Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott der Engel Jehova

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gott der Engel Jehova

    Stellen die Den Engel Jehovas als Gott ausweisen.
    Der Leser wird ermutigt, jede dieser Passagen aufmerksam zu lesen.

    Punkt 1
    1. Mose 16:7-13
    Der Engel Jehovas versprach, etwas zu tun, was nur Gott tun kann (siehe V. 10). Hagar wusste, dass es Jehova war, der zu ihr sprach (V. 13),
    und sie identifizierte den Engel Jehovas als Gott: "Du, Gott, siehst mich" (V. 13).

    1. Mo 16,7: Und der Engel Jehovas fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Wege nach Sur.
    1. Mo 16,8: Und er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du, und wohin gehst du? Und sie sprach: Ich fliehe hinweg von meiner Herrin Sarai.
    1. Mo 16,9: Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Kehre zu deiner Herrin zurück und demütige dich unter ihre Hände.
    1. Mo 16,10: Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Ich will sehr mehren deinen Samen, daß er nicht gezählt werden soll vor Menge.
    1. Mo 16,11: Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael<Gott hört> geben, denn Jehova hat auf dein Elend gehört.
    1. Mo 16,12: Und er, er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand wider alle und die Hand aller wider ihn, und angesichts aller seiner Brüder<Zugl. östlich von allen seinen Brüdern> wird er wohnen.
    1. Mo 16,13: Da nannte sie Jehova, der zu ihr redete: Du bist ein Gott<El>, der sich schauen läßt<O. der mich sieht; W. des Schauens>! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen<W. nach dem Schauen; And. üb.: Habe ich auch hier dem nachgeschaut, der mich sieht, oder gesehen hat>?

    Punkt 2
    1. Mose
    1. Mo 21,17: Und Gott hörte die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief der Hagar vom Himmel zu und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht! Denn Gott hat auf die Stimme des Knaben gehört, da, wo er ist;
    1. Mo 21,18: stehe auf, nimm den Knaben und fasse ihn mit deiner Hand, denn ich will ihn zu einer großen Nation machen.
    1. Mo 21,19: Und Gott öffnete ihre Augen, und sie sah einen Wasserbrunnen; und sie ging hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben.
    1. Mo 21,20: Und Gott war mit dem Knaben, und er wuchs heran; und er wohnte in der Wüste und wurde ein Bogenschütze.

    Punkt 3
    1. Mo 22,15: Und der Engel Jehovas rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel zu
    1. Mo 22,16: und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht Jehova<Eig. ist der Spruch Jehovas>, daß, weil du dieses getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
    1. Mo 22,17: ich dich reichlich segnen und deinen Samen sehr mehren werde, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und dein Same wird besitzen das Tor seiner Feinde;
    1. Mo 22,18: und in deinem Samen werden sich segnen<O. gesegnet werden> alle Nationen der Erde: darum, daß du meiner Stimme gehorcht hast.
    Der Engel Jehovas spricht (Verse 15-16), und doch wird in Vers 16 deutlich, dass es Jehova ist

    der da spricht ("spricht der Herr")! In den Versen 17-18 verspricht der Engel Jehovas zu tun, was nur Gott tun kann.

    Punkt 4
    1.. Mose 31:11-13
    Der Engel Gottes (V. 11) gibt sich als Gott zu erkennen: "Ich bin der Gott von Bethel" (V. 13).
    1. Mo 31,11: Und der Engel Gottes sprach im Traume zu mir: Jakob! Und ich sprach: Hier bin ich!
    1. Mo 31,12: Und er sprach: Hebe doch deine Augen auf und sieh: alle Böcke, welche die Herde bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und getüpfelt; denn ich habe alles gesehen, was Laban dir tut.
    1. Mo 31,13: Ich bin der Gott von Bethel, wo du ein Denkmal gesalbt, wo du mir ein Gelübde getan hast. Nun mache dich auf, ziehe aus diesem Lande und kehre zurück in das Land deiner Verwandtschaft<O. Geburt>.

    Punkt 5
    2. Mose 3:2-7
    Der Engel Jehovas erschien Mose aus einem brennenden Dornbusch und gab sich als Gott (Verse 4 und 6) und als Jehova (Verse 4 und 7) zu erkennen. Siehe auch Apostelgeschichte 7:30-32, wo der Engel des Herrn als Gott, der Herr, bezeichnet wird.
    2. Mose

    2. Mo 3,2: Da erschien ihm der Engel Jehovas in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusche; und er sah: und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
    2. Mo 3,3: Und Mose sprach: Ich will doch hinzutreten und dieses große Gesicht sehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt.
    2. Mo 3,4: Und als Jehova sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusche zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
    2. Mo 3,5: Und er sprach: Nahe nicht hierher! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Land.
    2. Mo 3,6: Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
    2. Mo 3,7: Und Jehova sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Geschrei wegen seiner Treiber habe ich gehört; denn ich kenne seine Schmerzen.

