Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvin ist Augustinus pur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calvin ist Augustinus pur

    Calvin ist Augustinus pur,
    der machte daraus auch keinen Hehl.
    Bei Luther "vergessen" fast alle, dass er Augustiner war. Spätestens die Auseinandersetzung mit Erasmus von Rotterdam über den "freien Willen", macht zwei Dinge deutlich:
    Luther wollte die Kirche reformieren aber nicht den Augustiner-Orden.
    Luther fühlte seine eigene Prädestination so sehr, dass er (Luther), immer unfehlbar war.
    Nicht nur wie der Papst "ex-Kathedere", sondern einfach immer.
    Luther konnte gar nicht anders, als den Willen Gottes zu tun.
    Ein "normaler" Mensch wäre schon zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung mit Erasmus unter seiner (Luthers) Schuld zusammengebrochen.
    Die Einmischung in Politik,
    die Judenhetze,
    die Bauernkriege,
    die Hetze gegen Erwachsenen- und Wiedertäufer,
    die Zustimmung zu vielen Morden, da wäre jeder andere an sich selbst verzweifelt,
    nur Luther nicht, denn er war dazu bestimmt, dem Willen Gottes zur Geltung zu verhelfen. [....]
    UB
    Zuletzt geändert von HPWepf; 22.01.2023, 20:25.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X