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Wann und wo wird Christus auf dem Thron Davids sitzen?

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    Wann und wo wird Christus auf dem Thron Davids sitzen?

    "Was sagt die Heilige Schrift?" (Römer 4:3)

    1)
    Psalmen
    Ps 132,11: Jehova hat dem David geschworen in Wahrheit, er wird nicht davon abweichen: "Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen.
    Ps 132,12: Wenn deine Söhne meinen Bund und meine Zeugnisse bewahren, welche ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Söhne auf deinem Throne sitzen immerdar."

    Im obigen Abschnitt ist von Davids Thron die Rede. Wo wird sich der Thron Davids befinden?

    Ps 132,13: Denn Jehova hat Zion erwählt, hat es begehrt zu seiner Wohnstätte:
    Ps 132,17: Dort will ich das Horn Davids wachsen lassen<Eig. dem David ein Horn sprossen lassen>, habe eine Leuchte zugerichtet meinem Gesalbten

    Der Thron Davids wird sich in Zion (Jerusalem) befinden, nicht im dritten Himmel. Dort, in
    Zion, wird Gott das Horn Davids aufblühen lassen.

    2) Die Zunahme Seiner Regierung und des Friedens auf dem Thron Davids und Seines Reiches
    wird kein Ende nehmen, um es zu ordnen und es mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis
    in alle Ewigkeit aufzurichten.
    Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun. (aus Jes 9. 6)


    Wie werden die Bedingungen sein, wenn der Messias auf dem Thron Davids sitzt? Dann wird die
    Regierung der Erde auf seinen Schultern ruhen (Jesaja 9,6) und die Erde wird sich des Friedens
    erfreuen, wenn der Friedensfürst auf dem Thron Davids sitzt. Solche Bedingungen sind in der
    gegenwärtigen Kirchenzeit sicherlich nicht gegeben.

    3) Dann werden in die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, die auf dem Thron
    DAVIDs sitzen und auf Wagen und Pferden reiten, sie und ihre Fürsten, die Männer von
    Juda und die Einwohner von JERUSALEM; und diese Stadt wird für immer bleiben
    (Jeremia 17,25).

    Der einzige Weg zum Thron Davids führt durch die Tore der Stadt Jerusalem (siehe auch Verse 19- 24).

    4)
    Jeremia
    Jer 22,2: und sprich: Höre das Wort Jehovas, König von Juda, der du auf dem Throne Davids sitzest, du und deine Knechte und dein Volk, die ihr durch diese Tore einziehet.
    Jer 22,3: So spricht Jehova: Übet Recht und Gerechtigkeit, und befreiet den Beraubten aus der Hand des Bedrückers; und den Fremdling, die Waise und die Witwe bedrücket und vergewaltiget nicht, und vergießet nicht unschuldiges Blut an diesem Orte.
    Jer 22,4: Denn wenn ihr dieses Wort wirklich tun werdet, so werden durch die Tore dieses Hauses Könige einziehen, welche auf dem Throne Davids sitzen, auf Wagen fahrend und auf Rossen reitend, er und seine Knechte und sein Volk.


    Jeremia 22.30
    So spricht Jehova: Schreibet diesen Mann auf als kinderlos, als einen Mann, der kein Gedeihen hat in seinen Tagen; denn von seinem Samen wird nicht einer gedeihen, der auf dem Throne Davids sitze und fortan über Juda herrsche.


    5)
    Jer 23,5: Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande.
    Jer 23,6: In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Jehova, unsere Gerechtigkeit



    Wann wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen? Das wird geschehen, wenn der Messias, der
    König, regiert und Gerechtigkeit IN DER ERDE übt. Zu dieser Zeit wird Israel sicher wohnen. Das
    kann nur bedeuten, dass Christus während seiner tausendjährigen Herrschaft auf Davids Thron
    sitzen wird und nicht vorher.

    6) In jenen Tagen und zu jener Zeit will ich den Zweig der Gerechtigkeit AUF DAVID wachsen
    lassen, und er soll Recht und Gerechtigkeit im Lande üben (Jeremia 33,15).

