Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied von Christen und Katholiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied von Christen und Katholiken

    Hallo liebe Geschwister im Herrn

    Kennt jemand eine Seite oder sonstiges wo der Unterschied von Christen und Katholiken erklärt wird?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:48.

  • #2
    AW: Unterschied von Christen und Katholiken

    Liebe Schwester Larissa
    als Vorbemerkung:

    Christen wissen, dass sie durch Glauben an den Herrn Jesus Christus errettet sind und nicht verloren gehen können.
    Alle Nichtchristen glauben das nicht.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:48.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

      Liebe Larissa

      Hier finden sich hilfreiche Standardwerke zum Thema (inkl. Download):

      https://www.betanien.de/Material/katholisches_Artikel/sind_sie_auch_katholisch.pdf

      https://clv.de/Buecher/Mission/Im-Ge...atholiken.html

      https://clv.de/Buecher/Religion-Ideo...ram=katholisch

      Herzliche Grüsse
      Urs
      Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:49.

      Kommentar


      • #4
        AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

        Der RKK Schwindel
        Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:49.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

          Nur ein kleiner Hinweis, der Bethanien Verlag ist extrem calvinistisch, daher vorsichtig sein, wenn andere Bücher angeboten werden.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:50.

          Kommentar


          • #6
            AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

            Danke für die Hinweise bzgl. Calvinismus lieber Hans Peter und lieber Bobby

            Eine gute Gelegenheit, solche Exemplare im Archiv gleich ins Altpapier zu befördern!

            Herzliche Grüsse, Urs
            Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:50.

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschied von Christen und Katholiken

              Lieber Urs
              Ich mache das persönlich nicht-
              ich habe die Literatur (.. habe ja auch alle Literatur der Brüderbwegung derer ich habhaft werden konnte- und die ist auch voll mit fürchterlichen gotteslästerlichen Irrlehren!! - eingescannt und ich vermerke es mir jeweils und kann dann auch den Beweis antreten, dass Spurgeon, Sproul `MacArthur-Brüderliteratur = Calvinisten, alle voll dursäuert sind und sws die meisten gar keine Christen sind.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW:►► Unterschied von Christen und Katholiken

                Liebe Larissa,

                Kinder Gottes, wirkliche wiedergeborene Christen, werden durch den Herrn Jesus Christus gerettet. Katholiken hoffen durch die RKK, die allein selig machende Kirche gerettet zu werden. Ich sprach vor einigen Wochen mit Christen, die waren zu einem Einsatz in Mexiko, sie wunderten sich über die vielen Feste, die die Katholiken von den Azteken übernommen haben und an denen einfach alle die ein christliches Bekenntnis haben teilnehmen. Das ist wie in Europa mit Weihnachten, Ostern, Kirchweihe (Kirmes, Jahrmarkt), etc.

                Katholizismus hat mit den sieben katholischen Briefen des Neuen Testamentes (Jakobus, 1. und 2. Petrus, 1., 2., und 3. Johannes und Judas) nichts zu tun.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:51.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

                  Liebe Larissa,

                  die Gerechtigkeit Gottes ist es, die den Sünder verdammt, diese ist die selbe, welche das Kind Gottes (dem Glaubenden) gerechtfertigt hat.
                  Im Wort Gottes meint Apostel Paulus: "Wir, von Natur Juden und nicht Sünder aus den Nationen, aber wissend, daß der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus, auch wir haben an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt werden wird." (Galater 2,15-17)

                  Die Galater (nicht Juden, sondern Heiden aus den Nationen) brachten das Gesetz mit der Rechtfertigung in Verbindung, obwohl es klar ist, daß weder ein Kind Gottes noch ein Heide unter dem Gesetz ist, wird dies trotzdem in einer der ältesten und traditionsreichsten Institutionen gelehrt. Zusätzlich bürdet man dem Mitglied zusätzliche Gesetze auf, welche nicht im Wort Gottes zu finden sind. Die Krone selbst ist, daß innerhalb der Lehre dieser Einrichtung (und anderen Institutionen), die Gesetze (welche Israel gegeben wurden) mit praktischer Heiligung in Verbindung gesucht werden.

