Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zedekia dem Sohne Maasejas Jeremia 29

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zedekia dem Sohne Maasejas Jeremia 29

    Q. Evelyn D.
    Ich habe eine Frage:
    In Jeremia 29:2 1
    ist von Zedekia dem Sohne Maasejas die Rede und
    in Jeremia 29:25 von Zephanja dem Sohn von Maasejas die Rede.
    Sind das unterschiedliche Söhne, oder zwei Namen für den gleichen Sohn?

    Jeremia E-1905/27
    Jer 29,21: So spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, von Ahab, dem Sohne Kolajas, und von Zedekia, dem Sohne Maasejas, die euch Lügen weissagen in meinem Namen: Siehe, ich gebe sie in die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel, damit er sie vor euren Augen erschlage.
    Jeremia
    Jer 29,25: So spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, und sagt: Weil du in deinem Namen Briefe gesandt hast an alles Volk, das in Jerusalem ist, und an den Priester Zephanja, den Sohn Maasejas, und an alle die Priester, und gesagt:





    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 13:06.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    image.png
    In Walvoord habe ich folgendes gefunden:


    (3) Die Warnung gegen die falschen Propheten ( Jer 29,15-23 )


    Die Menschen glaubten der Botschaft Jeremias nicht,
    weil er darin den falschen jüdischen Propheten in Babel widersprach.
    Diese Propheten versprachen offenbar die Sicherheit Jerusalems
    und die baldige Heimkehr der Weggeführten (vgl. Jer 28,2-4 ).
    Jeremia machte ihre optimistischen Voraussagen zunichte, indem er sagte,
    daß auf jene, die nicht in die Gefangenschaft geführt worden seien,
    Schwert, Hunger und Pest warteten (vgl. die Anmerkungen zu Jer 14,12).

    Er berichtete den Weggeführten von seiner Vision der beiden Feigenkörbe (vgl. Jer 24,1-2).
    Wer in Jerusalem zurückgeblieben war, war wie jene schlechten Feigen,
    die weggeworfen werden mußten.
    Gott würde sie dafür richten, daß sie seinen Worten der Warnung nicht gehorchen wollten
    (vgl. Jer 24,8-9 ).

    Leider hatten auch die Weggeführten sich geweigert, auf Gottes warnendes Wort zu hören.


    Jer 29,20-23
    Jeremia griff zwei Männer heraus, die offenbar zur Führungsschicht jener falschen Propheten in Babylon gehörten:
    Ahab, den Sohn Kolajas und Zedekia, den Sohn Maasejas .
    Über diese beiden Männer wissen wir nichts, außer daß sie offensichtlich Lügen weissagten (V. 21 )
    und Ehebruch trieben mit den Frauen ihrer Nächsten (V. 23 ).
    iese unverschämten Lügen und dieses sündige Tun sollten nicht unbestraft bleiben.

    Gott würde diese falschen Propheten richten,
    indem er sie Nebukadnezar übergab.
    Offenbar sagten sie den Fall Nebukadnezars und Babylons voraus (vgl. Jer 28,2).
    Nebukadnezar würde diese verräterischen Aussagen hören.
    Er würde sie totschlagen lassen vor den Augen der Weggeführten,
    um diesen eine deutliche Lektion darüber zu erteilen, welche Gefahr ein Widerstand
    gegen ihn mit sich bringen würde.

    Sie würden getötet, indem sie im Feuer verbrannt ( קלה (kala) : zu braten, rösten, gebrannt sein
    ​") würden, eine Form der Strafe, die in Babylon häufig angewandt wurde (vgl. Dan 3,6.11.15.17.19-23 ).

    Ihr Tod im Feuer würde der Ursprung eines Fluches sein, den die Weggeführten aussprechen würden.
    Dieser Fluch entstand vermutlich aufgrund eines Wortspieles, denn das Wort für "Fluch" (קללה (kelala) : Fluch
    ​ ist dem für "rösten" (קלה (kala) ähnlich.


    b. Jeremias zweiter Brief an die Weggeführten

    ( 29,24 - 32 )
    (2) Der Bericht über den Brief Schemajas nach Jerusalem ( Jer 29,24-29 )

    Jer 29,24-29

    Die Reihenfolge der Ereignisse ist hier nicht klar.
    Offenbar hatte ein anderer Prophet in Babylon, Schemaja, nach dem ersten Brief Jeremias an die Weggeführten
    (V. 1 - 23 )
    an die Führer in Jerusalem geschrieben und sie aufgefordert,
    Jeremia zu bestrafen (V. 25 - 28).
    Dieser Brief wurde jedoch Jeremia vorgelesen (V. 29),
    der dann einen zweiten Brief an die Weggeführten schrieb.
    In diesem Brief zitierte er den Brief Schemajas (V. 24 - 28)
    und verkündete Gottes Gerichtswort gegen den falschen Propheten (V. 29 - 32).

    Schemaja schickte unter seinem Namen Briefe an Zefanja, den Sohn Maasejas ,
    der zum Priester bestellt worden war als Aufseher im Tempel.

    Dieser Zefanja war vielleicht sogar ein Bruder des falschen Propheten Zedekia,
    der sich in Babylon befand (vorausgesetzt, der Name Maaseja bezieht sich auf denselben Mann; vgl. V. 21).
    Schemaja forderte Zefanja als Aufseher des Tempelbezirkes auf,
    alle Wahnsinnigen und Weissager (hier meinte er Jeremia) in Block und Eisen zu legen (vgl. Jer 20,1-3).
    Schemaja war aufgebracht darüber, daß Zefanja Jeremia noch nicht dafür gestraft hatte,
    daß dieser sich als Prophet ausgegeben hatte.
    Als Beweis dafür, daß Jeremia bestraft werden müsse, zitierte er den Inhalt des ersten Briefes Jeremias an die Weggeführten in Babylon.
    Aber statt nun Jeremia anzugreifen, las Zefanja ihm den Brief Schemajas vor.
    Offenbar hatte Zefanja zu diesem Zeitpunkt Jeremias Autorität als Prophet erkannt.
    Später befragte er Jeremia zweimal im Auftrag König Zedekias (vgl. Jer 21,1; 37,3 ).
    Zefanja wurde nach dem Untergang Jerusalems gefangengenommen und
    durch Nebukadnezar getötet ( Jer 52,24-27 ).


    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 14:14.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X