Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschaffung der Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erschaffung der Frau

    Q.: Volker G.
    wie kann in 1. Mose 1.27 stehen:
    → Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib<W. männlich und weiblich> schuf er sie.

    wenn doch erst in Kp 2,ab

    1. Mo 2,20:
    1. Mo 2,21: Und Jehova Gott ließ einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, und er entschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch;
    1. Mo 2,22: und Jehova Gott baute aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, ein Weib<dasselbe Wort wie Männin in [V. 23]; so auch [V. 24] und später>, und er brachte sie zu dem Menschen.
    1. Mo 2,23: Und der Mensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleische; diese soll Männin heißen, denn vom Manne ist diese genommen.
    1. Mo 2,24: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein<Eig. zu einem> Fleisch sein.

    von der Erschaffung der Frau steht.


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    1. Mose 1,27 ist eine Zusammenfassung von dem, was anschliessend detaillierter beschrieben wird. Man könnte es auch als eine Art Überschrift bezeichnen. Erst der Gesamte Inhalt macht es klar(er).
    UNSERE Kapitel- oder Verseinteilung sind zwar zur Verständigung unter uns nützlich, man muss sie aber in solchen Dingen zuerst weglesen (weglassen).
    Gottes Wort operiert laufend mit solchen Einteilungen und Unterscheidungsmerkmalen.

    PS: Adam war nicht androgyn. Adam war Mensch, männlich.
    Eva wurde auch nicht aus einer einzigen Zelle Adams geschaffen (nicht geklont und in den Chromosomen manipuliert) sondern aus einer Rippe Adams wurde sie gemacht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X