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    Gaben: ► 1. Korinther 12; Epheser 4; Römer 12;

    YT
    Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder CSV
    1. Thessalonicher
    1. Thes 5,12 But we beg you, brethren, to know those who labour among you, and take the lead among you in [the] Lord, and admonish you, 1. Thes 5,12 Ἐρωτῶμεν δὲ ὑμᾶς, ἀδελφοί, εἰδέναι τοὺς κοπιῶντας ἐν ὑμῖν καὶ προϊσταμένους ὑμῶν ἐν κυρίῳ καὶ νουθετοῦντας ὑμᾶς, 1. Thes 5,12 Wir bitten euch aber, Brüder, dass ihr die erkennt, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen, 1. Kor 16,17-18; 1. Tim 5,17; Hebr 13,17


    Gaben: → 1. Korinther 12; Epheser 4; Römer 12;
    Gaben: →→
    ↓↓↓
    Es gibt 3 unterschiedliche Kapitel: (Es gibt im Wort Gottes nie Parallel stellen!)
    1. Die Dienstgaben Römer 12 (die gibt es heute noch)
    2. Die "Gnadengaben" 1. Kor 12 haben mit der letzten Seite der Bibel aufgehört.
    3. Die Personalgaben, Epheser 4 sind im 1. Jahrhundert ausgestorben.

    Das Wort: "Geistesgaben" kommt nicht einmal im Wort Gottes vor. ...


    Vertiefung zum Thema ↓↓
    das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
    ►►►►
    ▼▼▼
    Das Vollkommene«
    bezieht sich auf das, was später als
    der Kanon der Schrift anerkannt werden würde.
    »

    Der Gebrauch von teleios und verwandten Wörtern im N. T.
    Ämter und Eigenschaften des Propheten
    ------------
    Jetzt ist das Wort Gottes vollständig und zuerst immer zuverlässig!
    Keine Apostel mit neuen Lehren; -
    keine Propheten die unbekanntes hervorsprechend erklären; -
    keine Evangelisten die eine andere Wahrheit verehren; -
    keine fremden Hirten, die mit Seinen Schafen verkehren; -
    Kein Lehrer als das Wort Gottes nennt, aber auch dich mit Namen kennt.
    HS
    -----
    Die Personalgaben nach Epheser 4 wurden vom
    aufgefahrenen Haupt dem Leib gegeben.
    Die offenbarende Gaben 1. Kor 12 wurden den
    Versammlungen angeordnet bis das Vollkommene,
    (Das Wort Gottes) geschrieben war.
    Die Dienstgaben (Römer 12) bleiben, bis ER den Leib holt)
    ----------

    Es gibt jetzt keine Geistesgaben mehr- (das Wort Gottes ist vollendet)
    Nur "BBP" = Betrogene Betrüger Pfingstler Spiritisten glauben an Geistergaben

    Niemand kann jetzt Dämonen austreiben
    Wer sich bekehrt ist frei von Dämonen.
    Man wird frei allein durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus,
    alles andere ist okkulter Hokuspokus von und bei Nichtwiedergeborenen.

    ----
    Christen sprechen ja nie in dämonischen Zungen wie die B. P. Pfingstler es tun.
    Christen sind nie besessen.
    Heute gibt es keine Geistesgaben nach 1. Kor 12 mehr.
    1. Korinther 12 ist erfüllt.
    (schon in 2. Kor 12.12 waren die Vergangenheit.)
    ---
    Es gibt keine Personalgaben nach Epheser 4 mehr.

    Was sind Zeichen und Wunder?
    Bei Zeichen geht es nicht um das Wunder an sich,
    sondern um das, auf was es
    hinweist

    --
    Das unterscheidet ein Zeichen von einem Wunder.
    Ein sichtbares Zeichen weist auf eine unsichtbare geistliche Wahrheit hin.
    Es war nicht die Aufgabe der Zeichen und Wunder, Glauben zu wirken oder Glauben zu stärken,
    sondern den Boten Gottes und die Botschaft Gottes zu legitimieren.
    Somit ist auch klar, daß Zeichen und Wunder auch nur ihre Berechtigung zu Lebzeiten dieser Boten hatten.
    Gott befähigte zu bestimmten Zeiten bestimmte Boten, für eine bestimmte Aufgabe Zeichen und Wunder zu tun.
    ---
    WANN diese Zeichen und Wunder aufgehört?
    1. Korinther 13, 9-10 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.
    (Hier erkennen wir wieder wie der Bibelleser seine eigene Logik ins Spiel bringt und daran scheitert weil er die Zusammenhänge nicht erkannt hat.
    Die Gaben von Gott 1. Korintherbrief 12 waren Offenbarungsgaben.
    Das Vollkommene", = das Wort Gottes hat diese Offenbarungsgaben abgelöst.
    Das „Vollkommene“ ist die „vollständige, neutestamentliche Offenbarung von Gott.


