Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik - Spiritismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Klassische Musik - Spiritismus

    Lieber Bobby
    das ist der Kanton Bern.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:35.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #62
      AW: Klassische Musik - Spiritismus

      liebe Freunde -
      Der weltliche Dichter Wilhelm Busch, der auch "Max & Moritz" gezeichnet und getextet hat, schreibt irgendwo: Musik wird als störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. Er hat damit recht.

      Liebe Grüsse - Paule
      Zuletzt geändert von HPWepf; 23.01.2023, 08:26.

      Kommentar


      • #63
        AW: Klassische Musik - Spiritismus

        Zitat von hapewe
        Es gibt nur ganz wenige Texte, wo wir in Ehrfurcht von IHM als: "Jesus" sprechen oder schreiben dürfen.
        Aus "Geistliche Lieder", Beröa-Verlag:

        Lied 2: Jesus lebt! Er hat gesiegt ... dieses bleibt: Mein Jesus lebt
        Lied 3: des mächtig dir helfenden Jesu
        Lied 4: Jesus lebt! Mit ihm auch ich
        Lied 6: bald ruh ich dort bei Jesu aus
        Lied 11: trug Jesus am Holz meine Sünden
        Lied 13: Jesu wir Anbetung bringen
        Lied 17: Jesus lässt mich ewig nicht
        Lied 38: Friede und Freude statt Leid / hat dir nun Jesus gegeben
        Lied 45: Du hast Jesum uns gegeben
        Lied 54: schau zu Jesu froh empor
        Lied 71: O der Wonne, Jesum sehen
        Lied 79: So scheint uns nichts ein Schade, / was man um Jesum misst
        Lied 90: Hin zu Jesu möcht ich eilen ... Nur bei Jesu schweigt mein Sehnen
        Lied 102: als du Jesum, deine Wonne, / gabst für Sünder in den Tod
        Lied 109: Wir werden Jesum sehen
        Lied 124: Ich wünsche und begehre / ohn Jesum keine Ehre ... begehr ich ohne Jesum nichts
        Lied 139: Ich bete an die Macht der Liebe, / die sich in Jesu offenbart ... sei Jesus und sonst nichts zu lesen
        Lied 154: Welche Liebe! Jesus betet
        Lied 156: Ich gehe heim! Von Jesu stets begleitet ... verkünd ich laut, wie herrlich Jesus ist
        Lied 159: uns durch Jesum weihn
        Lied 163: und die Klagen schweigen, / nimmt uns Jesus auf
        Lied 207: O, lass uns dir von Jesu singen
        Lied 220: sie danken Gott, sie beten Jesum an ... O fliehe heute noch zu Jesu hin
        Lied 221: In Jesu; denn er trug die Sünden ... Nur Jesus, der am Kreuz hienieden ... Nur Jesus, der sich hingegeben ... du wirst mit Jesus alles erben
        Lied 222: Jesus nimmt die Sünder an ... Was dort Jesus hat getan ... den nimmt Jesus sicher an ... wird mit Jesu offenbar ... Jesus nahm einst Sünder an
        Lied 224: Nur zu Jesu eil, o Seele
        Lied 225: gab Jesus sein eigenes Blut
        Lied 226: kann Jesus Vergebung dir schenken ... o denke daran, / zu Jesu die Schritte zu lenken
        Lied 228: Wie freundlich ladet Jesus ein ... Denn bald kommt Jesus, Gottes Sohn
        Lied 229: Heute steht mit offnen Armen / Jesus vor dir voll Erbarmen
        Lied 230: Wenn du dich beugst reumütiglich, / spricht Jesus auch zu dir
        Lied 231: Jesus ist dein Freund, o Sünder
        Lied 235: Jesus starb für deine Sünden
        Lied 236: Jesus nur gibt wahre Ruh
        Lied 237: Jesus kam, dich zu erlösen ... Jesus nur kann es vollbringen
        Lied 238: Hast du keinen Raum für Jesus ... Sünder, hast du Raum für Jesus ... Zeit und Raum gib endlich Jesus
        Lied 239: Tu Jesu auf dein ganzes Herz
        Lied 241: Nur Jesus ist der Felsengrund ... So suche Jesus und sein Licht
        Lied 243: O komm zu Jesu, komme heut