    In jenen Tagen wird Juda gerettet werden, und Jerusalem wird sicher wohnen; und das
    ist der Name, mit dem sie genannt werden wird: "Der Herr, unsere Gerechtigkeit"
    (Jeremia 33,16).

    Der Zeitpunkt, zu dem der Messias den Thron Davids besteigen wird, wird hier ebenso genau
    angegeben wie der Ort. Die Zeit: die tausendjährige Herrschaft Christi, in der Gerechtigkeit auf der
    Erde und Frieden und Sicherheit in Jerusalem herrschen werden. Der Ort: "im Land", das heißt auf
    der Erde, in der Stadt Jerusalem.


    7) Auch den Priestern und Leviten soll es nicht an einem Mann fehlen, der vor mir Brandopfer
    darbringt und Speisopfer anzündet und beständig Opfer darbringt. Dann soll auch Mein Bund sein
    mit DAVID, meinem Knecht, gebrochen, dass er keinen Sohn hat, der auf seinem Thron
    regiert, und mit den LEVITEN, den Priestern, meinen Dienern (Jeremia 33:18,21).

    Der Thron Davids wird hier mit levitischen Priestern in Verbindung gebracht. Christus kann nicht
    auf dem Thron Davids sein, wenn er nicht mit den levitischen Priestern verbunden ist. In diesem
    Zeitalter gibt es keine funktionierenden levitischen Priester. Während des Millenniums werden
    levitische / zadokische Priester mit Christus verbunden sein und im tausendjährigen Tempel
    dienen (Hesekiel 40:46; 43:19; 44:15; 48:11).

    8) Und DAVID, mein Knecht, soll über sie König sein, und sie sollen alle einen Hirten haben;
    und sie sollen in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen halten und sie tun. Und sie
    sollen in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin eure Väter
    gewohnt haben, und sie sollen darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder
    ewiglich; und mein Knecht DAVID soll ihr Fürst sein ewiglich (Hesekiel 37,24-25).

    Der auferstandene David, der sowohl KÖNIG als auch FÜRST genannt wird, wird direkt an der
    tausendjährigen Regierung beteiligt sein und unter Christus dienen: "Der auferstandene David,
    der sowohl als König als auch als Fürst bezeichnet wird, wird direkt unter Christus stehen und
    Autorität über ganz Israel haben. Er wird König sein, weil er über Israel herrschen wird, aber er
    wird ein Fürst sein, weil er unter der Autorität Christi stehen wird" (Arnold Fruchtenbaum, The
    Footprints of the Messiah, Seite 282). Siehe Jeremia 30,9; Hesekiel 34,23-24 und Hosea 3,5

    Diese Passagen werden oft in einer nicht wörtlichen Weise erklärt, als ob sie sich nicht auf David
    selbst, sondern auf Davids größeren Sohn, den Herrn Jesus Christus, beziehen, obwohl die wörtliche
    Auslegung vorzuziehen ist. Aber unabhängig davon wird uns in diesem Kirchenzeitalter nie gesagt,
    dass David als König oder als Fürst regiert. David, der zukünftige König/Fürst, wird nur in einem
    tausendjährigen, irdischen, jüdischen Kontext erwähnt.

    9)
    Hosea
    Hos 3,4: Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule, und ohne Ephod und Teraphim.
    Hos 3,5: Danach werden die Kinder Israel umkehren und Jehova, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd wenden zu Jehova und zu seiner Güte am Ende der Tage.



    Heute ist Israel ohne König und Christus regiert nicht auf dem Thron Davids. In der Zukunft wird
    Israel zurückkehren und den Herrn suchen. Zu dieser Zeit werden sie nicht ohne König sein. Ihr
    König wird auf dem Thron Davids in Jerusalem sitzen.