    --------
    “Es gibt jetzt keine Offenbarungsgaben
    Gottes wie sie in 1. Korinther 12 erwähnt werden
    Es gibt auch keine Personalgaben
    in Epheser 4
    Es gibt jetzt die Dienstgaben von Römer 12
    -----


    Es gibt nach der Vollendung des Wortes Gottes keine Älteste mehr, sondern deren Dienste, die befähigte und legitimierte Geschwister ausüben.
    Die Qualifikation findet man in den Pastoralbriefen.
    Einsetzen kann man auch keine Älteste, weil es keine Apostel mehr gibt und keine mehr braucht,
    sowenig wie es Älteste gibt und sie auch nicht braucht.

    Das Ganze kommt aus der falschen Apostelbewegung und der falschen total unbiblischen Ältestenbewegung, weil man nicht liesst, was in den Pastoralbriefen wirklich steht und man nicht glaubt,
    dass der Herr Jesus das Haupt des Leibes und der Herr jedes einzelnen ist.
    Heute sind Älteste immer eine Anti- Christliche Spezies in antichristlicher Funktion​

    ===============
    das Thema Älteste / Aelteste usw., ist nicht so unwichtig für das Glaubensleben wie es eventuell einige "denken".
    Es wird zu oft geistlose Schindludereien damit getrieben, siehe zB. das fürchterliche, beinahe antichristliche Buch von: "Biblische Ältestenschaft" von A. Strauch.

    Geistlose Schindluderei ist immer, wenn man meint, dass alles was in der Schrift steht "uns gilt" und für unsere Zeit geschrieben sei.
    Wer meint, dass alles was im Wort Gottes steht zu jeder Zeit jedem gilt ist im Prinzip schon gefallen denkt wie ein Hund, ist wie ein Hund der ein Napf
    Fressen sieht, sich darauf stürzt alles runterschlingt und dann erbärmlich kotzt.

    Wer nicht unterscheidet, scheidet aus.
    Wer kein Dispensationalist ist, ist kein Christ, hat den Heiligen Geist nicht.
    Wer denkt, dass es "eine Kirche von Anfang an" gibt, glaubt nicht an die Entwicklung (Offenbarungs- Charakter) in Gottes Wort, ist geistig zurückgeblieben weil er den Heiligen Geist nicht hat.

