegensatz. Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele. Bei dem letzten
                Adam hatten viele den Eindruck, dass der biblische Text unvollständig sei und haben ebenfalls ein Hilfsverb
                eingefügt, aber genau das sagt die Schrift nicht. Der lebendig machende Geist wurde durch Zeugung auch
                der letzte Adam. Es ist aber deutlich, dass der Geistige Mensch nach dem Natürlichen, nach dem Geschöpf
                gezeugt wurde. Geschöpfe sind von der Erde, von Staub, der Gezeugte ist vom Himmel.

                Die Überschrift ist schon falsch. Der Leib Jesu wurde nicht geschaffen, er wurde auch nicht von einem
                Geschöpf gezeugt, wie wir es viermal in Matt. 1 finden. Der Leib Jesu ist aus Gott gezeugt und aus Gott
                geboren.

                Wenn Theologen zu einem anderen Ergebnis kommen, dann müssen wir Ihnen einfach das Recht auf Fehler
                einräumen. Theologen haben christlich verbrämte Philosophie studiert. Wenn man solche Deutungsansätze
                auf biblische Aussagen anwendet, dann kommt es zu „komischer Lehre“.

                Es gibt sicher keine Spielart der Philosophie, vor der die Bibel nicht warnen würde. Humanismus,
                Hedonismus, Logik, Gnosis, vor jeder dieser Philosophien warnt die Bibel deutlich.

                Wir sollen jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus (2. Kor. 10,5) , dann
                zerstören wir Festungen , Vernunftschlüsse und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt.

                In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern Gottes Segen
                herzliche Grüße
                Ulrich
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

                  Nachfolgend auch noch meine Gedanken zu diesem Thema.

                  Der Hebräerbrief erklärt sich hier selbst, wie diese Stelle zu verstehen ist.
                  Saul, als er vom besten Klein- und Rindvieh absonderte, um diese zu opfern, wohlverstanden gegen die strikte Anweisung zu verbannen, handelte im völligen Ungehorsam. Samuel belehrte ihn, dass Gehorsam besser ist als jedes Schlachtopfer (1Sam 18).
                  In diesem Teil des Hebräerbriefes erfahren wir, dass der Herr Jesus das vollkommene Opfer ist und sich selbst, der ohne Fehl ist, Gott geopfert hat. Der Herr Jesus ist gekommen, um den Willen Gottes zu tun. Durch dieses einmalige Opfer sind alle vollkommen gemacht, die sich damit verbinden (heiligen steht im Text). Gut möglich, dass die Opferungen im Tempel zur Niederschrift des Hebräerbriefs noch stattfanden (vgl. Heb. 8,13), aber diese nützten so wenig wie die früheren Opfer, denn es waren nur Vorbilder auf das wahre Opfer, welches ein für allemal die Reinigung vor Gott erwirkt.

                  Dass Gott mit Gott spricht, erfahren wir noch an anderen Stellen. Diese Hebräerstelle 10,5 ist für mich eine davon. Wenn der Herr Jesus diesen Ausspruch macht, da diese Aussage die Erfüllung des Psalms 40 beinhaltet, so ist darin zu erkennen, dass ER vollkommen Mensch geworden ist, als auch Gott ist, der letztendlich alles gemacht hat.
                  Roger Liebi. (o. J.). Der Messias im Tempel, Seite 517 unter Fussnote 275.
                  Hier stoßen wir auf das Geheimnis der Menschheit und Gottheit Jesu in einer Person. Der Herr Jesus hat nie aufgehört Gott zu sein. Deshalb konnte er – als ewiger Sohn Gottes – anlässlich der Geburt diese Worte, die deutlich machen, dass er zielgerichtet in die Welt kam, um zu sterben, aussprechen.
                  Pars pro toto
                  In Psalm 40 lesen wir von einem Ohr, welches gebildet wird. Da ein solches Ohr zu einem Leib gehört, ist das Ohr Teil des Ganzen. In dieser Verwendung spricht man von einem pars pro toto. Jedoch zitiert der Schreiber des Hebräerbriefes das Ganze, nämlich den Leib des Herrn Jesu.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

                    Andy,

                    das mag ja alles sein, aber man kann diese Stelle nicht VOR die Inkarnation "datieren", in den Himmel, da der Leib bereits fertig ist. Wenn man das tut, dann ist man bei der gnostischen Auslegung, was ja der Grund dieses Postings ist.

                    Es gibt sehr sehr viele "Lehrer", die die Gnosis durch die Hintertür einführen. Wie sagte Petrus, die "heimlich" verderbliche Sekten einführen. Und das ist auch kein Zufall, denn ein James White und ein John MacArthur oder ein Spurgeon, die wissen sehr genau was sie sagen oder schreiben.