        Oft sogar als Anrede:

        Lied 1: Jesu, dir sei Macht und Ehre
        Lied 5: Komm, Jesu, komm
        Lied 8: bald wirst du, Jesu, offenbar
        Lied 12: Mit dir, mein Jesu, ist es gut
        Lied 14: Erhöhter Jesu, Gottes Sohn
        Lied 18: Jesu, heilges Gotteslamm
        Lied 26: Jesu, heller Morgenstern
        Lied 28: Jesus, unsre Zuversicht
        Lied 29: Jesu, wir erlösten Sünder
        Lied 40: Amen, Amen! Jesu eile
        Lied 43: des Herzens Wunsch bist einzig, Jesu, du
        Lied 47: der nicht zugleich auch dich, / Jesu, verachtt?
        Lied 50: Wer ist wohl wie du, / Jesu, süsse Ruh!
        Lied 62: was du, Jesu, selbst uns bist ... Preis und Dank und Lobgesänge, / teurer Jesu, dir zu weihn
        Lied 64: Jesu, Fels der Ewigkeit
        Lied 65: o Freude, Jesu, dich zu sehn
        Lied 72: Jesu, Schatz und Füll der Gnade ... werd im Lobe mich ergehen / Jesu, bei dir ewiglich
        Lied 82: bis du, Jesu, noch verborgen
        Lied 85: Bald werd ich dich, mein Jesu, schauen
        Lied 90: O mein Jesu, welch Entzücken
        Lied 94: du, Jesu, lebst, dein Grab ist leer
        Lied 103: Jesu, deine Segenshand
        Lied 106: nur bei Jesu, dir, ist volle Ruh
        Lied 117: Du, du bist unsre Ruhe, / du, Jesu, ganz allein
        Lied 118: Du, Jesu, hast vollendet
        Lied 122: o mein Jesu, Dank sei dir
        Lied 123: Jesu, komm! Wir warten dein
        Lied 125: Jesu, Erstgeborner vieler Brüder
        Lied 140: ihr Teil bist, Jesu, du
        Lied 143: wenn wir dich, Jesu, selbst erblicken
        Lied 148: Jesu, dass sie schauen dich
        Lied 151: Jesu, dir wir Dankeslieder singen
        Lied 161: Nur Leben seh ich seh ich, Jesu, dich
        Lied 167: O Dank dir, Jesu! Ruhm und Ehre
        Lied 174: Jesus, Lamm Gottes, in Herrlichkeit droben gekrönet
        Lied 188: Jesu, du, Jesu, du!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:46.

        Kommentar


        • #64
          AW: Klassische Musik - Spiritismus

          Lieber Rüdiger,

          da ich zwar häufig den Text, allerdings unter einer anderen Liednummer kenne, kann ich dir versichern, dass für Lieder das Gleiche gilt wie für jeden anderen von Menschen verfassten Text:
          Sie sind nichtfehlerfrei! Es gibt durchaus Lieder oder Liedstrophen, die singe ich aus Überzeugung nicht mit. In Deutschland gibt es Glaubenslieder I und II. Da fallen so ca. 30 % der Lieder durch meine persönliche Zensur.

          herzliche Grüße

          Ulrich
          Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:36.

          Kommentar


          • #65
            AW: Klassische Musik - Spiritismus

            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind. Off. 5,8
            Hier wird doch ganz deutlich gesagt, was die Harfe und die goldenen Schalen voll Räucherwerk darstellen, sie sind Symbol für die Gebete der Heiligen. Im Himmel gibt es kein Orchester und auch keinen Qualm.
            Lieber Ulrich,

            leider sind zwei meiner Beiträge von gestern nicht mehr auffindbar. Einer davon war an dich.
            Es wundert mich, dass du schon jetzt und hier genau weißt, was es im Himmel alles nicht gibt. Vielleicht kenne ich nur die betreffenden Aussagen in der Schrift nicht. Einige Dinge, die es nicht geben wird, kenne ich auch aus der Schrift.
            Ich erwarte den Himmel mit großer Spannung.

            Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind.
            Die Gebete der Heiligen beziehen sich eindeutig auf das Räucherwerk. Mit den Harfen wird nach meinem Verständnis der Lobpreis Gottes ausgedrückt.

            Herzliche Grüsse
            Dieter
            Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:36.

            Kommentar


            • #66
              AW: Klassische Musik - Spiritismus

              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
              der Geist Gottes wusste immer, was in dem Verfall alles drin ist: Musik Spielen Hurerei siehe Schluss von 1. Kor 10.
              Darum fliehet
              Lieber Hans Peter,

              1. Korinther 10,7
              Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen. (2.Mose 32,6)
              meinst du wirklich, das "spielen" in 1.Kor10,7 bezieht sich auf Musik und nicht aufspielen im Sinne von "wie Kinder zum Zeitvertreib"?

              Ziemlich am Korintherschluss Kap. 10 findet sich folgende Aussage:
              1. Kor. 10,31 Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes!

              Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, deine Gedanken in diesem Thread nachzuvollziehen, da die Lehrbriefe nichts gegen die Musik aussagen.
              Für mich sind das theologische Lehrgebäude, die ich - von Extremen mal abgesehen - nicht einmal nachvollziehen kann.

              Deshalb habe ich auch weiterhin keine Probleme, wenn Gläubige in der Einfalt ihres Herzens dem Herrn singen und spielen.

              Herzliche Grüsse
              Dieter
              Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:37.

              Kommentar


              • #67
                AW: Klassische Musik - Spiritismus

                Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                Lieber Hans Peter,



                meinst du wirklich, das "spielen" in 1.Kor10,7 bezieht sich auf Musik und nicht auf spielen im Sinne von "wie Kinder zum Zeitvertreib"?

                Ziemlich am Korintherschluss Kap. 10 findet sich folgende Aussage:

                Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, deine Gedanken in diesem Thread nachzuvollziehen, da die Lehrbriefe nichts gegen die Musik aussagen.
                Für mich sind das theologische Lehrgebäude, die ich - von Extremen mal abgesehen - nicht einmal nachvollziehen kann.

                Deshalb habe ich auch weiterhin keine Probleme, wenn Gläubige in der Einfalt ihres Herzens dem Herrn singen und spielen.

                Herzliche Grüsse
                Dieter
                Lieber Dieter

                2.Mose 32;6 „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen.“

                Bezieht sich wohl auf die Ausschweifungen, denen sich das Volk Israel immer wieder verfiel.
                Mit "spielen" kann alles Mögliche gemein sein, aber ich deute diesen Ausdruck auf Glücksspiele
                wie es sie damals schon gab.

                Liebe Grüsse

                Urs A.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:37.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Klassische Musik - Spiritismus

                  Lieber Dieter Lieber Urs
                  ich bin völlig hinten nach mit lesen & schrieben, sorry. Hier geht es um Spielen = Hurerei.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:37.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Klassische Musik - Spiritismus

                    Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                    Lieber Dieter Lieber Urs
                    ich bin völlig hinten nach mit lesen & schrieben sorry. Hier geht es um Spielen = Hurerei.
                    Lieber Hans Peter

                    Kein Problem!

                    Ich denke, treffender kann man's kaum ausdrücken. Darin ist alles was Sünde ist enthalten.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Klassische Musik - Spiritismus

                      Zitat von Heilsuchender Beitrag anzeigen
                      Ich denke, treffender kann man's kaum ausdrücken. Darin ist alles, was Sünde ist enthalten.
                      Lieber Urs,

                      was hat das alles mit musikalischer Begleitung zu tun?