    Aelteste / Älteste

    4245 πρεσβύτερος (presbyteros) : älterImportantia
    πρεσβυτερος, α, ον presbýteros
    Übersetzung: älter
    Anzahl: 67
    Grammatik: Adj
    Herkunft: Komp. von πρεσβυς (bejahrt, alt —> (alt)ehrwürdig, angesehen, geehrt, (ge)wichtig, erhaben, würdig; daraus Subst.: Gesandter; ai.: d. Vertreter, d. Führer; (w. älter; da jedoch in d. Koine d. Komp. auch für den Superlativ verwendet wird, auch: am ältesten)
    Kautz
    Gräz.: d. älteren und daher reiferen Männer; als t.t. von d. "Alten" in den Vereinen, von religiösen (Kult)Beamten, vom Kollegium d. Priester in heidnischen Tempeln und von d. Kommunalbeamten eines Dorfes (immer mehrere, je größer d. Dorf war desto mehr solcher Beamter - 8,535). Auch als Ehrentitel verwendet - vgl. lat.: "Senator";
    LXX: = πρεσβευτης : d. Botschafter. 4Mo 21,21; Jes 13,8; 57,9; ua.
    Bedeutung
    1. älter
      1. als Altersbezeichnung - an Jahren älter, oder auch allg. ohne Komp. Bedeutung: alt:
      1. von zweien d. Ältere (manchmal auch mit d. Nebensinn d. Reife und Würde); d. Alten. Joe 3,1; Lk 15,25; Joh 8,9; Apg 2,17; 1Tim 5,1; 1Petr 5,5;
      2. im Alter vorgerückt: d. alte Mann bzw. d. alte Frau, Senior(in); d. Vorfahren, d. Vorväter (vgl. Hebr 1,1; ); d. Überlieferungen d. Alten bzw. d. Ältesten. Mt 15,2; Mk 7,3.5; 1Tim 5,2; Hebr 11,2;
    2. subst. (Komperativ für Superlativ) meist im Pl.: d. Ältesten
    als Würde-, Rang- und Amtsbezeichnung: vorrangig, d. Vorrang habend:
    1. bei d. Juden: d. Ältesten in d. Städten oder d. Mitglieder des Sanhedrins. Jos 20,4; Mt 16,21; Lk 7,3; Apg 4,23; 6,12; 24,1; ua.
    2. d. Ältesten in d. christl. Gemeinden. Das NT gebraucht d. Ausdruck Aufseher ( 1985 ) und Ältester (4245) für d. gleiche Amt! Apg 11,30; 20,17.28; 1Tim 5,17.19; Tit 1,5.7; Jak 5,14; 1Petr 5,1; ua.
    3. die 24 Ältesten im Himmel, sitzend auf Thronen rund um den Thron Gottes und als Priester Gott dienend (vgl. 1Chr 24; ). Sie sollen wohl in symbolischer Weise stellvertretend d. christliche Gemeinde (oder das alt- und neutestamentliche Gottesvolk zusammen?) repräsentieren. Jes 24,23; Offb 4,4.10; 5,5-14; 7,11.13; 11,16; 14,3; 19,4;
    4. als würdevolle Selbstbezeichnung d. alten Apostel Johannes. 2Jo 1; 3Jo 1;

    Wortfamilie
    • G4850 συμπρεσβύτερος (sum-presbuteros) : Mitälteste
    • G4244 πρεσβυτέριον (presbuterion) : Ältestenschaft
    • G4243 πρεσβεύω (presbeuo) : Abgesandter sein
    • G4242 πρεσβεία (presbeia) : Gesandtschaft

    Statistik
    Vorkommen: 66; Stellen: 66; Übersetzungen: 7
    • Ältester (60x in 60 Stellen)
    • Alte (1x in 1 Stelle)
    • alt (1x in 1 Stelle)
    • alte Männer (1x in 1 Stelle)
    • Ältere (1x in 1 Stelle)
    • ältere Frauen (1x in 1 Stelle)
    • älterer Mann (1x in 1 Stelle)


      Hirte:

      4166 ποιμήν (poimen) : HirteImportantia
      ποιμην, ενος poimén
      Übersetzung: Hirte
      Anzahl: 18
      Grammatik: N m
      Herkunft:ai.: Beschützer, Hüter, Lenker; lit.: Hirt
      Kautz
      Gräz.: von Königen, Heerführern und Fürsten; d. Anführer, Befehlshaber; übertr.: in d. religiösen Vereinen d. Griechen wurden d. Gründer und Lehrer so genannt, d. Zuhörer wurden als "Herde" bezeichnet.
      LXX: Gott, Könige. 2Sam 5,2; 7,7; Ps 23,1; 78,71.72; Jes 40,11;
      BedeutungWortfamilie
      Statistik
      Vorkommen: 18; Stellen: 17; Übersetzungen: 1
      1. d. Hirte
      2. d. Hüter, Heger und Pfleger einer (Schaf)Herde. Er hat d. umfassende Verantwortung für d. Herde, sowohl für deren Ernährung als auch für den Schutz d. Herde vor inneren und äußeren Gefahren zu sorgen. 4Mo 27,17; Mt 9,36; Lk 2,8; ua.
      3. übertr.:
      4. von Christus als d. einzigen guten Hirten. Mi 5,4; Hes 34,11-31; Hebr 13,20; 1Petr 2,25;
      5. bildl. im Gleichnis - derjenige dem sich andere anschließen um seinen Anweisungen zu folgen. Joh 10,2.11.12.16;
      6. von einzelnen Gläubigen die mit einer besonderen Gabe ausgerüstet sind um dem gesamten Leib Christi zu dienen und die deshalb nicht notwendigerweise mit Ältesten gleichzusetzen sind. Die Ältesten werden zwar nie als Hirten bezeichnet, wohl aber wird ihre Tätigkeit an d. Gläubigen immer wieder mit d. Aufgabe eines Hirten verglichen! Jer 2,8; 3,15; 10,21; Hes 34,2; Eph 4,11;
      • G750 ἀρχιποίμην (archi-poimen) : Oberhirte
      • G4165 ποιμαίνω (poimaino) : hüten
      • G4167 ποίμνη (poimne) : (Schaf)herde
      • G4168 ποίμνιον (poimnion) : Schafherde
      • Hirte (18x in 17 Stellen)