                    Es ist das Unterschwellige, was es zu entdecken gibt bei falschen Lehrern. Es ist sehr sehr eindeutig, dass diese Menschen behaupten, Gott habe einen Leib lediglich "besetzt" oder "angezogen" wie es John Gill ausdrückt. Das ist aber eine Lüge, denn das Wort "GINOMAI" Fleisch. Dieses Wort kommt vor bei den Kleidern Jesu, die weiss wurden (ginomai) oder bei dem Samen, der zu einem Baum wurde (ginomai). Es bezeichnet keinen Wechsel, sondern eine Transition, und genau das ist ja auch geschehen. Gott WURDE Mensch, und ohne Jesus wurde nicht EINES geschaffen, das geschaffen wurde. Diese Leute sagen aber, der Heilige Geist habe 9 Monate lang am Leib Jesu "gebastelt", dann sei der Dialog aus Hebräer 10:5-7 IM HIMMEL stattgefunden, und erst DANN sei Jesus Mensch geworden, durch das "anziehen" dieses Leibes. Da ist nichts dran fehlinterprätiert oder aus dem Zusammenhang gerissen, sondern das lehren diese Menschen.

                    Es gibt viel mehr dieser Unterschwelligkeiten. Zeit drauf aufmerksam zu machen, wie ich finde.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

                      Zitat von Benjamin D. Beitrag anzeigen
                      Es gibt viel mehr dieser Unterschwelligkeiten. Zeit drauf aufmerksam zu machen, wie ich finde.
                      Wenn Irrlehren von Seiten der Theologen vorhanden sind und erkannt werden, so ist es nicht notwendig, diese auch noch zu verbreiten, besser ist es allein das Wort Gottes zu studieren und verbreiten. Sich auf Vorrat mit falschen Lehren zu beschäftigen hat keinen Sinn und trägt nur zur unnötigen Verwirrung bei.
                      Es ist wie der Geldinspektor, welcher Geldscheine auf die Echtheit zu prüfen hat. Dieser lernt nicht alle Falschgeldnotenmerkale, sondern prägt sich die Merkmale der richtigen Geldscheinnote ein. Damit erkennt er sofort alle Falschgeldnoten. Mehr ist nicht notwendig und es ist viel einfacher als alle gefälschten Lehren zu prüfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

                        Bitte um Buch, Kapitel, Vers für so eine Aussage. Scheint fast so, als hätten gewisse Leute ein Problem damit, dass diese Ungeheuerlichkeit einmal aufgezeigt wird: dass sehr viele vermeintliche Evangelikale eine verdeckte Gnosis lehren.
                        Auch ist es nicht nachvollziehbar, wieso Sie meinen, man würde sich "damit beschäftigen". Man wird zwangsweise mit so etwas konfrontiert, und der ehrliche Zuhörer (zum Beispiel von einer Debatte, in der ich das erste mal drauf aufmerksam wurde James White vs Roger Perkins, um die 26:50 Minuten Marke) befasst sich notgedrungen mit so etwas, vor allem, wenn es laut den Predigern heilsnotwendig ist, so zu glauben.
                        Kennen Sie nicht den Vers aus Hiob 34,3 Denn das Ohr prüft die Worte, wie der Gaumen die Speise schmeckt.
                        Selbstverständlich sollen wir diese Unterschwelligkeiten aufdecken und verbreiten. Jesus hat das oft getan. Ich weiss auch, welche Gruppe das immer gehasst hat, wenn Jesus das tat.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hebräer 10:5-7 Darby und andere lehren der Leib Jesu wurde gschaffen

                          "James White vs Roger Perkins,"
                          wer sind die zwei ??

                          Lieber Benjamin D.

                          Kannst Du mich mal anrufen bevor Du da weiterschreibst, danke.
                          Da Du ja aus der US- Hemisphäre schreibst also im englischsprachigen "lebst", ist es mir klar dass Dich der Pseudochrist weil Calvinist "James White" mehr interssiert wie uns hier.
                          Ich kann mit Dir Tag oder Nacht per Skype sprechen wäre gut, würde mich freuen: ►



                          am Besten per Skype:

                          Viele Grüsse!
                          Hans Peter Wepf
                          Hertenstrasse 18
                          8500 Frauenfeld
                          h.p.wepf@bibelkreis.ch
                          079 7484897
                          052 7212468
                          Aus dem Ausland :
                          0041 52 721 2468
                          Skype: hanspeterwepf
                          www.bibelkreis.ch
                          Neu: http://www.bibelkreis.ch/mal316/


                          www.bbkr.ch
                          Forum:
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X