Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Timotheus 3, I6. Er wurde "in die Herrlichkeit aufgenommen".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Timotheus 3, I6. Er wurde "in die Herrlichkeit aufgenommen".

    Hebräisch / Griechisch Darby (englisch) Elberfelder 1905
    1. Timotheus
    1. Tim 3,16 καὶ ὁμολογουμένως μέγα ἐστὶν τὸ τῆς εὐσεβείας μυστήριον· ⸀Ὃς ἐφανερώθη ἐν σαρκί, ἐδικαιώθη ἐν πνεύματι, ὤφθη ἀγγέλοις, ἐκηρύχθη ἐν ἔθνεσιν, ἐπιστεύθη ἐν κόσμῳ, ἀνελήμφθη ἐν δόξῃ.<Ὃς WH Treg NIV ] θεὸς RP> 1. Tim 3,16 And confessedly the mystery of piety is great. God<I do not enter on the criticism of this text. It very likely should read 'He who has,' &c.> has been manifested in flesh, has been justified in [the] Spirit, has appeared to<Or 'has been seen of.'> angels, has been preached among [the] nations, has been believed on in [the] world, has been received up in glory. 1. Tim 3,16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt<O. nach and. Les.: Er, der geoffenbart worden im Fleische, ist gerechtfertigt> im Geiste, gesehen von den Engeln<Eig. erschienen den Engeln>, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit. Geheim.: Röm 16,25
    Fleisch: Joh 1,14; 1. Joh 1,2
    Geist: Mt 3,16-17; Joh 1,33; Röm 1,4
    Engeln: 1. Petr 1,12
    Heiden: Apg 10,45; Apg 11,1; Apg 11,18; Apg 13,42; Apg 13,48; Apg 14,27; Apg 15,19; Apg 15,23; Jes 49,6
    Welt: Kol 1,6
    aufgenom.: Mk 16,19; Apg 1,11
    1. Timotheus 3, I6. Er wurde "in die Herrlichkeit aufgenommen".

    Die sechs Sätze dieses Verses können wie folgt analysiert werden:
    1. Christus wurde im Fleisch manifestiert.
    Der lebendige Gott wurde Fleisch (Johannes 1,14 ) und offenbarte sich in und durch einen Leib (Johannes 1, 1 8 ).
    In gleicher Weise offenbart sich Gott, der Sohn, heute in und durch seinen Leib, die GdHdG (Gemeinde der Gnadenzeit), die auf der Erde ist (Eph. 1, 22-23; Kol. 1, 24-27).
    2. Christus wurde durch den Geist gerechtfertigt (für gerecht erklärt, gerechtfertigt).
    Während seines gesamten irdischen Wirkens wurde Christus durch den Geist Gottes gerechtfertigt.
    Seine Wunder und Zeichen
    wurden durch die Kraft des Geistes vollbracht (Mt 12,28)
    und waren ein untrüglicher Beweis dafür, dass Christus alles war, was er zu sein behauptete.

    Die Rechtfertigung Christi fand statt, als er von den Toten auferweckt wurde (Römer 1,4).
    Ebenso rechtfertigt Gott, der Heilige Geist, heute den auferstandenen Christus in und durch die Gemeinde Kirche Versammlung am Besten GdHdG = Gemeinde der Heiligen der Gnadenzeit,
    (Man beachte, dass der Herr Jesus keine Gruppen anerkennt, ER ist kein Spalter = Häretiker lat. Sektierer.----
    indem er die Welt überführt, dass er tatsächlich der Gerechte ist (Johannes 16, 7-1 1).
    Man beachte besonders Vers 7, der diesen überführenden und rechtfertigenden Dienst mit dem Kommen des Geistes am Pfingsttag in Verbindung bringt.

    3. Christus wurde von den Engeln gesehen.
    Während seines irdischen Lebens und Wirkens war der Gott und Mensch
    (nicht!!!! → Gottmensch!) der Mittelpunkt des Interesses, der Aufmerksamkeit und der Neugier der Engel!

