Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jakobs Segen Bileams Segen Mose`s Segen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jakobs Segen Bileams Segen Mose`s Segen


    Jakobs Segen ; Segen Bileams ; Segen Mose`s


    Gedichte im Pentateuch
    4. Mo 22,6 Und nun, komm doch, verfluche mir dieses Volk, denn es ist stärker als ich. Vielleicht gelingt es mir,
    daß wir es schlagen und ich es aus dem Lande vertreibe; denn ich weiß,
    wen du segnest, der ist gesegnet, und wen du verfluchst, der ist verflucht.
    4. Mo 24,9 Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen<Vergl. [1.Mose 49,9]>?
    Die dich segnen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> gesegnet, und die dich verfluchen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> verflucht!
    4. Mo 24,17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt<d. h. nicht als bereits erschienen>, ich schaue ihn, aber nicht nahe; es tritt hervor ein Stern aus Jakob,
    und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Seiten Moabs und zerschmettert alle Söhne des Getümmels.
    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--**-*-*-*-*-*--*-*-*-*-

    Die Erzählung von Bileam (4Mo 22,2-24,25)
    Sie enthält eine der seltsamsten Geschichten im Tanach
    die Geschichte eines sprechenden Esels.

    War Bileam ein guter Mensch und wahrer Prophet, entschlossen, Gottes Wort zu verkünden
    (4Mo 22,18; 24,13),
    oder ein durchtriebener Hexenmeister, der Verachtung verdient hat
    (Mi 6,3-5; Jos 24,9-10; 5Mo 23,5-8; Neh 13,2; 4Mo 31,16; 2Pet 2,15-16; Jud 11; Olfb 2,14)?

    Da Bileam verantwortlich dafür war, Israel in die Irre geführt zu haben (4Mo 31,16; Jud 11),
    warum sollten wir dann seiner Ankündigung eines Sterns aus Jakob (4Mo 24,17) Glauben schenken, und wie können seine sieben Reden zum Wort Gottes zählen
    (4Mo 23,7.18; 24,3.15.20-21.23)?*
    Zwei dieser sieben Reden Bileams, nämlich die dritte (4Mo 24,5-9) und die vierte (4Mo 24,17-19), stellen in der Geschichte der Bibelauslegung be sonders bedeutsame
    Abschnitte dar und wurden für lange Zeit messianisch ausgelegt. Obwohl einige Theologen weiterhin für eine messianische Auslegung von
    4. Mose 24,7-9 und 24,17-19 Partei ergreifen, werden diese Abschnitte nun wesentlich häufiger nicht-messianisch ausgelegt
    Dieser Aufsatz wird die These vertreten, dass eine eingehende Lektüre der dritten und vierten Rede Bileams im unmittelbaren und erweiterten Kontext offenbart,
    dass sich die dritte und vierte Vorhersage Bileams auf den Messias und nicht auf einen historischen König Israels (z.B. Saul oder David) bezieht.
    Dies wird zuerst durch die Betrachtung der Bileam-Erzählung in ihrem literarischen Kontext gezeigt und danach durch sorgfältige Untersuchung der dritten und vierten Rede Bileams im Einzelnen.


    Segnungen,
    Flüche und der Abrahamsbund
    Das Thema „Segen“ בּרך barak) : segnen ==> das Herz der Erzählung von Bileam.
    Das Wort „segnen“ kommt 14 Mal in dieser kurzen Erzählung vor (4Mo 22,6.12; 23,11.20.25 24,1.9-10).
    Verfluchen (arar) : ארר verfluchen
    1. Mo 12,2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein! Und nun, komm doch, verfluche mir dieses Volk, denn es ist stärker als ich. Vielleicht gelingt es mir, daß wir es schlagen und ich es aus dem Lande vertreibe; denn ich weiß, wen du segnest, der ist gesegnet, und wen du verfluchst, der ist verflucht.
    1. Mo 12,3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde! 4. Mo 24,9 Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen<Vergl. [1.Mose 49,9]>? Die dich segnen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> gesegnet, und die dich verfluchen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> verflucht!
    In der dritten der sieben Reden Bileams haben wir eine weitere deutliche Anspielung auf den prophetischen Segen Isaaks an Jakob
    1. Mose
    1. Mo 27,29: Völker sollen dir dienen und Völkerschaften sich vor dir niederbeugen! Sei Herr über deine Brüder, und vor dir sollen sich niederbeugen die Söhne deiner Mutter! Wer dir flucht, sei verflucht, und wer dich segnet, sei gesegnet!
    4. Mose

    4. Mo 24,9: Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen<Vergl. [1.Mose 49,9]>? Die dich segnen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> gesegnet, und die dich verfluchen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> verflucht!
    Im Mittelpunkt der Reden von Bileam steht die Umsetzung von Gottes Plan, die Nationen durch Abraham und seine Nachkommen zu segnen - ein Plan, der bereits durch den Schöpfungsauftrag in Gang gesetzt wurde und die drei Dinge Segen, Samen und Land umfasste (1. Mo 1,28).
    Jakobs Segen Bileams Segen Moses`s Segen
    Juda ist ein junger Löwe; vom Raube, mein Sohn, bist du emporgestiegen. Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen?
    1. Mose 49.9

    1. Mo 49,10: Nicht weichen wird das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab<Und.: Gesetzgeber> zwischen seinen Füßen hinweg, bis Schilo<d. h. der Ruhebringende, Friedenschaffende> kommt, und ihm werden die Völker gehorchen<Und. üb.: sich anschließen>.



























    Siehe, ein Volk: gleich einer Löwin steht es auf, und gleich einem Löwen erhebt es sich! Es legt sich nicht nieder, bis es den Raub verzehrt und das Blut der Erschlagenen getrunken hat.
    4. Mose 23.24

    4. Mo 24,9: Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen<Vergl. [1.Mose 49,9]>? Die dich segnen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> gesegnet, und die dich verfluchen, sind<O. seien. Vergl. [1.Mose 27,29]> verflucht!

    4. Mo 24,17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt<d. h. nicht als bereits erschienen>, ich schaue ihn, aber nicht nahe; es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Seiten Moabs und zerschmettert alle Söhne des Getümmels.
    5. Mo 33,20: Und von Gad sprach er: Gesegnet sei, der Gad Raum schafft! Wie eine Löwin lagert er und zerreißt Arm und Scheitel.



    5. Mo 33,7: Und dieses von Juda; und er sprach: Höre, Jehova, die Stimme Judas und bringe ihn zu seinem Volke; seine Hände seien mächtig für ihn<O. mit seinen Händen sei er mächig für dasselbe>, und hilf ihm von seinen Bedrängern!


    5. Mo 33,21: Und er hat das Erste des Landes sich ersehen, denn dort war der Anteil des Gesetzgebers aufbewahrt<d. h. für ihn; oder für Mose, da Mose auf dem Gebiete Gads begraben wurde>; und er ist an der Spitze<O. mit den Häuptern> des Volkes gezogen, hat ausgeführt die Gerechtigkeit Jehovas und seine Gerichte mit<Und.: seine Rechte gegenüber> Israel<Vergl. [4.Mose 32,29-33]>.



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X