    Punkt 6
    2. Mose 14:19-21

    Der Engel Gottes tut, was nur Gott tun kann (Verse 19-20) und wird mit der herrlichen Erscheinung Gottes in der Wolkensäule identifiziert (Verse 19-20). In Vers 21 wird dieser Engel als Jehova) bezeichnet.
    2. Mose

    2. Mo 14,19: Und der Engel Gottes, der vor dem Heere Israels herzog, brach auf und trat hinter sie; und die Wolkensäule brach auf von vorn<W. -von vor ihnen> und stellte sich hinter sie.
    2. Mo 14,20: Und sie kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels, und sie wurde dort Wolke und Finsternis, und erleuchtete hier die Nacht; und so nahte jenes diesem nicht die ganze Nacht.
    2. Mo 14,21: Und Mose streckte seine Hand aus über das Meer, und Jehova trieb das Meer durch einen starken Ostwind hinweg, die ganze Nacht, und machte das Meer trocken<Eig. zu trockenem Lande>, und die Wasser wurden gespalten.

    Punkt 7
    2.Mose 23:20-23

    Dieser Abschnitt macht deutlich, dass der Engel Jehovas viel mehr ist als nur ein Engel.
    Dieser Engel ist mit Gott identifiziert:
    Jehovas "Name ist in ihm" (V. 21, "Name" bezieht sich auf Jehovas Wesen und Charakter),
    und Gottes Volk muss "seiner Stimme gehorchen" (V. 21).
    Er hat in der Tat die Autorität, "eure Übertretungen zu vergeben" oder sie nicht zu vergeben, und wer außer Gott allein kann Sünden vergeben? Beachten Sie, dass der Engel sich von Gott unterscheidet und von Gott gesandt ist.
    Der Herr sagte: "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her".
    In Johannes 3. 17: Gott sandet Seinen Sohn,
    er Sohn war doch dem Vater gleich (Johannes 5,18; Johannes 10,30).

    2. Mose

    2. Mo 23,20: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, um dich auf dem Wege zu bewahren und dich an den Ort zu bringen, den ich bereitet habe.
    2. Mo 23,21: Hüte dich vor ihm und höre auf seine Stimme und reize ihn nicht<O. sei nicht widerspenstig gegen ihn>; denn er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm.
    2. Mo 23,22: Doch wenn du fleißig auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sagen werde, so werde ich deine Feinde befeinden und deine Dränger bedrängen.
    2. Mo 23,23: Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern und den Hethitern und den Perisitern und den Kanaanitern, den Hewitern und den Jebusitern; und ich werde sie vertilgen

    Punkt 8
    Richter 2:1-3

    Der Engel Jehovas sagt Dinge, die nur Gott sagen kann. Gott ist derjenige, der sie in das Land gebracht hat, das er ihren Vätern geschworen hat zu geben (V. 1). Gott ist derjenige, der versprochen hat, seinen Bund niemals zu brechen (V. 1).

    Richter
    Ri 2,1: Und der Engel Jehovas kam von Gilgal herauf nach Bochim; und er sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich werde meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;
    Ri 2,2: Ihr aber, ihr sollt keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes machen, ihre Altäre sollt ihr niederreißen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Was habt ihr da getan!
    Ri 2,3: So habe ich auch gesagt: Ich werde sie nicht vor euch vertreiben; und sie werden zu euren Seiten sein<Und.: zu euren Feinden sein; vielleicht ist zu lesen wie [4.Mose 33,55]>, und ihre Götter werden euch zum Fallstrick werden.

    Punkt 9
    Richter 6:11-24

    Achten wir beim Lesen dieses Abschnitts darauf, wer zu Gideon spricht:
    in Vers 12 spricht der Engel Jehovas;
    in Vers 14 spricht Jehova;
    in Vers 16 spricht Jehova;
    in Vers 20 spricht der Engel Gottes.
    Jehova und der Engel Jehovas sind ein und dasselbe.

