Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 Sieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: 7 Sieben

    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es in Mt 13 auch kein 7 Gleichnisse vom KönigReich der Himmel gibt. Manchmal ist weniger Glaube an das was voneinander abgeschrieben wird, mehr.

    Kommentar


    • #17
      Re: 7 Sieben

      Lieber Stefan,

      ich denke die zentrale Botschaft von Römer 7 ist.Rom 7:18Daraus entsteht diese gigantische Zerrissenheit und aus der "Ichschau" Depression. Prinzipiell wird es im Leben eines Christen immer wieder solche Situationen geben können, wenn er aufhört Römer 6 zu verwirklichen indem er Gnade in Anspruch nimmt. Ich glaube überhaupt nicht, dass das Verständnis von Römer 8 vor dem Zustand von Römer 7 schützt. Vor dem Zustand von Römer 7 schützt allein eine Praxis, die in Übereinstimmung mit Römer 6 ist.

      Noch eine Anmerkung zu Depressionen. Es ist eine weit verbreitet Meinung, dass man nur richtig Buße tun müsse und die Depressionen würden verschwinden. Dabei geht man von der Annahme aus, dass Depressionen folge der Sünde seinen.

      Ich kannte einen Bruder aus dem Siegerland, der hatte vor seiner Bekehrung einen Selbstmordversuch unternommen. Dabei hat er an allen Extremitäten erhebliche Verletzungen davongetragen, so dass Arme und Beine ganz oder zu mindest teil-amputiert werden mussten. Der Bruder hat über 60 Jahre mit den Folgen seines Selbstmordversuches gelebt. Kein Mensch kam auf die Idee, dass ihm in Folge einer ernsthaften Buße die Arme und die Beine wieder wachsen müssten. Er hat sein ganzes Leben lang auf künstliche Gliedmaßen zurückgreifen müssen.

      Selbst wenn Depressionen eindeutig Folge von Sünde sind, dann kann man überhaupt nicht davon ausgehen, dass die Depressionen durch Gebet verschwinden. Eine solche Erwartung entspricht nicht der Bibel und wahrscheinlich macht man den/die Kranken erst richtig fertig, wenn man solche Perspektiven vorstellt, die dann nicht eintreffen.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      P.S. Vielleicht kann der Thread geteilt werden, denn wir kommen hier vom Thema ab.
      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #18
        Re: 7 Sieben

        Heute 4.1.2011 wurde mir vom Verlag mitgeteilt, dass die kritisierte Passage eliminiert wurde.
        Ich danke ganz herzlich dafür, das Buch selbst kann ich nämlich jedem zum weiterführenden Studium nur empfehlen!

        Kommentar

        Lädt...
        X