    Sie staunten über ihren heiligen Herrn (Jes 6,1-4; vgl. Joh 12,41), als er sich erniedrigte (Phil 2,5-8) und sogar niedriger als die Engel wurde, um zu kosten den Tod für jeden Menschen (Hebr. 2,9).

    Und doch ist es heute die GdHdG , die zum Schauplatz des Universums und zum Zentrum der Beobachtung durch die Engel geworden ist!
    Den Fürstentümern und Mächten macht Gott jetzt seine mannigfaltige Weisheit und Gnade durch die GdHdG bekannt (Eph 3 ,10; 2,7; vgl. 1 Kor 4,9; 1 1 : 10).
    Der lebendige Gott benutzt die GdHdG, um die Engel über sich selbst zu belehren!

    4. Christus wurde unter den Völkern gepredigt, und die Verantwortung und das Privileg, den unerforschlichen Reichtum Christi bekannt zu machen, wurde der [GdHdG] übertragen! Obwohl das Evangelium in früheren Zeitaltern bekannt war
    (Röm. 1 : 1 -4; Gal. 3: 8 ),
    gab es einen "geheimnisvollen" Aspekt des Evangeliums, der in den früheren Zeiten unbekannt war.

    Das "Geheimnis des Evangeliums" ist ein Geheimnis, das nicht nur in früheren Zeitaltern gepredigt wurde, sondern auch den Kern der Evangeliumsverkündigung in diesem Zeitalter bildet.
    Die Abschnitte, die das "Geheimnis des Evangeliums" beschreiben, sind folgende:
    Römer 16, 25-26; Epheser 3, 5-8; 6, 19; und Kolosser 1, 27; 4, 3.
    Unsere unverwechselbare Botschaft heute ist, dass Juden und Heiden gleichermaßen an das Evangelium glauben und zu einem Leib zusammengefügt werden
    (1. Korinther 1 2 , 1 3 ), um Christus, der das souveräne Haupt dieses einzigartigen Organismus ist, zu offenbaren und zu bezeugen!

    5. An Christus wurde in der Welt geglaubt, und es ist das herrliche Vorrecht der [GdHdG], von Christus als dem einzigen Gegenstand des Glaubens Zeugnis abzulegen! Der Herr Jesus hat um die Einheit der GdHdG gebetet, damit "die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast" (Johannes 17,21).
    Wenn die [GdHdG] gemäss der Frömmigkeit funktioniert (1Tim 3 ,15)
    und Auferbauung (Eph 4,12-1 6),
    dann werden die Ungläubigen überführt, wenn sie sehen, dass der lebendige Gott in der örtlichen Versammlung offenbart wird (siehe 1Kor 14,24-25; vgl. Kol 1,27
    und Johannes der Täufer als Zeuge in Johannes 1,7).

    6. Christus wurde in die Herrlichkeit aufgenommen, als er bei der Himmelfahrt in den Himmel aufgenommen wurde.
    Damit war das irdische Wirken und Zeugnis des Herrn beendet. Ebenso hat auch der irdische Dienst und das Zeugnis der [GdHdG] einen Endpunkt: "Wenn Christus, der unser Leben ist, erscheinen wird, dann werdet auch ihr mit ihm in Herrlichkeit erscheinen" (Kol 3,4; siehe auch das "Geheimnis", das in 1. Kor 15 ,5-52 besprochen wird; vgl. Offb 15,5-52). 12 :5 mit 1. Thess. 4: 17,

    Nach Apostelgeschichte 1,1-2 markiert die Himmelfahrt Christi nicht das Ende des Dienstes und des Zeugnisses unseres Herrn, sondern vielmehr den Anfang!
    Es ist die GdHdG, die das Zeugnis (Apg 1,8) und die Lehre des auferstandenen Herrn fortsetzt, der das Haupt des Leibes ist, Gott gesegnet in Ewigkeit!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X