Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute in David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heute in David

    Wie muss ich:→
    Hebr 4,7
    so bestimmt er wiederum einen gewissen Tag: "Heute", in David nach so langer Zeit sagend, wie vorhin gesagt worden ist: "Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht".
    verstehen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Heute in David

    Lieber Hans Peter

    Heute: jetzt, sofort, nicht irgendwann

    in David: durch Davids (geschriebenen) Worte, durch sein beschriebenes Leben, durch sein Vorbild, durch die Prophetie durch/auf ihn(Ihn) usw.


    1722 ἐν (en) :
    Importantia
    εν en in; Präp m. Dat (2757)
    Kautz
    Bedeutung
    1. örtlich: in
      1. in (Gegenwart von ...); im; bei; auf; mit; an; vor; inmitten. Mt 2,1; 6,5; 13,19; 20,3; Mk 8,38; Lk 23,31; 24,44; Joh 3,21; Röm 1,12; uva.

    2. zeitlich: während
      1. bei; im Verlauf von; binnen; an. Mt 27,40; Lk 7,11; Eph 6,20; ua.

    3. kausal: mittels
      1. instrumental: durch..., mit (Hilfe von). Mt 5,13; 9,34; ua.
      2. adv. für d. Art u. Weise: in; nach; zufolge. Lk 18,8; Röm 16,20; ua.

    4. in anderen Bedeutungen (siehe: 2,526):
      1. was ... betrifft; sich belaufend auf; bei jmdm. (schwören). Mt 10,32; Apg 7,14; Röm 1,19.23; Eph 2,4.15; ua.
      2. εν ω :
        1. solange als..., während, bis. Mk 2,19; Lk 5,34; 19,13; Joh 5,7;
        2. worin. Röm 2,1; 14,22; 2Kor 11,12;
        3. instrumental: wodurch. Röm 14,21;
        4. kausal: darum weil. Röm 8,3; Hebr 2,18; 6,17;
        5. als. 1Petr 3,19;

    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Heute in David

      Lieber Hans Peter,

      das "heute" ist Psalm 95,7. In dem ganzen Kontext von Hebr. 3+4 geht es um die Frage, ob denn Israel als Volk in die Sabbatruhe eingegangen ist. Die ganze Argumentation geht davon aus, dass das Volk auch bei David, im Land seiend noch nicht in die Ruhe eingegangen war. David macht deutlich dass sie hören sollten und nicht wie in der Wüste ihre Herzen verhärten sollten. In den Konsequenz wird in Hebr. 4,8 ausgeführt, dass David in Psalm 95 nur so reden konnte, weil eben Josua das Volk noch nicht in die Sabbatruhe eigeführt hatte, konnte, ja musste David so reden und weiter macht Hebr. 4,9 deutlich, dass die Sabbatruhe des Volkes Israel noch erfüllt werden muss.

      Die ganze Ausführung macht deutlich, dass die so genannte Bündnistheologie oder Ersatztheologie teuflischen Ursprungs ist und einfach verdeckter Antisemitismus.
      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar

      Lädt...
      X