        Vorsteher.
        Das Wort wird nicht gebraucht im Zusammenhang mit christlichen Versammlung

    Aufseher manchmal auch auch "Bischof" genannt

    1985 ἐπίσκοπος (episkopos) : AufseherImportantia
    επισκοπος, ου epí-skopos
    Übersetzung: Aufseher
    Anzahl: 5
    Grammatik: N m
    Herkunft: Aus G1909 επι epí auf + G4649 σκοπος skópos Ziel
    Kautz
    Gräz.: in Athen wurden d. Inspektoren für Staatsangelegenheiten so genannt; d. fünf Beamten d. Kommunalverwaltung in Rhodos als leitendes Gremium; als Titel auch für religiöse Kultbeamte.
    Bedeutung
    1. d. Aufseher
    d. Achthabende, d. Wächter, d. Kurator. Ein Beschützer für jmdn. indem er spähend Ausschau hält um vor einem eventuellen Feind zu schützen. Ein Mann mit d. Pflicht bzw. d. Verantwortung betraut darauf zu schauen d. andere ihre Aufgaben ordentlich ausführen:
    1. Christus als d. Aufseher über seine Herde d. Gemeinde. 1Petr 2,25;
    2. von d. Aufsehern (= Ältesten) in d. Gemeinden (bzw. in Israel; siehe: LXX), es waren immer mehrere! 4Mo 4,16; 31,14; Ri 9,28; 2Kö 11,15; 2Chr 34,12; Hi 20,29; Jes 60,17; Neh 11,9.14.22; Apg 20,28; Phil 1,1; 1Tim 3,2; Tit 1,7;

    Wortfamilie: siehe noch: G244
    Statistik
    Vorkommen: 5; Stellen: 5; Übersetzungen: 1
    • Aufseher (5x in 5 Stellen)
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf​
    =======

    Älteste waren,
    als es noch biblische Altestenschaft gab, also durch die Apostel und deren Beauftragte eingesetzt-
    als das Wort Gottes noch nicht vollständig geschrieben war, solche,
    die in einer Stadt - nicht einzelne Sekten in einer Stadt wie heute ... vorstanden.

    In Offenbarung 1 - 3 waren sie auch "Engel" genannt:

    http://www.bbkr.ch/Lehr/Darby_Offenb...0Off_Kap01.mp3

    zB.: aus den oben fett markierten Worten geht hervor dass es heute in wirklich Christlichen Versammlungen keine Aelteste / Älteste.
    mehr gibt weil es auch keine braucht.

    In nicht wirklich christlichen Versammlungen werden aus antichristlichen Beweggründen auf irgendeine Weise halt mit unchristlichen Methoden unchristliche Älteste / Aelteste gemacht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf

    =============

    Älteste waren,
    als es noch biblische Ältestenschaft gab, also durch die Apostel und deren Beauftragte eingesetzt-
    als das Wort Gottes noch nicht vollständig geschrieben war, solche,
    die in einer Stadt - nicht einzelne Sekten in einer Stadt wie heute ... vorstanden.

    In Offenbarung 1 - 3 waren sie auch "Engel" genannt:

    http://www.bbkr.ch/Lehr/Darby_Offenb...0Off_Kap01.mp3

    ZB.: aus den oben fett markierten Worten geht hervor dass es heute in wirklich Christlichen Versammlungen keine Aelteste / Älteste mehr gibt weil es auch keine braucht.

    In nicht wirklich christlichen Versammlungen werden aus antichristlichen Beweggründen auf irgendeine Weise halt mit unchristlichen Methoden unchristliche Älteste / Aelteste gemacht gewählt bestimmt sogar mittels demokratischer Briefwahl [!!!] ….
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf​
    =========

    Weiterer Gedanke zu Ämtern:
    Weshalb haben wir heute keine Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und, Lehrer mehr?
    • Epheser 4,11 Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,
      12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,
      13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;
      14 auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;
    Wir haben heute das Ganze, vollendete und vollkommen machende Wort Gottes. Brauchen wir jetzt noch darüberhinausgehend Anweisung, Korrektur (ausser der Geist Gottes der uns führt)?
    2. Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
    17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.