    10) Zu der Zeit will ich das TABERNACEL DAVIDs, das gefallen ist, wieder aufrichten und seine
    Risse schließen und will seine Trümmer aufrichten und will es bauen wie in alten Zeiten:
    Damit sie den Überrest Edoms und aller Heiden, die nach meinem Namen genannt sind, in
    Besitz nehmen, spricht der HERR, der das tut. Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR,
    da wird der Pflüger den Schnitter überholen und der Drescher den Sämann, und die Berge
    werden süßen Wein fallen lassen, und alle Hügel werden schmelzen. Und ich will die
    Gefangenschaft meines Volkes Israel wiederbringen, dass sie die wüsten Städte bauen und
    bewohnen und Weinberge pflanzen und Wein davon trinken und Gärten anlegen und die
    Früchte davon essen. Und ich will sie in ihr Land pflanzen, und sie sollen nicht mehr aus
    ihrem Land gerissen werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott
    (Amos 9,11-15).

    Die Aufrichtung der gefallenen Hütte Davids steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung
    Israels (V. 14), wenn Gott sie "in ihr Land pflanzen wird, und sie werden nicht mehr aus ihrem
    Land herausgerissen werden" (V. 15). Dies bedeutet, dass sich die Hütte Davids vor dem
    Millennium in einem gefallenen Zustand befinden wird. Christus hat also den Thron und die Hütte
    Davids nicht wiederhergestellt, als er sich zur Rechten des Vaters setzte. Die Hütte Davids ist noch
    nicht wiederhergestellt worden, aber sie wird es in der Zukunft sein, wenn Christus seinen
    tausendjährigen Thron besteigt.

    11) Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den
    Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit;
    und seines Reiches wird kein Ende sein (Lk 1,32-33).

    Beachten Sie, dass sein Sitzen auf dem Thron Davids eindeutig mit seiner Herrschaft über das Haus
    Jakob (Israel) verbunden ist. Heute ist Christus das Haupt über die Kirche, die sein Leib ist. Erst im
    kommenden Jahrtausend wird Christus über das Haus Jakob herrschen. Erst dann wird das
    Königreich Israel wiederhergestellt werden.

    12) Als sie nun zusammenkamen, fragten sie ihn und sprachen: Herr, willst du zu dieser Zeit
    ISRAEL das Königreich wiedergeben? Er aber sprach zu ihnen: Es steht euch nicht zu, die
    Zeiten oder Jahreszeiten zu wissen, die der Vater in seine Macht gesetzt hat. Ihr werdet aber
    Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine
    Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde
    (Apostelgeschichte 1,6-8)

    Bitte beachten Sie, was der Herr nicht gesagt hat. Er hat dies nicht gesagt: "In nicht allzu vielen
    Tagen werde ich mich auf den Thron Davids setzen, und das Reich wird wiederhergestellt werden!"
    Das Königreich würde für Israel wiederhergestellt werden, aber noch nicht. Gottes neues Programm,
    die GdHdG , sollte erst noch beginnen. Wenn Gott das Reich Israel wiederherstellt, wird Jerusalem
    der Mittelpunkt sein. In Gottes neuem Programm, der Kirche, ist Jerusalem lediglich der
    Ausgangspunkt, während die Zeugen Christi in die ganze Welt hinausgehen, "von Jerusalem aus"
    (Lk 24,47).

    13) Ihr Männer und Brüder, ich will euch frei von dem Patriarchen DAVID sagen, daß er tot und
    begraben ist, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag. Da er nun ein Prophet war und
    wußte, daß Gott ihm mit einem Eide geschworen hatte, daß er von der Frucht seiner Lenden,
    nach dem Fleisch, Christus auferwecken wollte, daß er auf seinem Thron säße, und da er das
    vorher sah, redete er von der Auferstehung Christi, daß seine Seele nicht in der Hölle bliebe
    und sein Fleisch die Verwesung nicht sähe. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle
    Zeugen sind. Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und vom Vater die
    Verheißung des Heiligen Geistes empfangen hat, hat er dies ausgegossen, was ihr jetzt seht
    und hört. Denn David ist nicht in den Himmel hinaufgestiegen, sondern er sagt selbst: "Der
    Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum
    Schemel deiner Füße mache. Darum soll das ganze Haus Israel wissen, dass Gott denselben
    Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat (Apostelgeschichte 2,29- 36).


