Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist "Gomer"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer ist "Gomer"?

Wer ist Gomer, kann man das schon identifizieren?

Hes 38,1 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
    Hes 38,2 Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Gog vom Lande Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage wider ihn und sprich:
    Hes 38,3 So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich, Gog, Fürst von Rosch, Mesech und Tubal.
    Hes 38,4 Und ich werde dich herumlenken und Haken in deine Kinnbacken legen; und ich werde dich herausführen und dein ganzes Heer, Rosse und Reiter, allesamt prächtig gekleidet, eine große Schar mit Schild und Tartsche, welche Schwerter führen allesamt:
    Hes 38,5 Perser, Äthiopier und Put mit ihnen, allesamt mit Schild und Helm;
    Hes 38,6 Gomer und alle seine Haufen, das Haus Togarma im äußersten Norden und alle seine Haufen; viele Völker mit dir.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

AW: Wer ist "Gomer"?

lieber Hans Peter -
    Den Namen "Gomer" habe ich in dem Wort Gottes einmal als Männername und einmal als Frauenname gefunden, wie und warum weiß ich noch nicht, ich suche mal nach.

1 Chronik 1:5 Die Söhne Japhets: Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal, und Mesech und Tiras.

Hosea 1:3 Und er ging hin und nahm Gomer, die Tochter Diblaims; und sie ward schwanger und gebar ihm einen Sohn.

liebe Grüße - Paule

Kommentar

Ein Gomer ist auch ein Mass. Z. B. wurde das Manna damit gemessen. Vermutlich ist die Betonung anders, so wird es in 2.Mo. 16.22 mit Ghomer geschrieben.
      Ghomer = Ein Getreidemaß, das nach 2. Mose 16, 36 den zehnten Teil eines Ephas beträgt. Es ist nicht mit einem Homer zu verwechseln, das 10 Epha enthält. Noch andere Hohlmaße sind: Bath, Epha, Seah, Hin, Issarom, Kab, Log.
      aus Biblisches Namen-Lexikon
      Bedeutung
      1586 גּמר (gomer) : vollständig

Importantia
      גמר Gomer go’- mer
      Übersetzung: vollständig
      Grammatik: nom. prop. masc. / fem.
      Herkunft: von H1584
      Statistik
      Vorkommen: 12; Stellen: 12; Übersetzungen: 1
      • Gomer (12x in 12 Stellen)

Erweitertes Strong Lexikon
      Liebe Grüsse
      andy

Kommentar

Lieber Andy
        die Frage bez. "Gomer" geht auf: " Hes 38,6Gomer und alle seine Haufen, das Haus Togarma im äußersten Norden und alle seine Haufen; viele Völker mit dir." zurück.
        Konkret: hat ein Forscher "Gomer" als ein Land Stamm oder Nation wie zB.: Germane, Alemannen, Inder oder Russen usw. identifizieren können?
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

Kommentar

Lieber Hans Peter,

könnte der Weg zu Gomer überseinen Vater Japhet gehen?

Kommentar

Lieber Harald
            davon bin ich überzeugt.
            Küpfer denkt sogar dass man Gomer mit Germanien identifizieren kann, aber so weit bin ich noch nicht .
            1. Mo 10,2 Die Söhne Japhets: Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal und Mesech und Tiras.
            1. Mo 10,3 Und die Söhne Gomers: Askenas und Riphat und Togarma.
            1. Chr 1,5 Die Söhne Japhets: Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal, und Mesech und Tiras.
            1. Chr 1,6 Und die Söhne Gomers: Askenas und Diphath und Togarma.
            Hes 38,6 Gomer und alle seine Haufen, das Haus Togarma im äußersten Norden und alle seine Haufen; viele Völker mit dir.

Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

Kommentar

Hochgradig spannend!

Kommentar

Lieber Harald
                habe jetzt etwa 90 Minuten investiert und von Türkei Deutschland USA alles gefunden. Ich denke das ist alles noch auf dem Niveau Spekulation weil die Zeit noch nicht reif ist,
                man es also auch noch nicht wissen muss.
                Ich behalte es einfach noch im Auge, wie noch so viel anderes.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

Kommentar

Lädt...
                X