Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterordnung

    Liebe Geschwister im Herrn

    Wie kann man die Unterordnung der Frau richtig verstehen?

    22 Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn;
    23 denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:22.

  • #2
    AW: Unterordnung

    Liebe Larissa

    Da musst du auch noch Vers 25 und 26 lesen.
    Wir als Versammlung sind wie die Frau vom Herrn Jesus, der das Haupt ist.
    Und wir wollen ihm nachfolgen und das tun, was er will.

    [Eph 5,25-26] Aber wie die Versammlung dem Christus unterworfen ist, so auch die Frauen den Männern in allem.
    Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,


    Dazu auch noch die Stellen von 1. Petrus.

    [1. Pet 3,1-7] Ebenso ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter, damit, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, sie durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden mögen, indem sie euren in Furcht reinen Wandel angeschaut haben; deren Schmuck nicht der äußere sei durch Flechten der Haare und Umhängen von Goldschmuck oder Anziehen von Kleidern, sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist. Denn so schmückten sich einst auch die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren eigenen Männern unterordneten: wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannte, deren Kinder ihr geworden seid, wenn ihr Gutes tut und keinerlei Schrecken fürchtet.
    Ihr Männer ebenso, wohnt bei ihnen nach Erkenntnis als bei einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, ihnen Ehre gebend als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

    Liebe Grüsse

    Martin K.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:23.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterordnung

      Wer Epheser 5 V 21 ff gelesen hat, versteht, dass es die Liebe ist, die freiwillig in die Unterordnung führt. Eine derart geliebte Frau ordnet sich gerne unter.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:23.

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterordnung

        ich denke, dass sich in V. 25 der Kreis schließt.

        Eph.5,25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,

        Liebe Grüße
        Hans
        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:24.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterordnung

          Liebe Larissa

          Adam und Eva wurden vom Schöpfer ja Erwachsen und Vollständig und sehr Gut erschaffen und mit allem Notwendigen ausgerüstet, auch um eine Familie zu gründen.
          Dann wurden sie wegen des Sündenfalles aus Eden fort getrieben und heute wissen wir aus dem Wort und erleben es auch selbst, dass die Anfangsbedingungen sich komplett geändert haben und die Schöpfung unter dem Fluch liegt, was Dornen, Disteln und Arbeit mit Schweiss bedeutet.

          Heute benötigt eine Ehe bezüglich der irdischen Umstände also viel mehr Mühe, Vorbereitung und Überlegungen und Entscheide, als dass dies Adam und Eva bei einer Familiengründung in Eden gehabt hätten.
          Das zu beachten und sich zu vergegenwärtigen ist sehr wichtig und entsprechend segensvoll. Die Ehe selbst, die will dann ebenso in den Schöpfungsordnungen Gottes beschritten werden, Nöte und Schwierigkeiten werden da ebenso vorhanden sein wie bei denen, die nicht heiraten wollen.

          Sehr schön sehen wir den Vorgang der Findung der Braut im Bilde von Isaak und Rebekka.
          Das war eine durch Glauben von Gott geleitete und menschlich sorgfältige und bewusst gemachte Vorbereitung.
          Darauf basierend gab es dann eine ebenso bewusst gestellte Frage mit einem ebenso bewussten Entschluss als Antwort. (1. Mose 24).

          Es gibt bei Beröa ein schönes Büchlein von Willi Zutter "Die Werbung der Braut". Wer Interesse hat PN an mich.

          Die Ehe ist vor Gott Heilig und etwas vom kostbarsten, das der Herr den Menschen auf Erden gegeben hat. Ein jeder trage der Ehe oder dem Nicht-Verheiratet-Sein an seinem persönlichen Ort bewusst Sorge.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:24.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterordnung

            Liebe Larissa,
            Unterordnung wird von den meisten als negativ empfunden, gerade von Frauen.
            Viele nennen sich "Christinnen" haben aber gerade mit diesem Satz mehr als nur
            ein Problem.
            Dabei ist der Schluss des Satzes viel wichtiger, "als dem Herrn". Hier sieht man, dass es in erster Linie darum geht sich Gott unterzuordnen, weil Gott diese
            Ordnung eingesetzt hat.
            Der Mann das Haupt der Frau, Christus das Haupt der Gemeinde, also aller Gläubigen...Bedeutet das eine Frau, die sich dem Mann unterordnet, ordnet sich
            nicht allein dem Mann unter, sondern Christus und damit Gott.
            Im praktischen Leben bedeutet das nicht, dass die Frau alles tut, was der Mann sagt, ohne mit ihm darüber zu sprechen, sondern dass sie die Führungsrolle des Mannes anerkennt.
            Ein kluger Mann hört immer auf seine Frau, wenn sie in manchen Dingen recht hat und eine bessere Sicht auf Entscheidungen z.B. in der Familie.
            Aber eine untergeordnete Frau
            würde z.B. ihren Mann niemals in der Öffentlichkeit oder bei Freunden oder Familie blossstellen, sondern zu Hause in Ruhe mit ihm reden.
            Leider ist dies heute die Ausnahme.
            LG
            Frank R
            Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:26.

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterordnung

              Unterordnung ist immer schwer. Siehe Kinder , die dazu erzogen werden müssen.
              Als ich Schüler war, war Unterordnung in der Schule normal.
              Am Morgen vor Schulbeginn wurde Gebetet, bis in die 11.Klasse, dann begann die Zeit der Veränderung.
              Kam der Lehrer in die Klasse, standen alle auf. Das alles ist heute vorbei.
              Geht heute in die Schulen!

              Als ehemaliger Soldat habe ich noch Unterordnung gelernt. Das wurde nie infrage gestellt.
              (soll heute nicht mehr so klar sein).

              Die Gesellschaft will keine Unterordnung, das sieht man auch in Gemeinden, in Familien.

              Leider, wir ändern das nicht mehr.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:28.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterordnung

                Lieber Bobby
                Ich erinnere mich noch, wie wenn es gestern wäre, an die Rekrutenschule, als wir nach dem 50km Marsch alle wie auf Eiern gegangen sind, uns in der Kaserne im Tenue leicht im Theoriesaal sammeln mussten und einige zu spät kamen.
                Unser strenger aber gerechter Kommandant hielt darauf zu später Stunde der ganzen Kompanie laut und deutlich einen eindringlichen Vortrag, was Disziplin bedeutet.
                Jedes Mal, wenn wir Disziplin ausübten, hatten wir es gut und wenn nicht, zog er strenge Massnahmen durch.
                Einfach war es für mich als 20ig Jähriger nicht, es hat mich damals aber geprägt. Muss das wieder vermehrt anwenden, ja.

                Auch wenn Kinder Gottes sich an den Ordnungen Gottes ausrichten, sich diesen unterwerfen und sich einfügen, hat den Segen zur Folge, wenn nicht die Züchtigung des Vaters, aus Liebe, nicht als Strafe.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 06:30.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar

                Lädt...
                X