                  Was die Botschaft des Wortes Gottes an Kinder Gottes im Kontext betrifft, ist, daß wir unter der Gnade sind.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterschied von Christen und Katholiken

                    Katholizismus hat mit den sieben katholischen Briefen des Neuen Testamentes (Jakobus, 1. und 2. Petrus, 1., 2., und 3. Johannes und Judas) nichts zu tun.

                    Lieber Ulrich
                    das ist so ganz nebenbei ein wichtiger Hinweis, denn ich bin ja ein katholischer Christ,
                    also ein allgemeinder = "katholisch" Christ, der einfach dem Leib Christi zugefügt wurde, als ich mich bekehrt habe
                    aber ich gehöre nicht der sog. Katholische Huren "Kirche" an.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:52.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

                      Lieber Hans Peter,

                      genau aus diesem Grund habe ich den Hinweis gemacht. Es ist so ein Trick Satans, dass sich diese Kirche "Katholisch" nennt. Schon das Etikett lügt. Dann schleust er die komplette Götzenanbetung unter dieser Marke ein. Danach macht er dann deutlich, dass die katholischen Briefe schwer verständlich sein sollen und eigentlich wenig oder keine Erbauung beinhalten und entzieht damit den biblischen Boden.

                      Im 1. und 2. Petrusbrief wird Gnade und Wirkung der Gnade viel ausführlicher behandelt als in den Paulusbriefen. In den Paulusbriefen findet man die Lehre über die Gnade. Ob man die Lehre richtig verstanden hat, das merkt man an der Praxis, die wir in den Petrusbriefen finden. Gerade der zweite Brief zeigt, wie man Satan als Engel des Lichts unter den Gläubigen entlarven kann. Wenn man den 2. Petrusbrief gut studiert, dann stellt man fest, dass man nach Fabeln, Märchen, Gleichnissen suchen muss, wenn man satanische falsche Lehrer entlarven will.

                      Es geht eigentlich ganz einfach. Satan gibt einer Gruppe von Menschen die Auslegungshoheit. Dazu nimmt er das Höhlengleichnis von Plato. Motto: "Das, was man sieht, ist nicht die Realität. Die Realität kennen nur Eingeweihte". Unter diesem Aspekt macht selbstverständlich das Verbot die Bibel zu lesen Sinn. Nur die Eingeweihten dürfen auslegen und erklären. Das Ergebnis stimmt immer, selbst wenn es Erklärungen des Herrn Jesus widerspricht.

                      Ich gebe ein Beispiel: Als Augustinus im Rahmen des Donatistenstreites eine weitere Kirchenspaltung verhindern wollte, erklärte er kurzerhand, dass man nur innerhalb der katholischen Kirche gerettet werden kann. Er nahm dazu das Gleichnis vom Acker mit dem zweifachen Samen aus Matt. 13. Ich will jetzt hier nicht alle Einzelheiten darlegen, sondern nur auf den Acker eingehen. Augustinus erklärt, dass der Acker die Kirche ist. Was sagt der Herr Jesus?
                      der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; Matt. 13,38
                      Allein die Tatsache, dass Augustinus mit diesem Prinzip so einflussreich und dominant werden konnte macht deutlich, wie verdorben der Zustand der Kirche um 400 schon war. Es war schon damals das große Haus von 2. Tim. 2.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

                        passt alles wie eine Linie zusammen...
                        Philosophie....

                        hab gestern erst wieder vom Philosoph "philosopher of Christian education" Gaebelein in seinem Kommentar gelesen, dass Augustinus und Luther gerettet sind.
                        So passt auch das Philosophische von Augustinus dazu....

                        klar erkennbar, wenn man will ...
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:54.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterschied von Christen und Katholiken

                          Ja,
                          das ist ja nicht die einzige Irrlehre von A.C. Gabelein, das ist wie in der Brüderbewegung, viele glauben, sie seien errettet, weil sie in der Bewegung sind und:
                          sie hätten den Tisch des Herrn und sie seien Die Versammlung.

                          Sie wissen nicht
                          was der Tisch des Herrn ist und wissen nicht
                          wer die Herausgerufenen der Gnadenzeit sind.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:54.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

                            Unterm Strich zählen nicht die Unterschiede im äusseren, sondern ist jemand in Christus oder nicht in Christus!
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:54.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ►► Unterschied von Christen und Katholiken

                              Wie bitte? A.C. Gabelein auch?
                              Eine Enttäuschung mehr , ihn habe ich oft weiterempfohlen!
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X