    Sind wir nun nach Epheser 4,11ff denn jetzt trotz 2. Tim 3,16 ff immer noch Unmündige? Sind wir immer noch hin und her geworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre? Lassen wir uns immer noch von den Betrügereien der Menschen leiten? Haben wir den listig ersonnenen Irrtum ihrer Verschlagenheit noch nicht verstanden?
    Auch diese Fragen an seine eigene Person, muss sich jeder stellen, der davon ausgeht, dass die genannten Ämter noch immer in Kraft seien.
    2. Tim 4,2 Predige das Wort, halte darauf in gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre. 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.
    5 Du aber sei nüchtern in allem, leide Trübsal, tue das Werk eines Evangelisten, vollführe deinen Dienst.

    Wir sind nicht, wir TUN das Werk eines... (Ältesten, Evangelisten, Hirten, usw.), wir tun alle diesen, unseren Dienst.
    Sind nicht alle Brüder fähig, Falsches offen, klar und in Liebe motiviert zu benennen und zur Umkehr aufzurufen? Evangelisieren nicht alle Geschwister da wo sie persönlich sind? Sind nicht alle Geschwister füreinander da und helfen wo es geht und wo sie können? Haben nicht alle Geschwister und in der Versammlung die Brüder ein gewisses Mass an geistlicher Unterscheidungsfähigkeit? Sollen nicht ALLE Brüder ihre Mitgeschwister lehren, auch die Frauen an ihrem durchs Wort bestimmten Platz?

    Wir müssen immer Amt von Dienst unterscheiden und unsere persönliche Verantwortung eines jeden vor Gott nicht unterschätzen und denken, andere, besser begabte sollen Dinge (ersatzweise für mich) entscheiden.
    Herzliche Grüsse
    Olivier​
    ==========

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus,
    ich bin schon lange davon überzeugt, dass es nach der Apostelzeit nur noch Begabungen im Sinne von Römer 12 gibt.
    Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so lasst uns weissagen nach dem Maß des Glaubens; es sei Dienst,
    so lasst uns bleiben im Dienst; es sei, der lehrt, in der Lehre; es sei, der ermahnt, in der Ermahnung; der gibt, in Einfalt; der vorsteht, mit Fleiß; der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. Röm. 12,6-8
    Wenn sich heute ein Lehrer in die Kategorie von 1. Kor. 12 oder Eph. 4 einordnet, dann hat er die Texte dort nicht verstanden.
    Es ist auch ziemlich deutlich, wenn man die Vergangenheitsform von Eph. 4 nur auf einen Teil der Aufzählung bezieht.

    Noch einen Punkt zu den Ämtern. Wenn jemand überhaupt Ämter in der Versammlung öffentlich herausstellt, dann wird er biblische Begriffe in der Regel mit den Inhalten füllen,
    wie er Sie in der Bibel findet.
    Gaben finde ich in durchaus unterschiedlicher Ausprägung und auch Qualität.
    Während die Lehrer in 1. Kor. 12 und auch in Eph. 4 noch nicht das vollendete Wort Gottes hatten,
    hat heute ein Lehrer einen vollständigen Rahmen in dem er sich auslegungsmäßig bewegen muss.
    Sobald er Eisegese betreibt lehrt er nicht mehr.
    UB

    Ämter wurden in apostolischer Zeit ebenfalls in einem noch offenen Rahmen ausgeübt.
    Ein Aufseher konnte nicht in allen Fällen mit der Autorität des Wortes Gottes kommen.

    Heute werden solche Dienste mit der Autorität des Wortes Gottes ausgeübt.

    Es deutlich, dass der Diener selbst nicht solche Autorität hat oder haben kann.
    Wenn jemand einen Aufseherdienst mit dem Wort Gottes tut, dann soll der Dienstempfänger dem Wort Gottes gehorchen.
    Wenn er vor dieser höchsten Autorität keinen Respekt hat,
    dann hilft ihm auch nicht, wenn der Diener Autorität aus einem Amt ableitet, welches ihm auf unbiblische Weise verliehen wurde.​

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
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