    Richter
    Ri 6,6: Und Israel verarmte sehr wegen Midians; und die Kinder Israel schrieen zu Jehova.
    Ri 6,7: Und es geschah, als die Kinder Israel wegen Midians zu Jehova schrieen,
    Ri 6,8: da sandte Jehova einen Propheten zu den Kindern Israel; und er sprach zu ihnen: So spricht Jehova, der Gott Israels: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch herausgeführt aus dem Hause der Knechtschaft;
    Ri 6,9: und ich habe euch errettet aus der Hand der Ägypter und aus der Hand all eurer Bedrücker, und ich habe sie vor euch vertrieben und euch ihr Land gegeben.
    Ri 6,10: Und ich sprach zu euch: Ich bin Jehova, euer Gott; ihr sollt nicht die Götter der Amoriter fürchten, in deren Land ihr wohnet. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht.
    Ri 6,11: Und der Engel Jehovas kam und setzte sich unter die Terebinthe, die zu Ophra war, welches Joas, dem Abieseriter, gehörte. Und Gideon, sein Sohn, schlug eben Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian zu flüchten.
    Ri 6,12: Und der Engel Jehovas erschien ihm und sprach zu ihm: Jehova ist mit dir, du tapferer Held!
    Ri 6,13: Und Gideon sprach zu ihm: Bitte, mein Herr! Wenn Jehova mit uns ist, warum hat denn dieses alles uns betroffen? Und wo sind alle seine Wunder, die unsere Väter uns erzählt haben, indem sie sprachen: Hat Jehova uns nicht aus Ägypten heraufgeführt? Und nun hat Jehova uns verlassen<O. verworfen> und uns in die Hand Midians gegeben.
    Ri 6,14: Und Jehova wandte sich zu ihm und sprach: Gehe hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Hand Midians! Habe ich dich nicht gesandt?
    Ri 6,15: Und er sprach zu ihm: Bitte, mein Herr! Womit soll ich Israel retten? Siehe, mein Tausend ist das ärmste<O. schwächste> in Manasse, und ich bin der Jüngste<O. der Kleinste, der Geringste> im Hause meines Vaters.
    Ri 6,16: Und Jehova sprach zu ihm: Ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen Mann.
    Ri 6,17: Und er sprach zu ihm: Wenn ich denn Gnade gefunden habe in deinen Augen, so gib mir ein Zeichen, daß du es bist, der mit mir redet.
    Ri 6,18: Weiche doch nicht von hinnen, bis ich zu dir komme und meine Gabe herausbringe und dir vorsetze. Und er sprach: Ich will bleiben, bis du wiederkommst.
    Ri 6,19: Da ging Gideon hinein und bereitete ein Ziegenböcklein zu, und ungesäuerte Kuchen aus einem Epha Mehl; das Fleisch tat er in einen Korb, und die Brühe tat er in einen Topf; und er brachte es zu ihm heraus unter die Terebinthe und setzte es vor.
    Ri 6,20: Und der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und die ungesäuerten Kuchen und lege es hin auf diesen Felsen da, und die Brühe gieße aus. Und er tat also.
    Ri 6,21: Und der Engel Jehovas streckte das Ende des Stabes aus, der in seiner Hand war, und berührte das Fleisch und die ungesäuerten Kuchen; da stieg Feuer auf aus dem Felsen und verzehrte das Fleisch und die ungesäuerten Kuchen. Und der Engel Jehovas verschwand aus seinen Augen.
    Ri 6,22: Da sah Gideon, daß es der Engel Jehovas war, und Gideon sprach: Ach Herr, Jehova! Dieweil ich den Engel Jehovas gesehen habe von Angesicht zu Angesicht!
    Ri 6,23: Und Jehova sprach zu ihm: Friede dir! Fürchte dich nicht, du wirst nicht sterben.
    Ri 6,24: Und Gideon baute daselbst Jehova einen Altar und nannte ihn: Jehova-Schalom<Jehova ist Friede, Heil>. Bis auf diesen Tag ist er noch zu Ophra der Abieseriter.



    Punkt 10
    Richter 13:3-23
    Beachten wir besonders die Verse 17-18. Manoah fragte den Engel Jehovas: "Wie ist dein Name?" (V. 17), und der Engel Jehovas sagte: "Warum fragst du so nach meinem Namen, da er doch geheim ist?" Das Wort "geheim" kann mit "wunderbar" übersetzt werden. Es ist dasselbe
    hebräische Wort, das in Jesaja 9:6 vorkommt:
    "Sein Name wird wunderbar genannt werden."
    In Jesaja 9,6 wird der Begriff als Name für Christus verwendet, der auch "der mächtige Gott" genannt.
    Die Tatsache, dass der Engel Jehovas Gott war, war Manoah sicherlich bekannt.
    Nachdem ihm der Engel Jehovas erschienen war, sagte Manoah: "Wir haben Gott gesehen!" (v.22