    Diese Passage wird von progressiven Dispensationalisten verwendet, um zu beweisen, dass Christus
    sich auf den Thron Davids gesetzt hat, als er zur Rechten Gottes saß. Die Stelle sagt jedoch nicht,
    dass Christus jetzt auf dem Thron Davids sitzt. Es heißt vielmehr (V. 30), dass Gott Christus
    auferweckt hat, um auf dem Thron Davids zu sitzen. Es ist offensichtlich, dass die Auferstehung
    eine Voraussetzung dafür war, dass Christus auf dem Thron Davids sitzen konnte. Wie könnte ein
    toter Messias auf Davids Thron sitzen? Vergleiche Johannes 12,32-34, wo die Juden vor dem
    Problem standen, wie ein toter Messias für immer und ewig regieren konnte.

    Das David verheißene Reich beginnt nicht erst mit der Erhöhung und dem Aufenthalt Christi im
    Himmel. Es beginnt mit der Rückkehr Christi auf die Erde. Dies wird in Apostelgeschichte 2,34- 35
    deutlich gemacht. Das Schlüsselwort ist "bis". Christus wird nicht auf die Erde zurückkehren
    und sich nicht auf den Thron Davids setzen, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht
    werden.

    14) "So kehrten nun um und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, wenn die Zeit der
    Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen wird und er Jesus Christus sendet, der euch
    zuvor verkündigt worden ist: Ihn muss der Himmel aufnehmen, bis zur Zeit der
    Wiederherstellung aller Dinge, die Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von
    Anfang der Welt an geredet hat" (Apostelgeschichte 3,19-21).



    In den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte wurde dem Volk Israel die Möglichkeit gegeben, Umzukehren. Wären si umgekehrt, hätte der Herr Jesus seinen himmlischen Thron verlassen und wäre auf seinen irdischen Thron gekommen und hätte Israel das Reich wiedergegeben. Beachten Sie wieder unser Schlüsselwort "bis". Christus sitzt zur Rechten des Vaters und der Himmel empfängt
    ihn, bis die richtige Zeit kommt, um Jesus auf die Erde zurückzusenden. Erst dann wird die
    Wiederherstellung aller Dinge stattfinden und das Reich Israel wiederhergestellt werden. Dann und
    nur dann wird Christus auf dem Thron Davids sitzen, auf der Erde, in Jerusalem.
    -*-*-*-*

    Studie über Gottes Angebot des Reiches Gottes an die Juden in der Apostelgeschichte ist in:
    The Strategic Grasp of the Bible von J. Sidlow Baxter (Zondervan).


    15) "Simeon hat erklärt, wie Gott zuerst die Heiden heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für
    seinen Namen zu nehmen. Und die Worte der Propheten stimmen damit überein, wie
    geschrieben steht: "Darnach will ich wiederkommen und will die Hütte Davids bauen, die
    abgebrochen ist, und will ihre Trümmer wieder aufbauen und will sie aufrichten: Damit die
    übrigen Menschen den Herrn suchen und alle Heiden, über denen mein Name angerufen ist,
    spricht der Herr, der das alles tut" (Apostelgeschichte 15,14-17).

    In diesem Abschnitt wird Gottes Zeitplan in Bezug auf sein gegenwärtiges Programm (die
    Gemeinde ► (GdHdG), die sein Leib ist) und sein zukünftiges Programm (das Israel verheissene Reich) sehr deutlich dargelegt. Zuerst haben wir Gottes gegenwärtiges Programm, das beinhaltet, dass Gott die
    Nationen (die ethnos besucht und aus ihnen ein Volk für seinen Namen herausnimmt. Die GdHdG ist Gottes herausgerufene = ekklesia der Gnadenzeit, die aus geretteten Juden und geretteten aus den ethnos besteht, die in einem Leib vereint sind und ein gemeinsames Leben und einen gemeinsamen Herrn teilen.
    "Danach" (nachdem Gottes "Gemeinde"-Programm abgeschlossen ist) wird Christus wiederkommen,
    und die Hütte Davids wird wieder gebaut und aufgerichtet werden.
    Das Königreich wird für Israel wiederhergestellt werden, wenn Christus auf dem Thron Davids sitzt, alles in Erfüllung des davidischen Bundes
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 19:40.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
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