                      Herzlicher Gruß,
                      Dieter
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:38.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Klassische Musik - Spiritismus

                        Lieber Dieter
                        gleiches Niveau. So wie es sich für das Volk Gottes auf Erden, Israel nicht gehörte, herumzuhuren, so gehört das irdische es an seinen Platz und das Heil'ge an seinen Platz.
                        Wir wollen in Geist und Wahrheit zum Herrn zusammenkommen, das geht nicht mit irdischen Instrumenten.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:38.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Klassische Musik - Spiritismus

                          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                          Wir wollen in Geist und Wahrheit zum Herrn zusammenkommen, das geht nicht mit irdischen Instrumenten.
                          Lieber Hans Peter,

                          du weißt ich bin hartnäckig, wenn ich etwas nicht verstehe.
                          Wo steht das (in den Lehrbriefen?)?

                          Nochmal ein herzliche Grüße,
                          Dieter

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Klassische Musik - Spiritismus

                            Lieber Dieter
                            nochmals ich... Warum sollte ich nicht in Geist und Wahrheit zum Herrn mich versammeln? Ich liebe auch Geräusch in Form von Musik. Ich war aber noch nie in einem wirklichen Gottesdienst mit Musik, weil das sich ausschliesst. Darum kann auch nichts in den Lehrbriefen davon stehen. Natürlich können Menschen mit Musik zusammenkommen, aber das ist natürlich kein Gottesdienst. Darum ist die 1kor 10 Stelle genau an der richtigen Stelle platziert, was aber bei Gottes Wort sowieso so ist, klar.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:38.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Klassische Musik - Spiritismus

                              Lieber Dieter,

                              wir wissen, dass absolut nichts aus dieser Schöpfung passend für die Gegenwart Gottes ist. Himmel und Erde und alle Elemente werden vergehen. Darum ist es auch überhaupt nicht schwer zu sagen, was es im Himmel nicht gibt. Dort gibt es keine Menschen vom Staube und auch kein Gold. Dort gibt es auch weder Männer noch Frauen! Das kann man auch ganz gut von der Schrift her begründen. Hier auf der Erde hat Gott die Ehe gegeben, damit in der Ehe die Beziehung von Christus und der Versammlung ausgedrückt werden soll (Eph. 5). Wenn das endgültige gekommen ist, werden die Schatten weggetan!

                              Natürlich benutzt die Bibel Bilder, die wir verstehen können. Wir müssen aber einfach begreifen, dass Gott wegen unserer Schwachheit in Bildern redet. Wenn du aufgrund von Off. 5 ausdrücken willst, dass es im Himmel goldene Schalen gibt, dann kommst du in einen Konflikt mit 1. Petr. 1,7 wo ganz deutlich gesagt wird, dass das Gold vergeht. Die himmlischen Heere in Lukas 2 haben weder Musik gemacht, noch haben sie gesungen, sie haben einfach zum Lob Gottes gesprochen.

                              Nochmal, nichts aus dieser Schöpfung kann in der Ewigkeit bestehen. Alles wird im Feuer aufgelöst, es ist einfach nichts passend für die Gegenwart Gottes. Jeder Mensch, der dort sein wird, ist gestorben und aus Gott gezeugt und geboren (1. Kor. 15). Da kommen auch keine Musikinstrumente an, auch das passt dort nicht hin, denn sie sind sinnlich fleischlich.

                              herzliche Grüße

                              Ulrich
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:39.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Klassische Musik - Spiritismus

                                Lieber Ulrich,

                                das ist für mich höhere Theologie, wenn die Bibel von Harfen (Off.5,8) spricht und ich im einfältigen Glauben nicht mehr denken soll, dass es im Himmel Instrumente gibt.

                                Lieber will ich wachsen in der Liebe und in der Frucht des Geistes insgesamt und meiner Theologie Grenzen setzen, sobald ich sie nicht mehr verstehe.
                                Ich bin schon gespannt, wie der Herr Jesus einmal dieses Thema im Himmel offenbart.

                                Herzlicher Gruß,
                                Dieter
                                Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X