    Richter

    Ri 13,3: Und der Engel Jehovas erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe doch, du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären.
    Ri 13,4: Und nun hüte dich doch und trinke weder Wein noch starkes Getränk, und iß nichts Unreines!
    Ri 13,5: Denn siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen, denn ein Nasir<S. [4.Mose 6,2]> Gottes soll der Knabe sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel aus der Hand der Philister zu retten.
    Ri 13,6: Und das Weib kam und sprach zu ihrem Manne und sagte: Ein Mann Gottes ist zu mir gekommen, und sein Ansehen war wie das Ansehen eines<O. des> Engels Gottes, sehr furchtbar; und ich habe ihn nicht gefragt, woher er sei, und seinen Namen hat er mir nicht kundgetan.
    Ri 13,7: Und er sprach zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und nun, trinke weder Wein noch starkes Getränk, und iß nichts Unreines; denn ein Nasir Gottes soll der Knabe sein von Mutterleibe an bis zum Tage seines Todes.
    Ri 13,8: Da flehte Manoah zu Jehova und sprach: Bitte, Herr! Der Mann Gottes, den du gesandt hast, möge doch nochmals zu uns kommen und uns lehren, was wir tun sollen mit dem Knaben, der geboren werden soll.
    Ri 13,9: Und Gott erhörte die Stimme Manoahs; und der Engel Gottes kam nochmals zu dem Weibe, als sie auf dem Felde saß, und Manoah, ihr Mann, nicht bei ihr war.
    Ri 13,10: Da eilte das Weib und lief und berichtete es ihrem Manne, und sie sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, der an jenem Tage zu mir gekommen ist.
    Ri 13,11: Und Manoah machte sich auf und ging seinem Weibe nach; und er kam zu dem Manne und sprach zu ihm: Bist du der Mann, der zu dem Weibe geredet hat? Und er sprach: Ich bin's.
    Ri 13,12: Und Manoah sprach: Wenn nun dein Wort eintrifft, was soll die Weise des Knaben sein und sein Tun?
    Ri 13,13: Und der Engel Jehovas sprach zu Manoah: Vor allem, was ich dem Weibe gesagt habe, soll sie sich hüten:
    Ri 13,14: Von allem, was vom Weinstock kommt, soll sie nicht essen, und Wein und starkes Getränk soll sie nicht trinken, und soll nichts Unreines essen; alles, was ich ihr geboten habe, soll sie beobachten.
    Ri 13,15: Und Manoah sprach zu dem Engel Jehovas: Laß dich doch von uns aufhalten, so wollen wir dir ein Ziegenböcklein zubereiten.
    Ri 13,16: Und der Engel Jehovas sprach zu Manoah: Wenn du mich auch aufhieltest, ich würde nicht von deinem Brote essen; willst du aber ein Brandopfer opfern, so opfere es Jehova. Denn Manoah wußte nicht, daß es der Engel Jehovas war.
    Ri 13,17: Und Manoah sprach zu dem Engel Jehovas: Wie ist dein Name, daß wir dich ehren, wenn dein Wort eintrifft?
    Ri 13,18: Und der Engel Jehovas sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist ja wunderbar!
    Ri 13,19: Da nahm Manoah das Ziegenböcklein und das Speisopfer und opferte es Jehova auf dem Felsen. Er aber handelte wunderbar<O. tat ein Wunder>, und Manoah und sein Weib sahen zu;
    Ri 13,20: und es geschah, als die Flamme von dem Altar gen Himmel emporstieg, da fuhr der Engel Jehovas in der Flamme des Altars hinauf. Und Manoah und sein Weib sahen zu und fielen auf ihr Angesicht zur Erde.
    Ri 13,21: Und der Engel Jehovas erschien Manoah und seinem Weibe fortan nicht mehr. Da erkannte Manoah, daß es der Engel Jehovas war.
    Ri 13,22: Und Manoah sprach zu seinem Weibe: Wir werden gewißlich sterben, denn wir haben Gott gesehen!
    Ri 13,23: Aber sein Weib sprach zu ihm: Wenn es Jehova gefallen hätte, uns zu töten, so hätte er nicht ein Brandopfer und Speisopfer aus unserer Hand angenommen, und er hätte uns dies alles nicht gezeigt, noch uns zu dieser Zeit dergleichen vernehmen lassen.


    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 18:17.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X